Unsere diesjährige Sommertour führte uns dieses Mal zuerst nach Istanbul, von wo es später nach Rom und Malle weiterging.
Die Reise stand dieses Jahr wohl unter keinem guten Stern, es fing mit meiner und eines Freundes Anreise an. Der morgendliche
Abflug ab FRA am Freitag, den 24.7. wurde wg.eines technischen Defekts an unserem geplanten A321 gestrichen und nach viel Rennerei,
Umbuchung etc. ging es dann nachmittags mit knapp 10 Std.Verspätung mit A330 TC-JNN nach IST. Ankunft in IST war dann gg.2100,
es war schon beinahe dunkel und der erste ursprünglich geplante Freitag Nachmittag war damit schon mal dahin. Nun ja, halt
Pech gehabt, was solls, die nächsten 2 Tage waren dann doch recht erfolgreich wie ich finde...
IST hat momentan 3 aktive runways, zwei nahezu in Nord/Süd-Richtung (17/35) ausgelegte Bahnen, sowie eine in Ost/West
Ausrichtung ausgelegte Rwy (05/23). Gelandet wird meistens auf der Rwy 05, gestartet nahezu ausnahmslos auf den Parallel-
bahnen 35, auch bei etwas stärkerem Rückenwind (bei unserem Besuch zw.8-10 kts..!). Einige Langstreckenflüge starten
auch in die Gegerichtung 17, so z.B. einige B77W's, A340 und diverse B.737-900ER's der TK, die von IST aus etliche Ziele
in Afrika anfliegen, mit teilweise Flugzeiten zwischen 5 und 7 Std. Dazu braucht man dann wohl die ganzen 3000m Bahn mit passendem Wind :
Fototechnisch ist IST für Spotter wirklich klasse, morgens geht man an die Strandpromenade des Florya Parks und kann die
Flieger im Final auf die Rwy 05 aufnehmen (im Sommer bis ca.1130 Uhr ok), danach kann man in das berühmte FlyInn wechseln,
ein Shopping Center direkt an den Rwy's 35/17, dort kann man in der oberen Etage auf einen Balkon im Schatten sitzen und alle
startenden Flugzeuge mit recht kleinen Brennweiten sehr gut fotografieren. Licht hier gut ab etwas 15 Uhr bis sunset. im Shoppingcenter
selbst befinden sich Toiletten sowie jede Menge Fressbuden, so das hier keinerlei Wünsche offen bleiben. Auch das Parken im Untergeschoss ist kostenlos !
kürzlich kamen Gerüchte auf, das das FyInn abgerissen werden soll, ich kann leider nicht sagen ob das der Wahrheit entspricht oder nur ein Gerücht ist, wäre jedenfalls sehr schade für uns Spotter !
Der Traffic in IST wird ganz klar von der Turkish AL bestimmt, den ganzen Tag starten und landen TK Maschinen im Minutentakt,
ich beschränke mich hier mal auf die interessantesten:
ein paar wenige A340 sind noch im Einsatz, z.t.aber nur noch auf Kurzstrecken oder auch als Backup Maschinen:
A321 Star Alliance :
A321 BVB Logojet
A321 Eid Mubarak :
B.777-300ER mit Werbung für die IST-SFO Strecke :
Zweiter Platzhirsch ist ganz klar AtlasGlobal Airlines (früher AtlasJet), mittlerweile scheinen alle Flieger auf die neue Corporate ID
umlackiert zu sein :
A321 :
A320 :
..und der einzige A319 in der Flotte :
...die ukrainische Abteilung :
Onur Air ist auch vertreten, wenn auch nicht mehr so präsent wie bei meinem letzten Besuch vor 3 Jahren.. hier mal der 320
mit weissem belly:
Cargotraffic gibt es leider nur aussschliesslich durch Turkish Cargo und MNG (alle anderen sowie auch der ganze Charter-sowie
Umrah Verkehr geht mittlerweile über SAW...). Dennoch immer wieder cool, alte A300 bzw.A310 Frachter aktiv zu sehen..
MNG A300B4F :
A.300-600F :
ULS Cargo fliegt mit 2 (oder 3) A310 auch meist für Turkish Cargo :
...und neulich hat man den seit Jahren in all white herumfliegenden TC-VEL mit einer neuen, recht attraktiven Lackierung versehen :
neben den bekannten A330F (A310 haben wir keine mehr gesehen, denke mal die sind alle raus aus der Flotte ?) fliegen immer noch
2 MAS Kargo A330F im Auftrag der TK Cargo, darunter auch die 9M-MUD mit dem Pandabären:
vom türkischen Militär gibts auch immer was zu sehen, z.Bsp. ein Gulfstream 4 der Regierung :
...oder CASA CN.235 der Luftwaffe in grau oder auch in weiss :
...uralte Hercules :
zum späten Abend (bei nachlassendem Hitzeflimmern) lassen sich teilweise schöne "Kalenderschüsse" machen, Flieger mit Kreuzfahrt-
schiffen im Hintergrund :
dieses Exemplar ist die Queen Victoria der Cunard Line, immerhin knapp 300m lang und ausgelegt für ca.2000 Passagiere plus 900
Mann Besatzung ! :
Neben allen grossen europäischen Airlines wie LH,KL,AZ,BA,IB,AF,etc. sowie den üblichen 3 Golf Airlines EK,EY und QR wird IST
von einigen wenigen asiatischen Carriern angeflogen (u.a.SQ,MH,KE alle mit kurzen 777), Asiana kommt dagegen mit A330 :
interessant und bekannt ist Atatürk vor allem wg.den vielen Airlines aus dem Arabischen, osteuropäischen und eurasischen Raum.
Turkmenistan mit B777 (leider verpasst) sowie B738 :
Azerbaijan mit einem bunten Flottenmix, leider wurde der bis kurz zuvor auf der IST Strecke eingesetzte Dreamliner abgezogen..
dennoch, immer wieder eine schöne Lackierung.. A319:
A320:
B.767-300 mit und ohne Latten :
Belavia mit allem was die Flotte so hergibt, hier mal der in FRA eher seltene EMB195 :
Aus der Ukraine neben UIA tatsächlich noch täglich die Dniproavia mit EMB145, ich dachte, die Airline gibts gar nicht mehr..:
Jazeera aus Kuwait mit A320 :
Iraqi mehrmals täglich, leider keine CRJ900 mehr, dafür B.738 :
sowie A320 :
netter Überraschungsgast war der A310 des Qatar Amiri Flight (Dokuschuss) :
Jordanian neben A319/320/321 und vereintzelt B788 auch mit EMB195 :
Saudia auch mehrmals täglich neben A320/B772 auch mit bei uns eher seltenen A330-300 :
MEA mit A320, gelegentlich auch mal A330-200 :
...und natürlich die Libyer, Libyan täglich mit A330-200 :
..sowie Afriqiyah leider nicht mehr mit A330, dafür z.T.mehrmals täglich mit A320 :
..oder auch mal A319 :
viele weitere Airlines fliegen IST auch noch an, vor allem aus dem Iran, diese allerdings leider meist nur nachts (Taban Air, ATA Airlines,
Queshm Air,etc.).
Alles in allem ist IST immer noch eine Reise wert, doch sollten hier 2-3 Tage ausreichen, da es dann doch etwas langweilig wird.
hoffe der Bericht hat gefallen, Anregungen, Kritik etc. wie immer gerne erwünscht, auch per PN.
MK