HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Moskau 2011 Teil 3

Go down 
3 posters
AuthorMessage
MatzeSXF

MatzeSXF


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 2009-11-22

Moskau 2011 Teil 3 Empty
PostSubject: Moskau 2011 Teil 3   Moskau 2011 Teil 3 EmptyFri Dec 02, 2011 5:08 pm

Ich hänge im FRA-Forum ja etwas hinterher mit dem Moskau-Bericht... Embarassed

An unserem dritten Russland-Tag stand ein Besuch auf dem Internationalem Luft- und Raumfahrtsalon MAKS auf dem Flughafen Schukowski an. Die Stadt Schukowski gilt als Zentrum der russischen Luft- und Raumfahrt und war zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet.
Benannt ist die Stadt nach dem russischen Wissenschaftler Nikolai Jegorowitsch Schukowski, der als Vater der russischen Luftfahrt gilt.
Hier befindet sich unter anderem das MiG-Konstruktionsbüro und eine Schule in der MiG-Testpiloten ausgebildet werden.
Auf dem Flughafen selber befindet sich mit einer Länge von 5,4 Kilometern und einer Breite von 120 Metern die größte Landebahn Europas.

Moskau 2011 Teil 3 E6mhgnus Moskau 2011 Teil 3 Gczc9iw3

Nachdem wir unseren Mietwagen abgestellt hatten fuhren wir mit einem Zubringerbus auf das Flugplatzgelände.
Erstaunlicher Weise gingen die Sicherheitskontrollen recht zügig vorran. Neben dem Öffnen des Rucksacks mussten wir auch einen Schluck aus unserer Wasserflasche trinken. Zwar etwas ungewöhnlich aber so konnte niemand gefährliche Flüssigkeiten auf das Gelände schmuggeln.
Endlich drinnen, und nach wenigen Metern begrüßten uns schon die ersten russischen Jets:

Moskau 2011 Teil 3 Q676hd8z
Nachdem jetzt die Herren der Schöpfung die "Pilotin" ausreichend begutachtet haben, dies ist eine MiG-29, bestückt mit insgesamt vier Zusatztanks unter den Flügeln.

Moskau 2011 Teil 3 Ki2jat5y
Diese bunte MiG-29OVT mit Schubvektorsteuerung war schon 2006 auf der ILA in Berlin zu Gast.
So sieht man sich wieder.

Moskau 2011 Teil 3 Lk6zxpic
Diese Su-34 kann auch als Komfortvariante der Suchoi-Jets angesehen werden.
Die Kabine, in der die Piloten nebeneinander Platz finden, ist druckbelüftet und im breiten Rumpfrücken befindet sich sogar eine kleine Küche und eine Toilette(!). Somit werden Langstreckeneinsätze die mit Luftbetankung zehn Stunden und länger dauern können für die Piloten erträglich.

Moskau 2011 Teil 3 Wffvmh25
Die bekannte Suchoi Su-27 "Flanker"...

Moskau 2011 Teil 3 52to7a58
...und die auf Basis der Su-27 entwickelte zweisitzige Su-30 "Flanker-C".

Moskau 2011 Teil 3 Bywyrd53
Die schon etwas ältere MiG-31 wirkt im Vergleich zu den aktuellen Mustern riesig!

Moskau 2011 Teil 3 Pcllw7im
Diese IL-76 trägt zu Testzwecken ein Kaveri-Triebwerk für den indischen Düsenjäger "HAL Tejas" unter ihrem linken Flügel.

Moskau 2011 Teil 3 R7jw7r5f
Eine Tu-154 war auch ausgestellt. Dieses Exemplar, Baujahr'78, ist eigentlich eine Tu-154B2 und die erste, die mit Solowjow D-30KU- Triebwerken ausgestattet wurde. Somit kann sie als Prototyp der Version "M" angesehen werden.

Moskau 2011 Teil 3 U25lwgu6
Nochmal die Nase im Detail.

Moskau 2011 Teil 3 8c9u847q
Ab und zu wurde ein Hubschrauber vorbei geschleppt.

Moskau 2011 Teil 3 47j3jsts
Meine erste Begegnung mit der riesigen Mi-26. Die langen Rotorblätter wirkten wie Palmenwedel im Wind.

Moskau 2011 Teil 3 Mqlca6z4
Die Tu-95 und die dahinter stehende AWACS-IL-76 konnte man leider nicht von weitem aufnehmen, ohne dass zu viele Menschen im Bild waren. Aber die Details haben ja auch ihren Reiz.

Moskau 2011 Teil 3 Rwrseslv
Diese Antonow An-140 soll die älteren An-24 ersetzen.

Moskau 2011 Teil 3 Gplib4pr
Die Amis waren natürlich auch mit mehreren Flugzeugen vor Ort, wie dieser KC-10-Tanker.

Moskau 2011 Teil 3 6wkr5g9i
Auf dem Pilotensitz einer An-26. War ganz schön eng in der alten Kiste.

Moskau 2011 Teil 3 Fvwmiyzp
Meine erste An-24.

Moskau 2011 Teil 3 U4g982i5
Diese komplett weiße Jak-42 stand ziemlich abgelegen am Rande der MAKS und machte im Gegensatz zu den anderen Flugzeugen einen eher unspektakulären Eindruck.
Innen überraschte sie dann mit dieser VIP-Ausstattung:
Moskau 2011 Teil 3 Cmnecxbb

Moskau 2011 Teil 3 Wyfblch4
Der nette Herr, der uns die Jak zeigte, nannte uns auch den Kaufpreis der Maschine, hab ihn aber leider vergessen.
Vielleicht erinnern sich die Anderen noch daran. Wink
So sieht der Heckeinstieg einer Jak-42 von innen aus:
Moskau 2011 Teil 3 I2w4dcr2

Moskau 2011 Teil 3 Zogw9avf
Diese riesige C-5 Galaxy der US Air Force war auch vor Ort. War übrigens die modernisierte M-Version.

Moskau 2011 Teil 3 Moss8di2
Ein Exemplar der russischen Raumfähre Buran war auch zu sehen. Robert fragte mich: "Brauchst Du noch Kacheln für die Küche?" Laughing
Die Kacheln fühlten sich interessanter Weise wie Holzkohle an.

Moskau 2011 Teil 3 D4xojaut
Ein alter Bomber vom Typ Tupolew Tu-16 aus den 50er Jahren. Aus ihr ging die zivile Tu-104 hervor.
Gleich wenige Meter weiter befand sich für mich persönlich das Highlight der ganzen Ausstellung:
Moskau 2011 Teil 3 Iqzs2pos
Bei dieser Tupolew Tu-155 handelt es sich um eine Weiterentwicklung auf Basis einer Tu-154B, dessen rechtes Triebwerk durch Erdgas angetrieben wird. Laut dem Hersteller ist sie das erste mit Erdgas angetriebene Flugzeug der Welt.

Moskau 2011 Teil 3 Tk788xj3
Hab mir das Flugzeug natürlich genauer angeschaut. Hier das linke Hauptfahrwerk.

Moskau 2011 Teil 3 Osyigasv
Eine Plakette am rechten Hauptfahrwerk. Die Bezeichnung "Tu-154" ist geblieben.

Moskau 2011 Teil 3 Ihrny3rc
Ausgeschlachtet: die herkömmlichen Triebwerke mit Kerosinantrieb dienten sicher als Ersatzteile für andere Maschinen. Nur das Erdgas-Triebwerk ist noch eingebaut.

Moskau 2011 Teil 3 W9q5x7q9
Zu sehen ist noch die Sowjet-Kennung "SSSR", sowie die rote Flagge.

