Ein herzliches Hallo aus Berlin ins FRA-Forum.
Im August unternahmen wir eine Spotterreise nach Moskau.
Arved und Robert waren auch mit von der Partie. Nachdem wir uns am Flughafen Domodedowo getroffen hatten, ging es zur Fotoposition an die Landebahn.
Ich möchte euch nun zeigen, was wir alles schönes bekommen haben an unserem ersten Tag.
Viel Spaß!
Eine Boeing 757 der VIM Airlines beim Touchdown. Zusammen mit Transaero Airlines und der grünen S7 ist die Fluggesellschaft hier am stärksten vertreten.
Hier sieht man die hohe Flughafenmauer, die um den gesamten Platz führt. Doch dank eines Dammes aus Baumresten und Erde konnten wir bequem über die Mauer drüber schauen und das Flughafengeschehen beobachten.
Eine zweite VIM 757 setzt zur Landung an. Sie trägt bereits die überarbeitete neue Bemalung.
Ein paar abgestellte Russische Maschinen waren auch schon auszumachen, wie diese Tu-134:
Die ausgeschlachtete Kras Air 767 im Hintergrund habe ich mal 2008 in Hannover aufgenommen...klein ist die Welt.
Ein Jumbo von Transaero am Start. Die Runway 32L ist hauptsächlich Landebahn, nur die großen Maschinen starten hier auch.
Ein Airbus A320 der Lufthansa, sogar mit dem 100-Jahre-Hamburg-Airport- Motiv an der Seite drauf. Wir freuten uns.
Airbus A320 von Rossija.
Dann tauchte plötzlich die erste Tupolew am Himmel auf:
Eine Tu-154 in der schönen KMV Lackierung!
Am ungewöhnlichen Klang der Triebwerke erkannte man schon, dass es keine M, songern eine ältere B-2 Version war. Ich freute mich besonders, da ich diese zum ersten Mal sehen durfte.
Weil es so schön war, nochmal von der Seite:
Schön zu erkennen ist der geschwungene mittlere Triebwerksauslass am Heck, den die Tu-154M nicht mehr bekam.
British Airways ist hier mit einer Boeing 767 anzutreffen.
Der nächste Klassiker in Form einer Boeing 747-300.
Im Hintergrund ist eine ältere 747-200 zu sehen. Sie dient als Ersatzteilspender für die anderen Transaero-Jumbos.
Wieder ein Britisches Flugzeug, diesmal in den schönen Farben von British Midland BMI.
Singapore Airlines rollt mit ihrer überlangen Boeing 777-300 an den Start.
Eine Boeing 737 aus Turkmenistan.
Ural Airlines schaute an unserem ersten Tag mit einem A320 vorbei. Die Tupolews haben wir leider nur abgestellt gesehen.
Ein A319 der Siberia Airlines. Die grüne S7 sieht man hier am häufigsten.
Wieder ein Airbus A319. Diesmal aus Belgien.
Dann tauchte wieder ein großer Flieger am Himmel auf: Japan Airlines mit einer Boeing 777-200.
Das folgende Flugzeug wurde wieder etwas lauter. Die nächste Tupolew kündigte sich mit einem leichten Rauchschweif am Himmel an.
Wieder eine Tu-154 B-2. Diesmal von Orenair.
Nochmal von schräg-hinten. Die alten NK-8 Triebwerke klingen noch etwas schriller als die D-30 der Tu-154M.
Für uns waren die Klänge Musik in den Ohren.
Transaero nun mit einer kleinen Boeing 737-800. Die roten Winglets stehen ihr gut.
Ein neuerer Embraer 190 von Montenegro Airlines.
Dann kam unsere erste 737-800 der grünen S7, sogar in der One World- Sonderlackierung!
Ein Canadair Regionaljet der Ak Bars Aero.
Transaero erschien nun zur Abwechslung mit einer Boeing 777-200.
Diese Maschine ist Baujahr 1998 und flog bis Ende 2009 bei Singapore Airlines.
Eine Schwedische Saab 2000 von Polet Flight.
Eine 747-200 von Transaero geht in die Startposition. Die Klassik-747 ist immer wieder ein Highlight!
Diese Aufnahme wurde übrigens mit 200mm gemacht. Man ist hier also recht nah am Geschehen.
Eine grüne 737-400, diesmal aber nicht von S7, sondern vom neuen Betreiber Globus. Die Grundlackierung wurde beibehalten.
Hier eine Schwestermaschine mit S7-Titeln:
Dann erschien Vietnam Airlines mit ihrer wunderschönen Boeing 777 auf der Bildfläche. Die Farben haben schon sichtlich etwas gelitten.
Besuch aus Österreich mit einem Airbus A319.
Anadulujet aus der Türkei mit einer Boeing 737-700.
Dann gab es wieder ein Russisches Flugzeug für uns. Diesmal eine Yakovlev Yak-42 von Tulpar Air:
Man beachte die schönen kreisrunden Kabinenfenster.
Emirates war mit einem Airbus A340-500 vertreten. Hier beim Warten auf die Startfreigabe.
Gleich wird er seine Reise nach Dubai antreten.
Der rote Blitz, oder ein CRJ-200 der Rusline.
Als es langsam Abend wurde, kühlte sich die Luft etwas ab und wir konnten flimmerfrei ein paar geparkte Flugzeuge fotografieren, die den ganzen Tag schon vor unserer Nase standen:
Eine Ilyuschin Il-96 Frachtmaschine der Polet Flight. Ihre Schwestermaschine haben wir später auf der MAKS getroffen.
Dazu später mehr.
Eine Il-76 von Alrosa stand sogar auch da. Konnten wir aber leider nur von schräg-vorne aufnehmen.
-und eine Tupolew Tu-134 von Yamal Airlines:
Wir hatten Glück, dass sie schön seitlich zu uns stand. So konnten wir sie im Abendlicht aufnehmen.
Dann traf eine 737-800 in den Farben der Nordstar ein:
Bis Mai 2011 flog sie noch bei Air Berlin(!)
Ein Airbus A318 CJ Elite der Comlux Aviation Malta.
Unsere zweite Yak-42 des Tages. Diesmal von Izhavia.
Dann machte sich die 747-300 von Transaero wieder auf den Weg.
Mit einem satten Klang donnerte sie die Startbahn hinunter:
Dieser Jumbo ist bereits 23 Jahre alt. Man beachte die alten JT9D- Triebwerke.
Auf der anderen Startbahn hob die Tu-154 von Orenair wieder ab. Im Vordergrund stehen bereits ausgediente zumeist Russische Maschinen, die nur noch auf den Schneidbrenner warten:
Die Ramp, auf der die Tu-154 abgefertigt wurden war über einen Kilometer entfernt, aber die Startprozedur der Tu-154B2 mit dem Anblasen der Triebwerke war deutlich zu hören.
Beachtlich war auch der Steigflug der alten Tupolews. Nach dem Abheben flogen sie in geringer Höhe weiter um Fahrt aufzunehmen. Erst drei Kilometer hinter dem Flughafen gingen sie in den eigentlichen Steigflug über.
Belavia aus Minsk mit einer Boeing 737-500 in der Abendsonne.
Die dritte Yak-42 in einer geänderten Izhavia- Lackierung.
Dann überraschte uns diese Antonow An-12 von Atran. Einige Tage zuvor war ein Startverbot für sämtliche An-12 ausgesprochen worden anlässlich eines erneuten Absturzes in den vergangenden Wochen.
Scheinbar wurde das Unglück schnell aufgeklärt.
Heavy Metal!!!
Eine Boeing 757-200 der Israelischen El Al.
Tatarstan Aircompany mit einer Boeing 737-500.
Die 737 von Moskovia Airlines war mit einer der schönsten Flieger des Tages.
Mit dem Abend wurden auch die Flugzeuge von der grünen S7 größer. Hier eine Boeing 767-300.
Polet Flight diesmal mit einer kürzeren Saab 340.
Dann rührte sich was auf dem Vorfeld gegenüber. Dort wurden zwei Tu-134 von Orenair für den Start vorbereitet:
Bitte einsteigen!
Yamal Airlines nun mit einer Boeing 737-500.
Und nochmal die grüne S7, diesmal mit einem dicken Airbus A310.
Orenair mit westlichem Fluggerät....
Dann setzte sich die erste Tu-134 kreischend in Bewegung Richtung Startbahn. Nun wurde es spannend.
Die Tu-134 nochmal von vorn beim Eindrehen auf der Startbahn.
Nach einem kurzen Halt wurde es dann richtig laut und die Maschine setzte sich krachend in Bewegung:
Der Lärm der alten Treibwerke war natürlich ohrenbetäubend und es war schwierig halbwegs die Kamera ruhig zu halten, aber die Bilder sind dann doch scharf geworden wie man sieht.
Hier die zweite Tu-134 beim Warten auf die Startfreigabe.
Man beachte die großen, kreisrunden Kabinenfenster und die Glasnase am Bug.
Das war das letzte Foto des Tages. Danach hieß es nur noch gucken und genießen.
Als der Donnervogel am Abendhimmel verschwunden und nur noch ein tiefes Donnergrollen zu hören war, machten wir uns auf den Weg und fuhren mit dem Auto zum Hotel.
Das war der Erste Teil. Ich hoffe es hat gefallen.