| Nordwestbahn | |
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Author | Message |
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diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Sep 26, 2010 6:28 pm | |
| Da wird der CFO sich aber freuen! |
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Adler im Wind
Anzahl der Beiträge : 7839 Anmeldedatum : 2008-08-25 Ort : Mainhattan
| Subject: Re: Nordwestbahn Thu Nov 04, 2010 10:29 am | |
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Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9977 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Mar 13, 2011 5:01 pm | |
| Hier ein Handybild des neuen Zaunes aus der Nähe. Ein sehr robustes Modell, dass ich noch nie vorher gesehen habe... Hier wird aber sicher noch ein zweiter Zaun davor gezogen, damit sich die Wildschweine nicht unter Zaun 1 durchgraben können |
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edfh-spotting
Anzahl der Beiträge : 1270 Anmeldedatum : 2009-03-03
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Mar 13, 2011 5:27 pm | |
| und bestimmt auch ein dritter sowie vierter Wie hoch ist denn der Zaun? Die Löcher erscheinen mir jedenfalls recht groß! |
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Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9977 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Mar 13, 2011 5:30 pm | |
| Der ist nicht besonders hoch, eigentlich so wie die anderen. Vielleicht 2m ohne Stacheldraht.
Näher heran kam man leider nicht aufgrund des davor befindlichen Bauzaunes. |
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Gast Guest
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Mar 13, 2011 5:39 pm | |
| Das szeneübliche 100 - 400 mm-Objektiv wird nicht durchpassen. |
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Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9977 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Aug 28, 2011 7:21 pm | |
| Mittlerweile ist es möglich, mit dem Rad direkt am Zaun um die komplette Bahn herumzufahren. So sieht es eigentlich dort überall aus: Auf der Südseite entdeckte ich den bereits von "Forester" angesprochenen Erdhügel. Dieser dürfte sich recht gut zum Spotten eignen, insofern er bestehen bleibt. Falls die Fraport schlau ist, errichtet sie ein paar Hügel dieser Art an verschiedenen Stellen - dann würde auch kein Spotter mit Leiter direkt am Zaun herumlungern und alle wären zufrieden. Wie man sieht, verläuft der Taxiway ziemlich nah am Zaun entlang: |
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spotter3
Anzahl der Beiträge : 311 Anmeldedatum : 2009-09-27
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Aug 28, 2011 7:30 pm | |
| Cool, danke für den Bericht von dieser "Expedition" !!! |
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BA773
Anzahl der Beiträge : 166 Anmeldedatum : 2011-01-05 Alter : 28 Ort : Frankfurt am Main
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Aug 28, 2011 9:36 pm | |
| Die Frage ist nur, was wird es dort jemals interessantes zu spotten geben? Der ganze Verkehr geht doch sowieso auf die beiden parallel Landebahnen oder? Wären aber bestimmt schöne Bilder von den Hügeln da aus! |
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Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: Nordwestbahn Sun Aug 28, 2011 9:50 pm | |
| Mmh, ich hab mal gehört daß es eine Landebahn werden sollte wo irgendein Flugverkehr drauf landen soll, sicherlich ist auch das ein oder andere interessante Flugzeug mit dabei. Interessant heißt ja nicht gleich A380 und B747. Naja, ich kann mich aber auch irren und man wird dort nur die Feuerwehr beim trainieren sehen und fotografieren können. Ich bin gespannt. |
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Gast Guest
| Subject: Re: Nordwestbahn Mon Aug 29, 2011 9:28 am | |
| - BA773 wrote:
- Die Frage ist nur, was wird es dort jemals interessantes zu spotten geben? Der ganze Verkehr geht doch sowieso auf die beiden parallel Landebahnen oder? Wären aber bestimmt schöne Bilder von den Hügeln da aus!
wow...endlich mal wieder eine fundierte und qualifizierte Aussage...genau deshalb haben wir die Bahn gebaut...um sie nach Inbetriebnahme brach liegen zu lassen! Ab Inbetriebnahme werden primär alle Landungen auf der neuen Nordwestbahn oder der Südbahn stattfinden, Starts werden auf der Centerbahn und der Startbahn 18 durchgeführt. |
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Matze20111984
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 2010-07-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Mon Aug 29, 2011 1:59 pm | |
| - pspike1 wrote:
- BA773 wrote:
- Die Frage ist nur, was wird es dort jemals interessantes zu spotten geben? Der ganze Verkehr geht doch sowieso auf die beiden parallel Landebahnen oder? Wären aber bestimmt schöne Bilder von den Hügeln da aus!
wow...endlich mal wieder eine fundierte und qualifizierte Aussage...genau deshalb haben wir die Bahn gebaut...um sie nach Inbetriebnahme brach liegen zu lassen! Ab Inbetriebnahme werden primär alle Landungen auf der neuen Nordwestbahn oder der Südbahn stattfinden, Starts werden auf der Centerbahn und der Startbahn 18 durchgeführt. So siehts aus, bis uf die Peeks wo hauptsächlich die B747 und A388 reinkommen, die werden dann auf der beiden 4000m Bahnen gestaffelt statt finden. |
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Adler im Wind
Anzahl der Beiträge : 7839 Anmeldedatum : 2008-08-25 Ort : Mainhattan
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Sep 30, 2011 7:59 pm | |
| Blick auf den Endanflug 07L NW-Bahn, die Maschínen dürften hier etwa so hoch sein wie an der A5, da der Aufsetzpunkt ziemlich weit weg ist vom Zaun. Blick auf den westlichen Taxiway (mittags ) von der 07L. Ob von einer B737 mehr als das Leitwerk von hier aus zu sehen ist , muss sich noch beweisen lassen. Einen Vorteil dürften diese Stellen haben, man wird da kaum von Flughafentouristen belästigt Windows of the World - Blick auf 07 center |
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Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9977 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Sep 30, 2011 8:11 pm | |
| Meiner Einschätzung nach dürften die Maschinen v.a. bei 07 erheblich tiefer sein als an der A5. Die Anfluglichter stehen ja sogar ausserhalb des Airportbereichs. Zudem kann man ja den Zaun weiter in Richtung Aufsetzpunkt entlangfahren und sich eine beliebige Stelle suchen, wobei man hier dann irgendwann eine Leiter benötigt. |
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Adler im Wind
Anzahl der Beiträge : 7839 Anmeldedatum : 2008-08-25 Ort : Mainhattan
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Sep 30, 2011 8:16 pm | |
| Am Zaun entlang steht alle 20 Meter ein Lichtmasten und ist nur für etwa 500 m ebenerdig, danach steht der Zaun 2m erhöht Blick in östlicher Richtung |
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firefly_vc
Anzahl der Beiträge : 373 Anmeldedatum : 2009-02-12
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 11:15 am | |
| - Matze20111984 wrote:
So siehts aus, bis uf die Peeks wo hauptsächlich die B747 und A388 reinkommen, die werden dann auf der beiden 4000m Bahnen gestaffelt statt finden. 747, A380, MD11 werden nicht auf den Bahnen gestaffelt reinkommen, sondern reinweg auf der Südbahn landen - nur um Missverständnissen vorzubeugen. |
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Matze20111984
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 2010-07-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 12:40 pm | |
| Soll also heißen, dass die Maschinen wie in Heathrow dann nacheinander aufgereiht werden müssen? Was macht man, wenn 10 B744/A380 hintereinander kommen würden? Das wäre dann ja eine Verschlechterung zu heute! Dürfen denn A330/A340 auf der Nordwestbahn landen oder wirklich nur Mittelstreckenflugzeuge? |
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firefly_vc
Anzahl der Beiträge : 373 Anmeldedatum : 2009-02-12
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 2:06 pm | |
| - Matze20111984 wrote:
- Soll also heißen, dass die Maschinen wie in Heathrow dann nacheinander aufgereiht werden müssen? Was macht man, wenn 10 B744/A380 hintereinander kommen würden? Das wäre dann ja eine Verschlechterung zu heute! Dürfen denn A330/A340 auf der Nordwestbahn landen oder wirklich nur Mittelstreckenflugzeuge?
Ja das heisst es. Restricted Heavies sind auf jeden Fall An-124, An-225, C-5, DC-10, MD-11, B747, A380, L1101, sowie die B707 Derivate. Wobei das meiste davon wohl eher hypothetisch ist. Für diese Flugzeugtypen ist die LBNW nicht zugelassen, d.h. diese werden auf die Südbahn geplant. Was die A340 angeht muss ich passen. In einer Schulungsunterlage stand sie drin, in den nächsten nicht mehr. In 2 Wochen sehen wir es |
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Matze20111984
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 2010-07-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 2:08 pm | |
| - firefly_vc wrote:
Ja das heisst es. Restricted Heavies sind auf jeden Fall An-124, An-225, C-5, DC-10, MD-11, B747, A380, L1101, sowie die B707 Derivate. Wobei das meiste davon wohl eher hypothetisch ist. Für diese Flugzeugtypen ist die LBNW nicht zugelassen, d.h. diese werden auf die Südbahn geplant. Was die A340 angeht muss ich passen. In einer Schulungsunterlage stand sie drin, in den nächsten nicht mehr. In 2 Wochen sehen wir es Danke für die Info. Ich hab mir das halt gerade morgens etwas kritisch vorgestellt, wenn die ganzen Langstreckenmaschinen reinkommen. |
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eltoro1985
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 2011-01-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 2:10 pm | |
| - Matze20111984 wrote:
- Soll also heißen, dass die Maschinen wie in Heathrow dann nacheinander aufgereiht werden müssen? Was macht man, wenn 10 B744/A380 hintereinander kommen würden? Das wäre dann ja eine Verschlechterung zu heute! Dürfen denn A330/A340 auf der Nordwestbahn landen oder wirklich nur Mittelstreckenflugzeuge?
Hierzu ein Zitat aus einem anderen Thread in diesem Forum: - ATControl wrote:
- Aus interner Quelle (DFS) aus unseren
Realzeitsimulationen kann ich Euch sagen das es mehrer Modelle gibt die momentan durchgespielt werden. Welche Modell im Endefekkt genutzt wird ist bisher noch nicht klar. Es gibt noch nichts defenetives.
Klar ist das die 25R/07l (neue Bahn) eine reine Landebahn ist. Alles dort landen darf bis auf A380, B747,MD11,A340 (die B777 darf soweit ich weiss).
Desweiteren ist wie im Planfeststellungsverfahren als reine STartbahn vorgesehen sowie die 18 ja auch. Die 25L im Parrallelbetrieb zur 25R fast vorwiegend für Heavies. Daraus schließe ich dass A330 und sogar B777 dort landen dürfen. Wobei eine 777 ja durchaus ähnliche Dimensionen hat wie ein A340. Ob die Informationen stimmen kann ich aber nicht sagen |
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Gast Guest
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 2:19 pm | |
| Also, es ist wie bereits oben mehrfach beschrieben so, daß auf der neuen Bahn nur manche Flieger landen dürfen, allerdings AUCH A340,330 und B777. Faktisch wird es so ablaufen, das alle Flieger aus dem Norden oder den Nordtransitions die neue Bahn zur Landung bekommen (ausser den nicht genehmigten Typen), alles aus den Südtransitions bekommt die Südbahn. In Zeiten, in denen hauptsächlich Flieger kommen, die nur auf der Südbahn landen dürfen wird es einen sogenannten Lastenausgleich geben, d.h. auch kleinere Flieger aus dem Süden bekommen die neue Nordbahn. Dies wird sich allerdings auf bestimmte Zeiträume beschränken.
Also kann man in Zukunft demnächst gut einschätzen, auf welcher Bahn das Schätzchen landet, das man vielleicht fotografieren will.
Last edited by flecko on Wed Oct 05, 2011 2:38 pm; edited 1 time in total |
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Matze20111984
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 2010-07-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 2:24 pm | |
| - flecko wrote:
Achja, und ein Wort zum Nutzen der neuen Bahn.......sie bringt so gut wie gar nix sondern verkompliziert alles, liegt halt an Ihrer Lage und Ihrer beschränkten Funktion. Aber es war ja politisch so gewollt..... So gut wie nichts? Wie kommst du darauf? Ich dachte zukünftig sind bis zu 120 Flugbewegungen pro Stunde möglich. Bisher waren es doch nur 86. |
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Gast Guest
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 2:35 pm | |
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Last edited by flecko on Wed Oct 05, 2011 2:39 pm; edited 1 time in total |
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Matze20111984
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 2010-07-24
| Subject: Re: Nordwestbahn Wed Oct 05, 2011 2:37 pm | |
| - flecko wrote:
- Die Zahl 120 möchte ich einmal sehen......aber Du hast Recht, mit dieser Zahl wird propagiert, allerdings wird der stündliche Eckwert am Anfang weit drunter liegen. Das komplette Bahnensystem ist halt leider weiterhin abhängig voneinander, das heisst z.B. eine Nord Departure von der 25C kann nicht starten wenn sich ein Flieger innerhalb von 5 Meilen im Anflug auf der 25R befindet, da sonst bei einem Durchstartmanöver es eventuell zu einer gefährlichen Annäherung kommen würde. Auf dem alten Bahnsystem durften 2,5 NM Staffelung im Anflug gemacht werden, die neue Bahn wird aber jetzt auf 5NM aufgrund der Departures begrenzt.......bedeutet erstmal einen Gewinn von NULL. Beachtet man jetzt das Gewürge, die Flieger auf die Bahn zu bringen, auf der sie überhaupt landen dürfen (B747 etc.) wirds noch komplexer.
Ich denke allerdings, das der Inbound gar nicht mal das Problem sein wird, ob die Flieger vernünftig vom Hof kommen (beide Startbahnen 18 und 25C/07C) sind jeweils abhängig von den Landebahnen......also nix mit unabhängigem Parallellbahnbetrieb Naja die Planer werden sich schon was dabei gedacht haben. |
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Boeing773
Anzahl der Beiträge : 214 Anmeldedatum : 2010-06-16
| Subject: Re: Nordwestbahn Fri Oct 07, 2011 12:39 pm | |
| Hallo,
am 21 Okt. wird die Landbahn durch die Kanzlerin eröffnet. Weiß jemand ob bekannt ist, welcher Flieger zuerst landet oder gibt es einen speziellen Flieger der die Erstladung durchführt?
Danke |
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| Subject: Re: Nordwestbahn | |
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| Nordwestbahn | |
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