Hallo Zusammen,
nachdem mein Bericht über die Airpower Zeltweg eure freundliche Aufmerksamkeit gefunden hat, berichte ich heute von einer weiteren hochklassig besetzten Airshow. Sie fand am Mittwoch und Donnerstag mit nahezu identischem Display auf der Koksijde AB (EBFN) an der belgischen Küste statt. Meine Wahl fiel auf den Mittwoch, da die Flugvorführungen erst ab 13:00 begann und nach frühem Aufstehen eine direkte Anreise am Mittwoch möglich war. Das Programmheft zeigte einen dichten Displayplan, der um Punkt 13:00 begann und dessen letzter Punkt um 22:00 laufen sollte (Sonnenuntergang 22:04) - wenig Platz für Langeweile. Anders als in Zeltweg erschwerte in Koksijde die Sonne für geraume Zeit günstige Fotobedingungen, erst mit sinkendem Sonnenstand wurde es besser. Aber seht selbst:
Den Auftakt machte eine Formation belgischer Alphajets mit den belgischen Nationalfarben
Es folgte die erste Kunstflugstaffel, die Saudi Hawks, deren Display bei meiner Anwesenheit in Zeltweg ausfiel. Aber die können tatsächlich gut fliegen
Als nächstes kamen die Victors. Kunstflug mit "hundsgewöhnlichen" Pipers? - geht auch!
Die RAF führte eine Kingair B200 (ZK456) vor...
...gefolgt von einer Short S-312 Tucano T1 (ZF491)
Dann wurde ein Heli vorgeführt, den ich vorher noch nie fliegend gesehen hatte, eine PZL-Swidnik W-3A Sokol der tschechischen Luftwaffe
Jetzt wurde es richtig laut, zwei Tornado GR.4 der RAF sorgten für freie Gehörgänge, hier zu sehen die ZA410
Auch die F-16 des niederländischen Demoteams sorgte für Seh- und Hörgenuss
Bei den Red Arrows hingegen stand eindeutig das Sehen im Vordergrund...
...obwohl sich die Sicht nach solchen Einsätzen rapide verschlechtert
Besinnlicher ging es bei der Performance der Red Devils mit 4 Siai-Marchetti SF-260 zu
Die BBMF sorgte dafür, dass auch die Freunde großvolumiger Motoren auf ihre Kosten kamen. Die mächtige Lancaster hinterliess einen bleibenden Eindruck
Eine ungewöhnliche Formation bildeten eine C-53D (DC-3) Skytrooper (N49AG) sowie die C-130H CH-12 der belgischen Luftwaffe
Zwei F-16 der belgischen Luftwaffe fingen übungshalber eine A330-300 von Hi-Fly (CS-TMT) in Diensten der Belgier ab
Einer der letzten Nutzer der Fouga Magister waren die Belgier, ein gern gesehener Gast war daher die CM-170R F-GPCJ
Dieser Alphajet trägt eine Sonderlackierung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Ecole de Chasse in Tours
Nach einem Hubschrauberblock mit AlouetteIII (Österreich) und A109 kam auch einer der "einheimischen" Seakings zur Vorführung
Ein historisches Flugzeug, dass ich bis dato nur aus Museen kannte - die Gloster Meteor TT20 WM167
Im Anschluss an eine Soloperformance wurde die niederländische Spitfire LF9C in Formation mit der belgischen F-16 des Demoteams gezeigt
In der Kategorie "fliegendes Altmetall" ebenfalls gesichtet - Hawker Hunter F6A
Dann wurden die Zuschauer unruhig - die Hauptakteure dieses Flugtags waren an der Reihe
Die Thunderbirds hatten viele der anwesenden Besucher angelockt - und zwar zu recht!
Kurze Pause, viele Besucher wanderten ab. Ein echter Fehler, denn es kam noch mehr! Als nächstes die Turkish Stars...
...wie üblich eine hervorragende Präsentation
Die Schweizer Flugwaffe präsentierte ihre F-18A Hornet, während der Sonnenuntergang merklich näher rückte
Die Patrouille de France flog im letzten Abendlicht eine glanzvolle Präsentation...
...allein dafür hätte sich gelohnt, etwas länger zu bleiben
Die Sonne verschwand immer mehr, als eine Marganski MDM-1 Fox, G-IIFX, mit einer Piper Pawnee in den Himmel gezogen wurde. Schade, dachte ich, kein Licht mehr... bis
wow, war das schööön, davon gibt es noch eins
Nun kam das Ende der Show näher. Nachdem der niederländische AH-64 Apache mit einem Schaden ausfiel war der letzte Punkt die belgische DisplayF-16.
Aber bei der Dämmerung und dem dunklen Sonderanstrich waren da keine guten Bilder mehr zu erwarten...
...es sei denn, man könnte etwas zusätzliche Beleuchtung bekommen...
...nicht schlecht, aber es könnte noch mehr sein...
...ja, gut so, aber ein bischen näher dran...
...noch näher bitte...
...eine unglaublich beeindruckende Vorführung. Der Nachbrenner der F-16 lief im Dauerbetrieb und lieferte einen glanzvollen Abschluß dieser hervorragend besetzten Show. Die etwa 35000 Besucher an diesem Mittwoch konnten einen perfekten Tag mit sehr schönem Wetter genießen. Für mich jedenfalls war Koksijde eine Reise wert.