HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012

Go down 
+4
andy182
Thunderbird
Adler im Wind
FRAmoveman
8 posters
AuthorMessage
FRAmoveman

FRAmoveman


Anzahl der Beiträge : 1016
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyThu Jun 28, 2012 5:08 pm

Da sich eine ursprünglich geplante Reise aus verschiedenen Gründen zerschlagen hatte,
und wir den dafür eingetragenen Urlaub nicht verfallen lassen wollten, machten wir uns auf
die Suche nach einem Ziel für einen Kurztrip für 3-4 Tage…
da das Wetter in Europa alles andere als schön angesagt war, haben wir uns kurzfristig für eine Tour nach Istanbul entschieden. Ich war das letzte Mal 1994 dort, und auch meine
mitreisenden 4 Hamburger Spotterkollegen waren schon ewig nicht mehr dort. Wir sollten
die Wahl nicht bereuen, das Wetter war einfach klasse, 4 Tage wolkenlos, knapp 30 Grad
und eine steife Brise aus Nord machten es richtig erträglich, zumal anhand dieser Konstellation die „richtigen“ Runways in use waren, d.h. RWY 05 für Landungen, sowie
die 35L & R für Starts.
Gespottet / fotografiert wurde morgens im Anflug der 05 vom Strand aus, dort haben
wir uns einfach auf eine Bank gesetzt und wenn ein Flieger kam einfach die Kamera ausgepackt, kurz umgeschaut, ob keine Ordnungskräfte in Sicht waren, denn erfahrungsgemäss ist man unserem Hobby in der Türkei alles andere als wohlgesonnen. Um es vorweg zu nehmen, wir hatten die ganzen 3 ½ Tage keinerlei Probleme mit Polizei o.ä., das heisst aber nicht, das dies immer so sein muss. Um kurz nach 9 wechselten wir dann in ein Selbstbedienungsrestaurant mit Terrasse und Blick auf den Anflug, dort konnte man in
Ruhe am Tisch sitzen, Tee trinken, und bei Bedarf wurde auf die Terrasse gegangen und fotografiert. Das Personal schaute anfangs zwar etwas komisch, liess uns aber gewähren.
Am Mittag, wenn die Sonne dann beinahe senkrecht am Horizont stand, wechselten wir
die Position und gingen auf die Terrasse eines Einkaufszentrums namens FlyInn, dieses
liegt direkt parallel zur RWY 35, dort konnten alle Flieger beim Start abgelichtet werden,
Licht war so ab ca.1500 Uhr schon recht brauchbar, ab 1600 Uhr bis Sonnenuntergang
(ca 2020 Uhr) einfach nur traumhaft… Das FlyInn ist ne Shoppingmall, wo allerlei
Läden vorhanden sind, im Keller z.B. ein Carrefour Supermarkt, in den Etagen darüber
Läden aller Art, und im 3.Stock ein Foodcourt, wo alle kulinarischen Bedürfnisse
befriedigt werden konnten. Die Terasse mit Blick auf die Runway befindet sich auch
in jenem 3.Stock, und auch dort gab es keinerlei Probleme mit Security, Angestellten oder
neugierigen Einheimischen…
Im Vergleich zu meinem letzten Busuch vor 18 Jahren hat sich ne Menge verändert in IST,
der Airport ist den ganzen Tag busy, ständig Flieger im Anflug bzw. an der Bahn stehend
und auf den Start wartend, und manchmal mussten die Flieger auch warten, bis ein Gate
frei wurde, d.h. der Airport war manchmal komplett voll..IST hat ca. 1000 Movements am Tag, unglaublich, wenn man bedenkt, das es ja noch den 2.Airport Sabiha Gokcen (SAW)
gibt, der allerdings am anderen Ende der Stadt liegt und eine Fahrt dorthin zu abenteuerlich
bzw.zeitraubend ist. Ausserdem wurde uns berichtet, das Spotten dort nahezu unmöglich ist,
daher haben wir davon abgesehen, dorthin zu fahren. Dominiert wird IST Atatürk natürlich von Turkish Airlines, nach 2 Tagen kann man die nicht mehr sehen, ebenso Atlas Air und Onur Air, die scheinbar fleissig im Inland fliegen. Alle anderen türkischen Carrier sind hier nahezu nicht anzutreffen, PGT, SXS, AnadoluJet , Corendon und wie die alle heissen, fliegen alle bis auf ganz wenige Ausnahmen nach SAW. Neben THY fliegen nahezu alle europäiischen Carrier nach IST, und für uns Spotter natürlich am interessantesten, auch fast alle arabischen bzw. nordafrikanischen Airlines fliegen IST an, ebenso viele Airlines aus den Staaten der GUS.

So, genug gelabert, jetzt die Fotos..:

Erstmal ne Aufnahme eines Schilds am Airportzaun, der eindeutig klar macht, das man sich
nicht an den Zaun stellen sollte…(innerhalb des Zauns gibt’s es alle paar 100 Meter bewachte
Türme, auf denen Soldaten mit Waffe Wache schieben..) :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Verbot10
Mal ne Übersichtsaufnahme am Nachmittag, kein seltener Anblick, alle Positionen belegt....
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Busy_a10
Auch ein normaler Anblick in IST.. ein TK steht auf der 35L und wartet auf Startfreigabe,
ein weiterer TK landet auf der 05, und im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff sowie ein
Frachtschiff, das auf Reede liegt..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 2x_tk_10
Wie gesagt, Turkish Airlines gibt’s den ganzen Tag, alle Typen, alle Bemalungsvarianten..
Fangen wir mal an….A.319 TC-JLO in alter Bemalung:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jlo10
A.319 TC-JLV in der neuen Bemalung:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jlv10
A.320 TC-JPU in alter Bemalung:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jpu10
A.320 TC-JBI in neuer Bemalung (ex-AnadoluJet):
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jbi10
A.321 TC-JRN in neuer Bemalung (old cls hab ich gar keine aufgenommen..):
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jrn10
A.321 TC-JRO in Euro League sp.cls:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jro11
A.321 TC-JRA in Star Alliance Lackierung, jetzt mit 15 years sticker :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jra10
B.737-400 TC-JDH… es fliegen tatsächlich noch 3 -400er Minis, offensichtlich auf
Inlandsstrecken:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jdh10
B.737-700 TC-JKK in alter Bemalung (-700er Minis waren alle im alten Lack) :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jkk10
B.737-800 TC-JFE in alter Bemalung mit „Final Four Istanbul 2012“ sticker
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jfe10
B.737-800 TC-JHM in neuer Bemalung :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jhm10
B.737-800 TC-JFI in Star Alliance Farben, auch mit 15 years sticker:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jfi10
B.737-800 TC-JHL in der spektakulären „Globally Yours“ Lackierung… Basketball die Kiste ging
jeden Abend kurz vor Sunset nach Addis Abeba raus..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jhl10
B.737-900ER TC-JYB, aktuell hat TK 3 -900er im Einsatz :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jyb10
2 zum Preis von einem.. Laughing cheers :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 2_z_pr10
TC-JCZ A.310-300F morgens im Anflug auf die RWY 05 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jcz10
TC-JNA A.330-200 in alter Bemalung (auch die kurzen 330er fliegen alle noch im alten
Lack) :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jna10
TC-JDP A.330-200F beim take off 35L :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jdp10
Oder im Anflug auf die 05 Abends, ab ca.1800 Uhr kann man auch die Flieger, die auf der
05 reinkommen von der Terrasse des FlyInn aufnehmen, allerdings mit doch recht grossen
Brennweiten, und man sieht die Flieger sehr spät….allerdings gibt das stimmungsvolle Bilder
mit dem Bosphorus im Hintergrund…:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jdp11
TC-JNP A.330-300 , alle -300er haben neue Farben :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jnp10
TC-JDM A.340-300, einer von 2 340ern in neuer Bemalung (der andere ist TC-JII) :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jdm10
TC-JDL A.340-300 in Star Alliance Bemalung :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jdl10
TC-JJE B.777-300ER :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jje10
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jje11
TC-JJI B.777-300ER in der FC Barcelona Bemalung, leider nur mit Goldhofer Schlepper…
Kurz vor Abflug ging der Flieger wohl kaputt und wurde wieder in die Werft geschleppt..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jji10
Ich hatte dann noch das Vergnügen, die Kiste aus dem Gate zu klicken, als ich auf meinen
Abflug mit Swiss nach ZRH wartete..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-jji11
Auch ganz nett…TC-TAI Citation Mustang in vollen THY Farben..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-tai10

Atlas Air fliegt auch den ganzen Tag, man scheint viel im Inland unterwegs zu sein, teilweise
kamen die Kisten nur 2 Stunden nach outbound wieder rein…
A.320 TC-ATJ :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-atj10
A.321 TC-ETN :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-etn10
A.321 TC-ATB noch mit 10 years stickern..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-atb11
Die 330er von Atlas Jet waren leider nicht mehr aktiv, einer stand in der THY Werft und wurde während unserer Anwesenheit auf EI- umregistriert, ein weiterer stand die ganze Zeit inaktiv
rum, und wurde auch auf N…. umregistriert…, hier noch als TC-ETP:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-etp10

Auch Onur Air ist ständig unterwegs….alle haben den „20 yil“ (Jahre) sticker :
A320 TC-OBH:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-obh10
A.321 TC-OBK:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-obk10
A.300-600 TC-OAH , der einzige A300, der wieder bei OHY fliegt, alle anderen sind
noch an Saudia vermietet… dieser Flug war der Erstflug nach lease return :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-oah10

Fortsetzung folgt....

MK
Back to top Go down
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyThu Jun 28, 2012 5:27 pm

Schöne Eindrücke aus IST sunny
Back to top Go down
Gast
Guest




Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyThu Jun 28, 2012 5:40 pm

TC-ETP wird N772RD bei Ryan International. Lt. Skyliner wäre er heute nach ZRH überführt worden.
Back to top Go down
Thunderbird

Thunderbird


Anzahl der Beiträge : 504
Anmeldedatum : 2010-10-06
Ort : abeam EDDF

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyThu Jun 28, 2012 11:26 pm

Schöne Eindrücke vom Bosporus! Wir freuen uns auf die Fortsetzung Smile

PS: Man beachte die grammatikalischen Entgleisungen auf den Warnschildern...
Back to top Go down
andy182

andy182


Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 2009-03-21
Ort : Down Under

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyFri Jun 29, 2012 12:31 am

"Verbotene Zone"...hört sich nach Area 51 an! Razz

Danke für die tollen Fotos!

Ich glaub jetzt brauchst du in FRA keine Turkish Airlines mehr knipsen! Sleep

TC-JNP hat ja einen Schriftzug aufm Bauch...wußt ich garnicht!

Ciao
Andy
Back to top Go down
MCDU

MCDU


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 2009-10-02

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyFri Jun 29, 2012 12:44 am

mhm... schon ganz schön, Licht und Landschaft sind immerwieder toll :-)
aber wo sind denn die eigentlichen Highlights aus IST? also alle non EU Carrier wie zB der Iran Aseman A340...
Back to top Go down
FRAmoveman

FRAmoveman


Anzahl der Beiträge : 1016
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyFri Jun 29, 2012 9:17 pm

so, weiter gehts, u.a.auch die Highlights extra für MCDU Laughing

An Frachtern gabs nur Türken zu sehen, die meisten anderen Frachter gehen wohl nach
SAW, wir haben in den 3 Tagen ausser Turkish Cargo, MNG und ULS nur ne Saudi
MD-11F gesehen. Jeden Morgen zw.8 und 9 Uhr kommen mindestens 3 MNG A300F
rein..
TC-MCA A.300-600F MNG Cargo :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-mca10
TC-MCB A.300F MNG Cargo :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-mcb10
TC-MND A.300F CEIBA Cargo, die Kiste stand 3 Tage mit offenem Triebwerk aufm
Vorfeld, wir hatten schon die Hoffnung aufgegeben, den vor die Linse zu bekommen…
Doch am letzten Morgen war er dann doch wieder für MNG im Einsatz…mit nochmals
Herzlichem Dank an einen unserer Mitreisenden, der 3 Tage lang beharrlich die geplanten
Umläufe der Kiste studierte…seine Beharrlichkeit hatte sich ausgezahlt..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-mnd10
TC-LER A.310F ULS Cargo im Einsatz für Turkish Cargo:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-ler10
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-ler11
TC-ACZ A.300F ACT / MyCargo :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-acz10
Südlich der RWY 05/23 befindet sich noch ne Basis des türkischen Militärs, ab und an
gibt’s dort ein paar Besucher…
005 Citation 650 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 005_2110
TC-CBK Gulfstream G550 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-cbk10
10012 Beech 350 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 10012_10
94-068 CN.235 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 94-06810
96-117 CN.235, Supportmaschine der Kunstflugstaffel Turkish Stars :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 96-11710
58-0736 C-130B Hercules :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 58-07310
Einziger ausländischer Besucher auf der Airbase während unserer Anwesenheit war diese
C-37B (Gulfstream G550) 166378 der US Navy :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 16637810
So, und nun zu den sonstigen interessanten Sachen…
Azerbaijan AL fliegt täglich mit B.767-300 :
4K-AZ81 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 4k-az810
Etihad kommt auch täglich, mal mit A.320, aber auch mit A.340-600:
A6-EIO:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 A6-eio10
A6-EHL:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 A6-ehl10
Netter Besucher war dieser Royal Jet BBJ A6-RJZ, soweit ich weiss, die letzte und einzige
in dieser Bemalung :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 A6-rjz10
Qatar AW mehrmals täglich mit A321 :
A7-ADS :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 A7-ads10
Gulf Air auch täglich, für uns interessant war dieser A321 A9C-CA :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 A9c-ca10
Keine Ahnung, ob das ein Linienkurs ist, wir waren überrascht, als der morgens reinkam…
B-2813 B.757 China Southern :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 B-281310
Iran Air fliegt natürlich auch nach IST, scheinbar mit allem was die Flotte grad so hergibt…
Wir hatten z.B.das Vergnügen eines SP Jumbos und einer Fokker 100:
EP-IAB :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ep-iab10
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ep-iab11
Beim lift-off… geiler Sound, die alten JTD8 Triebwerke :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ep-iab12
EP-CFM :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ep-cfm10
Die Konkurrenz Mahan Air fliegt morgen und abends nach ist, mal A310, mal A300 :
EP-MNX :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ep-mnx10
EP-MNU :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ep-mnu10
Ein oder 2x die Woche kommt Tajik Air, wir hatten diese B.737-300 noch in Global Air (
Mexiko) Grundlackierung… EY-444:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ey-44410
Aus Korea kommen Korean Air mit A330 und Asiana mit B772, die Asiana erspar ich Euch,
da auch in FRA, hier mal die HL7539, ein A.330-200 der Korean Air kurz vorm Aufsetzen
auf der 05:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Hl753910
Saudia mehrmals täglich mit A320 (erspar ich euch auch) und A.330-300 :
HZ-AQF :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Hz-aqf10
TC-OCA, gemietet von Onur Air :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-oca10
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-oca11
Royal Jordanian mehrmals täglich mit Embryos..
JY-EMD EMB.175:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Jy-emd10
JY-EMB EMB.195:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Jy-emb10
Leider als Subcharter für Bouraq AW aus Libyen bekamen wir diese herrlich weisse B.737-400 der Jordan Aviation vor die Linse.. JY-JAQ :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Jy-jaq10
Jeden Morgen Air Astana A320 aus Almaty, hier mal die P4-TAS :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 P4-tas10
Olympic AW jeweils morgens und abends mit A319 / A320 …
SX-OAF A.319 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Sx-oaf10
SX-OAU A.320 :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Sx-oau10
Jeden Abend kurz vorm Sunset kam diese Red Wings Tu-204 RA-64019… keine Ahnung
ob das ein regelmässiger Kurs ist…:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ra-64010
Aeroflot kam meist mit A320/321, am letzten Morgen mal ne 767-300, VP-BAY :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Vp-bay10
Donavia mit B.737-400 VQ-BAO :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Vq-bao10
Tatarstan Air jeden Morgen mit B.737, hier ne-500 VQ-BBO :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Vq-bbo10
Libyan Airlines täglich mit A320 aus Tripoli, wir hatten alle 3 Tage diese von Nouvelair
gemietete TS-INN… die komischen Heckfarben liegen nicht an meiner Kamera, das Ding
sieht wirklich so aus…. Man hatte wohl die falsche Farbe beim Lackieren genommen..:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ts-inn10
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ts-inn11
…und zu guter letzt noch eine Auswahl von AeroSvit Flügen, diese kommen mehrmals
täglich…
UR AAK B.737-500 mit Latten in alter Bemalung:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-aak10
UR-AAL B.737-500 englische Seite:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-aal10
UR-VVP B.737-300 auch in alten Farben:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-vvr10
UR-DNJ B.737-300 mit Latten in neuer Lackierung :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-dnj11
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-dnj12
UR-IVK Dnieproavia B.737-300 in neuen Farben, flog auch für AeroSvit:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-ivk10
Ebenso wie der Windrose EMB.190 UR-WRF:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-wrf10
UR-DAI A.320 in neuen Farben :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-dai11
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ur-dai10…und zu guter letzt ne PA-42 beim Landeversuch auf der 35L, an der Fluglage kann man
gut erkennen, das es teilweise sehr windig war (teilweise 60-80 km/h Böen..)…:
TC-FAH:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Tc-fah10
Auf dem Rückweg hatte ich noch 2 Std.Aufenthalt in ZRH, dort konnte ich noch ein
paar Aufnahmen durch die Scheiben machen..u.a.
D-AHHE A.319 Hamburg Airways, wohl im Einsatz für Air-Berlin:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 D-ahhe10
PH-EZX EMB.190 KLM Cityhopper in Skyteam Farben:
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Ph-ezx11
9K-AKD A.320 State of Kuwait :
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 9k-akd10
So, das wars aus IST, hoffe der Bericht hat gefallen, für Fragen / Kritik und sonstiges steh ich gerne zur Verfügung…

MK
Back to top Go down
cargohunter

cargohunter


Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 2009-03-24

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptySat Jun 30, 2012 6:33 am

Tolle Ausbeute und vorallem super Wetter. cheers
Back to top Go down
Thunderbird

Thunderbird


Anzahl der Beiträge : 504
Anmeldedatum : 2010-10-06
Ort : abeam EDDF

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptySun Jul 01, 2012 7:45 pm

Nach der TK-lastigen Vorspeise nun ein sehr abwechslungsreicher Hauptgang Wink

Tolle Ausbeute! Danke für´s zeigen.
Back to top Go down
FRAaviation

FRAaviation


Anzahl der Beiträge : 688
Anmeldedatum : 2008-11-02
Alter : 40
Ort : Rodgau

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptySun Jul 01, 2012 8:36 pm

Sehr schöner Bericht, schöne Bilder und TOP Ausbeute!!!

Gruß
FRAaviation
Back to top Go down
QR 380




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 2010-03-19

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptySun Aug 19, 2012 9:44 am

FRAmoveman wrote:

Gespottet / fotografiert wurde morgens im Anflug der 05 vom Strand aus, dort haben
wir uns einfach auf eine Bank gesetzt und wenn ein Flieger kam einfach die Kamera ausgepackt, kurz umgeschaut, ob keine Ordnungskräfte in Sicht waren, denn erfahrungsgemäss ist man unserem Hobby in der Türkei alles andere als wohlgesonnen.

Ich war in den letzten Tagen ebenfalls in IST - und möchte meine Erlebnisse hier anbringen.
Leider gibt es viele Security's, auch im Park, die einem das fotografieren verbieten.
Wir wurden insgesamt im Park 5 - 6 mal darauf hingewiesen, obwohl wir keine Aufnahmen machten,
wenn wir jemand bemerkten. Aber anscheinend waren unsere geschlossenen Fotorucksäcke schon ein Grund dafür
Es wurde auch gleich mit der Polis gedroht.

Quote :
Um es vorweg zu nehmen, wir hatten die ganzen 3 ½ Tage keinerlei Probleme mit Polizei o.ä., das heisst aber nicht, das dies immer so sein muss. Um kurz nach 9 wechselten wir dann in ein Selbstbedienungsrestaurant mit Terrasse und Blick auf den Anflug, dort konnte man in
Ruhe am Tisch sitzen, Tee trinken, und bei Bedarf wurde auf die Terrasse gegangen und fotografiert. Das Personal schaute anfangs zwar etwas komisch, lies uns aber gewähren.

Leider war auch hier die Security nicht willens uns gewähren zu lassen. Es wurde sehr bestimmt auf das
angebliche Fotografierverbot hingewiesen und wir aufgefordert das Restaurant zu verlassen.


Quote :
Am Mittag, wenn die Sonne dann beinahe senkrecht am Horizont stand, wechselten wir
die Position und gingen auf die Terrasse eines Einkaufszentrums namens FlyInn, dieses
liegt direkt parallel zur RWY 35, dort konnten alle Flieger beim Start abgelichtet werden,
Licht war so ab ca.1500 Uhr schon recht brauchbar, ab 1600 Uhr bis Sonnenuntergang
(ca 2020 Uhr) einfach nur traumhaft… Das FlyInn ist ne Shoppingmall, wo allerlei
Läden vorhanden sind, im Keller z.B. ein Carrefour Supermarkt, in den Etagen darüber
Läden aller Art, und im 3.Stock ein Foodcourt, wo alle kulinarischen Bedürfnisse
befriedigt werden konnten. Die Terasse mit Blick auf die Runway befindet sich auch
in jenem 3.Stock, und auch dort gab es keinerlei Probleme mit Security, Angestellten oder
neugierigen Einheimischen…

Leider kann ich auch hier am ersten Tag nur negatives melden. Nach ca 2. Stunden stand auf einmal die Polizei hinter uns
und forderte uns auf das Fotografieren einzustellen. Es wurde noch in der Mall die Personalien aufgenommen,
und wir dann zum Polizeirevier verfrachtet. Das ganze Brimborium dauerte über 4 Std. Wäre nicht auf der Galerie
ein Türke gewesen der fließend englisch sprechen konnte, wäre es noch schlechter für uns ausgegangen. Dieser war
auch die ganze Zeit mit auf dem Polizeirevier.
Der Mitbesitzer o.ä von unserem Hotel ist am nächsten Tag mit uns zum FlyInn gefahren und hat beim dortigen
Securitychef erreicht, daß wir wieder fotografieren konnten, da es angeblich ein Fotografierverbot gegeben hätte.
Er meint dann zu uns, dass gäbe es, aber nur auf dem Teil ohne Bedienung. Der andere Teil mit Bedienung sei
quasi Privatbereich von Lavazza und die könnte es erlauben oder auch verbieten. Da wir uns an dem ersten Tag auch bereits
bei Lavazza verpflegten, obwohl wir auf der anderen Seite saßen, war auch dann der weitere Zugang möglich, da sie uns
bereits kannten. So wurde an unserem letzten Tag ein türkischer Spotter auf der öffentlichen Seite von einem Securitymenschen aufgefordert,
dort das Fotografieren einzustellen.



Back to top Go down
FRAmoveman

FRAmoveman


Anzahl der Beiträge : 1016
Anmeldedatum : 2009-06-16
Ort : 9nm finals RWY 25

Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 EmptyTue Aug 21, 2012 6:51 pm

QR 380 wrote:
FRAmoveman wrote:

Gespottet / fotografiert wurde morgens im Anflug der 05 vom Strand aus, dort haben
wir uns einfach auf eine Bank gesetzt und wenn ein Flieger kam einfach die Kamera ausgepackt, kurz umgeschaut, ob keine Ordnungskräfte in Sicht waren, denn erfahrungsgemäss ist man unserem Hobby in der Türkei alles andere als wohlgesonnen.

Ich war in den letzten Tagen ebenfalls in IST - und möchte meine Erlebnisse hier anbringen.
Leider gibt es viele Security's, auch im Park, die einem das fotografieren verbieten.
Wir wurden insgesamt im Park 5 - 6 mal darauf hingewiesen, obwohl wir keine Aufnahmen machten,
wenn wir jemand bemerkten. Aber anscheinend waren unsere geschlossenen Fotorucksäcke schon ein Grund dafür
Es wurde auch gleich mit der Polis gedroht.

Quote :
Um es vorweg zu nehmen, wir hatten die ganzen 3 ½ Tage keinerlei Probleme mit Polizei o.ä., das heisst aber nicht, das dies immer so sein muss. Um kurz nach 9 wechselten wir dann in ein Selbstbedienungsrestaurant mit Terrasse und Blick auf den Anflug, dort konnte man in
Ruhe am Tisch sitzen, Tee trinken, und bei Bedarf wurde auf die Terrasse gegangen und fotografiert. Das Personal schaute anfangs zwar etwas komisch, lies uns aber gewähren.

Leider war auch hier die Security nicht willens uns gewähren zu lassen. Es wurde sehr bestimmt auf das
angebliche Fotografierverbot hingewiesen und wir aufgefordert das Restaurant zu verlassen.


Quote :
Am Mittag, wenn die Sonne dann beinahe senkrecht am Horizont stand, wechselten wir
die Position und gingen auf die Terrasse eines Einkaufszentrums namens FlyInn, dieses
liegt direkt parallel zur RWY 35, dort konnten alle Flieger beim Start abgelichtet werden,
Licht war so ab ca.1500 Uhr schon recht brauchbar, ab 1600 Uhr bis Sonnenuntergang
(ca 2020 Uhr) einfach nur traumhaft… Das FlyInn ist ne Shoppingmall, wo allerlei
Läden vorhanden sind, im Keller z.B. ein Carrefour Supermarkt, in den Etagen darüber
Läden aller Art, und im 3.Stock ein Foodcourt, wo alle kulinarischen Bedürfnisse
befriedigt werden konnten. Die Terasse mit Blick auf die Runway befindet sich auch
in jenem 3.Stock, und auch dort gab es keinerlei Probleme mit Security, Angestellten oder
neugierigen Einheimischen…

Leider kann ich auch hier am ersten Tag nur negatives melden. Nach ca 2. Stunden stand auf einmal die Polizei hinter uns
und forderte uns auf das Fotografieren einzustellen. Es wurde noch in der Mall die Personalien aufgenommen,
und wir dann zum Polizeirevier verfrachtet. Das ganze Brimborium dauerte über 4 Std. Wäre nicht auf der Galerie
ein Türke gewesen der fließend englisch sprechen konnte, wäre es noch schlechter für uns ausgegangen. Dieser war
auch die ganze Zeit mit auf dem Polizeirevier.
Der Mitbesitzer o.ä von unserem Hotel ist am nächsten Tag mit uns zum FlyInn gefahren und hat beim dortigen
Securitychef erreicht, daß wir wieder fotografieren konnten, da es angeblich ein Fotografierverbot gegeben hätte.
Er meint dann zu uns, dass gäbe es, aber nur auf dem Teil ohne Bedienung. Der andere Teil mit Bedienung sei
quasi Privatbereich von Lavazza und die könnte es erlauben oder auch verbieten. Da wir uns an dem ersten Tag auch bereits
bei Lavazza verpflegten, obwohl wir auf der anderen Seite saßen, war auch dann der weitere Zugang möglich, da sie uns
bereits kannten. So wurde an unserem letzten Tag ein türkischer Spotter auf der öffentlichen Seite von einem Securitymenschen aufgefordert,
dort das Fotografieren einzustellen.




Tja, da sieht man mal, in der Türkei bleibt es schwierig... entweder man hat Glück (wie wir) oder eben nicht, so wie es Dir ergangen ist...
schade, aber so oder so ähnlich ist es ja auch seit Jahren in Antalya....

MK
Back to top Go down
Sponsored content





Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty
PostSubject: Re: Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012   Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012 Empty

Back to top Go down
 
Istanbul-Atatürk (IST) Juni 2012
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Istanbul Atatürk 18. - 21.04.16
» Istanbul-Atatürk (IST) 25.7.-26.7.2015
» Istanbul-Atatürk (IST) 17.9.-20.9.2017
» IST Istanbul-Atatürk 25.3-27.3.2019
» CPH Juni 2012

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Andere Flughäfen :: Sonstige Flughäfen in Europa-
Jump to: