HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 707 in FRA

Go down 
+17
cargohunter
Alva300
Greenlandy
Sascha
Winglet
N14AZ
Betonmischer
THX Express
Adler im Wind
Forester
flyer408
hias
snake
L188
slidefan
Whisperjet
diddi
21 posters
Go to page : Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next
AuthorMessage
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyTue Oct 20, 2009 7:56 pm

Ich nehme an, dass GK eine Umleitung aus LUX war. Meines Wissens kam Caribbean planmäßig nicht nach FRA.
Back to top Go down
flyer408

flyer408


Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 2009-09-04

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyTue Oct 20, 2009 8:15 pm

OK, von LUX her kannte ich die auch, aber im Juli und August 1979 habe ich sie mehrmals in FRA gesehen - das können (gerade auch im Hochsommer) doch nicht alles Umleitungen gewesen sein...?
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyTue Oct 20, 2009 9:05 pm

Vielleicht kann wer anders sich äußern? Mir war sie nur in LUX vergönnt als Linienflug.
Back to top Go down
flyer408

flyer408


Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 2009-09-04

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyTue Oct 20, 2009 11:56 pm

Da fällt mir gerade noch ein: Flogen nicht auch mal für kurze Zeit DC-10 von Martinair und Ghana Airways jeweils mit Caribbean-Sticker einmal wöchentlich von FRA nach Bridgetown?
Back to top Go down
Gast
Guest




707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 12:10 am

So schauts und B747-100 ex American über Cargolux/Lionair hatten sie bis zur Diensteinstellung auch noch nach FRA gebracht.
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 7:50 am

Hier mal ein Bild der "Boeing 10-30" mit Caribbean Sticker. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass wir mit
slidefan im April an der Bahn in AMS auf den Outbound dieses Gerätes gewartet haben, dass bei KLM einen
Check erhalten hatte. Saukalt, Scheißlaune, weil es immer kälter und dunkler wurde. Und dann kam sie im letzten
Abendlicht doch noch vorbei! Und ging uns im Sommer in FRA auf den Keks. Das einzige Hochlicht bei dem Flug war,
wenn wieder einmal der "Caribbean" Sticker ganz oder teilweise abgeblättert war!

707 in FRA - Page 3 Fra9gana1024
Back to top Go down
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 9:39 am

flyer408 wrote:
OK, von LUX her kannte ich die auch, aber im Juli und August 1979 habe ich sie mehrmals in FRA gesehen - das können (gerade auch im Hochsommer) doch nicht alles Umleitungen gewesen sein...?
könnten auch LAKER charter nach LGW gewesen sein.?
G-BFBS B707-351B Laker und G-BFBZ B707-351B Caribbean Aw sind am 9.05.79 lt. coincat e.v. als movements gelistet.
Caribbean flog nur zweimal wöchentlich LUX-Bridgetown, den Rest der Woche flog Laker damit durch die Landschaft.
British airtours flog auch mit 'ner MK B707-438 charters nach Palma.


Last edited by jetblaster on Thu Oct 22, 2009 5:25 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
flyer408

flyer408


Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 2009-09-04

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 2:54 pm

Ja, gerade zur Sommerferienzeit dürfte das eine plausible Erklärung sein - danke!
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 4:10 pm

In dem schlauen Buch (keine Ironie!) "Airlines of Latin America" steht auch nur zu lesen, dass man 1970 gegründet
wurde, Laker hielt 49% der Anteile und mit der 707 (ggf.DC-10) ging es planmäßig nach London und LUX. Zu schade, dass alle
meine Taschenflugpläne und ABC World Airways Guides (seit 1965) den bei jedem Umzug kleiner werdenden Kellern
zum Opfer gefallen sind! Hätte auch nie ernsthaft damit gerechnet, dass ich mal reinschauen müsse. Sad
Back to top Go down
flyer408

flyer408


Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 2009-09-04

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 11:24 pm

Tja, ABCs und zeitgenössische Flugpläne habe ich aus Platzgründen auch keine mehr, gerade die ABCs waren doch recht sperrig. Aber schön, dass Du noch alte LH-Flugpläne zum Falten hast, die fand ich eh in der Darstellung besser als die heutigen Heftle.

So, wieder zum Thema - bevor in Somalia Anarchie und Bürgerkrieg ausbrachen, flog Somali Airlines wie hier 1988 jahrelang linienmäßig nach Mogadischu:

707 in FRA - Page 3 J4b707hh6osbtst018ouc3



OK, Lufthansa hatten wir zwar schon, aber hier sind mal auf einem Gruppenbild die wesentlichen optischen Unterscheidungsmerkmale zwischen B707-330B (vorne) und B707-430 (dahinter) zu sehen: Triebwerke von Pratt&Whitney (ohne Houston) bei der -330B, dagegen Rolls Royce bei der -430, die auch die charakteristische Flosse am Heck unter dem Rumpf hat. Beide rollten fotogen nebeneinander her, wobei die -430 letztendlich das Rennen knapp für sich entscheiden konnte, sie hatte ja auch nicht mehr soviel Zeit. Die Aufnahme entstand im April 1972, ca. eine Woche nach Eröffnung des Terminal 1, das damals noch Terminal Mitte hieß. Eigentlich schade um die weitläufige Terrasse dort, auch wenn Gegenlicht, Doppelgeländer, Bimmelbahn und fachkundige Durchsagen ("Uff de Nordbahn landt grad eine DC-86 der Overseas National") immer wieder nervten:

707 in FRA - Page 3 J4b707lhdabubobpgo5kqw



1980 hieß Royal Jordanian Airlines noch Alia:

707 in FRA - Page 3 J4b707rjjyafrpl01lde95



TWA in der zweiten Bemalung, noch mit Outline-Typographie, 1979:

707 in FRA - Page 3 J4b707tw2n8730pl01bpyw2



Kann man hier eine B720B auch gelten lassen? Ethiopian Airlines 1979:

707 in FRA - Page 3 J4b720etetafasg013pk4a


Last edited by flyer408 on Tue Dec 08, 2015 7:18 pm; edited 4 times in total
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 11:42 pm

5N-ASY der nigerianischen EAS Cargo am 6. Oktober 1990
707 in FRA - Page 3 5nasy061090b
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyWed Oct 21, 2009 11:58 pm

DAS Air Cargo 5N-ARQ mit Alitalia sticker, der hier leider etwas verdeckt ist. Aufgenommen am 17.03.90. Vorne steht noch klein "Associated Aviation" drauf.
707 in FRA - Page 3 5narq170390

DAS Air Cargo 5X-JEF am 13.10.90. "DAS" stand für Dairo Air Services und die Airline war in Entebbe/Uganda beheimatet.
707 in FRA - Page 3 5xjef131090b
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyThu Oct 22, 2009 7:23 pm

flyer 408 hat wohl doch recht, IQ war 1979 öfter im Sommer in FRA. Ich habe mal die alten Coincat-Heftle
Movements eingescannt:

Hier die Movements ab Mai 1979,es wird keine IQ 707 gelistet (aus der Augustausgabe 1979)
In der Juliausgabe wird die G-BFBZ als Caribbean AW sowie auch die G-BFBS als Laker für den
9. Mai als Movement erwähnt, ich glaube aber, dass da einer hinsichtlich der GK eventuell
falsch geguckt oder geraten hat.

707 in FRA - Page 3 Fra51979

Die Septemberausgabe erwähnt für den 27. Juni 1979 die G-GFAL als Subcharter für IQ.
Knüller ist hier aber der 13. Juni mit N1805 von Braniff!

707 in FRA - Page 3 Fra61979

Was waren damals für tolle Sachen in FRA!
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyThu Oct 22, 2009 8:25 pm

Weiter geht's mit afrikanischen Exoten. Dies ist ein weiteres Exemplar der EAS Cargo Airlines, diesmal mit ghanesischem Kennzeichen und kleiner "Rainbow Cargo Airlines" Aufschrift. Die Aufnahme entstand im Frachthof am 23.12.89 durch einen der Zäune...da gab's damals noch so einige Stellen. Dahinter erkennt man noch ein Exemplar der TMA.

9G-RCA
707 in FRA - Page 3 9grca231289

9G-RBO in EAS-Bemalung ohne Titel und kleiner "Cargo Airlines"-Aufschrift, über der wohl zuvor "Rainbow" stand. Eingefangen im 25-Anflug am 24.08.1991
707 in FRA - Page 3 9grbo240891b

Hier mal wieder was aus der Müllbox. Zu sehen ist noch mal die 5N-ARQ, diesmal jedoch mit DAS Air Cargo Bemalung, während sie bei strömenden Regen auf die Runway 18 eindreht. Die Maschine flog für Kuwait Airways Cargo (02.06.1988)
707 in FRA - Page 3 5narqgem2roc1

ST-ALP der TAAT - Trans Arabian Air Transport auf einem Cargoflug der Ethiopian Airlines am 26.04.1990.
707 in FRA - Page 3 Stalp260490
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyFri Oct 23, 2009 10:37 am

Scibe Airlift Zaire 9Q-CBS auf einem Air Seychelles-Flug am 27.12.1987
707 in FRA - Page 3 9qcbs1987roc4x

Nile Safaris Aviation ST-ALL beim Line-up auf die Rwy 18 am 10.08.1988. Die Maschine war auf einem Libyan Arab Cargo-Linienflug unterwegs.
707 in FRA - Page 3 Stall100888

Die 707 EL-ZGS der Jet Cargo war recht häufig auf dem Frachtflug der Ethiopian Airlines zu sehen. Die Maschine trug immer noch die Rumpfbemalung der China Airlines und war auf den Namen "Maritza" getauft. Hier zu sehen am 04.08.1988 im Anflug auf die 25L.
707 in FRA - Page 3 Elzgs8882

Eine weitere Scibe 707, 9Q-CBW - diesmal ohne Tail-Logo. Aufgenommen auf der 18 am 13.05.1990
707 in FRA - Page 3 9qcbw130590

Bevor Ethiopian anfing, vermehrt auf vierstrahliges Fremdgerät zurückzugreifen, nutzte man auch eigene Nuller auf den Frachtflügen. Hier sieht man die ET-ACQ im Anflug auf die 25L am 05.08.1988.
707 in FRA - Page 3 Etacq888
Back to top Go down
flyer408

flyer408


Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 2009-09-04

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptyFri Oct 23, 2009 11:43 pm

Tolle Bilder! Sehe ich immer wieder gern. Weiter geht's - Iraqi 1988, als Saddam noch Freund war:

707 in FRA - Page 3 47888227nv



Iranair ohne Revolutionszwiebel 1980:

707 in FRA - Page 3 47888246zi



Kenya Airways in erster eigener Bemalung 1979:

707 in FRA - Page 3 47888247rp



Okada Air 1988:

707 in FRA - Page 3 J4b707oka5naoosg01xbubr



Übrigens liegt Diddi richtig: Beide langen Laker B707 (G-BFBS+G-BFBZ) sahen im Juli/August identisch aus - Basic Laker-c/s mit Caribbean-titles und "owned and operated by Laker"-Sticker.


Last edited by flyer408 on Sun Sep 22, 2024 2:35 pm; edited 4 times in total
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySat Oct 24, 2009 8:20 pm

EL-AJT der Omega Air in Air Mauritius-Farben auf einem Condor-Flug (!) am 27.05.90.
707 in FRA - Page 3 Elajt270590

Mit den letzten Sonnenstrahlen ging die CN-RMC der Royal Air Maroc raus. Die Maschine befand sich auf einem Frachtflug (20.05.1990)
707 in FRA - Page 3 Cnrmc200590
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySat Oct 24, 2009 10:07 pm

Die EL-AJT muss eine ganze Weile für DF geflogen sein. In DUS war sie auch mehrere Male zu genießen.
Back to top Go down
Gast
Guest




707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySat Oct 24, 2009 10:12 pm

