Vielleicht ein bisschen zu früh für eien Nachruf auf Japan Airlines, aber in der Hoffnung, dass Totgesagte
länger leben und uns eventuell so erhalten bleiben, fang ich einfach mal damit an. Die Aufnahmen sind
nicht alle in FRA gemacht, insoweit bitte ich also um Nachsicht.
Meine erste JAL DC-8, eine Serie 30 im April 1966 beim ersten FRA Besuch.Sie wurde später zum Frachter
umgebaut und beglückte die berliner Spotter als N124AJ von der Aeo America.
Die hier wurde liebevoll restauriert nur um dann zerhackt zu werden. Das Cockpit soll noch in einem
Museum in HND rumlungern.
Die Yoshino auf einem Charterflug nach DUS. Später ONA und ABX, 1986 zerhackt.
selbige in neuer Bemalung
Ein paar Detailansichten
Die JA8017 wurde später zur N910R und danach die 3D-AIA. Sie beendete ihr Dasein in LUX.
Die JA8010 war meine zweite JAL DC-8 in FRA anno 1966. Hier etwas später ,
ging dann an ARCA und Andes nach Umbau zum Frachter.
Die -32 mit dem üblichen Geraffel im Hintergrund. danach TF-BBA Okada und dann N808AX Airborne Express.
Und das Schwesterschiff JA8052. Die wurde dann N735PL und 9G-MKH auch nach Frachterumbau.
Die hier beglückte uns später als N730PL bis sie 3.91 in JFK den Start nicht überlebte.
kurzes Intermezzo noch ihrer JAL Karriere als TF-BBC der Loch Ness (toller Name), dann N997CF und PR-SKI der Skymaster
Ging an Zantop als N810ZA und lief mir letztes Jahr in LGG als 9G-AED über den Weg.
Über Evergreen als N817EV zur MK als 9G-MKK.
Die Frachter waren alle nett bemalt, da sie auch für Japan Asia flogen.
Die hier landete bei Minerve und wurde N29UA. Die -61 Achter wurden von meinem rührigen Tauschpartner in TYO
aufgenommen, der mich freundlicherweise in NRT rumkutschierte und immer mal nach Flankfult kommen wollte..
Umgebaut zur DC-8-61F bei Airborne
Ebenso die hier
Nach einer Vermietung an JAL flog sie hier wieder für Seaboard World.Dann bei Inex Adria, Air Afrique und später zur N811TC
Aus der Sammlung, landete bei Emery als N998CF
Nun noch ein paar 767 und DC-10 ohne Kommentar.
JAL war der einzige Verein, der die DC-10-30D bestellte, eine Domestic- Version ohne Mittelfahrwerk.
Ich habe den Abgesang mal geteilt, die 747 werden dann noch nachgereicht.
Bis bald! Diddi