Geflogen bin ich mit Lufthansa STR-FRA-KUL und habe mich dort dann mit einem Freund getroffen, welcher mit dem HSV Hauptsponsor aus Hamburg anreiste. Von dort flogen wir dann nach einem gemütlichen Abendessen mit Air Asia X weiter nach Koolangata / Gold Coast.
Spotten in Brisbane war gar nicht so leicht wie gedacht: Der Zaun um den Flughafen ist wirklich sehr weitläufig gezogen. 01 Anflugbilder kann man vergessen (außer einem ist der Winkel total egal). Die eigentlich einzige vernünftige Position befindet sich nachmittags an der 19. Hier benötigt man eine Leiter und muss - wie überall in Australien - 3 Meter Abstand zum Zaun halten. Allerdings ist hier der 01 Betrieb von Vorteil, da man so die Flugzeuge beim Steigen fotografieren kann. Bei 19 Betrieb flimmert es stark auf der Bahn und viele Flugzeuge rollen nicht bis zum Ende der Bahn. Dazu hat man noch den Zaun im Bild (s. VH-QOM).
Qantas, Virgin Australia und Jetstar teilen einen großen Teil des Verkehrs unter sich auf.
Am 26. und 27. zog nachmittags ein Gewitter auf, am 28. hielt sich das gute Wetter über den ganzen Tag.
VH-PNI - Abgestellt in der südwestlichen Ecke des Flughafens
VH-QOM
VH-XWN
B-18357
VH-FDW
VH-JTG
VH-LQM
VH-TQK
VH-VQE
VH-YID - Nein nicht etwa Virgin Australia, sondern Virgin Samoa!
VH-ZPI
ZK-TLE
9V-STA
N612AX - Stand nur über eine Nacht in Brisbane und wurde zur Waldbrandsaison aus den USA eingeflogen. Wo sie derzeit stationiert ist entzieht sich meiner Kenntnis
N3079T - 2 Minuten später ging auch N3080T raus, sieht identisch aus
VH-FVM - Beim Rollen zum Terminal nach der Landung auf der 14
VH-LYT
VH-NJV
VH-OJU
VH-QOA
VH-QPF
VH-UZS
VH-VJE - GAM Air
VH-VKA - Die B787 von Jetstar ziehen nach dem Start erst sehr spät das Fahrwerk ein, warum auch immer...
VH-VNC - Tigerair mit großer Aufschrift...
VH-VNO - Und mit kleiner
VH-VOT - Kleine Windböe von der Seite
VH-XZL
VH-YQS
VH-ZPR
Gruß ECA
Weiter geht es dann bald mit den Bildern aus Koolangata / Gold Coast.