In den 80-iger Jahren flog die LH Calgary auf dem Weg nach Vancouver mit DC-10 an. Durch staatliche (federale) Aktionen aus Ottawa wurde der aufstrebenden Erdoel-Industrie buchstaeblich der Hahnen abgedreht. Nicht ging mehr. Oelpreise in den Keller, Real Estate auch. LH zog die Konsequenzen und strich die YYC Verbindung.
Zur jetzigen Situation. Der Airport wird gerade umgebaut, neuer Runway (4.000 m - laengste Bahn Kanadas), neuer internationaler Terminal etc. Fertigstellung Mai 2014 geplant.
http://www.yyc.comVerkehrssituation (Anfahrt etc.) schlecht. Hinzu kommen sinkende Pax-Zahlen.
http://www.iflycalgary.caVielleicht kommen die wieder zurueck. Auf jeden Fall wird man versuchen, Emirates und Co., die grosses Interesse zeigen, anzulocken. Ottawa spielt noch nicht mit - Staubsauger-Airline-Syndrom:-(
KLM zeigt sich schon hocherfreut und stockt ihre Fluege im S12 auf daily auf. BA kommt sowieso taeglich rein. Und Air Canada wird ab 5. Februar die Strecke nach FRA von B767 auf A330 umstellen! Also irgendetwas muss da gehen. Aber bei der Hansa weiss man ja nie....