Capitol verdient einen extra Beitrag, damit die mannigfaltigen Bemalungsvarianten nicht so sang- und
klanglos zwischen den anderen Achtern untergehen. Die Gesellschaft war ihrerzeit einsame Spitze, was die
Anzahl an Lackierungen angeht. Erst später wurden sie von Arrow übertroffen, aber die hat es ja bis heute
geschafft zu überleben.
Meine Lieblingsfluggesellschaft damals war Capitol. Die operierten erst mit Super Constellations,
später mit DC-8-50 im Charterverkehr. 1964 erhielten sie die Erlaubnis, Charter über den Atlantik
durchzuführen.Die Erste Dc-8-50 lief mir 1966 in FRA über den Weg, wegen einer Bratwurst existiert
davon kein vorzeigbares Foto. Ende der sechziger waren einige Super constellations in Berlin stationiert,
um bleiche Berliner in den Süden zu fliegen. 1967 fügte man ein "International" dem Namen zu.
In den Siebzigern wurde heftig für das Militär geflogen.Später erhielt man Linienrechte, u.a.NYC-FRA,
geflogen wurde mit allem, was der Gebrauchtmarkt an DC-8 hergab.Später wurden auch DC-10 eingesetzt.
Wegen leerer Kassen war dann im November 1984 Feierabend und FRA um einige schräge Vögel ärmer!Und der
gute Farhad Azima musste nach Global und Capitol sich erneut nach Beute umsehen.
Hier eine Leihe von Eastern (aus meiner Sammlung)
Eine 50er DC-8 in kurzlebiger Bemalung.
Capitol verlieh ihre DC-8 selten, aber hier hat ONA zugeschlagen
Serie -30 in der frühen Standardbemalung, irgendein Sticker am Bug.
Serie -63, Bemalung wie oben
Eine -61 Serie, wobei das C im Heck fehlt und die Schrift anders ist
Hier ist das Gerät vollständig, nur die Fahne hat einen neuen Platz.
Eine Serie 63 in Sparbemalung
Im Zuge der Liniendienste führte man die so genannte Skysaver Bemalung ein
Hier steht Skysaver schon vorne drauf
Eine Serie -61 in den Farben
Dann kam eine Übergangslösung zur neuen Bemalung
Eine -61, die unschwer als ex JAL zu erkennen ist
Die N907CL nochmal in einer totalen Ausrutscherbemalung
N908CL in der vorletzten Farbe
Die hier kam von KLM, spöter schimmerte das Blau des Daches schon wieder durch
Ex World Airways
Ähnlich, aber mit anderer Aufschrift
Ex Swissair
Nochmal ex World, aber man sparte schon
Meine einzige -62er in der Bemalung
Noch mehr gespart
Dann wurde geklotzt, sah richtig gut aus
Wobei man die Größe der Sterne nicht so richtig in den Griff kriegte..
Off topic:
Nur mal so zur Abschreckung und damit das Gejammer aufhört: die alte
Terrasse, die mit Baustahlmatten garniert war, die ca. einen Meter hinter
dem Geländer angebracht waren!
So sah der "Freie Blick auf das Vorfeld" 1968 aus. Links Kleinflugzeuge
und ein geschmackvolles Arrangement von blast-fences, durch deren Gitter
man die vorbeirollenden Flieger schemenhaft erahnen konnte..
Na Slidefan, vielleicht noch ein paar ex Pomair Achter zu bieten? Sind mir
in FRA durch die Lappen gegangen!
Diddi