Auch dieses Jahr hat es mich wieder in die Wüste gezogen, anlässlich der Dubai Airshow, die vom 13.-17.11.
auf dem internationalen Flughafen stattfand. Grund dafür ist natürlich nicht nur die Airshow selbst, sondern
das man während dieser Zeit legal in Dubai fotografieren kann. Nachteil der ganzen Sache ist allerdings, das
der komplette Traffic zwischen 14 und 17 Uhr wg.der Flugvorführungen ruht, Ausnahme ein Arrival/Depature Fenster zwischen 15:30 und 16:00 Uhr, da kamen/gingen allerdings nur Emirates und FlyDubai. Aber auch der
Rest des Tages bis 14:00 Uhr bringt ne ganze Menge interessanten Traffic, und in Dubai ist Sonne fast immer garantiert...
Zuerst einmal einige Eindrücke / Austellungsexponate der Airshow:
Ein Blick aus dem Pressezentrum... nein, meine Kamera hat keine Macke, die Scheiben waren von aussen mit Werbung beklebt, ansonsten wäre das ne klasse Fotostelle gewesen....:
da man dieses Jahr zur Runway hin einen Zaun aufgestellt hatte, musste man sich eine erhöhte Positiion suchen,
um über den Zaun auf die Runway fotografieren zu können.... so sah das dann aus..:
am 3.Tag entdeckte ich dann ein nicht vermietetes Chalet, klimatisiert, mit WLAN und Terasse..
Allerdings sprach sich das dann schnell herum, und dann wurde es eng auf dem Balkon...:
ein paar Bilder aus dem Static, dank eines Presseausweises hatten wir Gelegenheit am Tag vor der Eröffnung auf dem Ausstellungsgelände zu fotografieren, so das einige Flieger noch erlegt werden konnten, bevor sie komplett von Aggregaten und Menschenmassen eingebaut waren..:
Airbus war mit einen A320CJ der Comlux (9H-AWK) und einem A318CJ der Al Jaber Aviation (A6-AJC) vertreten:
ausserdem stellte man während der Woche insgesamt 3 verschiedene A330 aus, am ersten Tag den Oman Air A4O-DE:
am nächsten Tag war der Oman wieder weg, und dafür stand dann der Rest der Show dieser A330 der Jet Airways in der
Show... VT-JWL:
Dienstags wurde dann noch der 2.MAS Kargo A330F ausgestellt, leider hab ich kein Foto, an diesem Tag waren wir
in Ras Al Khaimah und nicht auf dem Showgelände..
Angekündigt war ein Maximus A300F in neuem Outfit, leider wurde nix draus, ausser einem Riesenbild an einer Wand..
:
aber nicht meckern, stattdessen wurde der erst kürzlich in Dresden umgebaute A.300-600F Frachter der in Sharjah ansässigen
Rus Aviation ausgestellt..:
(ich weiss, mit Photoshop hätte man die F-16 davor noch verschwinden lassen können... aber
so sah das nun mal aus und das Bild hat auch was wie ich finde..) :
ein alter Bekannter aus Frankfurt...:
Anlass für die Austellung der National war lt.Aussage eines Mitarbeiters, dass die Maschine in der Region stationiert werde...
na denn...
einer der Stars der Show, natürlich der Dreamliner... N787BX wird ins Static gezogen...:
B-015L, eine MA-600 "Modern Ark" der AVIC Industries aus China, ein An-24/26 Nachbau... ob sowas noch Zukunft hat..??
SU-SMI, eine Dash 8-400Q der Smart Aviation aus Ägypten beim Arrival, wurde später in der Show ausgestellt:
viele Bizjets gabs in der Ausstellung, als Beispiel hier mal ein CL-605 Challenger A6-MBS der ExecuJet Middle East:
auch ein Midex Jumbo wurde wieder ausgestellt, hier beim rangieren am vorletzten Tag/Abend, da der Dreamliner neben ihm
aus dem Static gezogen werden musste..:
..und natürlich viel militärisches und ähnliches wurde gezeigt, Hawker Beechcraft z.B. schickte u.a. 2 Beech 350 die mit schicken
Aufschriften darauf hinwiesen, wofür man die Flieger so alles verwenden kann.. N352BC "Mission Intergration":
N1459 "Special Missions":
N360BJ (06-001) B.737-700 "Wedgetail" der Turkish Air Force:
die einheimische Streitkräfte durften natürlich auch nicht fehlen, u.a.gabs zu sehen:
2651 UH-60M Blackhawk:
063 AH-64D Apache der UAE Army:
729 Mirage 2000-9AED:
2805 Bell 407 mit zusätzlicher Horizon Flight Academy Aufschrift, wird wohl im Auftrag der Streitkräfte durch die Flugschule betrieben:
..und die neueste Errungenschaft der Streitkräfte, 1225 C-17A Globemaster III, leider nie komplett freistehend aufzunehmen:
die pakistanischen Streitkräfte schickten u.a. diesen Fighter..: 11-130 JF-17 Thunder:
und diese SAAB 2000 mit Erieeye Radar auf dem Rumpf, 10(-)025:
unsere amerikanischen Freunde durften natürlich auch nicht fehlen... 08-3172 C-130J-30 Hercules der 317.Airlift Group
aus Dyess, Texas:
166434 F/A-18E Hornet:
83-0024/ZZ, eine F-15C Eagle (ZZ ist meines Wissens der tailcode einer Einheit aus Misawa, Japan ??)
166589 "702", ein MH-60R der US Navy:
ein weiterer Star der Show, eine MV-22A Osprey von Bell/Boeing, eine Mischung aus Helikopter und Flugzeug, das über beeindruckende Flugeigenschaften verfügt.:
..und immer wenn es auf 14:00 Uhr zuging, wurden die Flieger für die Flugvorführungen bereitgestellt:
dann wurde es meist sehr laut, viele Fighter, die waghalsige Manöver vorführten und natürlich die Kunstflugteams,
z.B. die einheimischen "Al Fursan", die mit 7 MB-339 vorflogen :
..soll wohl ne Blume oder die Palme darstellen ???:
auch die Patrouille France mit ihren Alpha Jets war vertreten..:
und die malten zum Abschluss ihrer Demo immer das an den Himmel..:
am Schlusstag der Airshow gabs dann noch was patriotisches, ein Fly by einer Emirates 777 mit Al Fursan im Schlepptau...:
die auf dem letzten Bild am rechten Flügelende fliegende M-346 war wohl der Fotoflieger, ging am Tag nach der Show wohl
durch einen Unfall verloren..
soviel erstmal fürs erste, Fortsetzung folgt....
Kritik, Anregungen, etc wie immer erwünscht... (ach ja, ja, es sind Dustspots auf einigen Bildern, hatte keine Lust jeden einzelnen
wegzumachen, bitte seht es mir nach..
MK