HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 TMA of Lebanon

Go down 
3 posters
AuthorMessage
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

TMA of Lebanon Empty
PostSubject: TMA of Lebanon   TMA of Lebanon EmptyMon Mar 15, 2010 7:37 pm

Nix Müllabfuhr! Schließlich hatte man einen Rund-um-die-Welt-Kurs im Repertoire!


Bei TMA gibt es ein bisschen was, in der Tat. Ich fange am besten vorne an.


Nein, die Aufnahme ist nicht in einem drittklassigem Etablissement in DUS entstanden, wo die Beleuchtung über das Alter des
beweglichen Anlagevermögens hinwegtäuschen sollte. Die Lösung ist viel einfacher, ich hatte nämlich vergessen, die ISO Zahl
an meiner Pixelkamera auf 6.000 zu setzen und korrekten Magentaabgleich auf "Auto" zu stellen.. Die TMA flog mit DC-4 im Auftrage der LH
Fracht nach DUS und FRA. hinter der DC-4 steht eine British United DC-6 und dahinter ein "Whistling Wheelbarrow", auch Armstrong-Whitworth AW650
Argosy genannt, im Einsatz bei BEA in DUS um die britische Rheinarmee mit Gin und Zeitungen zu versorgen.

TMA of Lebanon Dusodadk65b


Einige Jahre später wurden die DC-4 durch DC-6 ersetzt. Die Route war dann Beirut-Frankfurt, die innerdeutschen Strecken übernahm TF Cargo.

TMA of Lebanon Fraodaes


Die Dc-6 wiederum wurden durch angemietet CL-44 der Saeboard World ersetzt. Die N126SW war grade durch die Pleite von Transglobe frei
geworden und SWA war wohl froh, einen Mieter gefunden zu haben. Die Aufnahme ist übrigens aus 1968. danach ging sie als G-AWDK zu Tradewinds
und wurde später PK-BAZ bei Bayu Indonesia, wo sie auf dem seit langem geschlossenen Airport Jakarta-Halim Perdana Kusuma (na wie bin ich?)
Moos ansetzt (die grüne, schwammige variante ist gemeint).

TMA of Lebanon Fran126sw


Die OD-AFY war einst bei Braniff als N7099. In AMS unrettbar verunfallt im Juli 1993, daselbst dann in die
Einzelteile zerlegt. Hier in der Anfangsbemalung.

TMA of Lebanon Fraodafy


Die ersten 707 der TMA flogen noch mit den ex BI Kennzeichen rum. Die N7104 wurde dann OD-AGZ.

TMA of Lebanon Fran7401a


N7100 hörte später auf OD-AGW bis ihr israelische Granaten um die Ohren flogen. Kaputtgemacht in BEY Juli 1981.
(Juli war wohl kein guter Monat für TMA.)

TMA of Lebanon Fran7100a


TMA kam auch nach DUS. Hier die OD-AFX, ex N7098 und PH-TRV. Juli (wann sonst)
1979 stürzte sie in BEY ab.

TMA of Lebanon Dusodafx


Abwechselung erfreut auch TMA. Die OD-AGO und -P kamen nämlich von PanAm. Die -AGO war ex N447PA und müsste noch in BEY verstauben.

TMA of Lebanon Fraodago


OD-AGZ war wieder ex Braniff, N7104 (s.o.). Später in FRA zu Gast als ET-AIV, dann in den dunklen Kongo-Zaire als 9Q-CGC, woselbst
die kompetenten Herren dorten sie in Kinshasa zur Explosion brachten, wohl eher unfreiwillig..

TMA of Lebanon Amsodagz


Mangels Nachfrage wurden die 707 auch gerne verliehen, hier an Kuwait. Erlegt auf eine der schönen Rundfahrten der
"Rhein-Main Alcoholics Society). Dank an die RMAS!

TMA of Lebanon Fraodagy


Mitte der Siebziger leistete man es sich, einen (natürlich) Braniff Jumbo zu mieten. Er flog deswegen anfangs mit US Reg.

TMA of Lebanon Amsn9676


Im September 1975 hatte man genug Knete angehäuft um die 747 aus zweiter Hand zu erwerben. Er wurde auf OD-AGC umregistriert.
So ganz lange währte die Freude aber nicht, denn am 3. Dezember 1975 ließ man 4800 Füße der Landebahn ungenutzt verstreichen,
sodass ganze 5000 Füße übrig blieben. Die Schubumkehr wurde auch erst verspätet aktiviert, was die Folge hatte, dass die Crew
die 747 auf einer Landstraße parkte. Dabei zog er (der Jumbo, nicht die Crew) sich hochgradige Verletzungen im Lendenwirbelbereich zu,
kurz gesagt, er brach in der Mitte durch. Dem fähigen Boeing Ingenieur war auch hier nichts zu schwör und er wurde wieder zusammen-
geflickt. Dabei erhielt er über der Bandage einen neuen Farbanstrich.. Später erwarb PanAm den "Occasie Jumbo", dann ging es über FTL
und Fedex zu UPS.

TMA of Lebanon Oryodagc


Soweit mein TMA Bilderbuch. Vielleicht kann slidefan noch eine 707 in der grün-gelben Variante beisteuern!
Back to top Go down
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

TMA of Lebanon Empty
PostSubject: Re: TMA of Lebanon   TMA of Lebanon EmptyMon Mar 15, 2010 8:40 pm

das mit der TMA B747 liest sich offiziell so :

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19751203-0

ich dachte wir hatten das Thema schon mal gehabt, konnte aber nicht's mehr finden Mad
nur diesmal war es im Dezember
Back to top Go down
slidefan




Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 2009-07-07

TMA of Lebanon Empty
PostSubject: Re: TMA of Lebanon   TMA of Lebanon EmptyMon Mar 15, 2010 8:46 pm

Die letzte B707 Bemalungsvariante (wie der A310) war
meines Wissens leider nicht mehr in FRA.

In grün gab es ein paar geringfügige Unterschiede:

ODAGP im Sommer 1989 voll lackiert
TMA of Lebanon Odagp1

Dann war sie Anfang der 90er an ein französisches Ärzteteam für Hilfsflüge vermietet
TMA of Lebanon Odagp

Auf den letzten TMA Flügen nach FRA flog sie ohne den Zusatz "of Lebanon"
TMA of Lebanon Odagp2

Auf meinen zahllosen Sharjah Reisen gabs noch die Variante ganz ohne Aufschrift
OD-AGD ziemlich zugerichtet
TMA of Lebanon Odagd

...und OD-AGO ganz frisch, aber ohne Flagge
TMA of Lebanon Odago1
Back to top Go down
Sponsored content





TMA of Lebanon Empty
PostSubject: Re: TMA of Lebanon   TMA of Lebanon Empty

Back to top Go down
 
TMA of Lebanon
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: