Die Tage war ich mal wieder in Madrid und hatte diesmal dort ein wenig Zeit an den Flughafen zu gehen und ein paar „neue“ Positionen auszuprobieren. Dort gibt es nämlich sehr wohl Positionen an denen man tolle Bilder ganz ohne Zaun aufnehmen kann (auch wenn mich dieser an der „Barajas Position“ bisher nicht sonderlich störte).
Na ja beide Positionen sind aber nicht gerade leicht zu erreichen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln schon mal gar nicht. Aber einmal angekommen kann man ziemlich ungestört und alleine auf weiter Flur Bilder machen.
Ich fange chronlogisch mit dem 36L takeoff spot an wo man tolle Bilder beim rotieren bzw. kurz danach machen kann. Anbei eine Auswahl der Bilder:
EC-LXK – hat mich doch gefreut einen der 4 IB330’s in allter Lackierung abzulichten
Mit etwas Glück erwischt man sogar einen Parallelstart mit einer Maschine auf der 36R (die für nord / östliche Flüge genützt werden, also überwiegend innereuropäischer traffic) fotografieren.
EC-JBA Iberia’s Twitter Jet
N780AV – der erste von 2 Avianca Dreamliner Abflügen am Nachmittag, Flug nach Cali
EC-LNA auf regulärem Wamos Kurs nach Cancun
EC-LXA
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EC-LZJ
EC-IZR
N783AV – Avianca’s zweiter Dreamliner-Abflug am Nachmittag (nach Bogota) bildete den Abschluss in traumhaften Licht
Am nächsten Tag besuchte ich einen Anflugspot an der 33R, der erhöht auf einem Hügel liegt und wirklich interessante Perspektiven bietet.
Von dort aus hat man einen tollen Panorama-Blick über den Flughafen, sowie die Stadt Madrid im Hintergrund mit ihren wenigen, aber nicht unimposanten Hochhäusern (leider total komprimiert durch SERVIMG, aber ich hoffe der Eindruck kommt trotzdem richtig rüber):
https://i.servimg.com/u/f21/18/48/69/52/los_be10.jpgDiese Position hat aber ein paar Nachteile. 1.) hat man nur morgends bis 11Uhr vernünftiges Licht, dabei muss man vor allem berücksichtigen , dass Madrid ein ganzes Stück westlicher liegt und dadurch zB momentan die Sonne erst um 8 aufgeht. 2.) Gibt es ein relativ striktes Anflugsystem (auch für Abflüge). Wie schon erwähnt, werden hierbei die südlichen Bahn für Südliche / Westliche Flüge (also u.A. alles was nach Süd- und Nordamerika geht) genutzt und die nördlichen (so auch diese hier) für die Nördlichen / Östlichen Flüge. Das heißt im Klartext, dass man im Normalfall nur innereuropäische Flüge oder / nahost / asiatische Flüge aufnehmen kann. Der Asienverkehr ist quasi nicht existent, meines Wissens kommt nur noch Air China nach Madrid (Thai hat im September eingestellt), also bleiben an Widebodies nur die üblichen Verdächtigen aus Nahost oder vielleicht mal ein IB330.
Ich wusste dies und war auch einfach nur darauf aus ein paar schöne Aufnahmen mit interessantem Hintergrund zu machen, egal was kommt. Nur mit dieser Einstellung wird man hier glücklich werden. Wer besonderen Traffic will den er zuhause nicht bekommt, der wird an dieser Stelle sicher nicht glücklich.
Achso und 3.) mind. 300mm auf einem Crop-Sensor sind Pflicht (Vollformat entsprechend mehr)! Für einen A330-200 benötigt man 250mm (genau von der Seite).
Na ja genug (zu viel?) geredet, nun mal ein paar Bilder als Auswahl. Alle Iberia’s die ich fotografiert habe (und das sind viele
) möchte ich euch ersparen, genau wie ein paar andere Standards.
EC-MDK mit Cargo Ramp im Hintergrund
EC-JNI
EC-LYE (eine von unzähligen verschieden Varianten in denen IB320’S derzeit rumfliegen)
EC-LUL: Hatte ganz vergessen, dass Iberias alte Bemalung recht gut aussehen kann, WENN sie frisch lackiert ist
4X-EHD 739 mit Terminal 1 und einem special visitor (Nordstar 777) im Hintergrund
EI-DSA
TC-JNA mit u.A. dem Plus Ultra A340 im Hintergrund
So, dass soll es gewesen sein. Wer die Bilder in besserer Auflösung und nicht so komprimiert sehen möchte, der kann dies in ein paar Tagen hier tun (die Uploadzeiten sind leider wieder etwas länger):
http://www.airliners.net/search/photo.search?distict_entry=true&placesearch=Madrid%20-%20Adolfo%20Suarez%20/%20Barajas%20(MAD%20/%20LEMD)&photographersearch=JK%20PhotographyViele Grüße