Meiner Ansicht nach hat man spätestens an der Tatsache gemerkt, was für schlechte Geschäftspartner das sind, als Ryanair HHN solange erpresst haben, bis sie den "Hahn-Taler" doch nicht eingeführt haben, aber unmittelbar nach Vollendung der Erpressung erstmal selbst die Gebühren, welche vorher noch angeblich für Fluggastabwanderung geführt hätten, erhöht.
Wer aber auf die Idee kam, FR in HHN noch ein Wartungs- und Ausbildungszentrum zu schenken, gehört mal ausgepeitscht. Ich selbst gehe davon aus, dass FR dort niemals einziehen wird.
Außerdem hat man bei Ryanair gemerkt, dass Wachstum und Gewinnsteigerung im gewohnten Maß nur möglich sein wird, wenn man von der Abzocke von Landwirten abkommt und etwas Qualität aufleben lässt und mehr Businessmen in die Flieger holen möchte, wie es Hunolds und EasyJet auch machen. Freunde, das ist auf Dauer in HHN und auf anderen Ackern nicht zu machen. Sie sind also unter Umständen mittelfristig eh weg vom Hahn. Und nach Umstrukturierung wird der Laden eh viele Federn lassen
Aber einen Vorteil hats: Die Bahn eröffnet 2013 mit etwas Glück Deutschlands längste Geisterbahn im Hunsrück und mit Subventionen für Vergnügungsparks kennt sich die RLP-Regierung aus.
Ich frage mich eh, ob in Deutschland überhaupt was an den meisten Fluggästen verdient wird. Auf Strecken innerhalb Spaniens oder Italiens ist mir öfters aufgefallen, dass der Bordverkauf blüht, auf Strecken in und ab Deutschland aber kaum Happi und gar kein Parfüm gekauft wird. So ganz passt das Konzept ja nicht. Also alles aus Arschkriecherei und Subventionen? Hahn ist auch der einzige mir bekannte FR-Abflughafen, wo einst mit einem Personalaufwand jede Tempo-Tüchertasche gewogen wurde, damit auch ja nicht 5 Gramm Übergewicht unbezahlt in die Luft gehen.
Businessmen lehnen sich jedenfalls nicht an Stehhilfen und diskutieren eben mal 30 Euro Transportgebühr für die Laptoptasche abzudrücken.
Auch werden ja seit längerem keine Flieger mehr ausgemustert. Mal sehen wozu das führt, denn alte Flieger gehörten bislang auch nicht ins Konzept.
Es ist auch verwunderlich, warum sich Airbus und Boeing nicht mehr um den Absatz von 300 Fliegern kloppen. Auch aus Russland und von anderswo wittert da keiner eine Chance? Ob das nur an mangelnder Rabattwilligkeit liegt?