Ohje, die Dicken kaputt, der neue Dicke 2 Jahre später...... Airbus wirds überleben.
In den letzten Tagen gabs mehrere Artikel über Boeing zu lesen, die sich schwer tun, eine konkrete Idee zur 737-Erneuerung/Nachfolge zu entwickeln. Die preiswerte 1-Mrd.-USD-Version geht wahrscheinlich nicht, weil neue Motoren größer wären und wohl nicht mehr drunter passen. Außerdem möchte man mehr neue Technologie von der 787 einbringen, was bei der 60er-Jahre-Entwicklung auch nicht mehr so einfach ginge.
Eine dadurch notwendige Neuentwicklung würde mit mind. 10 Mrd. Dollar zu Buche schlagen und ist sowohl von der Summe, als auch von der Ingenieursleistung derzeit nicht drin, da man ja seit Jahren schleppend an 787 und 747-8 arbeitet. Megabestellungen für diese beiden Typen und die derzeiteige 737-Reihe werden nicht erwartet. Und da die 767 alt ist, bliebe nur noch die 777.....
Airbus hätte über 500 Bestellungen für den 320neo, von denen viele zum Aerosalon erst publik gemacht werden sollen. Es war mehrfach zu lesen, dass auch Boeing-Hardliner wie Alaska, American und Southwest darunter sein könnten, was als weiterer Tiefschlag für Boeing gewertet würde.
Die Geschichte bleibt also spannend, wem am Ende das herzhaftere Lachen bleibt.