Hallo zusammen,
nach etwas über 6 Jahren Abstinenz wagte ich in der vergangenen Woche einen erneuten Abstecher zu Paris' zweitgrößtem Flughafen Orly. Da man hier - ähnlich wie in CDG oder LBG - zukünftig auch über eine Spottergenehmigung verfügen muss (das befeuern jedenfalls die aktuellsten Gerüchte), wollte ich mir den bunt gemischten Traffic an diesem Airport nochmals ganz legal auf meine Speicherkarte brennen. Hinzu kommt, dass die Südbahn derzeit aufgrund von Bauarbeiten geschlossen ist und alles über die Nordbahn abgewickelt wird, was einige neue, ungewohnte Perspektiven ermöglicht.
Der Traffic in Orly ist ziemlich bunt, aber dennoch übersichtlich. Bunt, weil hier viele kleinere Airlines ansässig sind, die man woanders nicht zu Gesicht bekommt. Übersichtlich, weil man trotz der Vielfalt nach zwei Tagen das allermeiste abgeräumt hat, da die Flugpläne sehr konstant sind und sich nahezu täglich wiederholen.
Hauptakteur für Flüge in die französischen Überseeregionen nach Reunion, Guadeloupe, Martinique oder Französisch-Guyana ist die Air Caraibes, welche derzeit mit einem halben Dutzend Airbus-Widebodies unterwegs ist. Vor einiger Zeit wurden drei neue A350-900 eingeflottet, die die betagten A330 immer mehr verdrängen:
F-HTRE
F-HNET
F-HHAV
F-HPUJ, noch in French Bee Lackierung:
F-ORLY... Der A330-300 mit der markanten Kennung hatte offensichtlich schonmal bessere Zeiten gesehen!
French Bee verfolgt ein ähnliches Geschäftsmodell und fliegt mit drei A350-900 zu diversen französischen Übersee-Zielen. Hier die F-HREU im Anflug auf die 06L:
Bei einem Orly-Besuch sind auch die Heavies von Corsair immer präsent. Leider machten sich die 747 dieses Mal ziemlich rar (eine ist zurzeit im C-Check und eine andere landet regelmäßig knapp vor Sonnenaufgang), weshalb zwei Überraschungsgäste kurzfristig für die fehlenden Jumbos einsprangen: Ein A340 der spanischen Plus Ultra, sowie der einzige A330-300 der XL Airways France, deren trauriges Schicksal vor einigen Tagen besiegelt wurde...
F-HBIL
F-HSKY
EC-MQM
F-HXLF
Nach Übergang der BA-Tochter OpenSkies in die Marke "Level" betreibt die Airline nun zwei A330-200. Eine davon bedient nach wie vor die "Stammstrecke" nach EWR, während die andere Maschine Destinationen in Französisch-Übersee ansteuert.
F-HLVL
F-HLVM
Seit einer Weile ist die französische La Compagnie mit ihrer außergewöhnlichen Lackierung in Orly statt in Charles de Gaulle anzutreffen. Da ich es all die Jahre zuvor verschlafen hatte, war eines meiner Hauptziele, die beiden 757 zu bekommen, bevor diese durch neue A321NEO ausgetauscht werden. Ich hatte Glück und sie waren beide noch fleißig am fliegen!
F-HCIE, leider mit hässlichem, grauem Ruder unterwegs:
F-HTAG, ist sie nicht wunderschön?
F-HBUZ - Die Zukunft heißt NEO!
Der französische Inlandsverkehr wird dominiert von der Airfrance-Tochter HOP, die hier mit diversen CRJ's, ATR's sowie angemietetem Fremdgerät operiert.
F-HMLE
F-HOPX
F-GRYL
F-HIPY
S5-ACJ
G-CISK
SP-KPL
D-AGPH
Air Corsica verbindet Orly mehrere Male am Tag mit Bastia und Ajaccio. Hier die F-HZPG auf dem Weg zur 06L:
Die beiden A319 9H-XFW und 9H-TLS sind derzeit für Transavia France aktiv, die hier ebenfalls eine große Base betreibt:
9H-TLS
9H-XFW
Auch Air France bietet einige Langstrecken an, vornehmlich mit B777-300, gelegentlich aber auch mal mit einer kurzen Triple Seven...
F-GSPD
F-GSQX
Bis zu zweimal täglich schickt Tunisair einen A330 nach Orly, darunter auch einen von Getjet angemieteten A330-300:
TS-IFN
LY-LEO
Air Algerie kommt auf einem ihrer vielen Nachmittagskurse auch gerne mal mit Großgerät vorbei. Hier die 7T-VJC:
7T-VKM mit speziellem "25th 737NG" Sticker:
Neben Air Algerie ist auch Royal Air Maroc äußerst präsent und schickt ihre Dreamliner vornehmlich auf den Flügen am späten Nachmittag nach ORY:
CN-RGS
CN-RGY
Abschließend noch ein Foto eines TAP A321NEO, welchem man hier ebenfalls sehr häufig begegnet:
CS-TJI
Ich hoffe, dass euch mein kleiner Tripreport gefallen hat, eine brauchbare Zusammenfassung über das aktuelle Geschehen am Platz liefert und den ein oder anderen zu einer Spotting-Tour nach Paris-Orly anregt. Es lohnt sich definitiv!