HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Moskau 2011 Teil 2

Go down 
3 posters
AuthorMessage
MatzeSXF

MatzeSXF


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 2009-11-22

Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 EmptyThu Nov 10, 2011 1:41 pm

Am Flughafen Scheremetjewo, wo die folgenden Bilder entstanden sind, saßen wir auf einer dicht bewachsenen Wiese mit vielen hohen Gräsern, sodass uns von der Straße aus auch niemand sehen konnte. Lediglich ein abgebrannter Arbeiter einer benachbarten Straßenbaustelle fragte nach unserem Tun (so hatte es jedenfalls den Anschein), als er uns und unsere Kameras bemerkte. Natürlich verstand er unser englisch nicht...aber als er sah dass wir "nur" die Flugzeuge fotografierten, zog er wieder ab und lies uns in Ruhe. Scheinbar dachte er, dass wir ihn und seine Kollegen beim Rumsitzen fotodokumentieren würden.

Nachdem wir kurz nach Sonnenaufgang unseren geeigneten Fotopunkt an der Runway 07L/07R gefunden hatten, konnte es gleich losgehen. Der Hausherr hier ist die altbekannte Russische Staatslinie Aeroflot und ihre Tochterunternehmen.

Zum Anfang ein Russischer Frachter mit Amerikanischem Fluggerät:
Moskau 2011 Teil 2 Wsdq5qdl
Eine Boeing 747-400F von Air Bridge Cargo. Es war noch sehr früh und die Sonne war noch nicht ganz auf unserer Seite, aber zeigen möchte ich sie trotzdem.

Weniger farbenfroh zeigte sich diese Boeing 737 der Donavia:
Moskau 2011 Teil 2 Z8ceubnw

Moskau 2011 Teil 2 Flx5fo4t
Ein Airbus A321 von Air Astana, sogar mit einer Sonderlackierung am Heck.

Moskau 2011 Teil 2 Zqrg59lv
Eine Boeing 737-500 der Nordavia. Diese Fluggesellschaft ist wie man es schon an der ähnlichen Lackierung sieht, eine Tochtergesellschaft der Aeroflot und war bis Ende 2009 unter dem Namen Aeroflot-Nord bekannt.

Nach etlichen kleinen Airbussen der Aeroflot kam uns nun ein großer A330 vor die Kameralinse:
Moskau 2011 Teil 2 A6we23ye
Die Sonne ist inzwischen auf unsere Seite gewandert.
Die Landebahnen in Scheremetjewo haben die gleiche Ausrichtung wie die in Berlin- Schönefeld.
Einige Minuten Später erschien ein schöner dreistrahliger Frachter:
Moskau 2011 Teil 2 Xxaacyc4
Eine McDonnell Douglas MD-11F der Aeroflot Cargo.

Eine viertel Stunde später kam der erste "echte" Russe für uns:
Moskau 2011 Teil 2 Wu2qjhd6
Die Tupolew Tu-204 in der auffälligen DHL-Lackierung sendete uns nette Grüße...natürlich aus Leipzig.Very Happy

Moskau 2011 Teil 2 Uhb9p3ei
Der Regionaljet von Estonian Air war bereits schon in Berlin-Tegel, aber ich bin ihm hier das erste mal begegnet.

Moskau 2011 Teil 2 Essksonr
Besuch von Aerosvit Airlines aus der benachbarten Ukraine mit einer Boeing 737-400.

Moskau 2011 Teil 2 M6hhawin
Nochmal Besuch aus der Ukraine, diesmal mit einer kleineren Embraer 145 von Dniproavia.

Dann kam ein Fracht-Jumbo aus Süd-Korea:
Moskau 2011 Teil 2 8fhavk73

Der nächste Flugzeugtyp war wieder ein "echter" Russe und für uns alle eine Premiere:
Moskau 2011 Teil 2 5luar6lo
Der nagelneue Suchoi-Superjet wurde erst im Juni an die Aeroflot ausgeliefert und ist der erste und bisher noch einzige in der Flotte.
Eine gute Stunde mit vielen, vielen Aeroflot-A320 später wurde es etwas lauter:
Moskau 2011 Teil 2 Dy47nc2l
Eine alte 747 der ersten Generation kam zum Vorschein.
Weil es so schön war, nochmal von der Seite:
Moskau 2011 Teil 2 5bbatp72
Exakt diese Maschine habe ich schonmal 2008 in London-Heathrow fotografiert, allerdings unter sehr miesen Lichtverhältnissen.
Moskau 2011 Teil 2 Gp6n2au7
Nochmal im Detail. Dieser Flugdinosaurier mit Baujahr 1979 war der Alterspräsident des Tages. Scheinbar ist es auch die letzte 747-100, die noch im Liniendienst unterwegs ist.

Der nächste Paketdienst: Wink
Moskau 2011 Teil 2 Gzr6p8vu
Ein kleiner 737-Postflieger von TNT.

Moskau 2011 Teil 2 Szfm2gmh
Boeing 737-500 von Dniproavia.

Moskau 2011 Teil 2 43ltxz28
Ein Airbus A320 der russischen Aeronova.

Die Aeroflot mit größerem Gerät:
Moskau 2011 Teil 2 G3ix3qng
Diese Boeing 767-300 ist nach dem Russischen Schriftsteller Lew Tolstoi benannt und seit 1999 für die Aeroflot unterwegs. Bis 2003 trug sie noch die alte Lackierung der 80er Jahre.

Moskau 2011 Teil 2 Ni7xxb92
Eine Boeing 737-400 der Donavia in voller Lackierung. Diese Fluglinie ist ebenfalls eine Tochter der Aeroflot und nach der Verabschiedung ihrer letzten Russischen Flugzeugtypen von Iljuschin und Tupolew ausschließlich mit 737 unterwegs.

Dann erschien wieder ein "echter" Russe am Himmel:
Moskau 2011 Teil 2 Ftgdsunn
Die Iljuschin Il-96 wirkt sehr elegant mit ihren langen Tragflächen.
Moskau 2011 Teil 2 5ofbvq9e

Moskau 2011 Teil 2 5le8hgjr
Nochmal die Donavia mit einer kürzeren Boeing 737-500.

Dann brachen wir unsere Zelte ab.
Abends fuhren wir noch zum Militärflugplatz Chkalovsky im Osten von Moskau.
Dort stellten wir unser Auto an einer kleinen Tankstelle ab und brauchten nur 100 Meter in das angrenzende Feld zu laufen. Die einzigen, die auf uns aufmerksam wurden und uns folgten, waren zwei Hunde die sich ein paar von unseren Keksen erhofften.
Als wir ankamen wurde auch schon kräftig geflogen:

Moskau 2011 Teil 2 Wd8usm6p
Na was kommt denn da wohl angeflogen? Very Happy

Moskau 2011 Teil 2 Ly6mo9f9
Diese Tu-134 der Luftwaffe drehte fleißig ihre Runden mit mehreren Durchstartmanövern, das war wieder ein Triebwerksklang der ganz feinen Sorte.
Eine Antonow An-72 war auch mit von der Partie:
Moskau 2011 Teil 2 99tg4g9k

Dann kam sogar eine zweite Tu-134 in blau vorbei. Wir freuten uns sehr darüber!
Moskau 2011 Teil 2 8xrnq8cl

-und nochmal die erste Tu-134 in schöner Abendsonne:
Moskau 2011 Teil 2 5le99fpq

Hoffe der zweite Teil hat euch auch gefallen. Bis zum nächsten Mal. Very Happy
Back to top Go down
Marcus

Marcus


Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 2009-08-14

Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 EmptyThu Nov 10, 2011 8:41 pm

Sehr schön.
Back to top Go down
Gast
Guest




Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 EmptyThu Nov 10, 2011 8:49 pm

Tolle Bilder!

Aber ist die Iran Air 747 nicht eine 747-200, da sie mehrere Fenster im Oberdeck hat. Die 100er hat doch nur 3 Fenster im Oberdeck.
Back to top Go down
Gast
Guest




Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 EmptyThu Nov 10, 2011 9:32 pm

Deshalb schreibt man auch 747-100 drauf......

Genau genommen ist EP-IAM eine 747-100 "B". Die hatte etwas mehr Schnickschnack von der -200. Neben Iran Air fand sich aber nur Saudia als einzigen weiteren Kunden für diese Version, wenn ich nicht täusche. Bei Saudia hatte die -100B die für -100er sonst unüblichen Rolls Royce RB.211-Triebwerke.

Es gibt übrigens auch echte -100 mit mehr als drei Fenstern.
Back to top Go down
Gast
Guest




Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 EmptyFri Nov 11, 2011 6:08 am

Hallo,

oh danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

Gruß
sia-freak
Back to top Go down
MCDU

MCDU


Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 2009-10-02

Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 EmptyFri Nov 11, 2011 10:56 am

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass eigentlich eine 727 auf der Iranstrecke geplant war!!!
da gabs 2 Frankfurter die beim erscheinen des Jumbos ziemlich in die Röhre geguckt hatten...

Dank an Matze für den Überblick.
Back to top Go down
MatzeSXF

MatzeSXF


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 2009-11-22

Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 EmptySat Nov 12, 2011 3:06 pm

Naja ein Berliner hätte auch lieber ne 727 gehabt...

...aber so konnte ich wenigstens die 741 verbessern
Back to top Go down
Sponsored content





Moskau 2011 Teil 2 Empty
PostSubject: Re: Moskau 2011 Teil 2   Moskau 2011 Teil 2 Empty

Back to top Go down
 
Moskau 2011 Teil 2
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Moskau 2011 Teil 3
» Moskau 2011 Teil 1
» Moskau August 2011
» IST - 14-15.06.2011 TEIL 2
» IST - 14-15.06.2011 TEIL 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen in Europa-
Jump to: