|
| Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 | |
|
+3Forester Sascha Jewelzdaone 7 posters | Author | Message |
---|
Jewelzdaone
Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 2009-08-31
| Subject: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 6:59 pm | |
| Moin Moin,
am kommenden Wochenende, umfasst vom 07.05.-10.05., findet in Hamburg bei der Lufthansa Technik der wiederkehrende 'Lufthansa Technik Familientag' statt. Dieses Jahr steht das Event unter dem Stern des ''Lufthansa and Boeing Partnership''. Zugang, zu den heiligen Hallen und den verführerischen Vorfeldern bleibt LH Technik Mitarbeitern und deren persönlich geladenen Gästen (ich meine jedem standen 5 Gästekarten zu) vorbehalten. Nun aber zu dem eigentlichen Grund, dieses Postings: Boeing plant anlässlich dieses Events mit der 747-800 nach Hamburg zu kommen. Es gibt scheinbar noch letzte Zweifel, ob die dazu nötigen Tests und Zertifikate zeitgerecht bestanden und erworben werden können, aber vieles deutet darauf hin, dass der Besuch wie geplant stattfinden wird. Zeiten gibt es leider noch keine, nur so viel, dass der Besuch von Freitagmorgen, dem 7.5. bis Montagmorgen, dem 10.5. andauern wird. Natürlich möchte ich niemandem eine falsche Fährte legen, aber vielleicht ist es dem einen oder anderen das (derzeitig noch bestehende Restrisiko) wert.
Nun zum 12.05.2010
Irgendein Fußballspiel großen Ausmaßes findet hier wohl statt. Reicht mir persönlich als Hintergrundwissen völlig aus. Anlässlich dessen, sind bisher ''80-90'' Sonderflieger in Hamburg angemeldet. Bisher mit Slots versorgt und eingeplant sind:
06:05 --- Finnair A320 Madrid 06:50 --- Monarch A321 Madrid --- 07:00 Finnair A320 Madrid 07:45 --- Air Europa B737-8 Madrid 07:50 --- Air Europa B737-8 Madrid 07:50 --- Air Europa B737-8 Madrid 07:55 --- Air Europa B737-8 Madrid 08:00 --- Air Europa B737-8 Madrid 08:10 --- Jet2 B737-3 Gatwick 08:30 --- Jet2 B757W Gatwick --- 08:35 Air Europa B737-8 Madrid --- 08:40 Air Europa B737-8 Madrid --- 08:40 Air Europa B737-8 Madrid --- 08:45 Air Europa B737-8 Madrid 08:45 --- Jet2 B757-2 Gatwick 08:45 --- Jet2 B757-2 Gatwick 08:45 --- Jet2 B737-3 Luton 08:45 --- Jet2 B737-3 Belfast --- 08:50 Air Europa B737-8 Madrid 09:00 --- Jet2 B757-2 Gatwick 09:00 --- Iberia A321 Madrid 09:10 --- Iberia A321 Madrid 09:15 --- Jet2 B757W Gatwick 09:15 --- Jet2 B757-2 Gatwick 09:30 --- Jet2 B737-3 Gatwick 09:40 --- Iberia A321 Madrid --- 09:50 Iberia A321 Madrid 09:50 --- Easyjet A321 Gatwick 10:00 --- Iberworld A320 Madrid 10:00 --- Orbest A330-2 Madrid !!!!!! 10:00 --- Air Pullmantour B747-4 Madrid --- 10:00 Iberia A321 Madrid 10:15 --- Privilege B737-4 Madrid 10:20 --- Air Mediterranee A321 Madrid 10:25 --- Privilege B757-2 Madrid --- 10:25 Iberia A321 Madrid --- 10:30 Easyjet A321 Gatwick 10:30 --- Thomas Cook A330-2 Gatwick 10:30 --- Privilege MD83 Madrid 10:30 --- Privilege B757-2 Madrid 10:45 --- Mintair B757-2 Madrid 10:50 --- Swiftair MD83 Madrid 10:55 --- Iberia A321 Madrid 10:55 --- Swiftair MD83 Madrid 11:00 --- Iberworld A330-3 Madrid 11:00 --- Air Pullmantour B747-4 Madrid 11:00 --- Thomas Cook B767-3 Gatwick 11:00 --- Thomas Cook A330-2 Gatwick 11:20 --- Europe Air Post B737-3 Madrid 11:30 --- Iberworld A330-3 Madrid 11:45 --- Nouvelair A320 Madrid 11:45 --- CSA B737-4 Madrid --- 11:45 Iberia A321 Madrid --- 11:45 Mintair B757-2 Madrid 11:45 --- Strategic A320 Gatwick 11:45 --- Strategic A320 Gatwick 11:50 --- Air Europa A330-2 Madrid 11:50 --- Europe Air Post B737-3 Madrid 11:55 --- Aigle Azur A321 Madrid 12:00 --- Europe Air Post B737-3 Madrid 12:10 --- Air Europa B737-8 Madrid 12:25 --- Jetairfly B737-8 Gatwick 12:30 --- CSA B737-4 Gatwick 12:30 --- CSA A321 Gatwick 12:30 --- BMI Baby B737-3 Gatwick 12:55 --- Corsair B747-4 Madrid 13:00 --- Iberworld A320 Madrid --- 13:00 Air Europa B737-8 Madrid 13:15 --- Iberia A340-6 Madrid 13:15 --- Jet2 B737-3 Birmingham 13:30 --- Blue Line MD83 Gatwick 13:30 --- Iberia A321 Madrid 13:35 --- Air Pullmantour B747-4 Madrid 14:05 --- Corsair B747-4 Madrid --- 14:20 Iberia A321 Madrid 14:25 --- BMI Baby B737-3 Gatwick 14:35 --- Air Europa B737-8 Madrid 14:40 --- Air Europa B737-8 Madrid 14:40 --- Air Europa B737-8 Madrid 14:45 --- Air Europa B737-8 Madrid 14:45 --- Jetairfly B767-3 Gatwick 14:50 --- Air Europa B737-8 Madrid 15:30 --- Corsair B747-4 Madrid 16:30 --- Iberia A321 Madrid 16:30 --- Iberworld A330-3 Madrid 16:40 --- Iberia A321 Madrid 18:15 --- Mintair B757-2 Madrid
