HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Moskau 2011 Teil 1

Go down 
3 posters
AuthorMessage
MatzeSXF

MatzeSXF


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 2009-11-22

Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 EmptyWed Nov 09, 2011 6:57 pm

Ein herzliches Hallo aus Berlin ins FRA-Forum.
Im August unternahmen wir eine Spotterreise nach Moskau.
Arved und Robert waren auch mit von der Partie. Nachdem wir uns am Flughafen Domodedowo getroffen hatten, ging es zur Fotoposition an die Landebahn.

Ich möchte euch nun zeigen, was wir alles schönes bekommen haben an unserem ersten Tag.

Viel Spaß!

Moskau 2011 Teil 1 G3gvkfaz
Eine Boeing 757 der VIM Airlines beim Touchdown. Zusammen mit Transaero Airlines und der grünen S7 ist die Fluggesellschaft hier am stärksten vertreten.

Moskau 2011 Teil 1 Vre8lbia
Hier sieht man die hohe Flughafenmauer, die um den gesamten Platz führt. Doch dank eines Dammes aus Baumresten und Erde konnten wir bequem über die Mauer drüber schauen und das Flughafengeschehen beobachten.

Moskau 2011 Teil 1 Bbkumhvk
Eine zweite VIM 757 setzt zur Landung an. Sie trägt bereits die überarbeitete neue Bemalung.
Ein paar abgestellte Russische Maschinen waren auch schon auszumachen, wie diese Tu-134:
Moskau 2011 Teil 1 88pgrxj7
Die ausgeschlachtete Kras Air 767 im Hintergrund habe ich mal 2008 in Hannover aufgenommen...klein ist die Welt.

Moskau 2011 Teil 1 3237jjkq
Ein Jumbo von Transaero am Start. Die Runway 32L ist hauptsächlich Landebahn, nur die großen Maschinen starten hier auch.

Moskau 2011 Teil 1 Ntsven8x
Ein Airbus A320 der Lufthansa, sogar mit dem 100-Jahre-Hamburg-Airport- Motiv an der Seite drauf. Wir freuten uns.

Moskau 2011 Teil 1 4rz6u2w2
Airbus A320 von Rossija.

Dann tauchte plötzlich die erste Tupolew am Himmel auf:
Moskau 2011 Teil 1 Hm3yxmpe
Eine Tu-154 in der schönen KMV Lackierung!
Am ungewöhnlichen Klang der Triebwerke erkannte man schon, dass es keine M, songern eine ältere B-2 Version war. Ich freute mich besonders, da ich diese zum ersten Mal sehen durfte.
Weil es so schön war, nochmal von der Seite:
Moskau 2011 Teil 1 Xfgyzshy
Schön zu erkennen ist der geschwungene mittlere Triebwerksauslass am Heck, den die Tu-154M nicht mehr bekam.

Moskau 2011 Teil 1 G6m6edur
British Airways ist hier mit einer Boeing 767 anzutreffen.

Moskau 2011 Teil 1 Ztpio8t5
Der nächste Klassiker in Form einer Boeing 747-300.
Im Hintergrund ist eine ältere 747-200 zu sehen. Sie dient als Ersatzteilspender für die anderen Transaero-Jumbos.

Moskau 2011 Teil 1 Jqhlnanu
Wieder ein Britisches Flugzeug, diesmal in den schönen Farben von British Midland BMI.

Moskau 2011 Teil 1 Oeax6o5e
Singapore Airlines rollt mit ihrer überlangen Boeing 777-300 an den Start.

Moskau 2011 Teil 1 E28tbnz9
Eine Boeing 737 aus Turkmenistan.

Moskau 2011 Teil 1 Ucvjxc7s
Ural Airlines schaute an unserem ersten Tag mit einem A320 vorbei. Die Tupolews haben wir leider nur abgestellt gesehen.

Moskau 2011 Teil 1 Sdjt6aaw
Ein A319 der Siberia Airlines. Die grüne S7 sieht man hier am häufigsten.

Moskau 2011 Teil 1 5e7cvcz3
Wieder ein Airbus A319. Diesmal aus Belgien.

Moskau 2011 Teil 1 Cj84l64c
Dann tauchte wieder ein großer Flieger am Himmel auf: Japan Airlines mit einer Boeing 777-200.

Das folgende Flugzeug wurde wieder etwas lauter. Die nächste Tupolew kündigte sich mit einem leichten Rauchschweif am Himmel an.
Moskau 2011 Teil 1 3xk8tagq
Wieder eine Tu-154 B-2. Diesmal von Orenair.

Moskau 2011 Teil 1 Lwmsq363
Nochmal von schräg-hinten. Die alten NK-8 Triebwerke klingen noch etwas schriller als die D-30 der Tu-154M.
Für uns waren die Klänge Musik in den Ohren. Wink

Moskau 2011 Teil 1 3akfk7mp
Transaero nun mit einer kleinen Boeing 737-800. Die roten Winglets stehen ihr gut.

Moskau 2011 Teil 1 Jla28sml
Ein neuerer Embraer 190 von Montenegro Airlines.
Dann kam unsere erste 737-800 der grünen S7, sogar in der One World- Sonderlackierung! Very Happy
Moskau 2011 Teil 1 9hrgsewa

Moskau 2011 Teil 1 Bqmgn3tj
Ein Canadair Regionaljet der Ak Bars Aero.

Moskau 2011 Teil 1 Cq9imee2
Transaero erschien nun zur Abwechslung mit einer Boeing 777-200.
Diese Maschine ist Baujahr 1998 und flog bis Ende 2009 bei Singapore Airlines.

Moskau 2011 Teil 1 Qquzve2q
Eine Schwedische Saab 2000 von Polet Flight.

Moskau 2011 Teil 1 Ypr3x6aa
Eine 747-200 von Transaero geht in die Startposition. Die Klassik-747 ist immer wieder ein Highlight!
Diese Aufnahme wurde übrigens mit 200mm gemacht. Man ist hier also recht nah am Geschehen. Smile

Moskau 2011 Teil 1 E5c9f74e
Eine grüne 737-400, diesmal aber nicht von S7, sondern vom neuen Betreiber Globus. Die Grundlackierung wurde beibehalten.
Hier eine Schwestermaschine mit S7-Titeln:
Moskau 2011 Teil 1 V38muirn

Moskau 2011 Teil 1 Wgjnryrf
Dann erschien Vietnam Airlines mit ihrer wunderschönen Boeing 777 auf der Bildfläche. Die Farben haben schon sichtlich etwas gelitten.

Moskau 2011 Teil 1 N7v4zc7d
Besuch aus Österreich mit einem Airbus A319.

Moskau 2011 Teil 1 Usmnjtlt
Anadulujet aus der Türkei mit einer Boeing 737-700.
Dann gab es wieder ein Russisches Flugzeug für uns. Diesmal eine Yakovlev Yak-42 von Tulpar Air:
Moskau 2011 Teil 1 O8ndlhgm
Man beachte die schönen kreisrunden Kabinenfenster.

Moskau 2011 Teil 1 Guzsiyjb
Emirates war mit einem Airbus A340-500 vertreten. Hier beim Warten auf die Startfreigabe.
Gleich wird er seine Reise nach Dubai antreten.

Moskau 2011 Teil 1 3uivazqj
Der rote Blitz, oder ein CRJ-200 der Rusline.
Als es langsam Abend wurde, kühlte sich die Luft etwas ab und wir konnten flimmerfrei ein paar geparkte Flugzeuge fotografieren, die den ganzen Tag schon vor unserer Nase standen:
Moskau 2011 Teil 1 Brt7w4xv
Eine Ilyuschin Il-96 Frachtmaschine der Polet Flight. Ihre Schwestermaschine haben wir später auf der MAKS getroffen.
Dazu später mehr.

Moskau 2011 Teil 1 76h5qyta
Eine Il-76 von Alrosa stand sogar auch da. Konnten wir aber leider nur von schräg-vorne aufnehmen.
-und eine Tupolew Tu-134 von Yamal Airlines:
Moskau 2011 Teil 1 E5qmqf7d
Wir hatten Glück, dass sie schön seitlich zu uns stand. So konnten wir sie im Abendlicht aufnehmen.

Dann traf eine 737-800 in den Farben der Nordstar ein:
Moskau 2011 Teil 1 J4f9n8d6
Bis Mai 2011 flog sie noch bei Air Berlin(!)

Moskau 2011 Teil 1 Knfoilau
Ein Airbus A318 CJ Elite der Comlux Aviation Malta.

Moskau 2011 Teil 1 X7lmq4xr
Unsere zweite Yak-42 des Tages. Diesmal von Izhavia.
Dann machte sich die 747-300 von Transaero wieder auf den Weg.
Mit einem satten Klang donnerte sie die Startbahn hinunter:
Moskau 2011 Teil 1 Vltoryku
Dieser Jumbo ist bereits 23 Jahre alt. Man beachte die alten JT9D- Triebwerke.
Auf der anderen Startbahn hob die Tu-154 von Orenair wieder ab. Im Vordergrund stehen bereits ausgediente zumeist Russische Maschinen, die nur noch auf den Schneidbrenner warten:
Moskau 2011 Teil 1 4jsmat3a
Die Ramp, auf der die Tu-154 abgefertigt wurden war über einen Kilometer entfernt, aber die Startprozedur der Tu-154B2 mit dem Anblasen der Triebwerke war deutlich zu hören.
Beachtlich war auch der Steigflug der alten Tupolews. Nach dem Abheben flogen sie in geringer Höhe weiter um Fahrt aufzunehmen. Erst drei Kilometer hinter dem Flughafen gingen sie in den eigentlichen Steigflug über.

Moskau 2011 Teil 1 Wxe648ov
Belavia aus Minsk mit einer Boeing 737-500 in der Abendsonne.

Moskau 2011 Teil 1 Ud4yk7it
Die dritte Yak-42 in einer geänderten Izhavia- Lackierung.
Dann überraschte uns diese Antonow An-12 von Atran. Einige Tage zuvor war ein Startverbot für sämtliche An-12 ausgesprochen worden anlässlich eines erneuten Absturzes in den vergangenden Wochen.
Scheinbar wurde das Unglück schnell aufgeklärt.
Moskau 2011 Teil 1 Crg8prob

Moskau 2011 Teil 1 Ib93e58g
Heavy Metal!!!

Moskau 2011 Teil 1 N4cggruk
Eine Boeing 757-200 der Israelischen El Al.

Moskau 2011 Teil 1 28fvs4vz
Tatarstan Aircompany mit einer Boeing 737-500.

Moskau 2011 Teil 1 Grd5l76j
Die 737 von Moskovia Airlines war mit einer der schönsten Flieger des Tages.

Moskau 2011 Teil 1 I24ei9z2
Mit dem Abend wurden auch die Flugzeuge von der grünen S7 größer. Hier eine Boeing 767-300.

Moskau 2011 Teil 1 Ogcj6je4
Polet Flight diesmal mit einer kürzeren Saab 340.
Dann rührte sich was auf dem Vorfeld gegenüber. Dort wurden zwei Tu-134 von Orenair für den Start vorbereitet:
Moskau 2011 Teil 1 Zl5gs5o9
Bitte einsteigen! Very Happy

Moskau 2011 Teil 1 Jkztd39y
Yamal Airlines nun mit einer Boeing 737-500.

Moskau 2011 Teil 1 H5alprt6
Und nochmal die grüne S7, diesmal mit einem dicken Airbus A310.

Moskau 2011 Teil 1 6f4ukegn
Orenair mit westlichem Fluggerät....
Dann setzte sich die erste Tu-134 kreischend in Bewegung Richtung Startbahn. Nun wurde es spannend.
Moskau 2011 Teil 1 4ryv2d4b

Moskau 2011 Teil 1 Zib3ozeb
Die Tu-134 nochmal von vorn beim Eindrehen auf der Startbahn.
Nach einem kurzen Halt wurde es dann richtig laut und die Maschine setzte sich krachend in Bewegung:
Moskau 2011 Teil 1 Vimyk5um
Der Lärm der alten Treibwerke war natürlich ohrenbetäubend und es war schwierig halbwegs die Kamera ruhig zu halten, aber die Bilder sind dann doch scharf geworden wie man sieht.

Hier die zweite Tu-134 beim Warten auf die Startfreigabe.
Man beachte die großen, kreisrunden Kabinenfenster und die Glasnase am Bug.
Moskau 2011 Teil 1 X4t8nyoj
Das war das letzte Foto des Tages. Danach hieß es nur noch gucken und genießen.
Als der Donnervogel am Abendhimmel verschwunden und nur noch ein tiefes Donnergrollen zu hören war, machten wir uns auf den Weg und fuhren mit dem Auto zum Hotel.

Das war der Erste Teil. Ich hoffe es hat gefallen.
Back to top Go down
Gast
Guest




Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 EmptyWed Nov 09, 2011 7:21 pm

Wow, was für Hammerbilder für den ersten Beitrag im Forum - congrats. Nach deinen Bildern wird eine Reise nach Moskau zum Spotten immer interessanter Very Happy Gab es eigentlich irgendwelche Probleme mit der Polizei oder Security?
Back to top Go down
MatzeSXF

MatzeSXF


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 2009-11-22

Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 EmptyWed Nov 09, 2011 8:37 pm

Danke für das Feedback.
Ärger mit der Polizei oder Sicherheit hatten wir nie weil wir auch immer gut getarnt waren Smile
In DME standen für am Waldrand wo kaum ein Mensch hinkommt und durch die Flughafenmauer hätte uns von innen auch niemand sehen können.

Nur in Scheremetjewo hatte uns ein Bauarbeiter angesprochen aber ich glaube der hatte nur Angst, dass wir ihn bei der Arbeit fotografieren oder so Smile
Der ließ uns dann in Ruhe als er sah, dass wir nur die Flieger fotografiert haben.
Back to top Go down
2Fabian




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 2011-03-20

Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 EmptySat Nov 12, 2011 8:45 pm

Echt geniale Bilder! Es hat richtig Spaß gemacht, die anzusehen! Smile Seid ihr nur zum spotten da gewesen? Wenn ja, was habt ihr denn in den Visa-Antrag als Reisezweck geschrieben?
Back to top Go down
MatzeSXF

MatzeSXF


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 2009-11-22

Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 EmptySun Nov 13, 2011 8:55 am

Danke Very Happy

Einen Tag haben wir auch Sightseeing in der Stadt gemacht....na gut einen Halben.
Eine Woche war einfach zu kurz.

Als Reisegrund haben wir glaub ich sowas wie Holidays oder Sightseeing eingetragen.
Back to top Go down
Guest
Guest




Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 EmptySun Nov 13, 2011 9:01 am

Hi,
sehr schöner Bericht Very Happy und sehr schöne Bilder Very Happy
weiter so

lg polo6r
Back to top Go down
andy182

andy182


Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 EmptySun Nov 13, 2011 9:11 am

Unglaublich schönes Airport-Sightseeing Exclamation Razz

Danke für die Bilder!


Andy
Back to top Go down
Sponsored content





Moskau 2011 Teil 1 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 1   Moskau 2011 Teil 1 Empty

Back to top Go down
 
Moskau 2011 Teil 1
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Moskau 2011 Teil 2
» Moskau 2011 Teil 3
» Moskau August 2011
» IST - 14-15.06.2011 TEIL 1
» LHR 12.-14.07.2011 Teil I

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen in Europa-
Jump to: