Nach meiner Kur im Schwarzwald ging es in der ersten Augustwoche zum jährlichen Trip nach Malle.
Dieses Jahr mal nicht nur Hardcorespotten, sondern kombiniert mit einem Urlaub mit Anhang. Gewohnt habe ich dieses mal im BQ Apolo Hotel in Can Pastilla, hatten ein Zimmer im 6.Stock mit Blick auf die Bucht von Palma und den Hafen. Es liefen beinahe jeden Tag Riesenpötte im Hafen ein,meist frühmorgens rein und Nachmittags/abends wieder raus…. Ein paar hab ich spasseshalber vom Balkon fotografiert…
Costa Diadema
Celebrity Reflection von Celebrity Cruises
Und die Symphony of the Seas der Royal Caribbean Cruises, eines der grössten, wenn nicht gar das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt (6000+ Paxe) beim Auslaufen nachmittags im Gewitterregen
Und was noch besser war, mit Blick auf An-und Abflüge auf die Runway 24R/06L. Aufnahmen vom Balkon waren mit grossen Brennweiten durchaus möglich, wobei das Hitzeflimmern diese Option jedoch stark einschränkte. Das war dieses Jahr sowieso ein grosses Problem, das Wetter…. Ich hatte mir mal wieder die mit Abstand heisseste Woche ausgesucht, täglich Temperaturen von 35-38 Grad und dazu eine selbst für Malle ungewöhnliche Schwüle, wie ich sie bisher eigentlich nur aus Asien bzw.der Karibik kannte. Leider führte dies auch dazu, das der Himmel meist nicht blau, sondern eher weiss war… aber nun gut, Wetter kann man nicht beeinflussen, habe versucht das Beste draus zu machen. Wie gesagt, ich bin meist nur punktuell zum Airport gefahren, Fahrzeit vom Hotel zu den Fotostellen je nach Verkehr maximal 8-12 Minuten. Den Rest verbrachte ich faul am Pool bzw. am Strand… dann lass ich mal Bilder sprechen…
Binter Canarias CRJ.1000 9H-MPA
Air Horizont B.737-400 beim Raketenstart…9H-MPW
TUI A321 CS-TKU gemietet von White AW, beim Start auf der 06R am einzigen Morgen mit Ostwind
Der verfolgt mich…. D-ABDQ
AirBär A320 D-ABDU , die Etihad Aufschriften und Logos wurden entfernt…Bild entstand aus dem Gate vorm Heimflug
Bei der D-ABHC wurde die OneWorld Aufschrift durch kleine AirBär Aufkleber ersetzt.
D-AGMA A321 der Germania noch in AB Farben, leider immer noch ohne Aufschrift
D-AIZR A320 Eurowings/BVB
Sundair durfte auch nicht fehlen, D-ASEE beim täglichen morgendlichen Start nach Kassel
D-ATCD A321 Condor/Sentido
Ab und an auch mal ein Eurowings A330…D-AXGG
Inselhüpfer….EC-KGI ATR72 CanaryFly
Die „neue“ Skyteam B738 der Air Europa…EC-LPQ
Vueling/Disney A320 EC-MLE
Vueling loves BCN A320….EC-MNZ
Vueling A320 EC-MOG mit Werbung für die Region Cantabria, aufgenommen beim Start auf der 24R vom Hotelbalkon aus…
Der eigentlich in Ibiza stationierte SAMU Bell 412 machte eines Abends einen schönen Anflug auf der 24R…EC-MQV
Die neue Koch Abteilung aus Spanien, Thomas Cook Balearics A320 EC-MTJ
Alba Star B738 jetzt mit spanischer Zulassung…EC-MTV
Norwegian bedankt sich bei 6 Millionen….EI-FVM
TUI Belgium A320 gemietet von SmartLynx Estonia…ES-SAK
Und der einzige voll bemalte SmartLynx 320…ES-SAM
EasyJet 319 G-EZBI „William Shakespeare“ vom Hotelbalkon aus…
Fly BE Klappdrachen in der neuen (jetzt mittlerweile) alten Lackierung vom Strand aus aufgenommen… G-JEDW
Thomas Cook UK B.753 G-JMAB schon mit Condor Aufschrift , geht zur Wintersaison wohl definitiv an DE
Cello Aviation B734 G-MISG
Die einzige in England registrierte Norwegian B738 …G-NRWY
TUI B763 in alter Lackierung mit neuer Aufschrift…G-OBYK
Jet2 B752 gemietet von Titan AW….G-POWH
Thomas Cook A321 G-TCDV in Cook’s Club Sonderbemalung. Die Kiste war fast den ganzen Sommer
Für Th.Cook Scandinavia in Bergen stationiert, und kam nur Freitags nach PMI. Hier hatte ich echt Glück, 10-15 Minuten vor dieser Aufnahme war an Sonne nicht zu denken
Th.Cook A321 noch in MON Farben…G-TCVD
EasyJet A320 neo….G-UZHC
…und auf einem der ersten Flüge EasyJet A321neo….G-UZMA
Alle Jahre wieder…. Jet2 A332 G-VYGL für die Sommersaison gemietet von Air Tanker …täglich gg.10Uhr aus Manchester
Und gg.12 zurück….ihr wisst schon... Hotelbalkon....
Thomas Cook A321 LY-VEG gemietet von Avion Express
Germania/Bulgarian Eagle A319 LZ-AOA
EasyJet A320 OE-IVA mit Austria Aufschrift
LaudaMotion A321 OE-LCJ
kurz vor meiner Ankunft startete Anisec Luftfahrt, besser bekannt als der österreichische Ableger der Level genannten Airline tägliche Verbindungen von Wien nach Malle… leider sind die Flugzeiten eher suboptimal bis bescheiden, deshalb nur ein Bild nach einem gewaltigen Gewitter, das die halbe Insel unter Wasser settze….OE-LCR
EasyJet A319 mit Europcar Werbung….OE-LQY
TUI Belgium B738 OM-HEX, gemietet von AirExplore
TUI Belgium B738 OO-JAD in alten Farben mit neuer Aufschrift
TUI Belgium B738MAX…OO-TMB
..und nochmal TUI Belgium… B763 ..OO-JNL, flog allerdings für TUI Holland….
Alle Jahre wieder…. Brussels A320 OO-SNC „Magritte“ im letzten Büchsenlicht
Jet Time B737 OY-JTP in neuen Farben
Air Nostrum/Iberia Regional ATR72 SE-MDC, gemietet von Braathens Regional
Enter Air B738 SP-ENX, man ist stolz auf 100 Jahre Unabhängigkeit….
Ryanair Sun B.738…SP-RSA…. Kein Unterschied zu normalen Reierair Fliegern ausser das polnische Kennzeichen….
Corendon B738 TC-COR im Einsatz für die höllandische Tochter
2x die Woche gabs auch Air Ukarine B763….UR-GEC
Azur Air B738 VP-BYD
Azur Air/Anex Tour B738 VP-BIR
Ural A321 mit Latten…VP-BSW
NordStar B738 VQ-BDP
Thomas Cook A320 YL-LCS gemietet von SmartLynx
Jet2 A321 YL-LCV, ebenfalls gemietet von SmartLynx
Die glaube ich einzige B737-700 der Blue Air…YR-BMA
Beim Abflug aus dem Gate noch vor die Linse bekommen, Cobrex Trans B733 YR-CBK, flog für TUI
Deutschland
Corendon Dutch B734 YR-SEB gemietet von Star East AL
Und natürlich kein Jahr auf Malle ohne Knaller, letztes Jahr waren es die Turkish Stars, dieses Jahr sollte es der Hi Fly 380 9H-MIP in der tollen Save the Coral Reefs Lackierung werden…. Bereits am Tag meiner Anreise machten Gerüchte die Runde, das dieser am folgenden Tag einen Flug für Thomas Cook Scandinavia von Oslo nach PMI machen sollte,um gestrandete Paxe abzuholen……und tatsächlich, pünktlich um kurz nach 17 Uhr setzte der Moppel sehr zur Freude aller anwesenden Spotter plus weiteren Hunderten(!!!) Schaulustigen auf der 24R auf…
Beim Zurückrollen die andere Seite… leider etwas verflimmert, es hatte 37 Grad…
…und nahezu pünktlich gg.19 Uhr verliess der Riese die Insel wieder gen Oslo…. Es war überhaupt erst die 2.Landung eines A380 in PMI nach dem LH380 in 2010 !!
Und er wirbelte ne Menge Staub beim Start auf… danach mussten alle Flieger erstmal 10 Minuten warten, bis eine runway inspection gefahren war und sich die Staubwolke verzogen hatte….
Militär war dieses Jahr wenig bis auf den hier, über den ich mich allerdings sehr freute… Guardia Civil CN.235 T.19B-22
Ein paar Bizzer noch….
Spanish AF Falcon 900 mit der neuen Reina de Espana Aufschrift…T.18-3
Falcon 900…CN-RAK
Citation Latitude XA-GGS
Gulfstream 4 aus der DomRep (!) …HI1025
Der Zepter Global Express…OE-LPZ…coole Lackierung
N989SF GLEX von Crystal Luxury Air….. die 777 wäre da auch sicher gut gewesen…
Comlux A319ACJ 9H-AVK in neuer Lackierung
So, das wars dann , ich hoffe, der Bericht hat gefallen, Kritik, Kommentare,Anregungen, etc. wie immer
Gerne…
MK