Flog die auch nicht ein paarmal für Birgenair? Die hatten doch auchmal eine nassgemieteten Nuller, meine ich.
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySat Oct 24, 2009 10:14 pm

tarom, siehe Bild auf Dusforum. (Bilder aus DUS Topic)
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySat Oct 24, 2009 10:29 pm

Auf jeden Fall war die in FRA auch für Aero Lloyd und Air Zimbabwe unterwegs.
Back to top Go down
flyer408

flyer408


Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 2009-09-04

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySat Oct 24, 2009 10:37 pm

Die Omega B707 flog in der Sommersaison 1990 etliche Wochen für Condor, zusammen mit einer Trans Continental DC-8. Condor hatte zu wenig Flugzeuge, da ihre B757 verzögert geliefert wurden, deswegen musste man auf diese Subcharter zurückgreifen. Mir ist übrigens nicht bekannt, ob sich damals die anspruchsvollen Touris wie heute darüber aufgeregt hätten - das Interieur dieser Flieger war auch zu jener Zeit schon etwas old-fashioned...

Wie Diddi schon schrieb, hatte Birgenair keine B707 von Omega, sondern nur kurzzeitig eine von Tarom geleased, diese flog mit zusätzlicher Birgenair-Beschriftung. Außerdem hatte man zu der Zeit auch einige Wochen lang nacheinander zwei B727 von Yemenia im Einsatz, wovon nur die erste auch Birgenair-Titel hatte, welche bei jedem Flug mehr und mehr abblätterten. Da das nicht gut aussah, sparte man sich diesen Aufwand bei der zweiten Yemenia.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySat Oct 24, 2009 10:52 pm

Und hier ist die erwähnte 707 der Tarom mit zusätzlichen Birgenair-Titeln. Aufgenommen morgens beim Start auf Runway 18 am 11. August 1991. Zu der Zeit ging das Fotografieren auf dieser Seite recht gut, da dort ziemlich hohe Stapel mit Baumstämmen rumlagen...dank eines Sturmes, der einige Monate vorher fast den halben Wald zum Einknicken gebracht hatte.

YR-ABA
707 in FRA - Page 3 Yraba1108912
Back to top Go down
flyer408

flyer408


Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 2009-09-04

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySun Oct 25, 2009 7:49 pm

Vielleicht haben wir ja auch irgendwann mal wieder das Glück, dass ein kleiner Sturm für weitere geeignete Holzstapel sorgt. Inzwischen können wir uns ein paar alte Bilder angucken - btw, ob wir uns dereinst auch wehmütig an die guten, alten Airbus 320 erinnern werden?  Wink


Korean Airlines Frachter 1981 in der ersten Bemalung, noch mit Fenstern:

707 in FRA - Page 3 J4b707kecgohl7432pl01osuqk



Neben zwei B720B und einer B707-320B hatte Maof 1984 noch diese B707-120B:

707 in FRA - Page 3 J4b707oj100n778papl01q7uas



PIA-Frachter in der vorletzten Bemalung 1988:

707 in FRA - Page 3 J4b707pk2cgoapaxgst014uu24



1984 kam TAP auch regelmäßig mit diesem B707-Frachter in der letzten Bemalung:

707 in FRA - Page 3 J4b707tp3cgocstbjsg01qoxo5


Last edited by flyer408 on Tue Dec 08, 2015 7:35 pm; edited 5 times in total
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9977
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 EmptySun Oct 25, 2009 8:16 pm

Tarom YR-ABC beim "Schubgeben" auf der 18 am 24.09.88. Es war schon ziemlich düster...die Belichtungszeit zeigte 1/30 Sek. an. Reine Glückssache, dass die bei 210mm Brennweite noch einigermaßen scharf geworden ist.
707 in FRA - Page 3 Yrabc240988
Back to top Go down
Sponsored content





707 in FRA - Page 3 Empty
PostSubject: Re: 707 in FRA   707 in FRA - Page 3 Empty

Back to top Go down
 
707 in FRA
Back to top 
Page 3 of 9Go to page : Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: