Hallo
Nutze meinen Einstand mal, um Euch einige Bilder zu zeigen !
Dieses Jahr stand ein Besuch der weltgrößten Airshow, dem Royal International Air Tattoo in Fairford an. Nachdem ich 2008 schon einmal dort war, es aber wegen der Überschwemmungen auf den Parkplätzen und dem Gelände abgesagt wurde, war es auch mein erstes RIAT.
Ich hatte mir bereits einige Monate im Voraus ein Ticket gesichert, mit dem ich entweder am Samstag oder Sonntag auf das Gelände komme. Und der Aufpreis für dieses Ticket hat sich auch gelohnt, denn am Samstag war weitaus besseres Wetter als für Sonntag angesagt.
Die Anreise nach Fairford erfolgt relativ problemlos mit dem Shuttle Bus ab Swindon. Nach Swindon kommt man ab London perfekt mit dem Zug.
Weniger gefallen hat mir jedoch, dass es für die gesamt Airshow nur einen einzigen Eingang gibt, welcher auch nicht sonderlich groß ist. Somit stand ich erstmal eine Stunde in der Warteschlange, obwohl ich bereits gegen 7:45 Uhr dort war. Wer noch später kommt hat verloren und verpasst sicherlich die ersten Flugvorführungen.
Nachdem ich endlich auf dem Gelände angekommen war, blieb mir noch etwa eine gute Stunde um das Static display im besten Licht abzuklappern. Leichter gesagt als getan - denn das Gelände ist nicht gerade das kleinste. :009:
Jedoch geling es mir, die wichtigsten Sachen abzulichten.
So - genug geredet. Jetzt kann es mit den Bildern losgehen !
Fangen wir mit dem Static display an :
Die "neue" Saab JAS-39 Gripen NG
United States Air Force - KC135 Stratotanker
United States Air Force - T43 Gator - leider das letzte Mal auf dem RIAT zu sehen
Werden Ende des Jahres außer Dienst gestellt.
United States Navy - P3 Orion
United States Air Force - C130 Hercules
Royal Air Force - Hawk
Royal Air Force / Qinetiq - Alpha Jet
United States Navy - E6 Mercury - Eines meiner persönlichen Highlights im Static
United States Air Force - KC10 Extender
United States Air Force - MC130P Hercules
German Air Force - P3 Orion
Royal Air Force - B200GT King Air
Royal Navy - HP137 Jetstream
Royal Danish Air Force - CL600 Challenger
Poland Air Force - CASA C295
NATO - E3 Sentry
Und da ist die Lady !
Royal Air Force - Avro Vulcan
Ein weiteres Highlight
Oman Air Force - C130 Hercules
Royal Air Force - P84 Jet Provost
Eine der noch wenigen aktiven Hawker Hunter
France Air Force - C160 Transall
Norway Air Force - F16 Fighting Falcon
Eine weitere mit sehr netter Bemalung
Kommen wir nun zum Flying display !
Royal Air Force - Hawk in Sonderfarben
Royal Air Force - Tucano
Das C17 Display Team
United States Air Force - C17 Globemaster
Solo Display der belgischen F16
Belgium Air Force - F16 Fighting Falcon
Gefolgt von einem Eurofighter der Royal Air Force
Die US Navy F18 Hornet legte wirklich ein klasse display hin - let´s rock
Hatte ich schon auf der ILA gesehen - trotzdem schön der neue A400M Transporter von Airbus
Das "display" des Sukhoi Superjet 100 bestand aus einem einzigen normalen Überflug
Naja, besser als garnichts !
Royal New Zealand Air Force - B757-200
Zusammen mit zwei F15 der USAF
Eine von zahlreichen Formationen aus Spitfire´s und ME´s
Royal Jordanian Falcons
Royal Air Force Harrier
Eine weltklasse Show der Patroille de France
Danach kam denn ein großes Highlight - für viele sogar DAS Highlight des diesjährigen RIAT´s schlechthin. Die F22 Raptor der United States Air Force.
Einfach atemberaubend was dieser Jet kann ! War übrigens das erste offizielle display außerhalb der USA. 2008 konnte man nur den Abnahmeflug sehen.
Kleines Lichtspiel
Und auch " The Buff " flog ein display
United States Air Force - B52 Stratofortress
Wieder am Boden
Wie nicht anders erwartet, auch von den Red Arrows eine sehr gute Show
Apache Demo Team
Royal Netherlands Air Force - Apache
"Hitec" holte wieder alles aus der F16 heraus - wie immer eine wahnsinnige Show
Royal Netherlands Airforce - F16 Fighting Falcon
Zum Abschluss noch ein Traum am Himmel
Die legendäre Avro Vulcan
Und wieder unten - hoffentlich fliegt sie noch viele weitere displays
So, das war es !
Vielleicht hat sich die Mühe ja gelohnt, und die Bilder gefallen dem einen oder anderen hier.
Ich kann jedem Luftfahrtbegeisterten diese Show mehr als empfehlen ! Vielleicht nicht ganz billig - aber man bekommt auch eine Menge geboten.
Auch diese USAF Crew lässt diesen klasse Show Samstag mit einem gekühltem Bier aus nicht schlechter Sicht ausklingen - Cheers !