| 747 in FRA | |
|
+21Plomi Papa Lima Fox FRAPIX Robin_Bamps SQDC10 Fly-K cargohunter Freightdog 747 Fan DusSpotter96 BobRobie Adler im Wind Sun_King_135 N14AZ flyer408 snake Krasair slidefan Whisperjet L188 diddi 25 posters |
|
Author | Message |
---|
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Mon Jun 14, 2010 6:45 pm | |
| Weiterwühlen in der Diakiste zahlt sich aus! Die ADC noch einmal, hier mit dem POW Sticker hinten am Rumpf. Und noch einmal der Ahnvater der 747 Flotte. Später als N707CK bei Kalitta, dann bei der bekannten Frachtgesellschaft Air Bangladesh als S2-ADT, wo sie lange in AMS rumlungerte. Sehr Vertrauen erweckend sah sie da nicht aus. |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Mon Jun 14, 2010 6:56 pm | |
| Lufthansa Cargo B747-200F D-ABZB (August 1988)
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 6:37 pm; edited 1 time in total |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Tue Jun 15, 2010 9:08 pm | |
| Als noch keiner die Socceroos kannte! In der Morgensonne beim push back. Die VH-EBE ging nach QF an Pöbel Express, Continental und Tower Air. Dann qualifizierte sie sich in gewissem Sinne für die Sektion "Unglücksflieger", da sie 2003 in MHV in die Luft gesprengt wurde, damit die Kinder des Discovery Channel`s etwas über das "Bomb Proof Plane Program" lernen konnten. Vielleicht hätte man dafür besser einen A300 genommen! |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Jun 19, 2010 9:37 pm | |
| In der Halbzeitpause passt es ja grade. Damals als Linienflug, wenn auch nicht von langer Dauer: [/URL] |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Jun 19, 2010 10:05 pm | |
| Das passt ja auch zu "Unglücksflieger in FRA". |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Jun 20, 2010 2:07 pm | |
| Eine Zeit lang kam MEA wöchentlich mit 747 nach FRA, so wie hier am 28.06.1996. N204AE
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 6:38 pm; edited 1 time in total |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Jun 20, 2010 2:53 pm | |
| Bin immer wieder von Deinem ordentlich geführten Logbuch begeistert! Air Mauritius hatte sich 747SP von SAA angemietet. Die hier steht jetzt im Museum bei SAA. Abgeliefert an QF als VH-EBA 1971, dann bei Air Lanka, später TWA, AR,Transjet, North East Airlines und zuletzt bei Kaliat El Saker Air |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Wed Jul 28, 2010 11:12 pm | |
| Pan Am's "Clipper Wild Wave" beim abendlichen Push-Back irgendwann im April 1988. Die Maschine war ewig verspätet und ging letztendlich mit den letzten Sonnenstrahlen raus. N729PA
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 6:40 pm; edited 1 time in total |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Sep 04, 2010 6:33 pm | |
| Fracht 747 weg, DC-10 weg, große Halle weg, kleine Halle weg, Schnee weg, Landeschwelle verlegt, Line-up verlegt.. Ich glaub, ich kauf mich ne Pikselkammera und fange am Lokspotten! Bei Enttäuschungen kann man sich da immer noch hinter den Zug schmeissen Ach so, noch vergessen: Kodachrome natürlich auch weg! Jetzt ist alles Fuji.. Ade, du schnöde Welt! |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 629 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Sep 04, 2010 9:40 pm | |
| Falsch!!
Der Kodak 100G ist ein vollwertiger Ersatz für den K64.
Kodak lebt. |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 376 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Oct 09, 2010 8:53 pm | |
| - diddi wrote:
- Bei Enttäuschungen kann man sich da immer noch hinter den Zug schmeissen
Also h i n t e r den Zug fände ich ok (vorrausgesetzt Du stehst rechtzeitig wieder auf bevor der nächste kommt. V o r den Zug fände ich nicht so schön, wer soll dann hier die Bilder einstellen?? ;-) Bei dem Anblick der National B 747-400F musste ich daran denken, dass FRA schon vorher ziemlich viele „National B 747s“ gesehen hat: 1.) National Airlines B 747 2.) Overseas National Airlines B 747 3.) Air National B 747 Nr 1 und 2 sind wohl klar, wobei ich nicht 100% sicher bin ob ONA mit 747 in FRA war (habe natürlich vorher alle 6 Seiten dieses threads durchgeschaut). Bei Nr 1 erinnere ich mich an eine all-silver B 747 mit dunkelblauen cheatlines. Nr. 3 habe ich nur einmal gesehen und zwar abgestellt vor der LH Jumbo Halle. Das war eine ex Swissair B 747. |
|
| |
Sun_King_135
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 2009-08-14
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Oct 09, 2010 10:09 pm | |
| Die ursprüngliche National bediente ab FRA die Strecke nach Miami mit DC-10-30, da die Jumbos nur im Inland und bis 1975 zum Einsatz kamen.
Die ONA hatte nie, weder gemietet noch eigene, auch nur eine Boeing 747 im Einsatz. Das grösste Gerät war die DC-10-30CF.
Kind regards.
-STEFAN-SUN_KING- |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 629 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 9:38 am | |
| ONA hatte sehr wohl B747 betrieben.
Habe im Sep 1983 eine auf der 25R in FRA fotografiert.
Last edited by slidefan on Sun Oct 10, 2010 10:26 am; edited 1 time in total |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 376 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 9:59 am | |
| |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 10:32 am | |
| Die "National Airlines", von denen hier aber die Rede sein dürfte, wurde 1980 von Pan Am übernommen. |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 4:40 pm | |
| Bei der Sonnen- National wurden die Jumbos auch nach LHR eingesetzt, wo sie die gemietete DC-8-50 ersetzten. Die ONA hatte in der Tat 747 (was zu Überkapazitäten führte), die sie fast ausschließlich vermieteten. Es ist richtig, dass sich ONA ab Dezember 1983 in National Airlines umbenannte mit DC-8 verschiedener Serien und 747 (ex AA) im Charterdienst nach FRA kam. Hier eine der beiden 747 der originären National im Anflug auf LHR bei Ostwind (den "Kodak Sticker" rechts oben hab ich aus Sentimentalitätsgründen gelassen, da ich heute in DUS meinen allerletzten K64 verbraucht hab.. schnüff..) Und die zweite National in FRA mit Nigeria und Hadj Aufschrift |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 5:25 pm | |
| Flog N9669 1987 nicht auch mal für BWIA mit LX-Reg? @Diddi: dürfen wir dich jetzt im Digi-Sektor begrüßen? Ich meine, ist ja nun Schluss mit lustig Kodachrome, oder? |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 5:28 pm | |
| LX-LCV von BWIA war ex N9666. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 5:30 pm | |
| Danke Whisperjet |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 629 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 6:27 pm | |
| N14AZ hat Recht.
Aus ONA wurde 1983 National Airlines.
Zu diesem Zeitpunkt gab es die National nicht mehr, da sie 1980 von der Pan Am übernommen wurde.
Es waren zwei verschiedene Airlines. |
|
| |
Sun_King_135
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 2009-08-14
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 6:27 pm | |
| Diddi, Du hast recht mit den NA 747ern. Allerdings, wurden sie recht schnell nach 1973 von der LHR route abgezogen und mehr im Inland eingesetzt.
Wo Du aber - teilweise - unrecht hast ist, was die ONA 747er angeht. Die ONA (auf die ich mich beziehe) ging 1979 pleite. Diese hatte das berühmte Schiffsteuerrad auf dem Leitwerk und hatte 3-4 DC-10-30CF und keine 747. Die ONA welche hier gezeigt wird, würde ich, in Anlehnung an die Braniff, als Mark II bezeichnen und wurde (lt. div. Bücher und wikipedia) 1977 als United Air Carriers gegründet, nannte sich nach der ONA I Pleite 1978 in ONA (II) um und erhielt 1980 die FAR121 Zulassung als PAX- und Frachtcarrier. 1982 kaufte man der PAN AM die Namensrechte an der National Airlines ab in anbetracht geplanter ORY Flüge, die nie im Linien- sondern im Charterdienst geflogen worden. 1985 bekamen sie finanz. Schwierigkeiten und lösten sich im Mai 1986 ganz auf .
Kind regards.
-STEFAN-SUN_KING- |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 7:01 pm | |
| Die Geschichte der ONA ist etwas kompliziert. Die erste wurde 1950 gegründet und pleitierte im Oktober 1963, verlor allerdings nicht ihr AOC und konnte deswegen im Oktober 1965 nach Refinanzierung wieder den Flugbetrieb aufnehmen. Mit der neuen Kohle wurden die beiden kurzen Achter erworben. 1966 erhielt ONA (zusammen mit World, Saturn,TIA,Capitol und American Flyers) von dem CAB das Recht, Inclusive Tour Charters über den Teich durchzu- führen, nachdem die Affinity Group Charters in einem Fiako endeten. Dann ging es weiter wie von Sunking beschrieben, sodass die 747 ONA eigentlich schon ONA Mark III ist. Ich hänge einfach mal ein paar National Airlines 747 dran: ex I-DEMU, dann B2440,G-VGIN umd schließlich 5N-EEE bei Kabo Air Da konnten wir uns drehen und wenden, wie wir wollten, die Nase blieb verdeckt! Unschwer als ex AZ zu identifizieren (I-DEMB), später an People Express und an CO nach der Übernahme. Mit Aufschrift, später LX-KCV Auch mit Aufschrift (und doch anders!), wurde dann LX-LCV Und die N9667 ohne Aufschrift, sie flog dann als LX-MCV bei Cargolux,die 3 Jumbos für die Pilgerreise an Iranair vermietete. Und zum Schluss ein Bild, das zeigt, was eine (fast) leere 747 kann: Na ja, mit dem K64 ist schon traurig, aber nicht so traurig, dass ich mich zu Pixeln bekehren lasse. Da gibt`s ja noch den Provia Diafilm, aber ich werd wohl doch zum Ekta 100K (oder wie der auch immer heißt) tendieren. Beim Provia sieht`s manchmal doch so aus, als ob der " Große Häuptling " hier bei uns mal wieder zu tief in die "Sättigungsbeilage" gegriffen hat.
Last edited by diddi on Mon Oct 11, 2010 5:02 pm; edited 1 time in total |
|
| |
slidefan
Anzahl der Beiträge : 629 Anmeldedatum : 2009-07-07
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Oct 10, 2010 8:38 pm | |
| N358AS 14.8. 1983 nach der gänzlich weissen Variante (s.o.) kam etwas Farbe ins Spiel N358AS
Last edited by slidefan on Sat Sep 17, 2011 9:35 pm; edited 1 time in total |
|
| |
N14AZ
Anzahl der Beiträge : 376 Anmeldedatum : 2010-01-27
| Subject: Re: 747 in FRA Mon Oct 11, 2010 11:35 am | |
| Woaw! Danke Diddi und Slidefan! Da sind wahrscheinlich die einzigen Aufnahmen der Maschinen in diesen speziellen Bemalungen, die man im internet überhaupt finden kann. Selbst wenn es nur FRA betrifft entsteht hier ein ganz aussergewöhnliche Sammlung. Daher nochmals danke! |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Oct 16, 2010 9:34 pm | |
| Egyptair B747-300 SU-GAL am 16.10.99 Singapore Airlines B747-300 N125KL am 03.12.89
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 6:47 pm; edited 1 time in total |
|
| |
Sponsored content
| Subject: Re: 747 in FRA | |
| |
|
| |
| 747 in FRA | |
|