HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 DC-9 in FRA

Go down 
+12
Thunderbird
André
Sun_King_135
slidefan
Adler im Wind
cargohunter
THX Express
N14AZ
snake
Whisperjet
L188
diddi
16 posters
Go to page : 1, 2, 3  Next
AuthorMessage
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyMon Sep 21, 2009 9:54 pm

Von der DC-9-10 bis zur DC-9-87 heißen die Geräte offiziell DC-9, da die Typenzulassung für diese Varianten auf DC-9 lautet.
Erst die "DC-9-88" hat ihr eigenes Typenzertifikat erhalten und das lautet auf MD-88. Streng genommen ist es also falsch,
von einer MD-82 oder MD-87 zu reden, da diese Bezeichung nur verwendet werden sollte, wenn in Klammern DC-9-82 oder eben
DC-9-87 dahintersteht.Soweit mit der Klugscheißerei, nun zu den Bildern.

Der AZ Frachter besuchte FRA damals mehrmals wöchentlich. Nette Idee, das CS für Cargo System

DC-9 in FRA Fraidikg


Eine DC-9-10 der Finnair

DC-9 in FRA Fraohlye


Ex TOA Domestic, ging der Neuner an Finnair, die sie für die Sommersaison 1982 an AVIACO verlieh. Ist eine DC-9-40, die nur von SAS
und TOA bestellt wurde. Douglas schein irgendwie Pech mit der 40 zu haben, die DC-8-40 und die DC-10-40 waren ja auch nicht
grade die Verkaufsschlager

DC-9 in FRA Fraecdqt


Hier rollt die D-ALLA rein. War der erste Neuner bei denen. Die Garuda Bemalung wurde beibehalten.

DC-9 in FRA Fradalla


Aero Lloyd in neuer Bemalung

DC-9 in FRA Fradallc


Ex DC-9-10 der Finnair, an British Midland verliehen. Die finnische Registration wurde beibehalten,
da die DC-9 damals im Vereinigten Königreich noch nicht zertifiziert war.

DC-9 in FRA Fraohlyb


AUA hatte auch eine ganze Menge von den Dingern

DC-9 in FRA Fraoeldh


Der Neuner war bei germanischen Pleitegeiern recht beliebt (Atlantis, Aero Lloyd, German Wings).
Auch Germanair mietete sich eine DC-9-10 (ex Swissair), um die Wartezeit auf die neuen BAC1-11 zu überbrücken.

DC-9 in FRA Fradagwba


War mal von Adria Airways an SAS verliehen, hier wieder zurück im April 1986

DC-9 in FRA Frayuajt


Diese wurde an Delta abgeliefert, ging dann an OZARK und wurde von denen an Adria verliehen. Im April 1980
aufgenommen. Hinter dem Cockpit sieht es nach Delta Farben aus, hinter der Tür ist dann wohl die OZARK Tünche
in Grün zum Zuge gekommen.

DC-9 in FRA Frayuajx


Sie ging dann an OZARK zurück und wurde als nacktes Metall wieder an Adria verliehen. FRA, Mai 1981

DC-9 in FRA Frayuajy
Back to top Go down
Gast
Guest




DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Sep 22, 2009 9:09 am

Deleted.


Last edited by 08/15 on Mon Nov 08, 2010 12:01 am; edited 2 times in total
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Sep 22, 2009 6:52 pm

Ein paar DC9er wie sie Ende der 80ziger, anfang der 90ziger fast täglich in FRA zusehen waren.

SAS SE-DAP:

DC-9 in FRA Se-dap10

Inex Adria in std Bemalung, YU-AHW:

DC-9 in FRA Yu-ahw10
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9783
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Sep 22, 2009 6:55 pm

Diese 2 Neuner waren Ende der 80'er so aber nicht mehr zu sehen - jedenfalls nicht in der Bemalung bzw. diesen Titeln.
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Sep 22, 2009 7:21 pm

Ich hab auch immer Probleme mit den Jahrenszahlen! Freddi hat mich ja schon erwischt.
Und das Datum auf den Kodak-Papprähmchen ist teilweise schon verblasst.
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9783
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Sep 22, 2009 7:31 pm

diddi wrote:
Ich hab auch immer Probleme mit den Jahrenszahlen! Freddi hat mich ja schon erwischt.
Und das Datum auf den Kodak-Papprähmchen ist teilweise schon verblasst.

Dafür sind die Farben alles andere als verblasst...zumindest bei den Kodachromes. Wink
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Sep 22, 2009 8:28 pm

So soll es ja auch sein! Bei den alten Agfa Dias sieht es schon ganz anders aus.
Kodak weiss gar nicht, was sie da produziert haben. gass heißt, Kodak wohl schon,
bloß die Pixelfraternität hofft immer noch, dass sie ihre Bits und Bytes auch in 40 Jahren
noch genießen können. Heute vor 40 Jahren konnte man einen Schultaschenrechner z.B.
für nur 100 DM erstehen...
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyWed Sep 23, 2009 7:22 am

die Amis hatten noch ihre Rhein Main Airbase und so gab es auch die verschiedenesten DC 9 ( C9):

DC-9 in FRA 10882_10

Iberia und Alitalia DC 9-3 waren std Verkehr:

DC-9 in FRA Ec-bih10

DC-9 in FRA I-dika10

Nicht so oft war Martinair mit DC9-3 in FRA:

DC-9 in FRA Ph-mar10
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyWed Sep 23, 2009 7:24 am

Finnair setzte eine DC9-1 Frachter nach FRA ein, später stellte man auf B737-2F um:

DC-9 in FRA Oh-lyh10

Eine sehr schöne DC9-8 war diese Unifly Express, EI-BTU:

DC-9 in FRA Ei-btu10
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyWed Sep 23, 2009 8:52 am

Bei Finnair "Cargo" in Rot, kannte sie nur mit schwarzem Zusatz!

Hier noch ein paar:


Die altgediente Spantax DC-9-15 in neuer Farbgebung, das Reg war sehr günstig unter den Triebwerken angebracht.

DC-9 in FRA Fraeccgy


Ein Dauergast mit DC-9-30 in FRA. Die THY war auch stolzer Besitzer einer einzigen DC-9-10.

DC-9 in FRA Fratcjaka


Spantax in Sparbemalung. Dahinter verbirgt sich die ex AUA OE-LDF.

DC-9 in FRA Fraecdsv


Für AUA gebaut (=Another Useless Airline) und nicht gewollt, kam sie doch für kurze Zeit (von Martinair geleast) zur AUA

DC-9 in FRA Fraphmcd


Auf der Bugradklappe kann man "GO" lesen, aber die I-TIGO finde ich nirgends.Es müsste also die N1798U sein, die als
Einzige von den Hawaiian Leases keine Frachtklappe hatte.

DC-9 in FRA Fraitigo
Back to top Go down
snake




Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 2008-11-17
Ort : Hessen

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyFri Nov 05, 2010 8:42 pm

D-ALLB der Aero Lloyd kurz vor der Übergabe an Midwest Express. (10.01.1994)
DC-9 in FRA Dc9-3010
I-RIFZ - Alitalia am 23.06.1994
DC-9 in FRA Dc9-3011
EC-CLD - Aviaco mit Vuelta 1996 Sticker. (23.08.1996)
DC-9 in FRA Dc9-3012
Z3-ARA - Avioimpex im (Feb 1998)
DC-9 in FRA Dc9-3013
G-ELDG - British Midland (27.07.1994)
DC-9 in FRA Dc9-3014
KAF 321 - Kuwait Air Force (1995)
DC-9 in FRA Dc9-3015
Back to top Go down
http://www.jetphotos.ch/aviationphotos/search.php?search=user&am
Gast
Guest




DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptySat Nov 06, 2010 12:34 am

Traumhafte Aufnahmen!

Vielen Dank!
Back to top Go down
snake




Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 2008-11-17
Ort : Hessen

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptySat Nov 06, 2010 2:07 pm

Ok, habe mir die Mühe gemacht und noch ein paar Baby 9ner zu Bearbeiten.
HB-IFA der Aeroleasing. Maschine stand zuvor bei der Express One im Einsatz.
DC-9 in FRA Dc9-1010
HB-IEF - Aeroleasing (17.03.1994)
DC-9 in FRA Dc9-1011
YL-BAA - Baltic International diente als TU134 Ersatz. Was da wohl Wirtschaftlicher war ? (1994)
DC-9 in FRA Dc9-1012
G-BMAI - British Midland (23.04.1994)
DC-9 in FRA Dc9-1013
I-TIAN - Noman mit Frachttür ( 04.10.1995 )
DC-9 in FRA Dc9-1014
OY-KGF - SAS ( Aug1996 )
DC-9 in FRA Dc9-1015
OY-KID "Rane Viking" - SAS flog noch bis Sommer 2000 mit den kurzen nach FRA ( Jul1998 )
DC-9 in FRA Dc9-1016
Back to top Go down
http://www.jetphotos.ch/aviationphotos/search.php?search=user&am
N14AZ




Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 2010-01-27

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptySat Nov 06, 2010 7:09 pm

Danke für die Bilder. Die kurzen DC 9 haben's mir angetan. Die letzte, die ich gesehen habe, war sogar in Frankfurt am 02.12.1999 und zwar N13FE, DC 9-14, Genesis Aviation.
Back to top Go down
THX Express

THX Express


Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 2009-10-21
Ort : Ostfriesland

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptySat Nov 06, 2010 10:27 pm

N14AZ wrote:
Danke für die Bilder. Die kurzen DC 9 haben's mir angetan. Die letzte, die ich gesehen habe, war sogar in Frankfurt am 02.12.1999 und zwar N13FE, DC 9-14, Genesis Aviation.

Mir geht es auch so, ein klasse Flieger!!

Danke für die tollen Bilder!
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9783
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptySun Nov 07, 2010 10:58 pm

KLM DC-9-30 PH-DOA am 11.01.1989.
DC-9 in FRA Phdoa110189

Unifly Express DC-9-15 I-TIAR flog damals regelmäßig Fracht für Alitalia (Oktober 1988)
DC-9 in FRA Itiar1088
Back to top Go down
snake




Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 2008-11-17
Ort : Hessen

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyThu Nov 11, 2010 7:37 pm

DC9-40 der SAS - SE-DDT in der alten Lackierung. ( 23.06.1995 )
DC-9 in FRA Dc9-4011
DC-9-40 OY-KGR in der Aktuellen Lackierung. ( Sep1999 )
DC-9 in FRA Dc9-4012
Back to top Go down
http://www.jetphotos.ch/aviationphotos/search.php?search=user&am
N14AZ




Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 2010-01-27

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyThu Nov 11, 2010 9:16 pm

snake wrote:
... ( 23.06.1995 )
Holy sh%*t! Ich wusste gar nicht, dass wir am 23.06.1995 kurzfristig mal einen Weltuntergang hatten.

PS.: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyThu Nov 11, 2010 10:27 pm

Der Weltuntergang wiederholte sich damals grob gerechnet alle 11 Jahre!

DC-9 in FRA Fras7sis

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen, einen Achter hier reinzusetzen Laughing

Back to top Go down
cargohunter

cargohunter


Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 2009-03-24

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyThu Nov 11, 2010 10:31 pm

Top Bild Cool
Back to top Go down
Adler im Wind

Adler im Wind


Anzahl der Beiträge : 7839
Anmeldedatum : 2008-08-25
Ort : Mainhattan

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyFri Nov 12, 2010 8:36 am

@diddi
das sind jetzt vier Kinderüberraschungen die es gar nicht mehr gibt alien
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptySun Nov 14, 2010 8:16 pm

Noch ein paar Neuner, diesmal von der "Another Useless Airline".

Die -LDH wurde 7.72 abgeliefert. Ursprünglich flogen die Neuner in diesen Farben rum: (Hinten wird grade der schöne alte Turm demoliert, Schande!)

DC-9 in FRA 100fraoeldha


Später dann wurde das Weiß weiter runtergezogen, das Wappen war dann auch besser zu sehen. Die Aufschrift etwas dicker und der rote Pfeil ebenfalls.
Die -LDH kam über BMA und Valuejet zur Air Tran und wurde 2003 außer Dienst gestellt.

DC-9 in FRA 101fraoeldhb


Auf den Triebwerken stand bis dato immer sehr klein "DC-9".

DC-9 in FRA 102fraoeldn


Bei den DC-9 der Serie 80 war dann zu lesen, dass es sich um eine Super 80 DC-9 handelte.

DC-9 in FRA 103fraoeldr


Später verkündete man, es sei eine MD-81. Na bitte! Hochoffiziell verkehrt, aber prägnant. Und mit dem contemporär favorisierten (hä??)
grauem Bauch. Die -LDR wird wohl ihren Lebensabend als 9Q-CJB bei der Compagnie Africaine D´Aviation in Zaire beschließen.

DC-9 in FRA 104fraoeldra
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyMon Nov 15, 2010 5:40 pm

Diese DC-9-83 war die ehemalige Germanwings (die Erste) D-AGWD und flog immerhin einige Jahre bei ZAS. Der schöne alte Turm
ist hier bereits flachgefallen..

DC-9 in FRA Frasudam


Hinter der DC-9-87 kann man einen Teil der Air Classic Kollektion erahnen. Zu besten Zeiten gab`s da sogar einen zweiten Eingang
zur Terasse.

DC-9 in FRA Frasedic

Back to top Go down
N14AZ




Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 2010-01-27

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Nov 16, 2010 10:52 am

Wie oft ist der Hintergrund fast noch interessanter als das Motiv selbst - bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber die AUA DC 9 oder wie immer sie auch genannt wurden waren ja so selten wie LH 737s... :-)

1.) Was ist das für eine F 27 im Hintergrund der OE-LDN? Ich tippe auf Aviaco. Ich meine die mal mit F 27 in FRA gesehen zu haben.
2.) Bei OE-LDH sieht man im Hintergrund eine Aero Lloyd Caravelle mit silbernen Rumpf? Oder täuscht das Auge.
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA EmptyTue Nov 16, 2010 1:10 pm

In der Tat ist der Hintergrund manchmal interessanter! Es ist eine Aero Lloyd SE-210 (D-ABAK) sowie ein ex AO Fokker F.27, D-BOBY.
Hier das Bild in "Dokumentationsqualität" (250mm + Konverter):

DC-9 in FRA Fradboby

Die D-ABAK (leider nur in DUS, bitte den Admin um Nachsicht) kurz nach der Ablieferung (ex EC-BIF). Sie war die Einzige, die die etwas der Uralt-AF
nachempfundene Bemalung hatte, die beiden Anderen hatten ein weißes Dach.

DC-9 in FRA Dusdabak

Grüße,diddi
Back to top Go down
Sponsored content





DC-9 in FRA Empty
PostSubject: Re: DC-9 in FRA   DC-9 in FRA Empty

Back to top Go down
 
DC-9 in FRA
Back to top 
Page 1 of 3Go to page : 1, 2, 3  Next

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: