Da ich meinen diesjährigen Sommerurlaub nach ca. 10 Jahren zum zweiten Mal im andalusischen Torremolinos verbrachte, ließ ich mir natürlich auch ein paar Besuche am Flughafen von Malaga nicht entgehen.
Hier hat sich einiges getan und tut sich immer noch. Neben einem massivem Aufkommen diverser Billigflieger (Ryanair, Easyjet, Vueling dominieren den Verkehr) ist seit April diesen Jahres auch das neue Terminal in Betrieb. Das bisherige Terminal ist parallel auch in Betrieb, wird aber nur wenig genutzt. Das ganz alte Terminal (stand schon vor 10 Jahren verlassen in Richtung Cargo-Area) ist im Zuge des Neubaus des Glaskastens und der Vorfelderweiterung gänzlich verschwunden. Derzeit baut man auf der der Stadt Malaga zugewandten Seite des Terminalkomplexes an einer zweiten Runway, die derzeit etwas weniger fertig sein dürfte als die Frankfurter. Wofür diese zweite Bahn nötig sein soll, wussten allerdings auch die einheimischen Spotter nicht.
Diese haben sich zu den "Malaga Spotters" zusammengeschlossen und beim Chef der Air Base Verständnis für unser Hobby und große Erfolge erzielen können. Mittlerweile kann man in Malaga ungestört fotografieren. Wie in Madrid patroulieren die diversen Polizei"sorten" regelmäßig aber ohne Konsequenzen für Spotter.
Hier gibt es ein kleines, unprofessionelles Panorama der aktuellen Ansicht des Airports
Die Bilder sind an zwei Abenden in Chirruana auf der Westseite des Airports sowie einem Morgen und einem Abend am Strand in der Nähe des Golfclubs entstanden.
EC-HBM Boeing B737-800 der Air Europa vor dem alten Terminal und mit lokaler Bepflanzung - damit wir auch wissen, wo wir uns befinden
Darf in Andalusien auch nicht fehlen: ERJ145 der Andalus (fliegt ca. 1 Mal am Tag...) - einer von dreien wobei einer an Athens Airways verleast ist
Eine der von Easyjet geleasten B757-200 (diese hier gehört Titan)
Norwegian könnte in Malaga zur Plage werden - wären da nicht die unterschiedlichen Leitwerke...
Standard-Verkehr an einer Mittelmeer-Feriendestination
Eine der drei Air Finland B757-200 - inzwischen auch mit Ohren
Standortwechsel: Morgens am Strand. Die nächste Air Finland B752 allerdings im EasyJet-Kleid
Zwei englische Angelegenheiten die ich nicht brauche: Baked Beans zum Frühstück und dreistündige Flüge im Embraer...
Belgier-Shuttle von Brüssel / Brassels / Brüxel
Easyjet zur Abwechslung mit (eigenem) Schweinchen
Der letzte gezeigte Brite - versprochen
Nur auf den ersten Blick ein Holländer
Wir bleiben in Dänemark: Cimber Sterling Variante 1
und Variante 2
Allzu lange schafft man es in Malaga nicht ohne Norwegian
Dieser grimmig dreinblickende Herr müsste ja eigentlich durch ein gewisse Lena ersetzt werden...
Eines der spärlich gesäten Highlights des Sommerflugplanes: Aer Lingus fliegt täglich mit A330 von/nach Dublin
Flugplan am Samstag Abend: 18:20, 18:30, 18:40, 18:50, 19:00 je eine Norwegian (wenn man das Bild an der Flosse nur flüchtig anguckt finde ich, ist eine gefährliche Verwechslung möglich...)
War schon am Morgen einmal da: Von Enerjet geleaste B737-700 für Transavia
Jettime aus Dänemark jetzt auch mit Combi-Variante (ex. New Axis Airways)
Samstags ist auch in Malaga kleiner Russentag - die Transaero TU214 habe ich mir aufgrund der Uhrzeit (ca. 14:00 - ganz schlechtes Licht) aber erspart
Bei erreichen des Abfluggates für meinen Rückflug musste ich dann das hier erblicken. Leider war ich schon durch die Sicherheitskontrolle durch und hatte nur noch 15 Minuten bis zum Boarding, sonst hätte sich da noch was am Bild drehen lassen. Es handelt sich übrigens um die VP-BHM der Brisair (Baujahr 1969)
Ich hoffe, die Bilder gefallen.