So sieht es aus wenn China die gute alte Antonov 12 nachbaut und weiterentwickelt.
Shaanxi KJ-200 "Balance Beam":
[You must be registered and logged in to see this link.]Damals, 1975 hob die erste in China gebaute An-12BP unter der Bezeichnung Shaanxi Y8 zum Jungfernflug ab.
Y8 steht für Yunshuji-8, übersetzt Transportflugzeug Nr.8. Später klaute man der Tupolev Tu-16 die spitze Glasnase und so erhielt die Y8 ihr markantestes Detail.
Shaanxi Y8 = Urversion der An-12B gleichend, mit und ohne Pinocchio-Nase
Shaanxi Y8A = Y8 für den Transport von PLAAF Black Hawk Hubschraubern umgerüstet
Shaanxi Y8B = Y8 für den zivilen Verkehr
Shaanxi Y8C = Y8A mit Druckkabine, zivil und militär
Shaanxi Y8D = Exportversion
Shaanxi Y8E = Dronen-Mutterschiff, unter jedem Flügel eine Drone
Shaanxi Y8F = Y8 zum Transport von Lebendware (Shafe, Ziegen)
Shaanxi Y8F-100 = Y8C zum Transport von Postsendungen, ohne Druckkabine
Shaanxi Y8F-200 = wie Y8-100 aber mit Druckkabine
Shaanxi Y8F-300 = wie Y8-100 ohne Druckkabine, mit westlicher Avionik und 3-Mann-Cockpit
Shaanxi Y8F-400 = wie Y8-300 mit Radarnase und Druckkabine
Soweit die Versionen, die der An-12 noch ähnlich sehen. Im Jahr 2000 begann man mit dem Bau von 2 Prototypen die kaum noch Ähnlichkeiten mit der Antonov haben.
2005 fliegt die erste Y8F-600. Sie dient als Plattform für militärische Spezialvarianten wie der KJ-200.
Shaanxi Y8F-600 = völlig überarbeitete Y8 in Zusammenarbeit mit Antonov und Pratt & Whitney Canada
Shaanxi KJ-200 = Y8F-600 mit Balance Beam
Q:Red Star, Volume 33