Eine etwas seltener besuchte Gegend der USA war Ziel eines Kurztrips: der Großraum Washington
Begonnen haben wir mit dem Ronald Reagan Washington National Airport.
Bei Südwind haben wir uns früh morgens an den Gravelly Point im Anflug 19 begeben.
Um diese Uhrzeit lässt sich hier noch in den line-up fotografieren:
N955DN
Von den üblichen Positionen am Gravelly Point hat man bis mittags Gegenlicht, östlich der centerline ist der Winkel etwas steil:
N104HQ
Der Versuch, sich noch etwas weiter entfernt zu positionieren, erübrigte sich, da die Landerichtung auf die 01 gewechselt wurde.
Da Morgenpositionen Mangelware in DCA sind, blieb uns nichts anderes übrig, als Regs zu ziehen und ein paar Bilder auf die seltenen Starts auf der Querbahn 33 zu machen:
N937HA
N809MD
Wie man sieht, sind noch einige Regionalflieger in US Airways Express-Farben unterwegs ...
Gegen Mittag haben wir uns dann auf die Suche nach den Nachmittagspositionen für die 01 begeben. Zunächst ging es auf die Südseite des Terminalbereichs. Hier lässt sich aus leicht erhöhter Position auf Taxiway und Runway fotografieren, aber eher schlecht als recht, behindert durch parkende Flugzeuge und Gangways - und ohne Schatten:
N203JB
Bevor wir uns auf den Weg zur "Marina" machen konnten, wurde wieder auf die 19 gedreht. Gut, da wollen wir nicht meckern, schließlich ist der Gravelly Point nachmittags wirklich eine hervorragende Anflugposition:
N915NN
Und gleich ein bisschen mehr American
N700UW
N931NN
N518AE
N948UW
N433AW
Ein paar fliegen auch noch in den alten Farben
N946AN
oder in retro Farben
N744P
Southwest in o/c
N469WN
in n/c
N497WN
und in special cs im berühmten river approach über dem Washington monument
N230WN
United mit dem größten Flieger des Tages
N77867
und etwas kleinerem Gerät
N23708
und noch kleiner
N16561
Delta oft mit MD-80/MD-90
N919DN
Aber auch kleiner und neuer
N824MD
Auch „kleinere“ Fluggesellschaften sind vertreten
N218FR
N589AS
N623VA
N354JB
Die einzigen Nicht-N-Registrationen waren von Air Canada, da DCA keine Zollabfertigung hat und im Ausland nur Flughäfen angeflogen werden, die eine pre-clearance der US-Behörden haben.
C-FEIQ
C-GMJA
Ok, stimmt nicht ganz, hier war auch kein N vor dem reg
02
Auch abends lässt sich wieder in den lineup fotografieren und wir beschließen den Tag wie wir ihn begonnen haben: mit Delta
N904DA
DCA ist nicht ganz so von einer Airline dominiert wie die üblichen Hubs in USA, so dass der Verkehr einigermaßen abwechslungsreich ist. Wenn man bei insgesamt 10 Airlines von Abwechslung sprechen kann ;-)
Insgesamt haben wir an verschiedenen Kennzeichen von morgens 7 Uhr bis abends 20 Uhr
109 American Airlines
3 Air Canada
4 Alaska
36 Delta
3 Frontier
21 JetBlue
34 Southwest
29 United
12 USAir (bzw. American noch in USAir Express cs)
und 3 Virgin America
gesehen.