Moskau 2011 Teil 3 9xkwapel
In dieser zweisitzigen MiG-25 konnte man bis vor wenigen Jahren für das nötige Kleingeld mit Überschallgeschwindigkeit an den Rand der Atmosphäre mitfliegen.
Hab dazu ein Video gefunden, welches genau diese Maschine "02" bei einem solchen Flug zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=izIClWYKK1o

Moskau 2011 Teil 3 Bwz4ifjx
Eine Tu-134 der Version UBL. Auf ihr wurden/werden Piloten für die Tu-22 und Tu-160 geschult. Dementsprechend wurde die Flugzeugnase zur Aufnahme des Radars verlängert.

Moskau 2011 Teil 3 Cnsrzo6u
Im Cockpit einer Iljuschin Il-96 der Polet Flight.

Moskau 2011 Teil 3 Rcw56gi2
Blick aus der Frachtluke auf die Triebwerke der Il-96.

Moskau 2011 Teil 3 Utzjk3gi
Was für unsere Auto-Freunde: Ein schwerer Ural-LKW.

Moskau 2011 Teil 3 Rfr2d2ym
Die große Antonow An-124 war auch Anziehungspunkt vieler Besucher.

Moskau 2011 Teil 3 V9t8yab3
Die geöffnete Nase der Antonow...

Moskau 2011 Teil 3 Gphoyam8
...und die Fahrwerksschächte. Viel Platz für blinde Passagiere bleibt da nicht, wenn die mächtigen Räder eingefahren sind. Wink

Moskau 2011 Teil 3 Bjk3vfsl
Das russische Gegenstück zur amerikanischen B-1, die Tupolew Tu-160 war auch ausgestellt. Sie wird auch als "Schwan" bezeichnet.

Einer der Höhepunkte der MAKS war der neue Tarnkappenjäger Suchoi T-50.
Da auf dem Besucherbereich der MAKS nur Gegenlicht herrscht, sind kaum Flugaufnahmen möglich.
Ich hab dann aber trotzdem einmal den Auslöser bei der Landung gedrückt:
Moskau 2011 Teil 3 Yklguioi

Mein haushoher Favorit bei der Flugshow, war aber diese Suchoi Su-35, die mit ihrer Schubvektorsteuerung zu atemberaubenden Fluglagen fähig war:
Moskau 2011 Teil 3 Gzqnhrnh
Hatte vorher noch nie eine solch aufregende Flugvorführung gesehen.
Es gibt dazu ein gutes Video auf YouTube zum nacherleben:
https://www.youtube.com/watch?v=qmkwzOs-HpE

Kurz nach der Landung der Su-35 tauchte die Kunstflugstaffel "Russian Knights" am Himmel auf, bestehend aus jeweils 4 MiG-29 und Su-27:
Moskau 2011 Teil 3 Tpszkvpm

Moskau 2011 Teil 3 Ewfk2izv

Moskau 2011 Teil 3 5b9psbbr
Diese Tu-204SM erhielt neue Navigations- und Kommunikationsgeräte, wodurch nur noch zwei Mann im Cockpit nötig sind.
Außerdem entspricht sie den aktuell geforderten internationalen Sicherheitsstandarts.

Moskau 2011 Teil 3 Clh8yv6o
Noch eine Tu-204, diesmal in der Open Sky- Variante. Im Flugzeugbauch befinden sich mehrere Kameras für Luftaufnahmen.

Moskau 2011 Teil 3 Yrbkscdz
Russisches Militär pur! Ein schwerer Ural-LKW schleppt eine MiG-29 über den Platz.

Moskau 2011 Teil 3 Tzwa5f36
Ist noch flugfähig: Diese Il-76 der Inversija landete wenige Tage zuvor in Schukowski.

Moskau 2011 Teil 3 Xyp9vjfa
Diese Tu-154B2 flog einst für die Tschechische Luftwaffe. Ob sie noch fliegt ist fraglich, da kaum Bilder im Internet existieren. Eine Schwestermaschine in der selben Lackierung und der Kennung Ra-85332 scheint noch für die Aero Rent im Dienst zu sein.

Moskau 2011 Teil 3 Xxug2ltv
Zu unserer Freude konnten wir sogar noch eine Tu-134 in der Aeroflot-Lackierung aufnehmen.

Moskau 2011 Teil 3 Ujgjyruk
Zwischen den ganzen Jets stand noch eine Il-18.

Moskau 2011 Teil 3 Swb85vqi
Eine Il-76 der Airstars. Sie befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und wird wohl den Boden nicht mehr verlassen.

Moskau 2011 Teil 3 Aqbmr6wt
Eine Tupolew kreuzt die Zufahrt zum Flugplatzgelände.

Moskau 2011 Teil 3 2fc4v8h9
Die Busfreunde hier sollen auch nicht zu kurz kommen: Ein Ikarus vor historischer Kulisse. Das Bild hätte sicher auch vor zwanzig Jahren entanden sein können.

Moskau 2011 Teil 3 Umg3tqwg
Eine abgestellte Tu-134 der RusAir. Aufgrund eines Absturzes einer Schwestermaschine im Juni, wurden die Flugzeuge der Airline an die Kette gelegt.

Moskau 2011 Teil 3 6pitnlrn
Eine geparkte Jak-42, ebenfalls von der RusAir.

Moskau 2011 Teil 3 Wlygftee
Als letztes das Bugfahrwerk der RusAir Tu-134 im Detail.

Das wars von der MAKS 2011.
Abends fuhren wir noch ein zweites Mal an die Airbase in Schkalowski, wo wir in letzter Abendsonne eine Il-18 bei ihren Trainingsrunden beobachten konnten. Very Happy
Moskau 2011 Teil 3 Jf9ql4tq

Hätte nie gedacht mal eine Il-18 im Flug erleben zu können.
Moskau 2011 Teil 3 H4ui2ltr

Das war der dritte Teil des Moskau-Berichts, ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder im Beitrag.

Danke fürs Lesen und Anschauen!

Bis zum nächsten Teil.
Back to top Go down
MCDU

MCDU


Anzahl der Beiträge : 772
Anmeldedatum : 2009-10-02

Moskau 2011 Teil 3 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 3   Moskau 2011 Teil 3 EmptyFri Dec 02, 2011 6:43 pm

so mal nebenbei zur Info: Englisch war wie immer fehlanzeige! Da standen viele Jugendliche Airshoweinweiser/menschliche Informationsäulen und die konnten nur russisch, es hat ewig gedauert bis wir den Eingang und den Shuttlebus gefunden hatten, der Eintritt wurde ausschließlich bar an einer Pappbude bezahlt und Verpflegung war auch irgendwie Verhandlungssache...
Aber es gab einen Studenten an einem Austellungsstand, der sprach ein gutes technisches Englisch und weil er es so selten braucht, textete er uns eine halbe Stunde zu :-)

schöne Bilder Matze, gut zusammengefasst!

Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Moskau 2011 Teil 3 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 3   Moskau 2011 Teil 3 EmptyFri Dec 02, 2011 7:16 pm

Schöne, fette Beute mit vielen sehenswerten Maschinen.

Und zu viele Fotos sind das ganz bestimmt nicht Wink
Back to top Go down
MatzeSXF

MatzeSXF


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 2009-11-22

Moskau 2011 Teil 3 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 3   Moskau 2011 Teil 3 EmptyFri Dec 02, 2011 8:04 pm

Achja stimmt, Arved. Wie ging nochmal sein einziger Deutscher Satz?
Back to top Go down
Sponsored content





Moskau 2011 Teil 3 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 3   Moskau 2011 Teil 3 Empty

Back to top Go down
 
Moskau 2011 Teil 3
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Moskau 2011 Teil 1
» Moskau August 2011
» Moskau 2011 Teil 2
» SVO Moskau Sheremetyevo (Mai 2012)
» Moskau Juli 2010

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen in Europa-
Jump to: