Auf einem Teil der Beersheba - Hatzerim Air Force Base ist ein Museum eingerichtet worden und zwischen Museum und Air Base liegen verschiedene Abstellflächen, die wohl mal früher zur Air Base gehörten, jetzt aber durch einen Zaun mit Tor abgetrennt sind. Vom Museum kann man auf diese Abstellflächen laufen (nur durch eine Kette abgetrennt). Ich hab im Büro des Museums gefragt, worauf mir erst eine blonde Soldatin „nein, das ist nicht erlaubt“ antwortete. Meinen Tag gerettet hat mir jedoch gleich darauf eine schwarzhaarige Soldatin, die gerade im Internet surfte und der Blondine irgendetwas auf Hebräisch sagte. Zu mir sagte sie „no problem, nobody will ask“.
Mit welchem Schritt ich dann losmarschiert bin kann sich wohl jeder vorstellen...
Auf der ersten Stellfläche außerhalb der Museumsfläche wurde ich dann wie folgt begrüßt:
4X-JYW / „103“, ehemals 116, Boeing 707-328 der Israeli Air Force
90-Grad-Foto, geht leider nicht besser
Man kann ungehindert zwischen, unter den Maschinen rumlaufen. Main landing gear
Pratt & Whitney JT4A Turbojet Triebwerk
4X-JYG / 010, Boeing 720-023B der Israeli Air Force, aufgenommen von unterm Flügel der 4X-JYW, im Hintergrund schon die nächste Rarität aber eins nach dem anderen.
Pratt & Whitney JT3D-3B Triebwerk
früher als 4X-BMB für Maof häufig in Frankfurt.
Aha, Ersatzteile wurden wohl von Kenya Airways beschafft… Oben sieht man den Kompressor für die Zapfluft und den dazugehörigen Einlass oberhalb des Triebwerkeinlass, den ja nur die inneren Triebwerken hatten.
4X-FMJ / 042, C-47B der Israeli Air Force
die Seite mit Propeller, aber dafür leicht Gegenlicht
Auf einem weiteren Feld stehen zwei Noraltas der Israeli Air Force
055 / 4X-FAG, Nord N-2501D Noratlas der Israeli Air Force
043 / 4X-FAC, Nord N-2501D Noratlas der Israeli Air Force
Der Propeller löst sich so langsam auf
Neben der Stellfläche der beiden 707s sind vier runde Felder, ich nehme an früher für jeweils einen Kampfjet. Jetzt ist jeder dieser Flächen mit Jets zugestellt, wovon ich nur mal eine zeige:
Ferner noch 3 Sud SA-321KA Super Frelon
Zum Museum noch: die Maschinen stehen so eng bzw. halb im Gebüsch, so dass man sie schlecht fotografieren kann. Eine Besonderheit ist natürlich die Boeing KC-97G Stratofreighter 4X-FPN / 039 der Israeli Air Force:
203, Israeli Aircraft Industries Arava 201 der Israeli Air Force
4X-COA, Aero Commander 1121 Jet Commander der Israeli Aircraft Industries mit MiG-21-Nase.
Hoffe die Bilder haben für Kurzweil gesorgt. Kann jeden nur den Abstecher nach Beer Sheva empfehlen, wo sonst kann man ungehindert zwischen 707s, DC 3 und Noratlas rumlaufen.