Hallo,
am 04.01. hat es einige von uns nach Dresden verschlagen. Der Grund waren -eigentlich nur- zwei russische Charterflüge.
Da diese aber im Verhältnis zur Entfernung etwas wenig erschienen, ergriffen wir die Chance uns die Flugzeuge einmal von der anderen Seite aus anzuschauen und dabei ist es nicht nur bei den Chartern geblieben.
Zunächst noch vom Terminal aus, schauten wir uns die Landung der Boeing 757-200 von Ifly an. Pünktlich zur Landung setzte ein starker Regenschauer ein.
Dann ging es fix durch die GA Kontrolle und raus auf das Vorfeld
Da die Ifly entspannte 30 Minuten Verspätung hatte, fuhren wir erst einmal zu den am Terminal abgestellten ex JAL A300-600. Sehenswert war allerdings nur einer der beiden.
N5641 (Airbus A300B4-622R) GA Telesis
Zurück, auf dem Weg zur Ifly, meldete sich dieser nette kleine A319-100 der Aeroflot auf der Towerfrequenz. Also heizten wir zum Aufsetzpunkt der Piste 22.
Auf dem Weg zum Terminal fiel dieser Hubschrauber der DRF Luftrettung (Eurocopter EC-135 P2+) auf.
Dann war es soweit: Die Ifly setze sich in Bewegung.
Anschließend blieb noch etwas Zeit, sich den Airbussen im südöstlichen Bereich des Platzes zu widmen.
VT-AIG (Airbus A310-304) Air India - wird in naher Zukunft zum Restaurant ausgebaut werden
N4703 (Airbus A300B4-622R) GA Telesis
In der Zwischenzeit wurde der Airbus der Aeroflot abgefertigt.
Nachdem sich auch dieser verabschiedete stand der Besuch der Feuerwehr auf dem Programm. Nun, Bilder lasse ich an der Stelle einmal aus.
Irgendwie mussten wir uns die Zeit noch vertreiben, bis das zweite und eigentliche Highlight in Dresden aufschlagen sollte. Was bot sich da besser, als eine Rundfahrt entlang des Flughafenzaunes, an.
Dabei begegnete uns eine alte Bekannte.
D-ABKQ (Boeing 737-86J) Air Berlin
In dem nagelneuen Hangar für die GA wurde gerade ein kleiner, wenn nicht der kleinste, Schlepper an einer Cessna 510 Citation Mustang ausprobiert.
Wieder am Terminal, wurde gerade damit begonnen, die eingetroffene DLH Maschine aus Frankfurt/Main, abzufertigen.
Gegen 16.16LT war es endlich soweit: "Redwings737" meldete sich für die Piste 22.
Mit einer zunehmend bedenklich werdenden Lichtsituation rollte die Tupolev 204-100B zur vorgesehen Parkposition 30.
Auch die Towerlotsen schienen ein gewisses Interesse an der Maschine zu haben.
So, da stand sie nun on block und unsere kleine Tour neigte sich dem Ende zu.
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Freude an dem kurzen bebilderten Bericht!