Hallo Freunde des motorisierten Geflügels,
nachdem ich gestern das OTT11 besucht habe, möchte ich euch einen kleinen Überblick über diese außergewöhnliche Veranstaltung geben. Dieses Treffen, einst als lose Zusammenkunft von General Aviation-Piloten im Besitz betagterer Flugeräte ins Leben gerufen, hat sich mittlerweile zu einem aviatischen Großereignis ersten Ranges entwickelt. In einem Satz - nirgendwo in Europa kann man soviel Altmetall dieser Kategorie auf einem Haufen stehen, vor allem aber fliegen sehen.
Mittlerweile findet sich auch eine bemerkenswerte Anzahl von Showflugzeugen aus der Warbirdszene zum OTT ein, doch liegt das Hauptaugenmerk der Veranstalter bis zum heutigen Tage bei historischen Segel- und Motorflugzeugen der General Aviation. In meinem Bericht werde ich dieser Priorisierung nicht wirklich gerecht, mea culpa...
, aber die Eyecatcher sind halt schon die Donnervögel. Ich gebe hier einfach mal einen (stark komprimierten) Abriss des gestrigen Flugprogramms
Auf den ersten Blick ist EDST ein typischer Segelflugplatz der, auch bei näherem Hinsehen, mit einem Rübenacker durchaus konkurrieren kann.
Doch alle zwei Jahre füllt sich der Luftraum rund um die Burg Teck mit erheblichen Mengen an fliegendem Altmetall.
Der geneigte Beobachter erkennt (von oben rechts nach unten links) AN-2, Lisunov Li-2T, Consolidated Catalina und Sikorski S-38
Hier ein typischer Vertreter des üblicherweise am Platz befindlichen Motorgeflügels (Scheibe SF24 Motor Spatz D-KECU).
Der hier passt allerdings weniger in das übliche Platzbild (North American P-51D Mustang F-AZSB).
Und wieder zerreisst das Brüllen eines gewaltigen Kolbenmotors die Stille der schwäbischen Alb (General Motors TBM 3-R Avenger HB-RDG).
Etwas beschaulicher geht es bei dieser DH-89A Dominie D-ILIT zu, die für Zuschauerrundflüge zur Verfügung steht.
Auch dieser Ceskomoravska-Kolben-Danek FW-44J Stieglitz F-AZMJ lässt es eher ruhig angehen.
Danach ist wieder die laute Fraktion an der Reihe, Bf109G-4 und die EADS Schwalbe verkünden, dass noch Sommer ist.
Eine Stolp Starduster Too, N2361, steht am Startplatz bereit...
...während kurze Zeit später eine Waco YKC-6, NC16512, zur Landung einschwebt
Die JU-52/3m HB-HOY kehrt nach 40 Minuten Passagierrundflug wieder zum Platz zurück.
Wieder kocht die Luft, diesmal ist eine Supermarine Spitfire Mk.XVI (G-MXVI) verantwortlich dafür.
Erlaubt ist, was gefällt, jeder Oldtimer ist willkommen wie man an der N334DB sieht (SA 318C Alouette II)
Jetzt ist es Zeit für ganz leise Töne, nach einem selten zu sehenden Tandemschlepp präsentierten die beiden LO 100 (D-1060 und D-5793) Segelkunstflug vom feinsten.
Der Platz ist wahrlich voller Seltsamkeiten, hier eine F+W C-3605, HB-RDB, ex C-494 der schweizerischen Flugwaffe
Teuflisch laut ist diese Hawker Fury FB10, F- AZXL. Aber noch toller als die Flugvorführung waren die Effekte der Smoker!
Während der Flugvorführungen wurden Starts und Landungen unterbrochen. Es bildeten sich kleine Staus wie auf diesem Bild. Hier warten eine Heliopolis Gomhouria Mk.6 (Bü 181) D-EGZR, eine Binder Smaragd D-EVBR und eine Beech 35 Bonanza N2778V auf die Startfreigabe.
Und wieder landet eine der Rundflugmaschinen, diesmal eine Max Holste Broussard MH-1521M F-GIBN.
Das Pfeifen von Düsentriebwerken gehört auf der Hahnweide zu den seltenen Ereignissen. Die North American OV-10B Bronco F-AZKM treibt ihre Ventilatoren mit Düsenpower an und so klingt sie auch...
Auch Red Bull verlieh der Veranstaltung Flügel und so brummte viel blankes Aluminium über den Platz (North American B-25J N6123C)...
...sehr viel blankes Aluminium sogar (Lockheed P-38L, N25Y).
Kommen wir nun zur Ornithologie, es geht jetzt um Störche. Wieso heisst dieses Ding dann Morane Saulnier MS505 Criquet (Grille)? Haben die Franzosen in Bio etwa nicht aufgepasst?
Insgesamt sechs Störche (Grillen, pffft) drehten über der Hahnweide ihre Runden, hier noch ein sehr schönes Exemplar in Tropentarnschema.
Die EADS hatte auch ihre DO-27B-1 D-EMNQ zur Hahnweide geschickt.
Diese traumhaft schöne Bf-108 D-ELLM war eine von vier am Flugprogramm beteiligten Taifuns.
Zeit für eine Portion Radau. Die kam direkt aus Stuttgart zum Platz geflogen! (Nord N-2501F-3 Noratlas F-AZVM)
Als vierten Beitrag zum OTT hatte EADS seine JU-52/3m F-AZJU im Gepäck
Langsam neigte sich der Flugtag seinem Ende zu. Alle Besucher weinten bitterlich, aber auch hierfür hatten die Organisatoren geeignete Flugzeuge parat:
Consolidated PBY-5A N9767, ex C-FCRR
Ich sagte Flugzeuge...
Sikorski S-38B Osas Ark, N28V
Jetzt noch ein großer Ventilator, um alles wieder trocken zu blasen...
North American P-51D Mustang "Jumping Jaques" G-SIJJ
...und ein kleines Betthupferl...
Aber bekanntlich ist der Flugtag erst zu Ende, wenn die dicken Flugzeuge gebrummt haben
Wie gesagt, durch den Auswahleffekt sind die Warbirds überrepräsentiert, es waren noch viel mehr seltene und seltenste Vögel am Platz. Wer für alte Flugzeuge schwärmt, dem sei das Oldtimertreffen auf der Hahnweide wärmstens ans Herz gelegt. Ich hoffe, der Bericht gefällt dem ein oder anderen und entschuldige mich an dieser Stelle schon mal bei allen, denen er nicht gefällt und die sich ärgern, ihn überhaupt aufgemacht zu haben.
Volker