Updates werden folgen. Im Gegensatz zur B748 sind diese Infos 100%ig verlässlich, bestätigt und unabweichlich zutreffend. Es führt sogar soweit, dass unsere kleine Landewiese das Nachtflugverbot aufgehoben hat und eine Lande-/Startbahn zur Gewinnung von Parkfläche gesperrt wird. Sollte also zum Abend hin ein interessantes Bild geben.
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen, der diese im Internet wild zirkulierenden Infos bisher verpasst hat, auf etwas für ihn Interessantes aufmerksam machen. |
| | | Gast Guest
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 7:12 pm | |
| Wie passend, dass ich genau am 12.05. in HAM bin Das sind ja wunderbare News! Danke! |
| | | Sascha
Anzahl der Beiträge : 140 Anmeldedatum : 2009-09-27
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 7:26 pm | |
| Ich wusste gar nicht, dass so viele Menschen in ein Fußballstadion passen . Das mit der 747-8 ist interessannt. Das wäre ja ein Überaschungsbesuch. Muss man aber nicht um über den Atlantik zu fliegen bestimmte ETOPS Auflagen haben? Gibt es eine öffentliche Quelle? Also ich bin skeptisch, aber ich hoffe für die Besucher in Hamburg, dass sie kommt. |
| | | Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 7:40 pm | |
| |
| | | Sascha
Anzahl der Beiträge : 140 Anmeldedatum : 2009-09-27
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 7:50 pm | |
| Oh, wieder etwas dazu gelernt. Erst denken dann schreiben . Ich habe eben mal im Internet etwas geforscht und doch einige Indizien gefunden, die für einen Besuch der 747-8 sprechen. Das erklärt auch die D-ABVH, die eine "Sonderlackierung" bekommen soll. Ich wünsche jedem viel Spaß, der dort sein kann/ darf. Ich kann leider nicht hinfahren .Ist leider etwes weit weg. Hoffentlich spielt das Wetter ein bisschen mit. Grüße, Sascha |
| | | Gast Guest
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 8:05 pm | |
| Der hat doch links und rechts je zwei Triebwerke |
| | | Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 8:24 pm | |
| Richtig, und da er mit je zwei Pötten pro Flügel doppelt so gut pumpen kann wie einer mit zwei Pötten am ganzen Tragwerk, fällt er von der Performance her aus der Richtlinientabelle raus. Oder? |
| | | FRAaviation
Anzahl der Beiträge : 688 Anmeldedatum : 2008-11-02 Alter : 41 Ort : Rodgau
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 8:26 pm | |
| Nur als Info: Das Fußballspiel, ist das Finale der EuropaLeage, welches dieses mal in Hamburg stattfindet! Es spielt Atletico Madrid gegen den Londoner Club FC Fulham! |
| | | Do 328
Anzahl der Beiträge : 190 Anmeldedatum : 2009-09-13 Alter : 32
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Thu May 06, 2010 9:21 pm | |
| schön das ich in MAdrid bin wenn die ganzen Flieger nach Madrid dann runter kommen am mittwoch:D |
| | | Jewelzdaone
Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 2009-08-31
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Mon May 10, 2010 8:10 pm | |
| Da alles darauf hindeutet, dass man in Hamburg mit 23 Landung/33 Start beginnen und am frühen Nachmittag dann zu 33 single runway ops übergehen, und die 05/23 zum Parkraum erklären, wird, kann man nun langsam die Reiseplanung beginnen. Das angenehme an HAM ist, die exzellente Zugänglichkeit des Platzes. Es gibt nahezu an jeder Runway zu jeder Tageszeit eine Vielzahl an Positionen. Nachfolgend möchte ich die gängigsten Locations aufführen: Landung 23, Flughafenstraße/-brücke, (morgens): http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.638281,10.00995&spn=0.00104,0.00327&t=h&z=19Vom Terminal aus ein strammer 3 Minuten Marsch, findet sich wenige Meter vor dem 'Threshold' der 23 eine parallel zum Anflug verlaufende Brücke. In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Parkhäuser, die sich ebenfalls größter Beliebtheit erfreuen. Vorteil: Man steht auf Augenhöhe mit den Fliegern, Nachteil: Man ist weiter entfernt und hat partiell Laternen im Bild. Für Autofahrer finden sich ''Am Raakmoorgraben'' kostenlose Parkmöglichkeiten. Die o.g. Parkhäuser werden ihrer Funktion voll gerecht und bieten gegen Bezahlung vergleichbares feil. Landung 23, Rüümck, (abends): http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.640277,10.003367&spn=0.00052,0.001635&t=h&z=20Von der Flughafenbrücke aus führt ein Gehweg direkt unter dem Anflug auf die 23 entlang und endet in einem kleinen Gehweg, mit dem klangvollen Namen ''Rüümck''. Wer es lieber bequem mag, kann aber auch direkt in das anliegende Wohngebiet fahren und wenige Schritte vom Rüümck auf der Holtkoppel entfernt (kostenlos) parken. Landung/Start 33, Coffee To Fly, (morgens): http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.640176,9.993042&spn=0.00104,0.00327&t=h&z=19Der Holtkoppel gefolgt, kommt man zwangsläufig auf eine kleine Brücke, die direkt parallel zur Runway 15/33 steht. Auf dem Gipfel dieser Brücke befindet sich das namensgebende Cafe ''Coffee to Fly'', parken ist uneingeschränkt kostenlos möglich. Bei Nebel/Wolken, durchaus ganztägig verwendbar. Wer flieger lieber in der Luft mag, dafür aber längere Fußmärsche bzw. hohe Parkhausgebühren nicht scheut, dem seien für morgen das Parkhaus P6 (oder so) ans Herz gelegt http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.630116,10.006898&spn=0.00104,0.00327&t=h&z=19Und für abends das P8 http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.620654,9.999283&spn=0.00104,0.00327&t=h&z=19Alternativ dazu bietet sich ein Cafe am Geschäftsfliegerzentrum an http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.625269,9.996801&spn=0.00052,0.001635&t=h&z=2033 Anflüge (abends) sind ohne Leiter möglich, 33 line-up Schüssen bedürfen mindestens eines 2 Stufen Tritts. Starts auf der 33 am Abend, ohne Leiter, sind auf dem 'Müllhügel'' möglich http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.639833,9.984467&spn=0.00104,0.00327&t=h&z=19Einfach am Ostpfahlenweg links/rechts am Straßen-/Wegesrand parken, bis auf das sichtbare Flughafentor/Zaun zugehen und dann rechts am Flughafenzaun entlang gehen. Nach circa 50 Metern erreicht man einen sehr kleinen Hügel. Leiter ist hier nicht notwendig, Umsicht dafür umso mehr. Dieser Hügel befindet sich auf Privatgelände und es hat in der Vergangenheit scheinbar mehrfach Auseinandersetzungen mit dem Besitzer gegeben. Es gibt aber mindestens genauso viele 'Urgesteine', die laut Eigenauskunft noch nie Probleme hatten. Ich denke, wenn man sich adequat verhält dürfte das auch weiterhin zutreffen. Darüber hinaus: Manchmal kann es sich lohnen, bei der Lufthansa Technik vorbeizuschauen. Tendentiell tut es das aber nicht, da sich größte Mühe gegeben wird, die freistehenden Exponate mit Gerümpel jeglicher Art zu blockieren. Hinzu kommen relativ hohe Zäune und Nato-Draht und das ganze in einer Gegen, die Außenstehenden nicht schwerer zu erklären sein könnte. Der Vollständigkeit halber dennoch ein Link: Mit dem Auto bis direkt an den Zaun, um sich einen Überblick zu verschaffen: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.619252,9.978105&spn=0.00052,0.001635&t=h&z=20Für bessere Fotopositionen: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=53.618352,9.977416&spn=0.00026,0.000817&t=h&z=21Diesen Sandweg (der auf der Karte links vom Moortrifft (Mohren trifft man hier eigentlich nie, der Name ist höchst irreführend) folgen und dann die zweite Abzweigung nach rechts nehmen. Führt an den Eingängen diverser Kleingärten vorbei und am Ende direkt auf den Zaun der LHT. Manchmal stehen dort wahre Pralinen, aber wie gesagt. Das ist ein absolutes Glücksspiel. Wenn man vom mit dem Auto erreichbaren Tor nichts interessantes sieht, kann man sich den Gehweg eigentlich sparen. Alle beschriebenen Positionen sind wie aus der Karte hervorgehend zu erreichen. Einfach rauszoomen und den Weg der Karte entnehmen, oder den Zielpunkt ins Navi eingeben. Sollten sich kurzfristig Änderungen ergeben und sich die Runwaynutzung ändern, werde ich den 'Spottingguide' dementsprechend erweitern. Abschließend ist zu sagen, dass alle Spottingpunkte relativ einfach zu finden sind, man nie weiter als wenige Schritte fußläufig zurücklegen muss und man überall einen kostenlosen Parkplatz findet. Leitern können von Vorteil sind, sind aber kein Muss. Ich hoffe ich konnte denen, die mit einem Besuch in Hamburg liebäugeln, ein paar hilfreiche Informationen zum Spotten geben. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar noch den ein oder anderen Airbus-Werksverkehr low-approach/touch-and-go. Denen, die sich entschlossen haben aufzubrechen, wünsche ich viel Spaß und Erfolg. Und vielleicht sieht man sich ja an einen der Spottingpositionen ;-) |
| | | Jewelzdaone
Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 2009-08-31
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Tue May 11, 2010 7:55 pm | |
| Nun ist es offiziell: Die 05/23 wird wie erwartet zum Parkraum erklärt, allerdings deutlich früher als von mir vermutet (Mittwoch 8 Uhr bis Donnerstag 6 Uhr). Die obige hat sich auch deutlich verlängert und im Flugplan stehen nun 67 Flieger. www.airport.de, gibt Auskunft über wer/wo/wann. |
| | | SQ380
Anzahl der Beiträge : 83 Anmeldedatum : 2009-09-27
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Wed May 12, 2010 8:56 pm | |
| Gibt es denn Bilder von heute?
LG |
| | | Gast Guest
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Wed May 12, 2010 9:04 pm | |
| |
| | | SQ380
Anzahl der Beiträge : 83 Anmeldedatum : 2009-09-27
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Wed May 12, 2010 9:09 pm | |
| |
| | | Jewelzdaone
Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 2009-08-31
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Sat May 15, 2010 1:47 pm | |
| |
| | | Winglet
Anzahl der Beiträge : 1500 Anmeldedatum : 2009-04-25 Ort : EDDF
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Sat May 15, 2010 7:29 pm | |
| "...aber dafür ist mein Leben noch nicht inhaltslos genug."Das hast Du aber schön gesagt! Dafür, daß das Wetter so schlecht war, sind Deine Bilder aber echt klasse geworden. Die Globemaster beim Takeoff gefällt mir gut, der RJ A330 ebenso. Und die Continental 757 mit "geschwollenen" Flügeln schaut doch auch interessant aus. Also hat schlechtes Wetter durchaus etwas Reizvolles. |
| | | Forester
Anzahl der Beiträge : 3329 Anmeldedatum : 2008-09-12 Ort : Tal der Sonnenlosen
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Sat May 15, 2010 8:43 pm | |
| Schliesse mich der Meinung an. Die Verwendung von Thumbnails bei der grossen Anzahl von Bildern finde ich gut. Danke auch für den Spottingguide, bei der nächsten Gelegenheit greife ich darauf zurück. |
| | | Gast Guest
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 Mon May 17, 2010 7:30 pm | |
| Und so sah es hinter den Kulissen um 2 Uhr nachts aus... weitere Bilder von mir von Mittwochabend und Donnerstagmorgen folgen in den nächsten Tagen. |
| | | Sponsored content
| Subject: Re: Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 | |
| |
| | | | Hamburg, 07.05.2010 und 12.05.2010 | |
|
Similar topics | |
|
| Permissions in this forum: | You cannot reply to topics in this forum
| |
| |
| |