Auf Einladung der damals ansässigen Fedex Mitarbeiter durfte ich die Elbe Werke mal von innen sehen was mich doch schwer beeindruckt hatte. Eigentlichen hatten diese Flieger die besten Zeiten hinter sich und werden in viel klein Arbeit fast wie neu, aber dann als Frachter die lüfte wieder erklingen. Bei meinen Besuch befanden sich 5 Flieger in der Halle. Angefangen hatte es in der sogenannten ausschlacht Halle. Dort werden die Flugzeuge von allen befreit wie zb. Innenverkleidungen, Cockpit Instrumente, Hydraulik Leitungen.. Sozusagen wird das Flugzeug ausgeschlachtet. Danach werden Stück für Stück alle Korrosion beschädigten Teile herausgenommen und durch neue Teile ersetzt. Das Flugzeug bekommt dann nach und nach wieder Leben eingeschenkt was bis zu einen Jahr dauern kann wie zb der Pacific Airlines A310. Eigentlich Schrott aber nun wieder im Einsatz.
Hier nun ein paar Bilder dazu. SU-GAU. Dieser A300-600 ging anschließend an Fedex.
SU-GAU
SU-GAU
Ausbau der Triebwerke
Noch ohne Cargo Tür
SU-GAU
So sah es im inneren aus.
Auch am Heck wurden alle Leitungen entfernt.
SU-GAU
APU
Hier die SU-GAY. Sie Stand zusammen mit 2 ex Khalifa A310 in einer Reihe.
SU-GAY war mittlerweile umgebaut und konnte ein paar Wochen später die Halle verlassen.
SU-GAY
SU-GAY
N810FD, in ex Khalifa Bemalung. Auch bei diesen A310 wurden so allerhand Neuteile eingebaut.
N810FD
N810FD
N810FD
Hier die N811FD. Bei diesen wurde gerade die Vorbereitung getroffen die Cargo Tür einzusetzen.
N811FD mit einem halben Tail
N811FD
In diese Ecke werden die neuen Teile angefertigt für den Innenausbau oder der Cargo Tür.
Ein Blick durch die Halle
Dieser ehemalige Pacific Airlines A310 war das Problem Kind. Sie war eigentlich kaum noch zu Retten gewesen. Durch Korrosion am ganzen Rumpf und Tragflächen hatte sich der Komplette Umbau auf über ein Jahr hinausgezögert. Das komplette Fahrwerk wurde hier entnommen um die inneren Streben komplett heraus zu trennen bzw zu erneuern.
N814FD, auch das Leitwerk musste komplett neu aufgebaut werden.
N814FD
auch die Triebwerke werden hier Instand gesetzt.
Triebwerke der N811FD
So, ich hoffe die Bilder geben mal einen kleinen Eindruck wieder was eigentlich in so einen Umbau steckt. Das Flugzeug verlässt nach ca.6 bis 12 Monaten dann die Halle und wird dann sein zweites Leben als Frachter beginnen. Ich Danke den Kollegen das ich so frei mich bewegen konnte und Bilder machen durfte.. Thanks Wayne..