| Corrosion corner Cairo | |
|
+9FRAPIX Sun_King_135 Whisperjet lan707 Rainer diddi slidefan Fly-K N14AZ 13 posters |
|
Author | Message |
---|
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Corrosion corner Cairo Wed Feb 16, 2011 10:50 pm | |
| Auch Cairo hat eine interessante Corrosion Corner, neuerdings auch für Präsidenten... Leider konnte ich bisher nur ein paar Weitschüsse durch das Kabinenfenster machen. Zweimal bin ich schon nachts direkt neben der B 737-222 der Pharao Airlines vorbeigerollt aber tagsüber lande ich immer auf der entfernteren Landebahn. :-( Daher zunächst nur zur Dokumentation eine alte Bekannte für FRA Spotter: A 310-304, ex SU-MWA der Midwest Airlines am 13.02.2011: Vor kurzem wurde das Logo und die große Aufschrift entfernt, vergleiche: http://www.airliners.net/photo/Midwest-Airlines/Airbus-A310-304/1583433/&sid=1556afca3754d4fc2868ca4778a7c0beDavor ist seit mindestens zwei Wochen noch die DC 8-62 VP-BHM der Brisair abgestellt, hoffe jedoch nicht in der gleichen Art und Weise wie SU-MWA, dann doch lieber nur kurzfristig wie die Air Cairo rechts neben SU-MWA. Hoffe demnächst bessere Bilder machen zu können bzw. vielleicht verschlägt es ja auch andere dort hin (übrigens Fotographierverbot ;-) ). Weitere Raritäten in Cairo sind: - Centre Afrique Boeing 727-223, TL-ADY - Pharaoh Airlines Boeing 737-222, SU-PMA - Alim-Air Lines Il 62, SU-ZDA - und verschiedene LAA und MS B 707s Seit 2004 leider nicht mehr in Cairo die DC 6 der Egypt Air SU-ANJ: http://forum.keypublishing.co.uk/attachment.php?attachmentid=139064&d=1156128335Beste Grüsse N14AZ |
|
| |
Fly-K
Anzahl der Beiträge : 438 Anmeldedatum : 2010-10-04 Ort : FRA
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Thu Feb 17, 2011 2:17 pm | |
| Existieren die 707 denn noch? 2009 fing man damit an, diese zu zerlegen, bzw für Feuerübungen zu nutzen. Die beste Fotomöglichkeit ist ein Fensterplatz, wenn die Runway entlang derer die Flieger stehen genutzt wird. |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Thu Feb 17, 2011 10:40 pm | |
| - Fly-K wrote:
- Existieren die 707 denn noch? 2009 fing man damit an, diese zu zerlegen, bzw für Feuerübungen zu nutzen.
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, ausser das msn 19378 ex 5A-DJM Libyan Arab Airlines tatsächlich für eine Feuerübung benutzt wurde. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass alle vier B 707s schon weg ist. Vielleicht dazu beim nächsten Mal mehr. Links neben der IL 62 ist SU-APD der Egypt Air, die restlichen drei B 707 sind bzw. waren LAA (5A-DIY, 5A-DIX und 5A-DJM). |
|
| |
Fly-K
Anzahl der Beiträge : 438 Anmeldedatum : 2010-10-04 Ort : FRA
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Fri Feb 18, 2011 9:47 am | |
| Die ausgebrannte 707 in der Mitte dürfte dann die 5A-DJM sein oder? Ich muss auch noch mal auf meinen Fotos von 2009 schauen. |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 666 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Fri Feb 18, 2011 8:07 pm | |
| 5A-DJM hatte kein Frachttor. War als Pax Flug im August 1982 in FRA.
5A-DIX und 5A-DIY waren als Frachter öfters hier anzutreffen. |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Fri Feb 18, 2011 9:40 pm | |
| Wobei ich die -DIX nur in voller Jamahirian Bemalung kenne. Die -DIY gibt`s bei mir nur in weiss. Die -DJM hatte volle LAA Bemalung. Hier mal die -DIX in AMS beim Einladen der landwirtschaftlichen Ersatzteile... Links eine Affretair DC-8 und rechts hinten steht Zarkani. slidefan hat sie bestimmt von der anderen Seite auf der 07R. Sieh halt mal bei Deiner Schrottbildern nach! |
|
| |
Rainer
Anzahl der Beiträge : 271 Anmeldedatum : 2009-09-02
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Feb 19, 2011 10:40 am | |
| 5A-DIY 20.3.83 SXF 5A-DJM 30.9.81 SXF Gruß Rainer |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Feb 20, 2011 11:02 am | |
| Abgeliefert an PanAm 2.68 als N455PA Dann von Compagnie Europeene de Recherches als OO-PSI an Sobelair vermietet. 9.81 als 5A-DJM an United African verkauft. Im Air Britain Wälzer über die 707/C-135 steht allerdings, dass sie vor dem Verkauf ganz weiß in BRU gestored wurde, was ja nach Rainers Bild nicht stimmen kann. |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 05, 2011 7:09 pm | |
| Diesmal hat es der Spotter-Gott besser mit mir gemeint, denn mein Swiss A 340 ist der südlichen Bahn gelandet aus westlicher Richtung gelandet und dann auf dem Weg zum Terminal an allen abgestellten Maschinen vorbeigerollt. Hier in chronologischer Reihenfolge: Centrafrique Air Express Boeing 727-223Adv., TL-ADY, diese Maschine war am schlechtesten zu fotographieren, da am weitesten Weg und in einer Senke abgestellt Pharaoh Airlines Boeing 737-222, SU-PMA Alim Air Lines Ilyushin Il-62M, SU-ZDA – übrigens die ehemalige Luftwaffe 11 + 22. Die Registration ist größer als die Airline Titel auf dem Rumpf... Ein Angsthase oder besser gesagte ein Angst-Schweinchen versteckt sich, höchstwahrscheinlich die B.737-266, SU-AYK der AMC Airlines. Phuket Airlines on behalf of Saudi Arabian Airlines Boeing 747-306M, HS-VAC, am 18.07.2010 bei einem RTO beschädigt. Air Memphis DC-9-31, SU-PBO Midwest Airlines A 310-304, SU-MWA Brisair DC 8-62, VP-BHM Ferner noch eine C 130 der Italian Air Force, ganz vermutlich aufgrund der Libyen-Evakuierung anwesend. Eine Il 76 der Indian Air Force war auch da. Hoffe die Bilder konnten einen Eindruck vom Corrossion Corner Cairo vermitteln. |
|
| |
lan707
Anzahl der Beiträge : 444 Anmeldedatum : 2009-11-04 Alter : 56 Ort : Langen
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 05, 2011 8:33 pm | |
| Ein Jammer-fast alles alte Bekannte aus unserer Spotterzeit über die Jahre! |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9977 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 05, 2011 9:17 pm | |
| Superinteressante Schüsse. Danke für's Zeigen! |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 666 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Mar 06, 2011 9:42 am | |
| Ja wirklich interessante Bilder! Alim IL62 SU-ZDA ist ex Interflug DDR-SEP und nach der Übernahme durch die Luftwaffe als 11+22 wurde sie im Sep 1993 als UK86934 nach Usbekistan veräußert. Sie war eine von 3 IL62 ex Interflug, die nach Usbekistan gingen und dort den Anstrich der Alim Airlines bekamen. Bei unserem Besuch in Taschkent August 1994 waren noch UK-86932 (ex DDR-SEN) und UK-86933 (ex DDR-SEV) in Alim Airlines Farben anwesend. Zur Auslieferung kam aber nur UK86934/SU-ZDA. UK-86934 Aug 1994 TAS
Last edited by slidefan on Sun Mar 06, 2011 10:32 pm; edited 1 time in total |
|
| |
Sun_King_135
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 2009-08-14
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Mar 06, 2011 1:48 pm | |
