Tel Aviv Sde-Dov Airport ist so etwas wie der Stadtflughafen von Tel Aviv. Ich finde der Traffic ist da viel interessanter als in Ben Gurion, wo fast genau der gleiche Standardkrams wie in Europa kommt (die ganzen zentraleuropäischen Airlines und aus Osteuropa).
Also hat’s mich nach Sde-Dov gezogen, auch weil ich erfahren hatte, dass dort regelmäßig eine Shorts 360 vorbeikommt. Dort ist als Teil der Strandpromenade eine Brücke über den Auslass eines Kraftwerks gebaut worden und von dort kann man den Verkehr klasse beobachten und fotografieren. Hier ein paar Eindrücke:
4X-AVX, Arkia - Israeli Airlines ATR 72-212A im Anflug, nur um mal zu zeigen wie nahe die am Kraftwerk vorbeifliegen.
Busy ramp
Die Israir ATR 72 in neuer Bemalung konnte erst einparken als ihre alte Schwester, eine ATR 42 in alter Bemalung abgezogen war.
Beleidigt machte sich die 4X-ATN, Israir ATR-42-320 in alter Bemalung auf den Weg zur Startbahn.
Nur zur Dokumentation: auch die israelische Luftwaffe nutzt diesen Airport, hier die 625, Israeli Air Force Beechcraft B200CT Zufit 3.
4X-AVT, Arkia - Israeli Airlines ATR 72-212A in Sparbemalung im Endanflug.
4X-AVU, Arkia - Israeli Airlines ATR-72-212A
Und dann kam sie, eigentlich der Hauptgrund warum ich her gefahren war. Wenn weniger inbound traffic ist wird wohl der Runway gerne als Taxiway benutzt.
4X-AVP, AIT Aviation SH 360-300 noch in ex-Air Seychelles Bemalung.
Wollen wir mal nicht diskriminierend sein und den mitnehmen, es tatsächlich auch eine Airline
4X-€CD?, 4X-ECD? Nein, 4X-CCD, Elrom Aviation Piper PA-31-350 Navajo
4X-ATH, Israir ATR-72-212A in der neusten Bemalung
Schließlich machte sich die 4X-AVT wieder „vom Acker“. Man beachte die Ramp im Hintergrund, die bis auf eine Israir ATR 72-212A (4X-ATI) und einen zwischenzeitlich gelandeten israelischen Gulfstream wieder fast ganz leer ist.
Hoffe ein wenig für Kurzweil gesorgt zu haben.