Moin, Moin!
Zum Jahresauftakt stand eine kleine Rundreise an.
In fünf Tagen ging es nach Speyer, Sinsheim, Linz, Wien und Salzburg.
04. JanuarLos ging es am frühen Morgen des 04. Januar mit der D-ABQF von HAM nach FKB.
Von dort aus startete der Trip dann zusammen mit Michael D., der mich am FKB abholte.
Zuerst ging es ins Technikmuseum Speyer:
An Bord der 747:
An Bord der An-22:
05. JanuarNach einer sehr kurzen Nacht ging es ziemlich genau gegen 1 Uhr morgens mit dem Auto auf den Weg nach Wien.
Da wir auf dem Weg zur Autobahn an Sinsheim vorbei mussten, wurden dort noch ein paar Bilder gemacht:
Und da Linz eh auf dem Weg liegt, wurde auch dort noch kurz angehalten:
SU-AAB
D-ABIL
EC-KVD wenn man sie schon in LEJ nie bekommen hat
Mehr war dann in Linz aber auch nicht los und es ging weiter nach Wien, wo wir dann gegen 9 Uhr eintrafen. Nachdem wir eine Weile planlos nach einer geeigneten Position suchten, wurden wir im Abflug fündig. Das Wetter ließ allerdings sehr stark zu wünschen übrig.
OE-LNJ
YR-BGG …das tut echt weh
OE-LPA
Da diese Position nicht wirklich Sinn hatte bei dem Wetter wechselten wir in den Anflug auf die Runway 16. Nach ca. 30 Minuten Fußmarsch vom nächstbesten Einfahrverbotsschild, waren wir dann auch endlich da.
OE-LNQ
YR-ANF
A7-AHL
A6-ECD
TC-JHH
OE-LNM
SU-GCS
OE-LPC
OE-LAW
JY-AYR
EI-DNM
A6-ECD
Wegen des Wetters, das uns schon völlig durchnässt hat, brachen wir den Tag dann gegen 16 Uhr ab und gingen schon sehr früh schlafen.
06. JanuarEin Blick aus dem Fenster versprach nichts Gutes. Ein dicker Wolkenteppich.
Nichtsdestotrotz begaben wir uns zu “Sonnenaufgang“ an die Runway, wo dann auch plötzlich der Himmel aufriss:
SP-LNA
B-16310
YU-ALN
OH-LVE …der Bann ist endlich gebrochen!
B-2073
Bei dem wunderbaren Sonnenschein beschlossen wir, es nochmal mit der Take-Off Position zu versuchen und wurden promt belohnt:
OE-LBP
OE-LAE
OE-LPD
Doch leider schob sich ab und zu auch mal eine Wolke dazwischen:
B-18202
OE-LDB
EC-LAB
Abends ging es dann nochmal in den Anflug mit der Hoffnung auf gutes Licht und siehe da, machmal klappts!
OE-LNS
OE-LPC
Gegen 16:30, nachdem dann auch der letzte Sonnenstrahl erloschen war, machten wir uns auf den Weg nach Salzburg, wo es abends noch eine Ryanair zu knipsen gab:
EI-EMJ
07. JanuarUm 6 Uhr klingelte der Wecker und gegen 7 Uhr wurde das erste Bild gemacht:
RA-96010
Als es dann langsam hell wurde wechselten wir auf die andere Seite der Runway:
VQ-BLY
G-OMYA – der einzige Flieger mit Sonne an diesem Wochenende
OY-MRF
RA-96010
OY-CIO
Nun stand ein erneuter Positionswechsel an, welcher uns folgenden Blick erlaubte:
G-FCLI
G-OOBA
LN-NIB
Im Anflug erwartete uns dann folgendes:
EI-UNN
Und wieder ein Positionswechsel, diesmal direkt gegenüber von der Position am Morgen:
G-GDFC
VQ-BCK
LY-AQX
Und schon wurde Salzburg zum Weltairport…
EI-UNN + EI-XLB
EI-UNN
EI-XLB
YR-BGF
EI-XLB
15+02
G-OOBR
Mit diesen Bildern neigte sich dann auch dieser Tag dem Ende zu.
08. JanuarDicke Schneeflocken fielen vom Himmel, als wir morgens ins Auto stiegen, doch kaum hatten wir unsere Position erreicht, hörte es auf zu schneien und die Runway war schön nass:
OH-AFL
G-EZUD
EI-DCX
OE-IPZ
TC-NRN
M-VQBI
SE-DSX
EI-DCX
OH-AFL
15+02
Nachdem uns nun die Füße halb abgefroren waren, statteten wir dem Red Bull Hangar noch einen kurzen Besuch ab:
Abends zog es uns noch einmal kurz auf die Terrasse, wo wir noch folgende Flieger erlegten:
D-ABDP
RA-73011
D-ABLD
Damit endet nun mein Bericht von unserer kleinen Rundreise und in knapp 2 Stunden geht es dann auch auf den Heimweg.
Wie immer hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen. Bis zum nächsten Mal.