Anfang August ging es vor unserer jährlichen Malle-Tour traditionell vorher nach Barcelona. Dieses Jahr verweilten wir ein wenig länger dort, dazu später mehr….
Leider war die Tour dieses Jahr geprägt von leider milchigem bzw.weissem Himmel,
da die Hitzewelle, die Südeuropa überzog, auch vor BCN nicht halt machte. Und
ausserdem gab es dieses Jahr etliche Wind- und Bahnwechsel, was zur Folge
hatte, das wir in 3 ½ Tagen rd.350 km rund um den Airport zurücklegen mussten…
Am 9.August ging es mit Hansa von FRA nach BCN, nach einem ereignislosen und
sehr ruhigen Flug landeten wir knapp 2 Std.später in Barcelona, und nach Übernahme des Mietwagens ging es in den Abendanflug am berühmt-berüchtigten
„Krematorium“…:
09.08. Donnerstag :LV-ZPX A.340-300 Aerolineas Argentinas in alten Farben :
EI-DVU A.319 Wind Jet, wohl einer der letzten Flüge, am Tag danach stellte die
Airline den Betrieb ein..:
Vueling beherrscht mittlerweile das Bild in BCN, immerhin gibt es jedes Jahr irgendwelche Sonderlackierungen, wie dieser A.320 EC-JZQ, der mit grossen Aufklebern „Thanks“ (auf dieser Seite) und „Gracias“ (auf der anderen Seite)
auf bisher bereits 50 Millionen beförderte Paxe hinweist…:
4X-BAW Arkia B.757-300 mit Latten :
G-GDFF B.737-800 Jet 2 Holidays in der neuesten Bemalungsvariante :
EC-ICT A.320 Vueling weiss mit Aufschrift und gelben Triebwerken :
OH-LZC A.321 Finnair in neuen Farben :
Dann ging es in unser Hotel in St.Boi, und nach ein paar Bier und wenig Schlaf
ging es am nächsten morgen recht früh zum Spotterturm an der Schwelle der 25R.
10.08. Freitag :Gleich zum Auftakt kam der hier… 4X-ABG A.320 Israir in vollen neuen Farben… :
Kurz danach wurde die Anflugrichtung gewechselt, und wir wechselten auch unseren
Standort, es ging zum Terminal 1, dort kann man neben dem Terminal an der Strasse stehen und sowohl Anflüge auf die 07L als auch zum Start rollende Flieger,
die vom Terminal 2 kommen, fotografieren…
wir standen kaum da, schon kam das nächste Objekt der Begierde, VQ-BOY B.737-800w der Yakutia :
kurz danach Orbest A.330-300 CS-TRH noch in Iberworld Farben, aus Punta Cana
glaub ich…:
nette Überraschung, TAROM schickte ihren Skyteam Logo Jet, YR-BGF B.737-700… es sollte nicht die letzte Sonderlackierung sein, die wir vor die Linse bekommen sollten…:
in FRA selten bis nahezu nie zu sehen… Air Transat A.330-300, C-GTSD in
den neuen Farben :
EC-LQL A.320 Vueling in weiss nur mit Aufschrift und IAE Triebwerken, eine
von vielen aus der Konkursmasse der Spanair übernommenen 320er :
Blue Air aus Rumänien mit B.737-400, YR-BAM, beim rollen zum Start :
Dann kam das nächste Highlight, VQ-BMU B.767-300ER der Nordwind,
aus irgendeinem Kaff in Russland, diese Flüge finden nicht regelmässig statt,
also hatten wir diesmal Glück einen (und am Tag danach noch eine) zu erwischen :
regelmässiger Gast in BCN ist Ural Airlines, hier mal der A321 VQ-BKH :
netter Bizzer, XA-SAD CL-604 :
Am Abend wurde wieder auf die 25 angeflogen, nicht viel interessantes, viel Standard, u.a. eine weitere Variante der weissen Vueling 320er, hier mit gelben
IAE- Triebwerken, EC-LQM :
Da sich nicht viel tat, ging es zurück ins Hotel und am Abend traditionell zum
Essen im Diversus in St.Boi.
Am darauffolgenden Samstag war frühes Aufstehen angesagt, Samstag ist eigentlich immer der Tag in BCN mit vielen Charterflügen, meist aus den GUS Staaten, und diese gehen z.T. schon sehr früh wieder raus…
11.08. Samstag :Dieser herrlich weisse A319 VQ-BLY gehört der Kuban Airlines aus Krasnodar, leider
hat man es bisher immer noch nicht geschafft, irgendwas auf den Flieger draufzuschreiben…:
nächster Russe, EI-DUA B.757-200 I-Fly :
Transaero darf natürlich auch nicht fehlen, am Samstag gibt es etliche Flüge mit allem, was die Flotte so hergibt…. Die hier gezeigte B.737-800 EI-RUA scheint in BCN stationiert zu sein, haben wir an 4 Tagen 4x gesehen…:
Red Wings kommt samstags auch 3x aus VKO, hier die Tu-204 RA-64050 mit
kleinem „Official Carrier National Team“ sticker neben der vorderen Tür :
Rossiya darf natürlich auch nicht fehlen, neben diversen A319/A320 auch mit
B.767-300ER, hier die EI-EAR im Anflug auf die 07L :
Jet 2 Holidays B.737-800 mit Latten in der neuesten Bemalung , G-GDFD :
…unsere 2. Nordwind B.767-300, VQ-BOG, diesmal mit Aufschrift auf dem Rumpf :
neu dieses Jahr war Travel Service Poland, B.737-800 SP-TVZ :
nächste Vueling Variante, EC-GRG A.320 ganz in weiss, nur mit Aufschrift :
VQ-BDM A.320 Ural Airlines :
Nächste Sonderlackierung, KLM schickte ihren Retro-Jet, PH-BXA B.737-800…
Besonders erfreulich für mich, hatte ich bis dato noch nicht…
OO-SSC A.319 Brussels Airlines in Star Alliancce Farbe, jetzt auch mit dem 15 Jahre
Sticker :
OM-AEX B.737-400 Air Explore, im Einsatz für Monarch :
Einer von 3 B.747-400 an dem Tag, VQ-BHX Transaero Airlines :
…und so sieht das dann meist am T2 aus… VQ-BHX, EI-XLH und EI-DFS :
Orenair fliegt auch nicht regelmässig, dieser hier kam wohl ferry (stand auf keinem Plan), und ging erst am nächsten Tag wieder raus… VQ-BJC B.737-800 :
Täglicher Gast in BCN ist Skywork AL aus Bern, hier die HB-JIK DHC-8-402Q :
Enter Air aus Polen zeichnete sich dieses Mal durch extreme Verspätungen bzw.
gar nicht erscheinen aus…. Diese B.737-400 SP-ENC hatte z.B. ca 5 Std.delay..:
EI-XLH B.747-400 Transaero beim rollen zur Startbahn 07R :
Abends war dann zunächst wieder 25 in use, also wieder zum Krematorium….
EC-JQZ A.321 Iberia mit Zusatzaufschrift, man ist wohl sehr stolz auf seine
Europameister…:
LV-CSX A.340-300 Aerolineas Argentinas in neuen Farben, die Kiste sieht
allerdings schon ziemlich dreckig aus…:
Beinahe täglich, leider immer zu lichtungünstigen Zeiten, kommt MetroJet / TUI
Russia (früher Kolavia), hier mal der A.321 EI-ETK, den wir auch jeden Tag sahen…:
Und noch ein Bonbon, nachdem wir am Tag zuvor aufgrund eines der zahlreichen
Bahnwechsel die Kiste verpasst hatten, kam sie am Samstag Abend glücklicherweise noch mal, und diesmal als letzter vor erneutem Bahnwechsel auf 07….. EI-IXI A.321 Alitalia Retro..
Nach dem Bahnwechsel wurde erstmal ne Stelle gesucht, wo man abends Flieger
im Anflug auf die 07L aufnehmen kann… ist gar nicht so einfach, es gibt nur
wenige Stellen, und diese auch nur mit recht grossen Brennweiten.
Denn es stand noch die Transaero B.777-300 aus, die allerdings der einzigen
grösseren Wolke in den 4 Tagen zum Opfer fiel…. EI-UNM :
UTAir hatte an dem Tag immerhin rd.3 Std.delay, so konnten wir wenigstens diese
noch recht gut ablichten, B.757-200wl VQ-BKB :
Eigentlich wäre nach ursprünglicher Planung der BCN Trip an diesem Abend zu Ende gewesen, doch da wir den Trip schon um Weihnachten rum gebucht hatten, ahnten wir ja noch nicht, das viele interessante Flieger dieses Jahr sonntags nach
BCN kommen sollten. Wenige Tage vor Start des Trips buchten wir dann noch was
Verrücktes hinzu…. Erstmal ging es wie geplant gg.2230 Uhr mit Air Europa nach
Malle, dort holten wir unseren Mietwagen für die kommende Woche ab und checkten im Hotel ein. Nach einem vertauschten Koffer, einigen wenigen Schoppen und mit
gaaanz wenig Schlaf gings am nächsten Morgen wieder nach PMI zum Airport,
dort bestiegen wir die erste Vueling Maschine nach BCN (wenige Tage zuvor für
wenig Geld gebucht..!!) zurück !!! war schon anstrengend, aber der Aufwand sollte sich wirklich lohnen….
12.08. Sonntag :Zuerst gings wieder ans Terminal 1, einige Outbounds mussten noch geklickt werden..
Air Arabia Maroc A.320 CN-NMB, ein regelmässiger Gast in BCN :
VQ-BQD A.321 Nordwind Airlines :
Einer der Gründe, sonntags noch mal nach BCN zu fliegen…. EK73775, die einzige
B.737-500 der Armavia in vollen Farben, leider spielte die Sonne bei der Kiste nicht
mit…:
mittlerweile flog man wieder auf die 07 an… EC-LNP ATR.72 Helitt Lineas Aereas :
eine der wenigen Frachter in BCN, LX-VCV B.747-400F Cargolux :
dann wurde erneut der Anflug auf 25 gedreht, jetzt war Eile angesagt, denn es standen noch einige Goodies aufm Zettel….
Zunächst mal EC-KYZ A.320 Orbest Orizonia, endlich mal eine in f/c :
…und dann eins der Highlights, CS-TFS B.767-300ER der Sunwing AL aus Kanada,
gemietet für den Sommer von Euro Atlantic AW :
direkt dahinter, OY-RCG A.319 Atlantic AW von den Faröer-Inseln, wo in Europa
bekommt man die Kiste ausser in CPH ? ja, in Barcelona !!
…und grosse Freude, als sich im Funk ein spanisch sprechender Pilot mit „Channex
dos-tres-uno“ meldete…. Das konnte ja nur der sein… LY-COM A.320 Cosmo Airlines, im Einsatz für Jet 2
:
Abends dann noch mal ans Krematorium…. EI-EPR A.319 Aer Lingus, die Dinger
sind allesamt in Belfast stationiert, deshalb sieht man die bei uns in FRA auch nicht :
…und dann zu guter letzt, ein weiterer Grund für eine erneute Anreise am Sonntag….besonders für einen meiner Mitreisenden…. EI-ETI A.330-300 I-Fly :
Also, der Zusatztrip am Sonntag brachte dann noch mal ein paar wirkliche Leckerbissen, und man kann sagen, BCN ist immer ne Reise wert. Und das nicht nur wg.der Flieger…
Hoffe, der Bericht hat gefallen, stehe jederzeit für Fragen/Kritik/Anregungen zur Verfügung…
MK