Während meines Kuraufenthaltes im Südschwarzwald hatte ich nachmittags nach meinen Anwendungen immer
recht viel Zeit, und da der Flughafen von Basel nur ca.30-35 Minuten Autobahnfahrt entfernt lag, nutze ich öfters die freien Nachmittage, um am Euro Airport Basel/Mulhouse zu verbringen. Das Wetter war oft recht gut, teilweise
auch sehr heiss, weit über 30 Grad mit gelegentlichen Gewittern, aber die Ausflüge haben sich definitiv gelohnt.
Gespottet habe ich meist an der Aussichtsplattform „Belvedere“, eine super Location an der Runway 15/33.
Bei 33 Betrieb habe ich meist bei einer Gärtnerei in der Anflugschneise gestanden, dort waren die Flieger noch meist etwas hoch, aber noch brauchbar.
Zum Traffic in Basel ist zu sagen, das der Platz eindeutig von easyJet bzw easyJet Switzerland dominiert wird.
Desweiteren viel Wizz Air und diverse andere europäische Standardcarrier wie BA,KL,LH,AF (hier HOP bzw.
CityJet), SN, TK, etc. Komischerweise fliegt Swiss den Airport nicht an….
Was den Flughafen aber so interessant macht sind die Wartungsbetriebe wie Jet Aviation und AMAC Aerospace,
doch dazu später mehr….
Dann mal ein paar Bilder, ein Zusammenschnitt der Highlights von 4 Wochen…
Auf der Hinfahrt zu meiner Kurklinik machte ich kurz in Karlsruhe / Baden Airpark Halt, und siehe da, auf
FR24 entdeckte ich, das in Kürze eine Meridiana 767, die für TUI unterwegs war kommen sollte. Ich hatte keine Ahnung, wo ich mich hinstellen sollte, und habe mich auf Verdacht irgendwo in den Acker gestellt und ich stand wohl nicht so verkehrt…
EI-FMR B763 Meridiana
Wie gesagt, in BSL dominierte easyJet, was über die 4 Wochen verteilt auch einige Sonderlacke der Airline auf den Chip brachte…
G-EZBF A319 hat seine „Tartan“ Bemalung verloren…
G-EZDN A319 mit der Amsterdam Aufschrift und Tulpen im Abendanflug auf die 33
G-EZEN A319 in Sparbemalung (G-EZEH sieht genauso aus)
G-EZIO A319 in UNICEF Farben
G-EZIW A319 „Linate-Fiumicino per Tutti“
OE-LKF A319 „Venezia“, auf der rechten Seite nur noch „ezia“…
Aigle Azur kommt auch fast täglich aus irgendwelchen Käffern aus den Magreb Staaten…F-HFUL A320
LaudaMotion täglich von/nach Malle mit A.321…OE-LCS
Auf dem Air France Abendkurs aus CDG flog meist CityJet mit Avro, was mir den Leinster LogoJet bescherte,
den ich in FRA nie bekommen habe…… EI-RJX
Im Vorfeld hatte ich im Flugplan gesehen, das Brussels den Nachmittagskurs aus BRU immer mit dem Superjet
flog… allerdings wurde ausgerechnet im Juli der Kurs auf langweilige BMI Regional Embraers umgestellt…
Doch ich hatte Glück, zwei Mal flog dann doch ein SSJ, einmal mit nahezu pünktlich, ein anderes Mal mit knapp 4 Std.delay…EI-FWG (das war der pünktliche)
Anlässlich des Tomorrowland Festivals kam gar eines Nachmittags ein A320 auf diesem Kurs, und es war
Passenderweise der Tomorrowland 320er…..OO-SNF
Beinahe täglich kam Sun Express mit A320… hier mit reichlich delay beim Start auf der 15…LY-VEW
Einige Charterflüge gabs auch, diese ASL B737-300 hatte die Aufschrift leider nur auf der Einstiegsseite..F-GIXT
AMC B.737-800 SU-BPZ auf einem Air Cairo Kurs kurz vor sunset beim Start auf der 33…
Natürlich passte es wettermässig nicht immer, wie bei diesem Correndon 320 ER-00001
Viele Charter gab es von und nach Pristina im Kosovo, unter anderem flog dieser Olympus A321 im Auftrag der
Germania…SX-ACP
Diese wurde dann irgendwann von diesem ex-AirBär 321 D-AGMA abgelöst… leider ohne Aufschrift..
[/url
Orange2Fly mischte auch auf der Strecke mit, die ersten 3 Wochen mit diesen 320 in Sparbemalung…SX-ODS
..der dann die letzte Woche durch die SX-ORG in vollen Farben abgelöst wurde, nachdem die Miete an TUI Belgien wohl ausgelaufen war bzw. gegen die SX-ODS getauscht wurde….
Zu meiner grossen Freude konnte ich endlich die Air Bucharest B.737-300 fotografieren, die mir seit Jahren
aus dem Weg ging…….YR-TIB
Eines Nachmittags ging dann die ehemalige Breitling DC-3 raus, die jetzt Aero Passion Aufschrift trägt… aufgrund der Hitze leider nur ein Flimmer-Notschuss…HB-IRJ
Sehr erstaunt war ich, das in den Sommermonaten auch einige Asiaten Charterflüge nach BSL durchführen,
z.B.Korean Air mit A330-200….HL8228
…oder JAL mit B.777-200….JA710J
Sowie ANA mit Plastikfliegern…B.787-9 JA872A
...auf dem ersten ANA Flug kam gar die Star Wars Kiste, was einen Riesenauflauf am Belvedere mit sich brachte,
soviele Leute und Spotter hatten selbst die Locals bis dahin nicht gesehen….JA873A
Der Abflug erfolgte dann in der entgegengesetzten Richtung auf der 33….
Einige Frachtflüge gabs auch…. FedEx B.757 ging täglich gg.1800 Uhr raus…N939FD
Qatar Cargo kommt auch 2-3x die Woche… A.330F A7-AFF
Sehr nett dann auch ein Frachtcharter mit der Volga-Dnepr IL-76 RA-76952
…die am nächsten Tag über die 33 rausging und leider sehr früh abhob…
Wie ich in meiner Einleitung bereits anklingen liess, was BSL so interessant macht sind die vielen BizJets und Regierungsflieger, die dort bei den Wartungsbetrieben AMAC Aerospace und Jet Aviation zu sehen sind. Es standen/flogen Mengen von Bizzern aller Grössen, von der Citation bis zur 747 . Ich habe vor den Hallen etwa 30-40 Flieger notiert, aus aller Herren Länder des Kontinents, plus einige in den Hallen…. Es gab nahezu täglich Überführungs- und/oder Testflüge, von denen ich vllt.die Hälfte während dieser Zeit vor die Linse bekam…
Hier mal ein Blick vom Belvedere aufs Vorfeld der AMAC Aerospace, man sieht die Leitwerke von 2 JASDF B.777-300ER, Bahrain B744, Gabon Gvmt B772 und auch der inzwischen an Erdogan verschenkte B748-8 BBJ
VQ-BSK. Dort standen noch etliche weitere BBJ/ACJ und andere Bizzer, von Jet Aviation habe ich kein Bild, aber dort war es nicht viel anders…
Eine kleine Auswahl, was mir so u.a. vor die Linse kam…
Falcon 2000 HS-KPA, inzwischen verkauft als PH-WTC
Falcon 7x M-CELT
Falcon 8X LX-SHS
CL-605 HZ-ATG, inzwischen auch verkauft…
Gulfstream G450 M-AAMM
Gulfstream G550 I-ADVD
Gulfstream G650 HB-IVJ
Gulfstream G650 LX-GVI
A318ACJ LX-LTI
A319ACJ P4-MIS
A319ACJ VQ-BVQ
A320ACJ HZ-XY7
B.737BBJ 9H-BBJ
B737BBJ P4-NGK
B738BBJ2 VP-BZL
Bahrain Gvmt B744 A9C-HAK beim Abflug auf der 33 nach Wartung bei AMAC…
Sehr geil war natürlich auch die B.727-100 Super 27 2-MMTT, schlappe 52 Jahre alt und immer noch in der Luft…
Tags darauf beim Abflug auf der 15…
Ein weiteres Highlight war der Saudia B.747-300 HZ-HM1A, der eines schönen Nachmittags nach längerer Standzeit in BSL zum D-Check nach Hamburg flog
Ich habe in den 4 Wochen in BSL viele nette Leute kennengelernt, liebe Grüsse an Joel, Tom, Miriam und alle anderen, deren Namen ich vergessen habe….
Wenn mal in BSL nichts angesagt war, fuhr ich nach Zürich, da ich schon etliche Jahre nicht mehr dort war,
dies war 3 Nachmittage der Fall… dort meist in den Anflug RWY 14 gestellt, oder auch mal beim Heligrill vorbeigeschaut….
Edelweiss A.330-300 HB-JHR
Edelweiss A.340-300 HB-JMG
Germania A319 LZ-AOC noch in Wataniya Farben…
Auch in ZRH Sun Express oft mit A320….LY-VEB
Damals noch brandneu… TAP Air Portugal A321neo CS-TJI
Oder auch Air Malta A320neo mit dem Nickelodeon Farben…9H-NEO
Die damals noch einzige Eurowings B.737-800 D-ABAF, inzwischen gibt’s wohl mindestens eine weitere (D-ABBD)
Nachdem es in LCA nicht so wirklich klappen wollte, hier erlegt… Cyprus AW A319 5B-DCW
FlyBe ATR.42 G-ISLF
Korean Air Dreamliner HL8081
Olympus A321 SX-ABQ in weiss
..und in ex Monarch Farben…SX-ABY, somit hatte ich alle 3 im Kasten (haben alle verschiedene Motive im Leitwerk)
Eines Abends sollte die Ukraine International B.777-200 2-AERC einen Testflug machen,
also auf zu Heligrilll…doch es kam wie es kommen musste, es verzögerte sich ständig, bis die Nachricht kam das es an diesem
Abend nichts mehr werden sollte, da irgendwelche Papiere nicht i.O.waren… schade..
Noch 3 Bizzer….Legacy VT-AML
Schöner Global Express…N79AY, kam übrigens aus FRA….
Und zu allerletzt, der neueste Schrei unter den Bizzern, eine Cirrus SF-50 Vision… ..N474CG
Das wars dann, hier nochmal einen Dank an Sebastian für die Aufnahme in die Baseler FB Gruppe, die mir sehr
geholfen hat und an Manuel, der mich immer mit vielen Infos versorgt hat , danke Jungs !
MK