| Die Lackierung erinnert ja doch sehr an die alte Airbus House Livery bzw. TOA/TDA Livery! Zufall? Oder eher ein Fall für "ein Schelm, wer böses dabei denkt"? Ich hab die Corosion Corner in CAI auch gesehen, als ich im Juli 2007 mit der Schule auf Exkursion in Ägypten war. Allerdings, sind wir um 2 Uhr rein und um 3 Uhr raus. Ging mit TUIFly. Das letzte in Sachen Sitzabstand und Essen! Aber, was will man bei 400-500€ für eine Woche HP mit Kairo, Luxor Hurghada mit einem Super Programm auch anders sagen, als das es das trotzdem wert war! Sorry, dass ich jetzt in Erinnerungen schwelge, aber das war die mit Abstand beste Schulexkursion die ich je hatte und jeden Cent wert! Stefan |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 666 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Mar 06, 2011 10:33 pm | |
| Sind denn in CAI noch Überbleibsel der beiden Egyptair B743 SU-GAL/M zu sehen? |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Mar 06, 2011 11:05 pm | |
| Hmmm, also ich hab' keine Egyptair B 747s gesehen. Laut http://www.aerotransport.org/php/go.php steht in CAI nur eine B 747 und das ist die oben aufgeführte Phuket B 747-306. Ich hab' mal schnell gegoogelt aber auf die Schnelle nicht gefunden, wo diese beiden 747s geblieben sind. |
|
| |
FRAPIX
Anzahl der Beiträge : 448 Anmeldedatum : 2010-05-14 Alter : 57 Ort : EDDF
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Mar 06, 2011 11:49 pm | |
| |
|
| |
FRAPIX
Anzahl der Beiträge : 448 Anmeldedatum : 2010-05-14 Alter : 57 Ort : EDDF
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Mar 06, 2011 11:56 pm | |
| |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 12, 2011 8:57 pm | |
| Zitat von dem parallelen Caravelle-Hinrichtung-Thread: - vroom wrote:
- N14AZ:
Bezüglich des JetStars in Cairo.
Nimm mal diese Koordinaten: 30°06´58 N 31°22´50 E
Rankommen, bzw. nur sehen dürfte sehr schwierig sein. Heute habe ich tatsächlich diesen Jetstar entdeckt. Er steht südlich der nördlichsten der drei Bahnen. Ich habe ihn von der Schnellstrasse auf der gegenüberliegenden Seite des Runway gesehen, siehe Darstellung unten. In der Tat schwierig zu fotographieren, da Doppelzaun, Gebüsch und alle 100 m eine Wache steht. Vielleicht werde ich demnächst zur Dokumentation aus dem Auto ein Bild machen, no risk no fun. |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 12, 2011 9:13 pm | |
| Viel Erfolg dabei! Ein ex Zarkani? |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9977 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 12, 2011 9:13 pm | |
| Die Identität des Jetstars konnte ich nun auch herausfinden: Es ist die ZAS SU-DAG cn 5121 (übrigens ex Luftwaffe 11+02). |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 12, 2011 9:33 pm | |
| - Whisperjet wrote:
- Die Identität des Jetstars konnte ich nun auch herausfinden: Es ist die ZAS SU-DAG cn 5121 (übrigens ex Luftwaffe 11+02).
Oh mein Gott! Die habe ich vor vor etwa 25 Jahren in FRA gesehen, erinnere mich noch ziemlich genau wegen der doch recht einfachen Registration... Danke für die Aufklärung, hatte google auch gequält aber nichts gefunden. |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 666 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sun Mar 13, 2011 9:26 am | |
| SU-DAG Okt 1988 |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 26, 2011 10:37 pm | |
| Gehört zwar nicht zum Corrosion Corner Cairo aber ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Der Jetstar ist wirklich sehr schwer zu fotographieren. Ein paar Kilometer weiter ist mir zumindestens dieser Notschuss aus dem Auto heraus von der Air Base gelungen, der Bestandteil des Flughafens ist. Wie gesagt: Doppelzaun und Wachen alle paar hundert Meter (wobei ich sah, dass uns einer beim Fotographieren beobachtet hat, dann aber gelangweilt weiter am Handy gespielt hat...). Kann mir jemand helfen beim Identifizieren der Maschine mit der Aufschrift „Navy“? PS: danke an RO für die Hilfe beim Fotoschiessen ;-) |
|
| |
747 Fan
Anzahl der Beiträge : 114 Anmeldedatum : 2010-06-13 Ort : Offenbach
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 26, 2011 11:00 pm | |
| Die Maschine mit der Aufschrift "Navy" müsste eine Lockheed P-3 Orion sein. |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 393 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo Sat Mar 26, 2011 11:21 pm | |
| |
|
| |
Sponsored content
| Subject: Re: Corrosion corner Cairo | |
| |
|
| |
| Corrosion corner Cairo | |
|