HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Objektiv Filter?

Go down 
4 posters
AuthorMessage
Marco M




Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : Kelsterbach

Objektiv Filter? Empty
PostSubject: Objektiv Filter?   Objektiv Filter? EmptyFri May 07, 2010 3:01 pm

Hi @ all,

Ich bin am überlegen mir mal einen Filter zu zulegen, weiß aber nicht genau
welche Art man dan am besten nimmt zum Spotten.

Habe mich jetzt schon über Pol Zirkular und UV-Filter erkundigt.

Kann jemand Erfahrungen mit Filtern posten, welche Art,
und welche Marke man da am besten verwendet?

Grüße
Marco Rolling Eyes
Back to top Go down
Forester

Forester


Anzahl der Beiträge : 3329
Anmeldedatum : 2008-09-12
Ort : Tal der Sonnenlosen

Objektiv Filter? Empty
PostSubject: Re: Objektiv Filter?   Objektiv Filter? EmptyFri May 07, 2010 3:10 pm

Filter die den Kontrast verbessern nehmen im Gegenzug Licht weg. Da hast du mindestens eine Blende weniger zur Verfügung.
Ein UV-Filter oder 0-Filter nimmt kein Licht weg, dient mehr dem Schutz deiner Linse als dass es optisch etwas hermacht.
Back to top Go down
http://gagfilms.com/annoyingorange.html
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9805
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

Objektiv Filter? Empty
PostSubject: Re: Objektiv Filter?   Objektiv Filter? EmptyFri May 07, 2010 3:41 pm

Ich würde auf Digicams keinen Filter machen. Höchstens als Schutzfunktion, aber je mehr Glas davor ist, desto schlechter die Qualität. Gute Filter sind auch teuer und meinesachtens lohnt das nicht.
Back to top Go down
Gast
Guest




Objektiv Filter? Empty
PostSubject: Re: Objektiv Filter?   Objektiv Filter? EmptySat May 08, 2010 6:33 am

Teuer stimmt. Ich habe für meinen 77mm Skylight vor zehn Jahren ein einmaliges Schutzgeld von DM 80,- bezahlt, dafür, dass er fürdahin die Frontlinse schützt. Muss sagen, es hat sich gelohnt, denn ich musste seit dem keine Fingerprints und andere Spuren mehr vom Glas wischen und die Linse sieht heute noch aus wie neu. Dass das Bild schlechter wird, kann ich nicht sagen, denn es ist ja nur eine dünne Glasscheibe. Wenn ich mir manche Objektive ansehe, die in den unteren Preissegmenten oder als "Kit" verkauft werden, bin ich mir sicher, dass es da von vornherein eine schlechtere Bildqualität gibt - ob mit oder ohne Filter.

Ralf
Back to top Go down
FRATT




Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 2009-02-05

Objektiv Filter? Empty
PostSubject: Re: Objektiv Filter?   Objektiv Filter? EmptySat May 08, 2010 1:33 pm

Wenn man sich schon einen Filter zulegen will (evtl. einen UV-Filter zum Schutz der Frontlinse), sollte man nicht daran sparen. Man muss darauf achten, dass der Filter gut vergütet ist, sonst kann es zu Reflektionen im Bild kommen. Bei Nacht und dem einfallenden Licht von Scheinwerfern empfehle ich den Filter sowieso herunter zu machen, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch (auch bei Qualitativ Hochwertigen Filtern), dass Reflektionen entstehen. Ich Persönlich benutze keine Filter. Die Streulichblende bietet bei meiner Linse den nötigen Schutz!

Daniel
Back to top Go down
Sponsored content





Objektiv Filter? Empty
PostSubject: Re: Objektiv Filter?   Objektiv Filter? Empty

Back to top Go down
 
Objektiv Filter?
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Tamron 18-270mm Objektiv - wer hat es?

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Sonstiges :: Technikecke-
Jump to: