HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Nordwestbahn

Go down 
+34
@EDWF
Markus B.
SQ380
L188
sunlinger
whathappen
Krause313
Fly-K
mainzLufthansa
Stinker
D-AXLF
Aviator
HoJo
Admin
Timm
Tommyboy3344
Hightower997
geranie
World-of-Aviation
Santino Robitschko
Boeing773
eltoro1985
firefly_vc
Matze20111984
BA773
spotter3
edfh-spotting
diddi
final_approach
Forester
Winglet
NG
Whisperjet
Adler im Wind
38 posters
Go to page : Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next
AuthorMessage
Santino Robitschko

Santino Robitschko


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 2009-09-27
Ort : Hanau

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 12:41 pm

Soweit ich gehört habe soll es der A340 16+02 werden.

Gruß
Back to top Go down
Gast
Guest




Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 2:50 pm

Das wäre natürlich typisch, als allererstes einen Flieger dort landen zu lassen, dessen Typ die ganze Zeit angeblich zu groß für die neue Bahn ist. Hoffentlich beendet das nicht gleich die letzte spotterliche Illusion, dass alle Großraumflieger auf der Südbahn reinkommen werden. Mit etwas Glück handelt es sich auch um eine einmalige Gala-Landung oder es kommt doch einer der A319, weil der wählerischen Kanzlerin die Sitzbezüge des A340 mal wieder nicht zur Farbe des Frühstückskaffee passen.

Aber ich schreibs einfach schonmal, auch wenn es sich als voreilig herausstellen sollte, aber es passt ja so oder so irgendwie: Ha, Ha, reingefallen!
Back to top Go down
World-of-Aviation




Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 2009-10-01

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 3:14 pm

Kurz und knapp:

Was darf nicht auf der neuen 25R/07L landen???

Boeing 747 (alle Versionen)
MD 11
Airbus A380
Antonov 124+225


Sonst darf alles was flügel hat und fliegen kann dort landen, inklusive B777-300 und A340-600!!!!!

Sorry wenn ich eure Illusionen zerstöre
Back to top Go down
http://www.world-of-aviation.de
geranie

geranie


Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 2010-06-25
Alter : 33
Ort : Mainz

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 4:51 pm

Ich muss sagen, dass FRA durch die Eröffnung der neuen Bahn deutlich an Attraktivität für mich als Spotter verliert. Da werden einem in Zukunft einige interessante Movements durch die Lappen gehen...
Back to top Go down
firefly_vc

firefly_vc


Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 6:38 pm

geranie wrote:
Ich muss sagen, dass FRA durch die Eröffnung der neuen Bahn deutlich an Attraktivität für mich als Spotter verliert. Da werden einem in Zukunft einige interessante Movements durch die Lappen gehen...

Naja, das ist nun aber Jammern auf hohem Niveau. Für vergleichbaren Traffic muss man schon sehr weit fahren und was wo kommt wurde hier ja nun mehrfach eingehend beleuchtet und bleibt weitestgehend planbar. Das einzige was mir wenn überhaupt Sorgen macht wäre Loadbalancing von Süd nach Nord.
Ich persönlich freue mich darauf, endlich alle A380 im Süden serviert zu bekommen cheers
Back to top Go down
edfh-spotting

edfh-spotting


Anzahl der Beiträge : 1270
Anmeldedatum : 2009-03-03

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 6:45 pm

Hehe, stimmt nicht! Für noch viel besseren Traffic muss man gerade mal 120km nach Westen fahren Wink
Back to top Go down
firefly_vc

firefly_vc


Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 2009-02-12

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 6:50 pm

Für ein schickes Movement pro Tag Wink
Im Ernst - 25L und 07R erreiche ich in 10 bzw. 15 Minuten, da reicht sogar die Mittagspause.
Back to top Go down
edfh-spotting

edfh-spotting


Anzahl der Beiträge : 1270
Anmeldedatum : 2009-03-03

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 6:55 pm

Dito Smile
Nur, dass es bei mir die 03 oder wahlweise 21 ist :p
Back to top Go down
Hightower997




Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 2010-11-03

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 7:06 pm

Wo parkt man am besten mitm Auto um an der neuen Bahn zu spotten?
Back to top Go down
Gast
Guest




Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 7:42 pm

Santino Robitschko wrote:
Soweit ich gehört habe soll es der A340 16+02 werden.

Gruß

Nein, innerdeutsch soll der A340 nicht zum Einsatz kommen, seitens Flugbereitschaft ist einer der zwei A319 angekündigt, als Ersatzflugzeug ein neuer Global 5000 vorgehalten. Die erste kommerzielle Landung nach dem Festakt soll dann gegen 15:30 der Biofuel A321 D-AIDG der LH werden.
Back to top Go down
Tommyboy3344

Tommyboy3344


Anzahl der Beiträge : 263
Anmeldedatum : 2010-04-21
Ort : Heidenrod-Nauroth

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 9:06 pm

Es soll doch ein A340 kommen !!!

Wenn am 21. Oktober gegen 14.30 Uhr der Airbus A340 „Konrad Adenauer“ mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an Bord in Frankfurt zur Landung ansetzt, ist das eine Premiere. Es bedeutet die Eröffnung der neuen Nordwest-Landebahn. Knapp eine Stunde später wird der erste Lufthansa-Linienflug Kurs auf die Landebahn nehmen. So richtig in Betrieb gehen wird sie allerdings erst Ende Oktober mit Beginn des Winterflugplans.

Quellen : http://www.wiesbadener-kurier.de/nachrichten/politik/hessen/11227926.htm

http://www.oberhessische-zeitung.de/nachrichten/politik/hessen/11227926.htm


MfG

Tommyboy
Back to top Go down
eltoro1985




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 2011-01-24

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyFri Oct 07, 2011 11:54 pm

World-of-Aviation wrote:
Kurz und knapp:

Was darf nicht auf der neuen 25R/07L landen???

Boeing 747 (alle Versionen)
MD 11
Airbus A380
Antonov 124+225


Sonst darf alles was flügel hat und fliegen kann dort landen, inklusive B777-300 und A340-600!!!!!

Sorry wenn ich eure Illusionen zerstöre

Okay also ich hatte gelesen dass die B77W (d.h. die 777-300ER) und die A340-600 nicht landen dürfen, der A343 und die "kleineren" 777 schon.
Aber wenn ich darüber nachdenke könnte die Liste schon stimmen.

Ein A340-600 braucht bei MLW auf Meereshöhe eine Landestrecke von ca. 1910m. Wenn man die Höhe von FRA einbezieht (Faktor 1,026) und noch mit 5 Knoten Rückenwind rechnet (Faktor 1,075) kommt man auf ca. 2100 Meter Landestrecke, wie gesagt bei Maximum Landing Weight (Temperatur und Bahnneigung vernachlässigt). Bei nasser Bahn wären es 2415 Meter also bei MLW immer noch 400 Meter weniger als die Bahnlänge. Für eine 747-400ER sind es 2.400 Meter bzw. 2.750 Meter bei Regen (ebenfalls MLW).
Back to top Go down
Forester

Forester


Anzahl der Beiträge : 3329
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptySat Oct 08, 2011 10:37 am

eltoro1985 wrote:
Okay also ich hatte gelesen dass die B77W (d.h. die 777-300ER) und die A340-600 nicht landen dürfen, der A343 und die "kleineren" 777 schon.
Aber wenn ich darüber nachdenke könnte die Liste schon stimmen.

Okay, ich denke es reicht was die Diskussion darüber angeht. Wir haben jetzt alle Aussagen zur Kenntnis genommen und ich hoffe ihr könnt die letzten wenigen Tage noch abwarten bis wir sehen was wirklich auf der Nordwestbahn landet. Es bringt ja auch nichts zu wissen daß theoretisch der A340-600 landen darf wenn das in der Praxis nicht umgesetzt wird.
Also bitte keine Diskussion mehr.

Auch wenn die Koordination für uns Spotter schwieriger wird freue ich mich auf neue Perspektiven, z.Bsp. Touchdown-Aufnahmen oder Umkehrschub auf nasser Bahn. Positiv denken!
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Timm




Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 2011-10-01
Ort : MIA/STR

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptySat Oct 08, 2011 11:58 am

Hightower997 wrote:
Wo parkt man am besten mitm Auto um an der neuen Bahn zu spotten?

Das ist ne sehr gute Frage. Ich bin bisher den kompletten Suedzaun abgelaufen, unter beiden Taxiways durch. Legale Parkplaetze gibt es natuerlich an beiden Enden, Im Taubengrund im Osten, und an der Stockstrasse (Ticona) im Westen. Ansonsten waere natuerlich an der Okrifteler Str. super vor der Suedeinfahrt zum Tunnel, sprich bei der Feuerwache, aber da ist ueberall Halteverbot. Ich empfehle also Kombination aus Auto/Oeffentlichen und Fahrrad, um zb an den Spotterhuegel 5min oestlich der Feuerwache/ 15min westlich des Taubengrunds zu gelangen. Maessig geeignet zum spotten halte ich uebrigens auch die enge Kurve am westlichen Taxiway. Dort ist direkt am Zaun so mit Erde aufgeschuettet, dass man auf Hoehe des Zauns steht:
Nordwestbahn - Page 3 Dscn5112


Last edited by Timm on Sun Oct 09, 2011 1:05 am; edited 1 time in total
Back to top Go down
http://[url=http://www.flugstatistik.de][img]http://meine.flugst
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 2008-08-24

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptySat Oct 08, 2011 10:34 pm

@Timm: Diese 7-Tage-Sperre habe ich aufgehoben. Versuch doch bitte mal, ob es nun geht.
Back to top Go down
https://fraaviation.forumieren.de
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptySun Oct 09, 2011 8:46 am

Die Betonung liegt auf " Spotten ", dénn ein Objektiv wird man durch den ultramodernen Zaun kaum durchbekommen.
Und im Winter wird man an der Stelle sogar Schlitten fahren können Very Happy

und was die Zufahrt zur Ticona betr. ist die Strasse mit Vz. " Durchfahrt verboten " gesperrt.
obwohl ich da schon einen mit dem Kz. MTK-,,,,, rumgurken sah Mad
was den Taubengrund in Kelsterbach betr. hat man da lt. Schilder eine Parkzeit von 2h, was von den ansässigen Autoverleihern grosszügig ausgenutzt wird Mad
Back to top Go down
HoJo




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 2010-03-30

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptySun Oct 09, 2011 2:54 pm

Die Parkmöglichkeiten "Im Taubengrund" (Osten) und am Ende der "Stockstrasse" (Westen nahe Ticona) sind grundsätzlich empfehlenswert. Trotz Autovermieter findet ma dort einen Platz, insbesondere am Wochenende. Die Beschilderung an der Stockstrasse wird in absehbarer Zeit geändert. Noch ist sie die Zufahrt zum Ticona Gelände. Im Laufe des Jahres 2012 wird Fraport mit einigen Abteilungen dort einziehen. Dann gilt dort auch ein anderer Status.
Die beiden Standorte am jeweiligen Ende sind meines Erachtens gut geeignet, da man ohne lange Brennweiten auskommen kann und kein Mast etc. sich im Blickfeld befindet.

Die sogenannte Düne ist nur begrenzt tauglich. Die Masten im Abstand von ca. 20 Metern können stören. Außerdem ist im Raumordnungsverfahren die Bepflanzung der Düne festgelegt worden. Der Untergrund besteht aus weichem Sand. Wenn die Düne intensiv als Standort genutzt wird, ist der Zeitpunkt absehbar ab wann sie zerstört worden ist.

Von dem Zaun oder dem Rand am Zaun kann ich nur abraten. Durch den Zaun passt kaum ein Objektiv durch. Ich würde die Finger sowohl vom Zaun als auch von dem breiten Rand lassen.
Back to top Go down
Aviator

Aviator


Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 12:52 pm

Hallo zusammen!

Gibt es schon Informationen über die Ankunft von Frau Merkel am Freitag? Weiß jemand vielleicht, ob es eine offizielle Veranstaltung geben wird? Wo sollte man stehen um die Landung und das Rollen der Maschine am besten zu sehen? ich bin die neue Bahn noch nicht abgelaufen und würde mich spontan irgendwo auf die Brücke neben der neuen Feuerwache stellen. Es sei denn ihr habt bessere Vorschläge.

Besten dank!
Back to top Go down
Timm




Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 2011-10-01
Ort : MIA/STR

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 2:00 pm

Auf der Fraport-Webcam sieht man glaube ich schon das Pressezelt (Kamera 1 und 4):
http://www.ausbau.fraport.de/cms/default/rubrik/28/28971.webcam.htm

Wuerde das bedeuten, dass der Empfang ebenfalls dort stattfindet, dh. die Rollwege gar nicht eingeweiht werden? Wuerde die GAF dann bei der Feuerwache abgestellt?

Back to top Go down
http://[url=http://www.flugstatistik.de][img]http://meine.flugst
D-AXLF




Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 2009-12-01

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 4:17 pm

Timm wrote:
Auf der Fraport-Webcam sieht man glaube ich schon das Pressezelt (Kamera 1 und 4):
http://www.ausbau.fraport.de/cms/default/rubrik/28/28971.webcam.htm

Wuerde das bedeuten, dass der Empfang ebenfalls dort stattfindet, dh. die Rollwege gar nicht eingeweiht werden? Wuerde die GAF dann bei der Feuerwache abgestellt?


Wow, daß du das schon als Pressezelt ausmachen kannst Shocked Aber selbst wenn es dort stattfindet : Wer weiß, mit was Angie hier eintrudelt. Vielleicht sogar mit dem Großen. Dann könnte sie auf den herkömmlichen Bahnen landen und dann über die Rollwege quasi "rüberrollen" Wink Wie sagte der Kaiser einst : "Schaun mer mal" ! Cool
Back to top Go down
Stinker




Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 2011-10-16

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 7:01 pm

"Angie" landet auf der neuen Bahn, gibt eine Pressekonferenz, der Flieger geht dann rüber auf die andere Seite und ca. gegen 16.00 findet die erste kommerzielle Landung auf der neuen bahn statt. Geplant dafür ist momentan entweder der Biosprit 321 oder der Retro 321
Back to top Go down
mainzLufthansa




Anzahl der Beiträge : 339
Anmeldedatum : 2011-09-30

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 7:29 pm

Jawoll es ist Ostwind (wetter.de) für Freitag vorrausgesagt.Dann kann ich den evtl. von der Schule aus sehen.Wann kommt die Angie denn "rein". Very Happy
Back to top Go down
edfh-spotting

edfh-spotting


Anzahl der Beiträge : 1270
Anmeldedatum : 2009-03-03

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 8:19 pm

Biosprit A321?
Back to top Go down
Stinker




Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 2011-10-16

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 8:28 pm

Back to top Go down
Aviator

Aviator


Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 2010-08-04
Ort : Irgendwo im Taunus

Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 EmptyWed Oct 19, 2011 9:56 pm

Und wo stellt man sich am besten hin? Hat jemand eine erhöhte Position ausser der Brücke vor der Feuerwache gefunden?
Back to top Go down
Sponsored content





Nordwestbahn - Page 3 Empty
PostSubject: Re: Nordwestbahn   Nordwestbahn - Page 3 Empty

Back to top Go down
 
Nordwestbahn
Back to top 
Page 3 of 8Go to page : Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next
 Similar topics
-
» Webcam Nordwestbahn FRA
» Nordwestbahn-Pics
» Sanierung Nordwestbahn

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Airport-News-
Jump to: