| Frage zu Kameraanschaffung | |
|
|
Author | Message |
---|
Airportfan
Anzahl der Beiträge : 38 Anmeldedatum : 2009-07-23
| Subject: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 8:46 pm | |
| Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege ob ich mir eine Kamera zum spotten zulege. Ich bin 16Jahre alt und meine jetzige Canon IXUS mit 3,6x optischem Zoom ist vermutlich eher ungeeignet. Dennoch weiß ich, dass eine riesige Spiegelreflex plus Objektiv in meinem Kosten-Nutzen-Faktor nicht vereinbar wäre.
Ich suche also nach so einer Art Bridge-Kamera mit der man in Frankfurt ganz passable Fotos erzielen kann. Ich weiß, dass damit keine riesen Sprünge machbar sind, es soll aber eben noch einigermaßen erschwinglich sein (max. 400€). Mich würde vor allem nochmal interessieren, wie gut können solche Fotos werden, wenn man nicht der größte Profi auf diesem Gebiet ist?
Vielen Dank für Tipps und Anregungen. |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9977 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 8:56 pm | |
| Wenn du ein richtiger Spotter bist, solltest du etwas mehr Geld dafür opfern und dir eine Spiegelereflexkamera zulegen. Du wirst dir das später einmal danken. |
|
| |
Airportfan
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 8:57 pm | |
| Da hast du definitv recht, aber ich muss erstmal gucken, wie sich das alles entwickelt und wie ich von der Zeit mit Schule etc. das alles schaffe auch regelmäßig zum Flughafen zu fahren. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 8:57 pm | |
| Hallo, du solltest für eine ordentliche Qualität ein wenig mehr drauf legen. Guck dich nach einer gebrauchten DSLR von Canon oder Nikon um(oder auch Sony, Pentax, usw, wobei du bei den ersten beiden recht viele günstige Optiken ergattern kannst) und kaufe dir ein 70-300mm Zoom(zB von Tamron oder Sigma) dazu und später, wenn du magst, das Canon 70-300 IS USM. Dann bist du ersteinmal gut gerüstet und hast auch Freude an den Ergebnissen.
Mit einer DSLR werden die Bilder auf jeden Fall eher was, als mit einer Bridge oder Kompaktkamera(alleine schon wegen des WESENTLICH größerem Sensors der DSLR Kameras und der daraus resultierenden besseren Qualität der Bilder!).
Mein Tip: Canon 1000D 380 Euro neu(gebraucht um die 250) Tamron 70-300 Macro (gebraucht 100 Euro) =ca 350 bis 480 Euro
Damit kannst du erstmal probieren und wenn du nach mehr strebst gibt es noch genug Möglichkeiten sich zu erweitern. Vergiss allerdings nicht die notwendige Software,(zu empfehlen ist Adobe Photoshop Elements) um deine Bilder zu bearbeiten! Dies ist bei DSLR Bildern notwendig, da die Bilder direkt aus der Kamera meißt zu blass, zu unscharf, etc sind und du Dinge wie die zB Sensordreck, schief fotografiert mit der Software ausgleichen kannst(und somit auch noch nicht 100% perfekte Bilder retten kannst!).
Falls du dich mehr für die Fotografie interessierst, kannst du dir auch mein Thread zum Thema Flugzeugfotografie in der Rubrik hier ansehen.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 9:25 pm | |
| Von irgendwelchen Tamron- und Sigma-Objektiven würde ich generell abraten. Meine Erfahrungen mit sowas sind allesamt im roten Bereich. Sehr viele unter uns kennen ja auch den Sigma-Reparaturservice, über dessen erfolglose Versuche an allen möglichen Spotterstellen schon mehrfach berichtet wurde. Der bereits angesprochene Ärger in der Zukunft ist mit solchen Objektiven leider nicht ausgeschlossen.
Die 1000D wäre auch nicht so der Bringer gewesen, oder?
Regelmäßig zu Flughafen fahren ist die eine Sache, aber auch bei einmal im Monat für ne Stunde sollte das Ergebnis doch stimmen.
Ich würde eher empfehlen, noch ein wenig zu sparen bis du 800 - 1000 Euro zusammen hast, um richtig loszulegen. Bis dahin bietet sich die Klasse um die Canon 550 D an oder eine Sony aus der Alpha-Reihe an. Über Nikon weiß ich leider nicht genug. Die Saison 2011 beginnt ohnehin erst in einigen Monaten.
|
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 9:32 pm | |
| Naja, für jemanden der über eine Bridge nachdenkt und ausprobieren möchte reicht eine 1000D doch wohl aus. Jedoch würde ich mir überlegen eine gebrauchte 500D zu kaufen oder auch eine etwas ältere(aber semiprof.) 30D. Da hat man dann wenigstens was " in der Hand".
Ebenfalls kann man mit einer 100 Euro Optik nicht viel kaputt machen und für die ersten Versuche reicht es aus! Danach kann man sich überlegen weiter zu sparen... |
|
| |
Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 9:54 pm | |
| Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es bestimmt etwas geeignetes. Nur Schade dass es den "Checker" nicht auch für Fotoequipment gibt. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 10:02 pm | |
| Der Typ der eh keine Ahnung hat und seine Kommentare von Kennern zugeflüstert bekommt? Er ist ja schließlich nur Moderator der Sendung... |
|
| |
MCDU
Anzahl der Beiträge : 772 Anmeldedatum : 2009-10-02
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 11:23 pm | |
| Ich muss Whisperjet recht geben, ich habe damals mit Kleinbild angefangen und dann auf eine 3,2 Megapixel Kamera gesetzt, ich könnte mich heute noch ärgern damals nicht gleich eine vernünftige Kamera gekauft zu haben!!! So viele Flieger schlecht aufgenommen, die es heute gar nicht mehr gibt...
|
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Mon Dec 06, 2010 11:44 pm | |
| Genau das ist es....wenn ich zurückdenke an die C141, Tristars, DC-10, etc pp...und all das mit einer Sony DSC F828 aufgenommen, sowie einige wenige mit einer Pentax Z20... |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Tue Dec 07, 2010 12:13 am | |
| Tja, ich habe das alles noch mit ner Minolta X700, bei der selbst Scharfstellen und Filmkurbeln mit dem durchtrainierten Daumen angesagt war. Mir kommen die Tränen..... |
|
| |
Airportfan
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Tue Dec 07, 2010 2:45 pm | |
| Okay, dann schonmal vielen Dank. Ich werde es mir dann mal genau überlegen und jetzt für Weihnachten auch nichts mehr überstürzen. |
|
| |
Gast Guest
| |
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Tue Dec 07, 2010 5:08 pm | |
| Ich hatte die nicht nur, ich habe sie noch immer. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung Tue Dec 07, 2010 5:23 pm | |
| - Marschflugkörper wrote:
- Ich hatte die nicht nur, ich habe sie noch immer.
Sehr löblich... |
|
| |
Sponsored content
| Subject: Re: Frage zu Kameraanschaffung | |
| |
|
| |
| Frage zu Kameraanschaffung | |
|