Morgens um 4 Uhr hieß es wieder aufstehen.
Sachen packen und 35 Minuten zum Tokyo Bahnhof laufen, da noch keine U-Bahn fährt.
Um 4.55 Uhr fuhr dann meine erste Bahn.
An diesem Tag wusste ich, wo ich umsteigen muss.
Von Shinyokohama ging es dann mit dem Shinkansen Schnellzug -Hikari 493- für 86 Minuten in Fahrtrichtung Nagoya.
Von Nagoya ging es dann noch mal eine weitere Stunde mit 2x Umsteigen.
PÜNKTLICH wie geplant, kam ich um 8.27 Uhr an der Mikakino-Station an, die nur 600 Meter vom Airbase Tor entfernt war, wo ich mich mit einem japanischen Spotter treffen wollte, den ich durch seine Spotterseite - sjst-samuraijapan.com- kennengelernt hatte und alle Notwendigen Informationen zu sämtlichen Airports/Airbase bekommen habe!
Ich merkte schon das eine Menge Menschen unterwegs waren, da meine Bahn ziemlich voll war.
Die Bahn fuhr langsam an der Haltestelle ein.
Da ich einen Sitzplatz hatte, konnte ich nicht sehen was mich gleich erwartet.
Aber was ich dann sehen musste, überschritt meine Vorstellungskraft!
Wir sind kaum aus der Bahn gekommen, weil der ca. 500 Meter lange Bahnsteig voller Japaner war, und es keinen Schritt vorwärts ging!
Nach ca. 10 Minuten waren wir dann irgendwie alle aus der Bahn gekommen und standen dann zusammengekauert dort herum.
Unsere leere Bahn fuhr dann langsam wieder weg, ohne jemanden mitzureißen!
Es passte keine Maus mehr an diesen Bahnsteig, doch dann rollten im 3 Minutentakt weitere Bahnen an, um zusätzliche Menschenmassen herzubringen.
Eigentlich wollte ich ein Foto dieser Situation machen, aber ich konnte grade mal meine Füße einen Schritt nach dem anderen nach Vorne bewegen, im Gänsemarsch!
Der Anblick war einfach unvorstellbar für mich!
500 Meter voller Bahnsteig, alle 2 Minuten ein neuer Zug mit neuen (japanischen) Menschen, ohrenbetäubende Lautsprecherdurchsagen, und wenn man den Bahnhofsbereich endlich verlassen hat, ging es eine Brücke hoch und runter, auch alles voller Japaner.
Und da um 8 Uhr morgens schon die F-4 /F-15 usw schon zur ersten Vorführung gestartet sind, schauten alle nach oben und es ging nicht vorwärts!
Für ca 600 Meter habe ich 40 Minuten gebraucht, und mein ganzer Zeitplan war dahin!
Das treffen mit dem japanischen Spotter hat leider auch nicht geklappt, denn nach 30 Minuten hat er es aufgegeben mich zu suchen, verständlicherweise.
Wir wollten uns zur Not an dem Airbase- Museum treffen, das wären aber auch noch mal 30 Minuten zu Fuß, darauf hatte ich dann am Ende auch keine Lust mehr und bin schon um 12.30 Uhr , nach der 2ten Vorführung von F-4/F-15 usw wieder zurückgefahren.
Glücklicherweise hatte ich die Blue Impulse am Trainingstag erwischt und konnte somit auf deren Vorführung verzichten und vor allen anderen wieder zurückfahren, ohne mich wieder mit halb Japan in die Bahn zu quetschen.
Das Wetter war wie zu erwarten schlecht, aber es gab dadurch wenigstens kein Gegenlicht!
Trotzdem zeige ich hier die meisten Flugzeuge nur vom Boden aus!
Wahrscheinlich habe ich mir an diesem Tag einige Feinde gemacht, ich als dummer Europäer.
Denn wie in Holland und überall auf der Welt bei Airshows, meinten auch die Japaner, sie müssten mit ihrer Familie in der ersten Reihe ein Picknick veranstalten und mit Decken usw die guten Plätze behindern.
Natürlich hat mich das nicht abgehalten, denn ich Reise doch nicht um die ganze Welt, und verzichte wegen ein paar Decken und Stühlen die da so herumstanden, auf gute Fotopositionen!
Es hagelte BÖSE Blicke und manche ließen mich nicht vorbei, so das ich mir einen anderen Weg suchen musste.
Das war für mich etwas unerwartet, wo man doch denkt das alle Japaner nett sind! Wahrscheinlich haben sich an dieser Airbase die wenigen BÖSEN Japaner versammelt
Aber solche Personen gibt es ja überall.
Also, viel Spass!
Andy
73479 AH-1S
78-4567 UH-60J
41874 UH-1J
41-5052 T-400
39-3042 U-125
02-3014 U-125A
44-3463 E-2C
46-5725 T-4 Blue Impulse (Ohne Nr,Ersatz)
Blue Impulse T-4
08-1201 XC-2
75-1078 C-130H
STAU auf der Runway! 3x F-15 / 3x F-4 / 2x T-4 / 2x F-2 / 1x C-1
Formation 1
Formation 2
Formation 3
Formation 4
28-1001 C-1 FTB
Nach den Flugvorführungen kam die Landung. Glücklicherweise sind bis auf die C-1, alle Maschinen bis zum Ende ausgerollt um an den Menschenmassen vorbeizukommen.
Es gab nur ein kleines Bändchen in Kniehöhe als „Absperrung“...Wirklich klasse!
26-5684 T-4
32-8059 F-15DJ
12-8928 F-15J
63-8501 F-2A / 63-8101 F-2B
63-8501 F-2A
63-8101 F-2B
Hier mal die Ansicht der Spotter.
Und nun zu meinen persönlichen Highlights! 07-8429 / 07-8431 / 17-8301 F-4 Phantom
17-8301 F-4 EJ
17-8301 F-4 EJ
07-8429 F-4EJ
07-8429 F-4EJ
07-8429 F-4EJ
07-8431 F-4EJ Kai
07-8431 F-4EJ Kai