| DC-9 in FRA | |
|
+12Thunderbird André Sun_King_135 slidefan Adler im Wind cargohunter THX Express N14AZ snake Whisperjet L188 diddi 16 posters |
|
Author | Message |
---|
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: DC-9 in FRA Mon Sep 21, 2009 9:54 pm | |
| Von der DC-9-10 bis zur DC-9-87 heißen die Geräte offiziell DC-9, da die Typenzulassung für diese Varianten auf DC-9 lautet. Erst die "DC-9-88" hat ihr eigenes Typenzertifikat erhalten und das lautet auf MD-88. Streng genommen ist es also falsch, von einer MD-82 oder MD-87 zu reden, da diese Bezeichung nur verwendet werden sollte, wenn in Klammern DC-9-82 oder eben DC-9-87 dahintersteht.Soweit mit der Klugscheißerei, nun zu den Bildern. Der AZ Frachter besuchte FRA damals mehrmals wöchentlich. Nette Idee, das CS für Cargo System Eine DC-9-10 der Finnair Ex TOA Domestic, ging der Neuner an Finnair, die sie für die Sommersaison 1982 an AVIACO verlieh. Ist eine DC-9-40, die nur von SAS und TOA bestellt wurde. Douglas schein irgendwie Pech mit der 40 zu haben, die DC-8-40 und die DC-10-40 waren ja auch nicht grade die Verkaufsschlager Hier rollt die D-ALLA rein. War der erste Neuner bei denen. Die Garuda Bemalung wurde beibehalten. Aero Lloyd in neuer Bemalung Ex DC-9-10 der Finnair, an British Midland verliehen. Die finnische Registration wurde beibehalten, da die DC-9 damals im Vereinigten Königreich noch nicht zertifiziert war. AUA hatte auch eine ganze Menge von den Dingern Der Neuner war bei germanischen Pleitegeiern recht beliebt (Atlantis, Aero Lloyd, German Wings). Auch Germanair mietete sich eine DC-9-10 (ex Swissair), um die Wartezeit auf die neuen BAC1-11 zu überbrücken. War mal von Adria Airways an SAS verliehen, hier wieder zurück im April 1986 Diese wurde an Delta abgeliefert, ging dann an OZARK und wurde von denen an Adria verliehen. Im April 1980 aufgenommen. Hinter dem Cockpit sieht es nach Delta Farben aus, hinter der Tür ist dann wohl die OZARK Tünche in Grün zum Zuge gekommen. Sie ging dann an OZARK zurück und wurde als nacktes Metall wieder an Adria verliehen. FRA, Mai 1981 |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Sep 22, 2009 9:09 am | |
|
Last edited by 08/15 on Mon Nov 08, 2010 12:01 am; edited 2 times in total |
|
| |
L188
Anzahl der Beiträge : 990 Anmeldedatum : 2009-02-02
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Sep 22, 2009 6:52 pm | |
| Ein paar DC9er wie sie Ende der 80ziger, anfang der 90ziger fast täglich in FRA zusehen waren. SAS SE-DAP: Inex Adria in std Bemalung, YU-AHW: |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9783 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Sep 22, 2009 6:55 pm | |
| Diese 2 Neuner waren Ende der 80'er so aber nicht mehr zu sehen - jedenfalls nicht in der Bemalung bzw. diesen Titeln. |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Sep 22, 2009 7:21 pm | |
| Ich hab auch immer Probleme mit den Jahrenszahlen! Freddi hat mich ja schon erwischt. Und das Datum auf den Kodak-Papprähmchen ist teilweise schon verblasst. |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9783 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Sep 22, 2009 7:31 pm | |
| - diddi wrote:
- Ich hab auch immer Probleme mit den Jahrenszahlen! Freddi hat mich ja schon erwischt.
Und das Datum auf den Kodak-Papprähmchen ist teilweise schon verblasst. Dafür sind die Farben alles andere als verblasst...zumindest bei den Kodachromes. |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Sep 22, 2009 8:28 pm | |
| So soll es ja auch sein! Bei den alten Agfa Dias sieht es schon ganz anders aus. Kodak weiss gar nicht, was sie da produziert haben. gass heißt, Kodak wohl schon, bloß die Pixelfraternität hofft immer noch, dass sie ihre Bits und Bytes auch in 40 Jahren noch genießen können. Heute vor 40 Jahren konnte man einen Schultaschenrechner z.B. für nur 100 DM erstehen... |
|
| |
L188
Anzahl der Beiträge : 990 Anmeldedatum : 2009-02-02
| Subject: Re: DC-9 in FRA Wed Sep 23, 2009 7:22 am | |
| die Amis hatten noch ihre Rhein Main Airbase und so gab es auch die verschiedenesten DC 9 ( C9): Iberia und Alitalia DC 9-3 waren std Verkehr: Nicht so oft war Martinair mit DC9-3 in FRA: |
|
| |
L188
Anzahl der Beiträge : 990 Anmeldedatum : 2009-02-02
| Subject: Re: DC-9 in FRA Wed Sep 23, 2009 7:24 am | |
| Finnair setzte eine DC9-1 Frachter nach FRA ein, später stellte man auf B737-2F um: Eine sehr schöne DC9-8 war diese Unifly Express, EI-BTU: |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Wed Sep 23, 2009 8:52 am | |
| Bei Finnair "Cargo" in Rot, kannte sie nur mit schwarzem Zusatz! Hier noch ein paar: Die altgediente Spantax DC-9-15 in neuer Farbgebung, das Reg war sehr günstig unter den Triebwerken angebracht. Ein Dauergast mit DC-9-30 in FRA. Die THY war auch stolzer Besitzer einer einzigen DC-9-10. Spantax in Sparbemalung. Dahinter verbirgt sich die ex AUA OE-LDF. Für AUA gebaut (=Another Useless Airline) und nicht gewollt, kam sie doch für kurze Zeit (von Martinair geleast) zur AUA Auf der Bugradklappe kann man "GO" lesen, aber die I-TIGO finde ich nirgends.Es müsste also die N1798U sein, die als Einzige von den Hawaiian Leases keine Frachtklappe hatte. |
|
| |
snake
Anzahl der Beiträge : 1005 Anmeldedatum : 2008-11-17 Ort : Hessen
| Subject: Re: DC-9 in FRA Fri Nov 05, 2010 8:42 pm | |
| D-ALLB der Aero Lloyd kurz vor der Übergabe an Midwest Express. (10.01.1994) I-RIFZ - Alitalia am 23.06.1994 EC-CLD - Aviaco mit Vuelta 1996 Sticker. (23.08.1996) Z3-ARA - Avioimpex im (Feb 1998) G-ELDG - British Midland (27.07.1994) KAF 321 - Kuwait Air Force (1995) |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: DC-9 in FRA Sat Nov 06, 2010 12:34 am | |
| Traumhafte Aufnahmen!
Vielen Dank! |
|
| |
snake
Anzahl der Beiträge : 1005 Anmeldedatum : 2008-11-17 Ort : Hessen
| Subject: Re: DC-9 in FRA Sat Nov 06, 2010 2:07 pm | |
| Ok, habe mir die Mühe gemacht und noch ein paar Baby 9ner zu Bearbeiten. HB-IFA der Aeroleasing. Maschine stand zuvor bei der Express One im Einsatz. HB-IEF - Aeroleasing (17.03.1994) YL-BAA - Baltic International diente als TU134 Ersatz. Was da wohl Wirtschaftlicher war ? (1994) G-BMAI - British Midland (23.04.1994) I-TIAN - Noman mit Frachttür ( 04.10.1995 ) OY-KGF - SAS ( Aug1996 ) OY-KID "Rane Viking" - SAS flog noch bis Sommer 2000 mit den kurzen nach FRA ( Jul1998 ) |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 374 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: DC-9 in FRA Sat Nov 06, 2010 7:09 pm | |
| Danke für die Bilder. Die kurzen DC 9 haben's mir angetan. Die letzte, die ich gesehen habe, war sogar in Frankfurt am 02.12.1999 und zwar N13FE, DC 9-14, Genesis Aviation. |
|
| |
THX Express
Anzahl der Beiträge : 538 Anmeldedatum : 2009-10-21 Ort : Ostfriesland
| Subject: Re: DC-9 in FRA Sat Nov 06, 2010 10:27 pm | |
| - N14AZ wrote:
- Danke für die Bilder. Die kurzen DC 9 haben's mir angetan. Die letzte, die ich gesehen habe, war sogar in Frankfurt am 02.12.1999 und zwar N13FE, DC 9-14, Genesis Aviation.
Mir geht es auch so, ein klasse Flieger!! Danke für die tollen Bilder! |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9783 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Sun Nov 07, 2010 10:58 pm | |
| KLM DC-9-30 PH-DOA am 11.01.1989. Unifly Express DC-9-15 I-TIAR flog damals regelmäßig Fracht für Alitalia (Oktober 1988) |
|
| |
snake
Anzahl der Beiträge : 1005 Anmeldedatum : 2008-11-17 Ort : Hessen
| Subject: Re: DC-9 in FRA Thu Nov 11, 2010 7:37 pm | |
| DC9-40 der SAS - SE-DDT in der alten Lackierung. ( 23.06.1995 ) DC-9-40 OY-KGR in der Aktuellen Lackierung. ( Sep1999 ) |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 374 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: DC-9 in FRA Thu Nov 11, 2010 9:16 pm | |
| - snake wrote:
- ... ( 23.06.1995 )
Holy sh%*t! Ich wusste gar nicht, dass wir am 23.06.1995 kurzfristig mal einen Weltuntergang hatten. PS.: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-) |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Thu Nov 11, 2010 10:27 pm | |
| Der Weltuntergang wiederholte sich damals grob gerechnet alle 11 Jahre! Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen, einen Achter hier reinzusetzen |
|
| |
cargohunter
Anzahl der Beiträge : 1952 Anmeldedatum : 2009-03-24
| Subject: Re: DC-9 in FRA Thu Nov 11, 2010 10:31 pm | |
| Top Bild |
|
| |
Adler im Wind
Anzahl der Beiträge : 7839 Anmeldedatum : 2008-08-25 Ort : Mainhattan
| Subject: Re: DC-9 in FRA Fri Nov 12, 2010 8:36 am | |
| @diddi das sind jetzt vier Kinderüberraschungen die es gar nicht mehr gibt |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Sun Nov 14, 2010 8:16 pm | |
| Noch ein paar Neuner, diesmal von der "Another Useless Airline". Die -LDH wurde 7.72 abgeliefert. Ursprünglich flogen die Neuner in diesen Farben rum: (Hinten wird grade der schöne alte Turm demoliert, Schande!) Später dann wurde das Weiß weiter runtergezogen, das Wappen war dann auch besser zu sehen. Die Aufschrift etwas dicker und der rote Pfeil ebenfalls. Die -LDH kam über BMA und Valuejet zur Air Tran und wurde 2003 außer Dienst gestellt. Auf den Triebwerken stand bis dato immer sehr klein "DC-9". Bei den DC-9 der Serie 80 war dann zu lesen, dass es sich um eine Super 80 DC-9 handelte. Später verkündete man, es sei eine MD-81. Na bitte! Hochoffiziell verkehrt, aber prägnant. Und mit dem contemporär favorisierten (hä??) grauem Bauch. Die -LDR wird wohl ihren Lebensabend als 9Q-CJB bei der Compagnie Africaine D´Aviation in Zaire beschließen. |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Mon Nov 15, 2010 5:40 pm | |
| Diese DC-9-83 war die ehemalige Germanwings (die Erste) D-AGWD und flog immerhin einige Jahre bei ZAS. Der schöne alte Turm ist hier bereits flachgefallen.. Hinter der DC-9-87 kann man einen Teil der Air Classic Kollektion erahnen. Zu besten Zeiten gab`s da sogar einen zweiten Eingang zur Terasse. |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 374 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Nov 16, 2010 10:52 am | |
| Wie oft ist der Hintergrund fast noch interessanter als das Motiv selbst - bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber die AUA DC 9 oder wie immer sie auch genannt wurden waren ja so selten wie LH 737s... :-)
1.) Was ist das für eine F 27 im Hintergrund der OE-LDN? Ich tippe auf Aviaco. Ich meine die mal mit F 27 in FRA gesehen zu haben. 2.) Bei OE-LDH sieht man im Hintergrund eine Aero Lloyd Caravelle mit silbernen Rumpf? Oder täuscht das Auge. |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: DC-9 in FRA Tue Nov 16, 2010 1:10 pm | |
| In der Tat ist der Hintergrund manchmal interessanter! Es ist eine Aero Lloyd SE-210 (D-ABAK) sowie ein ex AO Fokker F.27, D-BOBY. Hier das Bild in "Dokumentationsqualität" (250mm + Konverter): Die D-ABAK (leider nur in DUS, bitte den Admin um Nachsicht) kurz nach der Ablieferung (ex EC-BIF). Sie war die Einzige, die die etwas der Uralt-AF nachempfundene Bemalung hatte, die beiden Anderen hatten ein weißes Dach. Grüße,diddi |
|
| |
Sponsored content
| Subject: Re: DC-9 in FRA | |
| |
|
| |
| DC-9 in FRA | |
|