HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Masse statt Klasse

Go down 
+3
Whisperjet
Adler im Wind
Marcus
7 posters
AuthorMessage
Guest
Guest




Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 1:57 pm

Im November haben wir noch alle über die schlechtesten Aufnahmen des Jahres gelacht und jetzt werden in diesem Forum immer mehr Beispiele publiziert, die bei den schlechtesten Aufnahmen sofort einen Spitzenplatz belegen würden. Von EC-HDP gibt es am gleichen Tag 3 Bilder, eines schlechter als das andere. Eine miserable Anflugaufnahme, einmal auf der West von hinten und einmal von vorne mit abgeschnittenen Flügeln, vom Wetter bei allen 3 Aufnahmen will ich gar nicht sprechen. Dann folgen 2 Aufnahmen der Gestair, wobei der Künstler jeweils die Flügel abgeschnitten hat.
Schaut man auf die Nullerseite bekommt man das kalte Grauen. Was sollen die Bilder von Avistar, ATA, LAP, Bahamas World, German Cargo, Air Zimbabwe. UAE und El Al, wobei dies nur die grausamsten Ausreißer sind. Ein grausamer Scan von einem miserablen Bild gewinnt doch dadurch keine Qualität, daß es sich beim Motiv um einen alten Flieger handelt. Wer würde sich ein Buch mit derartigen Aufnahmen kaufen?
Im letzten Jahr drohte jemand hier damit, seine Schrottdias zu suchen. Diese Drohung wurde leider teilweise wahrgemacht.
Muß man wirklich jeden Müll veröffentlichen? Es gibt schon soviele Schrottseiten, daß dieses Forum nicht auch noch dazukommen muß.
Es liegt an uns selbst die Attraktivität des Forums zu erhalten. Voraussetzung hierfür ist wenigstens etwas Selbstbeschränkung. Fotografieren hat auch mit Ästhetik zutun und bedeutet keineswegs nur alles knipsen was sich bewegt und alles scannen was man jemals aufgenommen hat.
Back to top Go down
Marcus

Marcus


Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 2009-08-14

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 2:11 pm

Jetzt fängt das hier auch schon so an, wie in einem anderen Forum, in dem ich zwar Registriert bin, aber noch nie was gepostet habe...
Also mir persönlich hat die Nuller Seite schon gefallen.....auch wenn nicht alle Bilder eine tolle Quali haben, so sind sie doch Zeugen einer vergangenen Ära und ich erfreue mich an den Bildern, da ich dem Virus Luftfahrt erst seit 2008 infiziert bin....
Back to top Go down
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 2:50 pm

Was Historie ist, da kann man schon Abstriche machen , was die Qualität anbelangt.
Andererseits, sieht man auch Sachen, die man schon längst vergessen hat.
Sind ja auch schon ein paar Jährchen her, obwohl ich bezweifle dass die Diggizunft etwas damit anfangen kann pale


Last edited by jetblaster on Mon Jan 25, 2010 3:28 pm; edited 1 time in total
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9829
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 2:55 pm

Generell sind bei älteren Aufnahmen andere Maßstäbe anzusetzten. Nicht jeder hat einen guten Scanner (vielleicht mal einen kaufen?) und Fotos alter Nuller finde ich trotzdem interessant, auch wenn es manchmal nicht die tollsten sind (ich hab da auch den ein oder anderen Müllschuss drin). Dennoch sollte man sich auch hier etwas Mühe mit der Bearbeitung geben. Gelbliche oder schiefe Aufnahmen lassen sich z.B. schnell korrigieren. Man kann damit schon einiges rausholen.

Was z.B. das Thema vom 23.01. betrifft, kann ich eher zustimmen. 4 nicht besonders tolle Aufnahmen einer Gestair 757 (so viele waren es am Anfang) müssen wirklich nicht sein. Ein normaler Schuss von der Seite hätte da vollkommen gelangt.

Vielleicht sollte so manchem "Künstler" mal den Tipp geben, dass das betreffende Objekt in die Mitte des Bildes gehört. Dann wären auch die Tragflächen drauf.
Back to top Go down
MCDU

MCDU


Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 2009-10-02

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 5:14 pm

ich schließe mich den Vorrednern an,
ich denke 1 Bild vom aktuellen Kram ist völlig ausreichend, gerade bei dem Wetter...
dass die meisten Bilder nicht ganz so perfekt sind ist mir auch schon aufgefallen

dennoch würde ich beim Historischen gern so viele unterschiedliche Bilder wie möglich sehen,
da die meisten Aufnahmen weit vor meiner Spotter bzw. Lebenszeit liegen
außerdem bin ich immer wieder erstaunt was es so alles gab von dem ich noch nie was gehört hab (wie Hispania zB.) affraid
Back to top Go down
Forester

Forester


Anzahl der Beiträge : 3329
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 6:27 pm

Nun ich denke dieses Forum wurde vor einiger Zeit gegründet um den Frankfurter Flugverkehr spottertechnisch festzuhalten. Es gab ein anderes Forum in dem ähnliches angedacht war aber viele Spotter fühlten sich dort nicht wohl da der Schwerpunkt bei der Fotoqualität und dem Umgangston lag. Herausgekommen ist dann ein Fotoforum mit vielen guten Aufnahmen wo der ganze langweilige Standardverkehr drauf abgebildet war. Für Gelegenheitsspotter und Anfänger ganz interessant aber für wahre Spotter unbrauchbar. In diesem Forum sollte es also anders sein. Es wurden die echten Highlights gezeigt, wenn auch nicht immer in bester Qualität und es gab gute Infos. Und das finde ich, ist bis jetzt auch so geblieben und kann auch so bleiben. Kein Grund zu befürchten dass diese Seite zum Schrottforum wird, schliesslich gibt es hier mehr wie nur Bilder zum angucken. Die Bilder sind hier ausserdem Zeitdokumente und geben die Situation zum Zeitpunkt des besonderen Besuchs wieder, Wetter inklusive. Mancheiner schaut sich dann die Bilder an und ist froh dass er nicht vor Ort war, oder er ärgert sich dass doch noch Sonne rauskam. Nur ohne Bild geht das alles nicht. Von daher bitte ich darum Highlights auch weiterhin hier ins Forum reinzustellen, auch bei schlechtem Wetter. Jedoch bitte ich auch darum, wie meine Vorredner, jeweils nur ein Bild pro Flieger zu posten. Wenn jetzt jemand an einer anderen Fotoposition gestanden hat, kein Problem, wenn ich aber an der selben Stelle stand wie der User der vor mir sein Bild ins Forum engepflegt hat, muss ich doch nicht unbedingt das mehr oder weniger identische Bild dazustellen.
Wie das Flugzeug aufzunehmen ist, da gehen die Meinungen stark auseinander, man kann es kaum jedem recht machen. Den Bauchschuss vom Jumbo finde ich z.Bsp. nicht sehr ansprechend, viele andere dagegen sehr. Generell sollte sich jeder Mühe beim Fotografieren und beim Bearbeiten der Fotos geben.

Zu dem alten Kram kann ich mich eigentlich nicht äussern da die meisten Sachen auch vor meiner Zeit waren. Ich finde es aber nicht gut wenn jemand der selbst noch kein Foto gepostet hat und auch sonst wenig zur Attraktivität des Forums beigetragen hat, sich derart missfällig über die Fotos der anderen äussert.

Gruss, Rob
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
THX Express

THX Express


Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 2009-10-21
Ort : Ostfriesland

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 6:42 pm

Richtig, erstmal an die eigene Nase packen!

Also ich bin auch wegen des Umgangstons etc hier her gewechselt.
Muß aber auch sagen das man sich ab und zu auch mal nen Bild verkneifen kann.

Sonst finde ich das Klima hier auch mehr wie gut und es ist eins der wenigen Foren wo sich auch gerne mal alte Hasen melden und frühe Ergebnisse ihrer Spotterkarriere zeigen!

Und dafür ein ganz ganz tickes Lob sowohl an die alten Hasen als auch an dieses Forum überhaupt!
Back to top Go down
IL-76

IL-76


Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 2009-06-02
Alter : 58
Ort : Offenbach

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 8:39 pm

..da verstehe einer die Welt..der Bauchschuss der LH 747-400 ist sogar bei Airliners Net genommen worden affraid
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9829
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 8:50 pm

IL-76 wrote:
..da verstehe einer die Welt..der Bauchschuss der LH 747-400 ist sogar bei Airliners Net genommen worden affraid

Das ist auch ok so und vielen Leuten hat der Schuss offenkundig auch zugesagt. Mir ebenfalls.

Es ist in diesem Fall auch völlig ok, dass die Aufnahme hier gepostet wurde, denn die hat definitiv etwas Kreatives und Ungewöhnliches. Da kann man ausnahmsweise auch mal von den Regeln abweichen.
Back to top Go down
IL-76

IL-76


Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 2009-06-02
Alter : 58
Ort : Offenbach

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 9:02 pm

tja, Geschmackssache...und so isses eben auch bei anderen Bildern..
Back to top Go down
IL-76

IL-76


Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 2009-06-02
Alter : 58
Ort : Offenbach

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 9:06 pm

aber es stimmt schon. Die Bilder sind seit letzter Zeit manchmal ziemlich schlecht.
Bei dem Wetter wundert es nicht. Vielleicht sollte man da doch eher darauf verzichten
die Bilder einzustellen, wenn die Wetterbedingungen es nicht er zulassen, gute Bilder
zu machen.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9829
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse EmptyMon Jan 25, 2010 9:12 pm

Warum das denn? Es geht hier in erster Linie um das Objekt. Wenn die Maschine interessant ist, ist das Wetter erst mal zweitrangig.

Die Frage ist vielmehr, ob man gerade bei solchen Wetterbedingungen geschossene Flugzeuge doppelt und dreifach hochladen muß. Und auf nicht ganz so interessante Sachen sollte man in dem Fall ganz verzichten.

Aber ich denke, im Allgemeinen funktioniert das hier ganz gut.
Back to top Go down
Sponsored content





Masse statt Klasse Empty
PostSubject: Re: Masse statt Klasse   Masse statt Klasse Empty

Back to top Go down
 
Masse statt Klasse
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Johannesburg (Klasse statt Masse)
» Kofferwuchten statt Büroarbeit
» Vietnam Airlines im SEP und OKT mit A350 statt B787

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Off-Topic (Aviation only)-
Jump to: