| Nordwestbahn | |
|
+34@EDWF Markus B. SQ380 L188 sunlinger whathappen Krause313 Fly-K mainzLufthansa Stinker D-AXLF Aviator HoJo Admin Timm Tommyboy3344 Hightower997 geranie World-of-Aviation Santino Robitschko Boeing773 eltoro1985 firefly_vc Matze20111984 BA773 spotter3 edfh-spotting diddi final_approach Forester Winglet NG Whisperjet Adler im Wind 38 posters |
|
Author | Message |
---|
Santino Robitschko
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 2009-09-27 Ort : Hanau
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 12:41 pm | |
| Soweit ich gehört habe soll es der A340 16+02 werden.
Gruß |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 2:50 pm | |
| Das wäre natürlich typisch, als allererstes einen Flieger dort landen zu lassen, dessen Typ die ganze Zeit angeblich zu groß für die neue Bahn ist. Hoffentlich beendet das nicht gleich die letzte spotterliche Illusion, dass alle Großraumflieger auf der Südbahn reinkommen werden. Mit etwas Glück handelt es sich auch um eine einmalige Gala-Landung oder es kommt doch einer der A319, weil der wählerischen Kanzlerin die Sitzbezüge des A340 mal wieder nicht zur Farbe des Frühstückskaffee passen.
Aber ich schreibs einfach schonmal, auch wenn es sich als voreilig herausstellen sollte, aber es passt ja so oder so irgendwie: Ha, Ha, reingefallen! |
|
| |
World-of-Aviation
Anzahl der Beiträge : 170 Anmeldedatum : 2009-10-01
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 3:14 pm | |
| Kurz und knapp:
Was darf nicht auf der neuen 25R/07L landen???
Boeing 747 (alle Versionen) MD 11 Airbus A380 Antonov 124+225
Sonst darf alles was flügel hat und fliegen kann dort landen, inklusive B777-300 und A340-600!!!!!
Sorry wenn ich eure Illusionen zerstöre |
|
| |
geranie
Anzahl der Beiträge : 131 Anmeldedatum : 2010-06-25 Alter : 34 Ort : Mainz
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 4:51 pm | |
| Ich muss sagen, dass FRA durch die Eröffnung der neuen Bahn deutlich an Attraktivität für mich als Spotter verliert. Da werden einem in Zukunft einige interessante Movements durch die Lappen gehen... |
|
| |
firefly_vc
Anzahl der Beiträge : 373 Anmeldedatum : 2009-02-12
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 6:38 pm | |
| - geranie wrote:
- Ich muss sagen, dass FRA durch die Eröffnung der neuen Bahn deutlich an Attraktivität für mich als Spotter verliert. Da werden einem in Zukunft einige interessante Movements durch die Lappen gehen...
Naja, das ist nun aber Jammern auf hohem Niveau. Für vergleichbaren Traffic muss man schon sehr weit fahren und was wo kommt wurde hier ja nun mehrfach eingehend beleuchtet und bleibt weitestgehend planbar. Das einzige was mir wenn überhaupt Sorgen macht wäre Loadbalancing von Süd nach Nord. Ich persönlich freue mich darauf, endlich alle A380 im Süden serviert zu bekommen |
|
| |
edfh-spotting
Anzahl der Beiträge : 1270 Anmeldedatum : 2009-03-03
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 6:45 pm | |
| Hehe, stimmt nicht! Für noch viel besseren Traffic muss man gerade mal 120km nach Westen fahren |
|
| |
firefly_vc
Anzahl der Beiträge : 373 Anmeldedatum : 2009-02-12
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 6:50 pm | |
| Für ein schickes Movement pro Tag Im Ernst - 25L und 07R erreiche ich in 10 bzw. 15 Minuten, da reicht sogar die Mittagspause. |
|
| |
edfh-spotting
Anzahl der Beiträge : 1270 Anmeldedatum : 2009-03-03
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 6:55 pm | |
| Dito Nur, dass es bei mir die 03 oder wahlweise 21 ist :p |
|
| |
Hightower997
Anzahl der Beiträge : 120 Anmeldedatum : 2010-11-03
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 7:06 pm | |
| Wo parkt man am besten mitm Auto um an der neuen Bahn zu spotten? |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 7:42 pm | |
| - Santino Robitschko wrote:
- Soweit ich gehört habe soll es der A340 16+02 werden.
Gruß Nein, innerdeutsch soll der A340 nicht zum Einsatz kommen, seitens Flugbereitschaft ist einer der zwei A319 angekündigt, als Ersatzflugzeug ein neuer Global 5000 vorgehalten. Die erste kommerzielle Landung nach dem Festakt soll dann gegen 15:30 der Biofuel A321 D-AIDG der LH werden. |
|
| |
Tommyboy3344
Anzahl der Beiträge : 263 Anmeldedatum : 2010-04-21 Ort : Heidenrod-Nauroth
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 9:06 pm | |
| |
|
| |
eltoro1985
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 2011-01-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 11:54 pm | |
| - World-of-Aviation wrote:
- Kurz und knapp:
Was darf nicht auf der neuen 25R/07L landen???
Boeing 747 (alle Versionen) MD 11 Airbus A380 Antonov 124+225
Sonst darf alles was flügel hat und fliegen kann dort landen, inklusive B777-300 und A340-600!!!!!
Sorry wenn ich eure Illusionen zerstöre Okay also ich hatte gelesen dass die B77W (d.h. die 777-300ER) und die A340-600 nicht landen dürfen, der A343 und die "kleineren" 777 schon. Aber wenn ich darüber nachdenke könnte die Liste schon stimmen. Ein A340-600 braucht bei MLW auf Meereshöhe eine Landestrecke von ca. 1910m. Wenn man die Höhe von FRA einbezieht (Faktor 1,026) und noch mit 5 Knoten Rückenwind rechnet (Faktor 1,075) kommt man auf ca. 2100 Meter Landestrecke, wie gesagt bei Maximum Landing Weight (Temperatur und Bahnneigung vernachlässigt). Bei nasser Bahn wären es 2415 Meter also bei MLW immer noch 400 Meter weniger als die Bahnlänge. Für eine 747-400ER sind es 2.400 Meter bzw. 2.750 Meter bei Regen (ebenfalls MLW). |
|
| |
Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: Nordwestbahn Sat Oct 08, 2011 10:37 am | |
| - eltoro1985 wrote:
- Okay also ich hatte gelesen dass die B77W (d.h. die 777-300ER) und die A340-600 nicht landen dürfen, der A343 und die "kleineren" 777 schon.
Aber wenn ich darüber nachdenke könnte die Liste schon stimmen. Okay, ich denke es reicht was die Diskussion darüber angeht. Wir haben jetzt alle Aussagen zur Kenntnis genommen und ich hoffe ihr könnt die letzten wenigen Tage noch abwarten bis wir sehen was wirklich auf der Nordwestbahn landet. Es bringt ja auch nichts zu wissen daß theoretisch der A340-600 landen darf wenn das in der Praxis nicht umgesetzt wird. Also bitte keine Diskussion mehr. Auch wenn die Koordination für uns Spotter schwieriger wird freue ich mich auf neue Perspektiven, z.Bsp. Touchdown-Aufnahmen oder Umkehrschub auf nasser Bahn. Positiv denken! |
|
| |
Timm
Anzahl der Beiträge : 23 Anmeldedatum : 2011-10-01 Ort : MIA/STR
| Subject: Re: Nordwestbahn Sat Oct 08, 2011 11:58 am | |
| - Hightower997 wrote:
- Wo parkt man am besten mitm Auto um an der neuen Bahn zu spotten?
Das ist ne sehr gute Frage. Ich bin bisher den kompletten Suedzaun abgelaufen, unter beiden Taxiways durch. Legale Parkplaetze gibt es natuerlich an beiden Enden, Im Taubengrund im Osten, und an der Stockstrasse (Ticona) im Westen. Ansonsten waere natuerlich an der Okrifteler Str. super vor der Suedeinfahrt zum Tunnel, sprich bei der Feuerwache, aber da ist ueberall Halteverbot. Ich empfehle also Kombination aus Auto/Oeffentlichen und Fahrrad, um zb an den Spotterhuegel 5min oestlich der Feuerwache/ 15min westlich des Taubengrunds zu gelangen. Maessig geeignet zum spotten halte ich uebrigens auch die enge Kurve am westlichen Taxiway. Dort ist direkt am Zaun so mit Erde aufgeschuettet, dass man auf Hoehe des Zauns steht:
Last edited by Timm on Sun Oct 09, 2011 1:05 am; edited 1 time in total |
|
| |
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 139 Anmeldedatum : 2008-08-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Sat Oct 08, 2011 10:34 pm | |
| @Timm: Diese 7-Tage-Sperre habe ich aufgehoben. Versuch doch bitte mal, ob es nun geht. |
|
| |
Adler im Wind
Anzahl der Beiträge : 7839 Anmeldedatum : 2008-08-25 Ort : Mainhattan
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Oct 09, 2011 8:46 am | |
| Die Betonung liegt auf " Spotten ", dénn ein Objektiv wird man durch den ultramodernen Zaun kaum durchbekommen. Und im Winter wird man an der Stelle sogar Schlitten fahren können und was die Zufahrt zur Ticona betr. ist die Strasse mit Vz. " Durchfahrt verboten " gesperrt. obwohl ich da schon einen mit dem Kz. MTK-,,,,, rumgurken sah was den Taubengrund in Kelsterbach betr. hat man da lt. Schilder eine Parkzeit von 2h, was von den ansässigen Autoverleihern grosszügig ausgenutzt wird |
|
| |
HoJo
Anzahl der Beiträge : 50 Anmeldedatum : 2010-03-30
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Oct 09, 2011 2:54 pm | |
| Die Parkmöglichkeiten "Im Taubengrund" (Osten) und am Ende der "Stockstrasse" (Westen nahe Ticona) sind grundsätzlich empfehlenswert. Trotz Autovermieter findet ma dort einen Platz, insbesondere am Wochenende. Die Beschilderung an der Stockstrasse wird in absehbarer Zeit geändert. Noch ist sie die Zufahrt zum Ticona Gelände. Im Laufe des Jahres 2012 wird Fraport mit einigen Abteilungen dort einziehen. Dann gilt dort auch ein anderer Status. Die beiden Standorte am jeweiligen Ende sind meines Erachtens gut geeignet, da man ohne lange Brennweiten auskommen kann und kein Mast etc. sich im Blickfeld befindet. Die sogenannte Düne ist nur begrenzt tauglich. Die Masten im Abstand von ca. 20 Metern können stören. Außerdem ist im Raumordnungsverfahren die Bepflanzung der Düne festgelegt worden. Der Untergrund besteht aus weichem Sand. Wenn die Düne intensiv als Standort genutzt wird, ist der Zeitpunkt absehbar ab wann sie zerstört worden ist.
Von dem Zaun oder dem Rand am Zaun kann ich nur abraten. Durch den Zaun passt kaum ein Objektiv durch. Ich würde die Finger sowohl vom Zaun als auch von dem breiten Rand lassen. |
|
| |
Aviator
Anzahl der Beiträge : 332 Anmeldedatum : 2010-08-04 Ort : Irgendwo im Taunus
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 12:52 pm | |
| Hallo zusammen!
Gibt es schon Informationen über die Ankunft von Frau Merkel am Freitag? Weiß jemand vielleicht, ob es eine offizielle Veranstaltung geben wird? Wo sollte man stehen um die Landung und das Rollen der Maschine am besten zu sehen? ich bin die neue Bahn noch nicht abgelaufen und würde mich spontan irgendwo auf die Brücke neben der neuen Feuerwache stellen. Es sei denn ihr habt bessere Vorschläge.
Besten dank! |
|
| |
Timm
Anzahl der Beiträge : 23 Anmeldedatum : 2011-10-01 Ort : MIA/STR
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 2:00 pm | |
| |
|
| |
D-AXLF
Anzahl der Beiträge : 77 Anmeldedatum : 2009-12-01
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 4:17 pm | |
| - Timm wrote:
- Auf der Fraport-Webcam sieht man glaube ich schon das Pressezelt (Kamera 1 und 4):
http://www.ausbau.fraport.de/cms/default/rubrik/28/28971.webcam.htm
Wuerde das bedeuten, dass der Empfang ebenfalls dort stattfindet, dh. die Rollwege gar nicht eingeweiht werden? Wuerde die GAF dann bei der Feuerwache abgestellt?
Wow, daß du das schon als Pressezelt ausmachen kannst Aber selbst wenn es dort stattfindet : Wer weiß, mit was Angie hier eintrudelt. Vielleicht sogar mit dem Großen. Dann könnte sie auf den herkömmlichen Bahnen landen und dann über die Rollwege quasi "rüberrollen" Wie sagte der Kaiser einst : "Schaun mer mal" ! |
|
| |
Stinker
Anzahl der Beiträge : 283 Anmeldedatum : 2011-10-16
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 7:01 pm | |
| "Angie" landet auf der neuen Bahn, gibt eine Pressekonferenz, der Flieger geht dann rüber auf die andere Seite und ca. gegen 16.00 findet die erste kommerzielle Landung auf der neuen bahn statt. Geplant dafür ist momentan entweder der Biosprit 321 oder der Retro 321 |
|
| |
mainzLufthansa
Anzahl der Beiträge : 339 Anmeldedatum : 2011-09-30
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 7:29 pm | |
| Jawoll es ist Ostwind (wetter.de) für Freitag vorrausgesagt.Dann kann ich den evtl. von der Schule aus sehen.Wann kommt die Angie denn "rein". |
|
| |
edfh-spotting
Anzahl der Beiträge : 1270 Anmeldedatum : 2009-03-03
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 8:19 pm | |
| |
|
| |
Stinker
Anzahl der Beiträge : 283 Anmeldedatum : 2011-10-16
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 8:28 pm | |
| |
|
| |
Aviator
Anzahl der Beiträge : 332 Anmeldedatum : 2010-08-04 Ort : Irgendwo im Taunus
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 19, 2011 9:56 pm | |
| Und wo stellt man sich am besten hin? Hat jemand eine erhöhte Position ausser der Brücke vor der Feuerwache gefunden? |
|
| |
Sponsored content
| Subject: Re: Nordwestbahn | |
| |
|
| |
| Nordwestbahn | |
|