So, dann nun der Hauptteil meiner Reise!
Vielen Dank geht erstmal an einen netten Herren, ohne den die Reise nicht möglich gewesen wäre!!!
und wie versprochen kommt nun hier der Bericht:
Generell ist JNB der Traffic-stärkste Airport in Afrika, am Wochenende fragt man sich aber dann schon wie es erst auf den anderen Flufhäfen sein muss!
SA ist Platzhirsch und macht ca. 60% aller Movements, dementsprechend hat man nach 2 Tagen die Kurzstreckenflotte fast voll!
Die beiden anderen, Kulula und 1Time sollte man auch bei max 3 Tagen alle haben...
Was bleibt sind die vielen kleinen Airlines, wie Air Botswana, Air Zambezi, Zimbabwe, LAM, TAAG, Malawi, Rwandair und Air Namibia.
Alle haben meist mehrere Flüge täglich sodass auch hier viel neues dazu kommt, vor allem Boeing 737-200!!!
Zu empfehlen sind Di und Fr! von 6 bis 18 mehr Sonne gibts nicht...
Langstreckenflieger kommen meist schon vor Sonnenaufgang und stehen bis -untergang rum.
Nun zur Bahnverteilung, gelandet wird meist auf der äußeren (3R/21L), wenn es keine Outbounds gibt wird dann leider die andere benutzt und man guckt ganz schön in die Röhre... (wir haben auch öfter falsch gestanden und daher auch den TAAG-Jumbo verpasst, der als einziger an diesem Tag die Linke nutzte)
Jetzt gibts zu jeder Position ein Bild
Inbound 3L früh morgens (7-8Uhr) an einem "Tanklager" C9-BAO
Inbound 3R vormittags bzw, manchmal vor 7 Uhr diese Position ist auf einer privaten Steinschredderanlage, die Bauarbeiter waren so nett uns ein Stück mit dem Radlader frei zu räumen!! Großer Nachteil ist hier der feine rote Sand, es gibt aber einen Kinderspielplatz in wohlhabendem Wohngebiet der auch für Anflug/Rollaufnahmen geeignet ist, es soll jedoch öfter zu Beschwerden der Anwohner gekommen sein, daher haben wir das nicht ausprobiert
A2-ABO
Inbound 3R Nachmittagsseite, viel entspannter kann man hier im Auto sitzen, geparkt auf einer Grasfläche
F-ODZJ, Air Austral kommt 2 mal die Woche
für die 3L gibt es auch eine Departurestelle !400mm wären hier nett! näher kommt man leider durch das große Flughafengelände nicht ran,
wenn man allerdings den Arik 330 haben will muss man dahin...
ZS-ZWP kam öfters von allen Seiten
für 3L Nachmittagsoutbounds empfielt sich dann der Hotelbalkon, äußerst entspannt!
ZS-SBK 1Time
für die 21L gibts dann auch noch Anflugpositionen in einem Wohngebiet für Weiße, des öfteren kam hier die Polizei vorbei und hat freundlich gewunken!
ZS-PVU ein Frachter, mit Schnee/Geröll Ausrüstung! die hat sich immer nur Freitags bewegt
für die Stunden vor dem Heimflug empfielt sich dann 1 der 3 Terrassen: leider alle mit dreckigem, blauen Glas! aber die "Domestic" terrasse ist nicht ganz so schlimm...
ZS-TRH ein AVIS Werbeflieger im Gegensatz zu 3 Europcar B737 der Kulula...
Zum Schluss lässt sich sagen, dass wir NIE Angst um unsere Sicherheit hatten! alle waren freundlich und haben uns in Ruhe gelassen...
Nach 2 Tagen wird es langsam eintönig und man muss auf die Überaschungen warten die in die Werft gehen... 2 Engländer die eine Woche vor uns da waren, haben Safair Hercules und 2 TAAG Jumbos gehabt, wir haben nur die IL76 rumstehen sehen, die irgendwann genauso wie die Dc8 weg waren...
Dennoch haben wir 15 fliegende Boeing 737-200 und 2 F28 fotografieren können, + die eine MA60 der Air Zimbabwe
Südafrika ist definitv eine Reise wert, wenns geht in Gruppen und Zeit für andere Flüghäfen und Natur!!!