2 Jahre nach meinem letzten Besuch ging es mal wieder nach Istanbul, um nochmal auf dem Atatürk Flughafen zu fotografieren, bevor im Herbst 2018 der neue Grossflughafen dort aufmacht.
Eins vorweg, trotz der doch recht angespannten Lage in der Türkei gab es keinerlei Probleme mit der Polizei oder
anderen Sicherheitsbehörden, weder auf dem Balkon im Flyinn noch im Anflug am Strand. Auch haben
wir uns die ganzen 4 Tage niemals unsicher oder beobachtet gefühlt….
Der Platz platzt aus allen Nähten, den ganzen Tag (und leider auch nachts) ist ständig Traffic, und man wird von Massen an Turkish Airlines beinahe erschlagen… Flottensammler kommen hier gewiss auf ihre Kosten… gefühlt ca.70-80 Prozent des Traffics besteht aus Turkish AL, dazu nochmal ca.10 Prozent AtlasGlobal und Onur Air… aber deswegen waren wir nicht dort, vielmehr um die mittlerweile doch zahlreichen Flieger aus dem Iran vor die Linse zu bekommen…. Hat dann auch geklappt, wenn auch mit Einschränkungen…dazu später mehr.
Eine typische Szenerie am Nachmittag…:
Das Wetter war eigentlich durchgehend sonnig, aber leider auch sehr dunstig, und für Mitte/Ende September doch recht warm
(am vorletzten Tag sage und schreibe 37 Grad im Schatten !!)
Zudem hatten wir dann auch noch das Pech, das auf der vorderen Bahn (35L/17R) ab dem 2.Tag Bauarbeiten stattfanden, die dann auch den Rest unseres Aufenthaltes andauerten, blöd gelaufen….:-((
Aber was solls, dann mussten wir halt die Flieger mit etwas grösseren Brennweiten auf der 35R ablichten…
Die ganzen Turkish Flieger erspare ich euch, in 2-3 Tagen bekommt man nahezu alle Sonderlacke, ebenso erspare ich euch die Onur Air und Atlas Global, bis auf einen der 3 ukrainischen Maschinen…
UR-AJA
Aegean kommt mehrmals am Tag, meist mit Olympic Klappdrachen..:
SX-OBC
GainJet flog nahezu täglich unter eigener Flugnummer irgendwo nach Afghanistan..:
SX-ATF
Nette Überraschung eines Abends war die RAM B738 in den 60 years Farben..
CN-RGV
Ab und an schaut auch mal das Militär vorbei….
69-038 Transall
Neben den Standard Europäern wie BA/AF/LX etc. kommen doch recht viele Airlines aus dem Nahen Osten und Vorderasien nach IST..
Saudia mit 4-5 Flügen am Tag, alle mit A330-300…(Sonntags wohl auch mal B777)
HZ-AQF in alten Farben
HZ-AQ11 in neuen Farben
Kuwait AW täglich, mal mit 320
9K-AKE
Manchmal auch B77W
9K-AOF
Jazeera auch täglich, auf jedem 320 irgendein anderer Aufkleber…
9K-CAJ
9K-CAL
9K-CAN
Etihad täglich mit A321, leider recht früh
A6-AEE
Egypt Air manchmal mit Embraer statt 320/B738
SU-GCY
Uzbekistan mit eigentlich allem was die Flotte hergibt, manchmal auch mit dem Plastikbomber…
UK78701
Immer wieder schön anzusehen, Azerbaijan AL, ich finde die Bemalung einfach gelungen
4K-AZ82 B.763wl
…und mein erster Dreamliner, endlich erwischt..VP-BBS
Iraqi AW auch mehrmals täglich, meist mit B738/A320/A321, manchmal aber auch mit CRJ900, die im Gegensatz zu 2015 wenigstens volle Bemalung haben (damals all white..)... die 747-400 kommt übrigens fast jede nach gg.2 Uhr...
YI-AQB
Natürlich auch interessant, die Flieger aus Libyen, wo sonst ausser in IST bekommt man die (soweit ich weiss haben
Lybische Flieger immer noch Einflugverbot in der EU…da gehört die Türkei ja nicht dazu…)
Libyan kommt täglich mit A330 (wenn der Flug nicht gecancelt wird…)
5A-LAT
Afriqiyah mit 320….5A-ONB
Oder A319….5A-OND
…und wenn man Glück hat, kommt auch mal ein Libyan Wings 319er vorbei, zu unserem Besuch aber leider nicht…
Frachter beschränken sich auf Turkish Cargo incl.ULS Cargo, sowie die angemieteten B.747 von Atlas Air und Kalitta:
N403KZ
Sowie MNG… da gibt es verschiedene Varianten
TC-MCC mit Cargo Aufschrift
TC-MNV ohne Cargo Aufschrift
Natürlich auch all white….TC-MCD
sowie mit DHL tail….TC-MCH
Ein weiterer Frachter ist die Hong Kong Airlines, die mehrmals wöchentlich mit A330F IST anfliegt..
B-LNZ in alten Farben
B-LNX in den neuen Farben…. Auf der anderen Seite steht die Aufschrift in für uns lesbaren Buchstaben…
Nun zu den Iranern….
Mahan täglich 2x im Tagesrand, meist mit A310
EP-MNX
Manchmal aber auch mit A300 oder gar A340-300
EP-MMC
Mittlerweile recht stark vertreten ist die ATA Airlines, die mindestens 3-4x täglich erscheint…
Mit A320, EP-TAC
EP-TAD
..und EP-TAB, nicht ganz fertig bemalt :
…und mit den guten alten MD80….EP-TAR
Ebenso 3x die Woche die Iran Air Tour…was für ein Krach beim take off, ist man kaum noch gewöhnt bei dem heutigen Boeing/Airbus Einheitsbrei
Taban Air sollte eigentlich täglich mit B737-400 kommen, aber die stand scheinbar zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung, daher auch hier ne gute alte MD80…EP-TBB (der A310 kommt übrigens jeden Abend im Dunkeln…)
Nur einmal die Woche bei Tageslicht kommt die Zagros AL mit A321…..EP-ZGA
Auch Kish Air fliegt bei Tageslicht mit A321, allerdings nicht an den Tagen an denen wir vor Ort waren
Der Hauptgrund für unseren Besuch in IST war eigentlich, den Aseman A340-300 (c/n 2 !!) abzulichten, der 6x
Die Woche IKA-IST fliegt….. das machte er wochenlang vor unserem Besuch und auch kurz danach….
Pünktlich zu unserer Ankunft hatte man wohl den Auftrag, Regierungsmitglieder zur UN Vollversammlung nach New York zu fliegen…
Also blieb uns dieser leider verwehrt…
. Als Ersatz flogen dann den Kurs jeweils 1 oder 2 A320
EP-APF
EP-API
beim Abflug aus dem Gate noch eine Aufnahme vom Schrottplatz nahe der Cargo…
TC-TTB
Das wars…
MK