HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Bildbearbeitung mit GIMP

Go down 
+2
Winglet
Forester
6 posters
AuthorMessage
Forester

Forester


Anzahl der Beiträge : 3329
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySat Sep 25, 2010 10:32 pm

Aus aktuellem Anlass habe ich mir mal das Bildbearbeitungsprogramm GIMP für Windows auf den Rechner geladen und habe damit ein Bild bearbeitet. GIMP ist im Gegensatz zu allen anderen Programmen dieser Zunft komplett kostenlos da es für Linux entwickelt worden ist und bietet fast alles was man für eine professionelle Bildbearbeitung braucht.
Weitere Infos über die Programmgeschichte gibt es hier:
[You must be registered and logged in to see this link.]

Das Gute an den Profiprogrammen ist dass die Tools zum Bearbeiten sich eigentlich alle gleichen, egal aus welcher Softwareschmiede. Unterschiede gibt es dann nur in den Namensbezeichnungen, der Handhabung und Spezialeffekten. So musste ich beim ausprobieren von GIMP nur suchen, wo sich ein gewisses Tool befindet aber ich konnte davon ausgehen dass es vorhanden war. Normalerweise nutze ich Photoshop.
Ich halte mich selbst nicht für einen Profi wenn ich meine Flugzeugbilder bearbeite, ich nutze wohl nur einen Bruchteil von den Möglichkeiten die solch ein Programm bietet.
Ein paar Grundlegende Schritte zum gelungenem Bild stelle ich hier einfach mal vor, zusammen mit der Handhabung in GIMP.
Alle Schritte kann man unter "Bearbeiten > Rückgängig" ungeschehen machen.

Bilddrehung
Damit der Horizont schön gerade wird.
Symbol "Ebene oder Auswahl drehen" (Shft+R) > das Foto in die gewünschte Richtung drehen oder einen Zahlenwert eingeben

Zuschneiden
Vom Flugzeug wollen wir schliesslich so viel wie möglich sehen
Symbol "Zuschneiden" (Shft+C) > Rahmen ziehen und dann die Zahlenwerte manuell anpassen, geht am Besten wenn man das in Prozenten (%) macht
hier bitte schon auf das richtige Format achten (gleiche Prozentwerte ergibt gleiches Format)


Helligkeit und Kontrast
Zu hell ist wenn man keine Konturen mehr sieht.
Menu > Ebene > Farben > Helligkeit und Kontrast

Farbjustierung
Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten von denen ich nur zwei nenne, alle anderen einfach mal ausprobieren
Menu > Ebene > Farben > Farbton und Sättigung
Menu > Ebene > Farben > Farbwerte, benutze ich sehr gerne um das Blau hervorzuheben (rechter Endpfeil leicht nach links) oder auch an Stelle von Helligkeit und Kontrast


Spots entfernen
Staubpunkte auf dem Sensor, Insekten oder Vögel mit im Bild können hiermit effektiv weggestempelt werden.
Symbol "Klonen" (C) > Pinselgrösse anpassen > auf den zu kopierenden Bereich mit der Maus klicken bei gleichzeitigem Drücken der Taste Strg, dann wie mit einem Pinsel malen

Skalieren
Die Bildgrösse wird fürs Internet meist auf 1024x683 oder 800x533 Pixel reduziert, alles 3:2
Menü > Bild > Bild skalieren > Pixelzahl eingeben (bei mir hat ein Wert schon gelangt, die Höhe wurde automatisch angepasst)
Wenn man auf das Symbol für diese Operation klickt kommt bei einigen kein Werkzeugfenster.


Schärfen
Damit die Details scharf werden aber das Bild nicht krieselig wird benutzt man "Unscharf Maskieren"
Menü > Script Fu > Alchemie > Unscharf Maskieren, habe mit Werten von Masken Größe = 2 und Deckkraft = 30 ganz gute Ergebnisse

Bildrauschen entfernen
In Dunklen Bereichen eines Bildes kann es Rauschen aber auch der Himmel kann sehr körnig Wirken. Hiermit geht es weg.
Menü > Filter > Weichzeichnen > Selektiver Gaußscher Weichzeichner, Radius = 5 und Delta = 2 ist ganz passabel

ggf. Bildsignatur und Bildrahmen
Symbol "T" > Titel eingeben und Farbe und Deckung anpassen
Menü > Script Fu > Decor > Rand Abschrägen, Runde Ecken oder sonstiges


Abgespeichert hab ich das JPEG dann bei 97% Qualität und kam auf etwa 200kB. Mehr Schritte führe ich eigentlich nicht durch.
Es ist ja nur ein Experiment und es soll denjenigen helfen die bei dem Thema Bildbearbeitung noch unerfahren sind (und damit wir in Zukunft bessere Bilder sehen werden Basketball ).
Übrigens, die meisten Bearbeitungsschritte kann man beim Fotografieren schon beeinflussen mit der richtigen Kameraeinstellung und Konzentration. Um so weniger muss man hinterher am PC bearbeiten.

Jetzt noch ein Beispielfoto das ich mit GIMP bearbeitet habe. Das Foto ist schon ein paar Jahre alt und soll nur als Versuchsobjekt herhalten.
Es zeigt aber auch dass man immer die Chance hat sich zu verbessen. Wink

Orginal, nur Bildgrösse angepasst
[You must be registered and logged in to see this link.]

Bearbeitetes Bild, die Bewegungsunschärfe hab ich nicht rausgekriegt aber für ein Beweisfoto wär es ausreichend
[You must be registered and logged in to see this link.]

Ich hoffe dass ich dem einen oder anderen einen nützlichen Tipp geben konnte.
Gruss, Rob


Last edited by Forester on Mon Sep 27, 2010 12:13 pm; edited 4 times in total (Reason for editing : Handhabung zum Theama Skalieren nachgebessert.)
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySat Sep 25, 2010 11:45 pm

Wem GIMP evtl. zu kompliziert ist, kann es alternativ noch mit dem kostenlosen Bildbearbeiter Paint.NET versuchen: [You must be registered and logged in to see this link.]
Auf der Entwickler-Website gibt es ein paar Screenshots, das Programm macht einen ganz ordentlichen Eindruck: [You must be registered and logged in to see this link.]

GIMP ist das Non plus Ultra bei den kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen und rangiert bei Chip.de auf Platz 1 mit über 43.800 Downloads. Paint.NET landet auf Platz 3.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9809
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySat Sep 25, 2010 11:55 pm

Kauft hier etwas jemand nicht das neue Photoshop für schlappe 1000€?
Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySun Sep 26, 2010 12:03 am

Welcher Privatanwender ist denn so irrsinnig und kauft sich CS5? Rolling Eyes
Back to top Go down
Fabian

Fabian


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 2009-07-23
Alter : 43
Ort : nähe Heilbronn

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySun Sep 26, 2010 1:24 am

@Forester:

Ist mal sehr interessant was du da gemacht hast. Werde es mir mal saugen und es versuchen.
Vielen Dank dafür.

Gruß Fabian
Back to top Go down
http://aviation-pictures.weebly.com
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySun Sep 26, 2010 2:00 am

Ich persönlich bevorzuge ja den Photoshop 1.0 für MS-DOS, den gab’s mal vor knapp 20 Jahren auf einer 5,25‘‘ Diskette für lau, war als kostenlose Beigabe in einem CHIP Heft dabei. Very Happy
Die Auflösung von 80 Zeichen pro Spalte x 50 Zeichen pro Zeile ist atemberaubend, es stehen unglaubliche 16 Farben zur Verfügung. Wo findet man das heute noch, mit 15 Mio. Pixeln Auflösung kommt doch heutzutage kein Mensch mehr zurecht.
Und 4096 Farben bei einem Jpeg-Bild sind ja wohl maßlos übertrieben, da ist das menschliche Auge doch völlig überfordert… geek
Deshalb lautet meine Devise: „Back to the Roots“ oder „Weniger ist mehr“! Cool
Zur Veranschaulichung mal ein Bild von einer SunExpress B738. Dass es sich bei dem Bild um die TC-SNO handelt, muss ich ja wohl nicht erwähnen, das erkennt man schließlich auf den allerersten Blick. cyclops

Airliners.net hat dieses supertolle Bild abgelehnt, vielleicht kann mir mal jemand von Euch einen Tip geben, was ich falsch mache?!

[You must be registered and logged in to see this image.]




Back to top Go down
TU154M

TU154M


Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 2009-05-29

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySun Sep 26, 2010 7:38 am


@Winglet

Hallo Blaufrosch, vielleicht solltest Du das Bild bei LEGO -Images hochladen.

Schönen Sonntag.
Back to top Go down
Winglet

Winglet


Anzahl der Beiträge : 1500
Anmeldedatum : 2009-04-25
Ort : EDDF

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptySun Sep 26, 2010 8:32 am

@TU154M: Danke Dir für Deinen wertvollen Tip, LEGO-Images hat's genommen, nun ist es schon unter den Top 4 des Tages! [You must be registered and logged in to see this image.]

Dir auch nen schönen Sonntag noch, das schlechte Wetter soll uns die Laune nicht verderben...
Back to top Go down
Forester

Forester


Anzahl der Beiträge : 3329
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptyMon Sep 27, 2010 12:15 pm

Update zum Thema Schärfen, Rauschunterdrückung und Bildrahmen. Siehe oben.

Hier ein weiteres Bild bei dem ich fast alle Schritte angewendet habe.
Leider kann kein Zeichenprogramm der Welt die Sonne auf den Flieger zaubern wo keine war. Damit müssen wir leben.
[You must be registered and logged in to see this link.]
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Roadrunner77

Roadrunner77


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 2011-05-31
Alter : 47
Ort : Neu Isenburg

Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP EmptyWed Jun 01, 2011 10:39 pm

Endlich mal jemand der es einfach erklären kann. Habe immer damit gekämpft....
Back to top Go down
Sponsored content





Bildbearbeitung mit GIMP Empty
PostSubject: Re: Bildbearbeitung mit GIMP   Bildbearbeitung mit GIMP Empty

Back to top Go down
 
Bildbearbeitung mit GIMP
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Photoshop für iPhone / Tipps für die Bildbearbeitung
» Bildbearbeitung / Archivierung auf Desktop PC oder Notebook?

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Technikecke-
Jump to: