Da sich eine ursprünglich geplante Reise aus verschiedenen Gründen zerschlagen hatte,
und wir den dafür eingetragenen Urlaub nicht verfallen lassen wollten, machten wir uns auf
die Suche nach einem Ziel für einen Kurztrip für 3-4 Tage…
da das Wetter in Europa alles andere als schön angesagt war, haben wir uns kurzfristig für eine Tour nach Istanbul entschieden. Ich war das letzte Mal 1994 dort, und auch meine
mitreisenden 4 Hamburger Spotterkollegen waren schon ewig nicht mehr dort. Wir sollten
die Wahl nicht bereuen, das Wetter war einfach klasse, 4 Tage wolkenlos, knapp 30 Grad
und eine steife Brise aus Nord machten es richtig erträglich, zumal anhand dieser Konstellation die „richtigen“ Runways in use waren, d.h. RWY 05 für Landungen, sowie
die 35L & R für Starts.
Gespottet / fotografiert wurde morgens im Anflug der 05 vom Strand aus, dort haben
wir uns einfach auf eine Bank gesetzt und wenn ein Flieger kam einfach die Kamera ausgepackt, kurz umgeschaut, ob keine Ordnungskräfte in Sicht waren, denn erfahrungsgemäss ist man unserem Hobby in der Türkei alles andere als wohlgesonnen. Um es vorweg zu nehmen, wir hatten die ganzen 3 ½ Tage keinerlei Probleme mit Polizei o.ä., das heisst aber nicht, das dies immer so sein muss. Um kurz nach 9 wechselten wir dann in ein Selbstbedienungsrestaurant mit Terrasse und Blick auf den Anflug, dort konnte man in
Ruhe am Tisch sitzen, Tee trinken, und bei Bedarf wurde auf die Terrasse gegangen und fotografiert. Das Personal schaute anfangs zwar etwas komisch, liess uns aber gewähren.
Am Mittag, wenn die Sonne dann beinahe senkrecht am Horizont stand, wechselten wir
die Position und gingen auf die Terrasse eines Einkaufszentrums namens FlyInn, dieses
liegt direkt parallel zur RWY 35, dort konnten alle Flieger beim Start abgelichtet werden,
Licht war so ab ca.1500 Uhr schon recht brauchbar, ab 1600 Uhr bis Sonnenuntergang
(ca 2020 Uhr) einfach nur traumhaft… Das FlyInn ist ne Shoppingmall, wo allerlei
Läden vorhanden sind, im Keller z.B. ein Carrefour Supermarkt, in den Etagen darüber
Läden aller Art, und im 3.Stock ein Foodcourt, wo alle kulinarischen Bedürfnisse
befriedigt werden konnten. Die Terasse mit Blick auf die Runway befindet sich auch
in jenem 3.Stock, und auch dort gab es keinerlei Probleme mit Security, Angestellten oder
neugierigen Einheimischen…
Im Vergleich zu meinem letzten Busuch vor 18 Jahren hat sich ne Menge verändert in IST,
der Airport ist den ganzen Tag busy, ständig Flieger im Anflug bzw. an der Bahn stehend
und auf den Start wartend, und manchmal mussten die Flieger auch warten, bis ein Gate
frei wurde, d.h. der Airport war manchmal komplett voll..IST hat ca. 1000 Movements am Tag, unglaublich, wenn man bedenkt, das es ja noch den 2.Airport Sabiha Gokcen (SAW)
gibt, der allerdings am anderen Ende der Stadt liegt und eine Fahrt dorthin zu abenteuerlich
bzw.zeitraubend ist. Ausserdem wurde uns berichtet, das Spotten dort nahezu unmöglich ist,
daher haben wir davon abgesehen, dorthin zu fahren. Dominiert wird IST Atatürk natürlich von Turkish Airlines, nach 2 Tagen kann man die nicht mehr sehen, ebenso Atlas Air und Onur Air, die scheinbar fleissig im Inland fliegen. Alle anderen türkischen Carrier sind hier nahezu nicht anzutreffen, PGT, SXS, AnadoluJet , Corendon und wie die alle heissen, fliegen alle bis auf ganz wenige Ausnahmen nach SAW. Neben THY fliegen nahezu alle europäiischen Carrier nach IST, und für uns Spotter natürlich am interessantesten, auch fast alle arabischen bzw. nordafrikanischen Airlines fliegen IST an, ebenso viele Airlines aus den Staaten der GUS.
So, genug gelabert, jetzt die Fotos..:
Erstmal ne Aufnahme eines Schilds am Airportzaun, der eindeutig klar macht, das man sich
nicht an den Zaun stellen sollte…(innerhalb des Zauns gibt’s es alle paar 100 Meter bewachte
Türme, auf denen Soldaten mit Waffe Wache schieben..) :
Mal ne Übersichtsaufnahme am Nachmittag, kein seltener Anblick, alle Positionen belegt....
Auch ein normaler Anblick in IST.. ein TK steht auf der 35L und wartet auf Startfreigabe,
ein weiterer TK landet auf der 05, und im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff sowie ein
Frachtschiff, das auf Reede liegt..:
Wie gesagt, Turkish Airlines gibt’s den ganzen Tag, alle Typen, alle Bemalungsvarianten..
Fangen wir mal an….A.319 TC-JLO in alter Bemalung:
A.319 TC-JLV in der neuen Bemalung:
A.320 TC-JPU in alter Bemalung:
A.320 TC-JBI in neuer Bemalung (ex-AnadoluJet):
A.321 TC-JRN in neuer Bemalung (old cls hab ich gar keine aufgenommen..):
A.321 TC-JRO in Euro League sp.cls:
A.321 TC-JRA in Star Alliance Lackierung, jetzt mit 15 years sticker :
B.737-400 TC-JDH… es fliegen tatsächlich noch 3 -400er Minis, offensichtlich auf
Inlandsstrecken:
B.737-700 TC-JKK in alter Bemalung (-700er Minis waren alle im alten Lack) :
B.737-800 TC-JFE in alter Bemalung mit „Final Four Istanbul 2012“ sticker
B.737-800 TC-JHM in neuer Bemalung :
B.737-800 TC-JFI in Star Alliance Farben, auch mit 15 years sticker:
B.737-800 TC-JHL in der spektakulären „Globally Yours“ Lackierung…
die Kiste ging
jeden Abend kurz vor Sunset nach Addis Abeba raus..:
B.737-900ER TC-JYB, aktuell hat TK 3 -900er im Einsatz :
2 zum Preis von einem..
:
TC-JCZ A.310-300F morgens im Anflug auf die RWY 05 :
TC-JNA A.330-200 in alter Bemalung (auch die kurzen 330er fliegen alle noch im alten
Lack) :
TC-JDP A.330-200F beim take off 35L :
Oder im Anflug auf die 05 Abends, ab ca.1800 Uhr kann man auch die Flieger, die auf der
05 reinkommen von der Terrasse des FlyInn aufnehmen, allerdings mit doch recht grossen
Brennweiten, und man sieht die Flieger sehr spät….allerdings gibt das stimmungsvolle Bilder
mit dem Bosphorus im Hintergrund…:
TC-JNP A.330-300 , alle -300er haben neue Farben :
TC-JDM A.340-300, einer von 2 340ern in neuer Bemalung (der andere ist TC-JII) :
TC-JDL A.340-300 in Star Alliance Bemalung :
TC-JJE B.777-300ER :
TC-JJI B.777-300ER in der FC Barcelona Bemalung, leider nur mit Goldhofer Schlepper…
Kurz vor Abflug ging der Flieger wohl kaputt und wurde wieder in die Werft geschleppt..:
Ich hatte dann noch das Vergnügen, die Kiste aus dem Gate zu klicken, als ich auf meinen
Abflug mit Swiss nach ZRH wartete..:
Auch ganz nett…TC-TAI Citation Mustang in vollen THY Farben..:
Atlas Air fliegt auch den ganzen Tag, man scheint viel im Inland unterwegs zu sein, teilweise
kamen die Kisten nur 2 Stunden nach outbound wieder rein…
A.320 TC-ATJ :
A.321 TC-ETN :
A.321 TC-ATB noch mit 10 years stickern..:
Die 330er von Atlas Jet waren leider nicht mehr aktiv, einer stand in der THY Werft und wurde während unserer Anwesenheit auf EI- umregistriert, ein weiterer stand die ganze Zeit inaktiv
rum, und wurde auch auf N…. umregistriert…, hier noch als TC-ETP:
Auch Onur Air ist ständig unterwegs….alle haben den „20 yil“ (Jahre) sticker :
A320 TC-OBH:
A.321 TC-OBK:
A.300-600 TC-OAH , der einzige A300, der wieder bei OHY fliegt, alle anderen sind
noch an Saudia vermietet… dieser Flug war der Erstflug nach lease return :
Fortsetzung folgt....
MK