| 747 in FRA | |
|
+21Plomi Papa Lima Fox FRAPIX Robin_Bamps SQDC10 Fly-K cargohunter Freightdog 747 Fan DusSpotter96 BobRobie Adler im Wind Sun_King_135 N14AZ flyer408 snake Krasair slidefan Whisperjet L188 diddi 25 posters |
|
Author | Message |
---|
L188
Anzahl der Beiträge : 990 Anmeldedatum : 2009-02-02
| |
| |
snake
Anzahl der Beiträge : 1005 Anmeldedatum : 2008-11-17 Ort : Hessen
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Feb 26, 2011 6:30 pm | |
| N602US B747-100 Northwest Airlines in der alten NW-Orient Lackierung aber noch mit Ami Flagge |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Wed Mar 16, 2011 10:49 am | |
| War im Juli 1992 auch mal in FRA: F-BPVD Boeing 747-128 (19752 / 53) der Nationair. Kam im Juli 1970 zu Air France und endete nach 1993 bei irgendeinem Altmetallhändler. |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Wed Mar 23, 2011 10:45 pm | |
| Pan Am B747-200 N724PA "Clipper Fairwind".
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 7:02 pm; edited 1 time in total |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Wed Mar 23, 2011 11:00 pm | |
| Schönwetteraufnahmen sind ja langweilig - daher noch zwei 1987er Pan Am-Schrottschüsse aus der "Müllbox": B747-121 N747PA "Clipper Juan T. Trippe", die zweitälteste 747. B747-121 N749PA "Clipper Dashing Wave"
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 7:04 pm; edited 1 time in total |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 01, 2011 11:04 pm | |
| Iran Air Cargo EP-ICA (25.06.1990) Iran Air Cargo EP-ICC (29.07.1993)
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 7:06 pm; edited 1 time in total |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Tue Apr 05, 2011 11:10 am | |
| Die gute BOAC (=Better On A Camel) ist früher mit Langstreckenfliegern Dauerkunde in FRA gewesen. Nach und nach wurden Comet 4, B-707 und die VC-10 durch B-747 ersetzt. Hier ein Blick auf den Fernost-Flugplan der QF vom Mai 1967: Bis zum Zusammenschluss von BOAC und BEA zur British Airways (der sich über Jahre hinzog) trugen die Jumbos BOAC Aufschrift. (Für die Rätselfreunde: vorne steht eine AI B-747). 1973 wurde die BOAC Aufschrift durch British Airways Titel ersetzt, das Seitenleitwerk neu bepinselt, aber der Kabinenstreifen der BOAC noch einige Zeit (Jahre) beibehalten: (Foto aus 8.78) Die G-AWNL beim Reinrollen. Hinten ein Freund aus dem nördlichen Afrika.... Das Bild entstand im Oktober 1979. Diese Ausschnittvergrößerung zeigt, dass BOAC mit einem Minimum an Aufwand "abgeschoben" wurde. Irgendwann erhielten die B-747 dann die aktuelle Bemalung. Hier der Jumbo Nr.1. Bei BOAC wurde auch die Erklärung für den Buckel auf dem Rumpf geliefert: nach Übergabe der ersten B-747 an BOAC standen die Geräte monatelang in LHR rum, da die Herren Kapitäne mehr Kohle für die größere Verantwortung sehen wollten. BOAC meinte, das Teil sei einfacher zu fliegen als eine B-707 oder VC-10 und wollte nicht! Irgendwann einigte sich man in der Mitte. So wurde dann die Existenz des Buckels erklärt: It enables the pilots to sit on their wallets... |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Wed Apr 06, 2011 11:17 am | |
| Diddi, wieso war B.O.A.C. die Abkürzung für "Better On A Camel"? Ich dachte immer, das hieße "Brotherhood Of Anglican Churchmen"? |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Wed Apr 06, 2011 5:45 pm | |
| Als bekennender Methodist gefällt mir Deine Abkürzung natürlich viel besser! |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Thu Apr 07, 2011 11:39 pm | |
| Iran Air B747-200 EP-IAH im C-Hof im April 1988.
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 7:07 pm; edited 1 time in total |
|
| |
BobRobie
Anzahl der Beiträge : 236 Anmeldedatum : 2009-10-27
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 08, 2011 11:53 pm | |
| Leide rmomentan keine Diascanner bei der Hand, würde sonst folgendes Bild einscannen: www.airliners.net/aviation-photos/small/3/3/1/0167133.jpg" border="0" alt=""/> http://www.airliners.net/photo/South-African-Airways/Boeing-747-344/0167133/L/&sid=2ddea0022a0ee917054475c689525ba3Daß ZS-SAU an dem Tag später als sonst kam, war schon ne feine Sache, daß er über die West rausging ebenso: "Der dreht ab! Nee, der geht! DOCH der dreht ab! Nää, der rollt weida Oiii", daß das Wetter ohne die übliche FAG-Wolke uns hold war war das Sahnehäubchen .. was dann kam war episch: Niemehr sonst habe ich ein derartiges Gejohle am Affenfelsen erlebt, als zu dem Moment als der Vierer sich auf halbem Wege zum RTO entscheidet und mit idle laaaangsam am Affenfelsen vorbei und die West herunterrollt. Es soll Kandidaten mit F5 gegeben haben, die in dem Moment zwei Rollen durchgezogen haben ... ich selbst hatte das Glück einen gerade frisch eingelegten K25 in meiner Kamera zu haben. Als ZS-SAU dann kaum hörbar die gesamte West hinunterrollte blieb uns allen genug Zeit freudig drüber zu sinieren was eben geschehen war. Als sie dann 10 minuten später in die Gegenrichtung rollte ist dann u.a. oben verlinktes Bild entstanden. |
|
| |
cargohunter
Anzahl der Beiträge : 1952 Anmeldedatum : 2009-03-24
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Apr 09, 2011 11:43 am | |
| Ich kann mich noch erinnern, als er den Start abbrach, hatte ich innerlich schon gejubelt, weil er beim dem genialen Licht, wieder auf dem Taxiway hoch rollen mußte. Ich hatte Ihn auch nur dieses eine Mal so mit der doppelten Aufschrift gesehen. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Apr 09, 2011 12:30 pm | |
| Hatten wir eigentlich dir hier schon mal hier gezeigt (SuFu gibts hier ja nicht und groß Zeit zum Blättern hab ich keine..)? POTUS und seine Kiste, vom 14.05.98 |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sat Apr 09, 2011 9:16 pm | |
| Air France B747-200 F-GCBA auf einem Air Charter-Flug im Dezember 1987.
Last edited by Whisperjet on Sun Nov 12, 2017 7:08 pm; edited 1 time in total |
|
| |
Fly-K
Anzahl der Beiträge : 438 Anmeldedatum : 2010-10-04 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Tue Apr 12, 2011 5:27 pm | |
| - LX97 wrote:
- Leide rmomentan keine Diascanner bei der Hand, würde sonst folgendes Bild einscannen:
www.airliners.net/aviation-photos/small/3/3/1/0167133.jpg" border="0" alt=""/> http://www.airliners.net/photo/South-African-Airways/Boeing-747-344/0167133/L/
Daß ZS-SAU an dem Tag später als sonst kam, war schon ne feine Sache, daß er über die West rausging ebenso: "Der dreht ab! Nee, der geht! DOCH der dreht ab! Nää, der rollt weida Oiii", daß das Wetter ohne die übliche FAG-Wolke uns hold war war das Sahnehäubchen .. was dann kam war episch:
Niemehr sonst habe ich ein derartiges Gejohle am Affenfelsen erlebt, als zu dem Moment als der Vierer sich auf halbem Wege zum RTO entscheidet und mit idle laaaangsam am Affenfelsen vorbei und die West herunterrollt. Es soll Kandidaten mit F5 gegeben haben, die in dem Moment zwei Rollen durchgezogen haben ... ich selbst hatte das Glück einen gerade frisch eingelegten K25 in meiner Kamera zu haben. Als ZS-SAU dann kaum hörbar die gesamte West hinunterrollte blieb uns allen genug Zeit freudig drüber zu sinieren was eben geschehen war. Als sie dann 10 minuten später in die Gegenrichtung rollte ist dann u.a. oben verlinktes Bild entstanden. Wahnsinn, ist schon wieder 10 Jahre her... unvergessenes Erlebnis! Danke für das verlinken ;-) |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 29, 2011 1:32 pm | |
| N621FE - 11.04.1991 - Ein Paxflieger bei Fedex. Der Jumbo starb 2000 als leichtes Fräulein als TF-ABR bei Air Atlanta Icelandic, die ihn/es reichlich herumreichte. N890FT - 24.02.1991 - Viele ersehnen sich ja die Terasse auf dem T2. Wie das erhoffte Nonplusultra in der meisten Zeit aussieht, sieht man hier. Aber nach 20 Jahren macht das auch nichts mehr. Ein weiterer Pax-Jumbo, der um 1995 zu Bierbüchsen wurde.
Last edited by Marschflugkörper on Fri Apr 29, 2011 2:06 pm; edited 1 time in total |
|
| |
diddi
Anzahl der Beiträge : 937 Anmeldedatum : 2009-07-12 Ort : 50mls east of FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 29, 2011 1:37 pm | |
| Da Teil hätte sich auf der T1 Terasse aber auch nicht anders dargeboten.... |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 29, 2011 2:15 pm | |
| Och Diddi... Das ist doch auch das T1. Das T2 hatte zu der Zeit noch nichtmal sein Richtfest erlebt. Sollte nur mal als Beispiel dienen, was sich größere Gruppierungen wünschen. Zum Thema ZS-SAU: Der Flieger war am 10.05.2001 fast einen Tag zu spät, nachdem er tags zuvor wegen des gleichen Malheurs, was wohl nicht so richtig repariert wurde, liegen geblieben ist. An den Aufschrei auf dem Affenfelsen, auf dem damals noch problemlos die gesamte örtliche Spotterschaft, an Wochentagen wie diesem selten gestört von Auswärtigen, stehen konnte, erinnere ich mich auch noch gerne. Das wie wahnsinnige Durchziehen von Filmen, hätte man allerdings sparen können. Da fast alle da waren, waren die zu erwartenden Verkaufszahlen nach der Show nicht mehr hoch. ZS-SAU war dann noch als D2-TEC etwas in Angola unterwegs und sollte 2004 sein körperliches Ende gefunden haben. ZS-SAU - 10.05.2001 Das Reg ZS-SAU ist seit 2008 eine Embrear 120 von Naturlink Charter Airlines. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 29, 2011 9:30 pm | |
| N639FE - 08.1992 - Auch er hielt noch lange durch. Er ging im Semptember 2009 als G-MKGA in die Presse. Der Rumpf hatte bis zum Ende keine Farbe mehr gesehen. C-GCIH - Sommer 1995 - Ein Jumbo mit bewegtem Leben, aber er lebt noch. Nur fliegen wird er nie mehr, denn er steht nun in Stockholm als Hotel. |
|
| |
Sun_King_135
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 2009-08-14
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 29, 2011 10:47 pm | |
| N639FE, war doch nicht etwa die ex N701/2SW bei Seaboard World mit dem schönen Namen “Containership“? Denn, so wie ich es erkennen kann, trägt sie die in ganz, ganz, ganz (ja, ich weiss aber es untermauert nur den Seltenheitswert) geringer Zahl hergestellten und besonderen PW Triebwerke, die wie GE Triebwerke von der Form her aussahen. Ich glaube, dass sie etwas mehr Schub, und damit genau richtig für Cargo Airlines, produzierten als die ordinären PW Triebwerke. Liege ich damit richtig?
Gruss. |
|
| |
Gast Guest
| Subject: Re: 747 in FRA Fri Apr 29, 2011 11:02 pm | |
| Viele Jumbos mit diesen Triebwerken gabs wirklich nicht. Mittlerweile dürften alle nicht mehr unter uns weilen. N639FE kam allerdings zuerst 1979 zu Cargolux als LX-DCV und 1987 zur Flying Tiger Line, zuerst als EI-BTQ, später als N809FT.
Letzter Verbleib von N701SW ist Pronair als EC-KRP. Ist der eigentlich noch in VLC? Bei Fedex war er N640FE.
N702SW war zum Schluß G-GAFX bei Airfreight Express. Er wurde im Februar 2003 in Manston abgestellt und im November 2008 dort auch hingerichtet. Er war bi Fedex N641FE. |
|
| |
Sun_King_135
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 2009-08-14
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Jul 03, 2011 2:31 pm | |
| Ich hätte da noch eine Frage bzgl. der Lufthansa 747-230BM/SCD. In der alten Lackierung gab es ja ein wirrwarr an Lackierungsvariationen an der letzten Tür (Door 5L/R). Mal war sie mit blauen und weissen Streifen als Tür markiert und mal war sie nur durch den Rahmen angedeutet. Hatte dies einen besonderen Grund? Oder, war die besagte Tür deaktiviert?
Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüsse.
Stefan |
|
| |
SQDC10
Anzahl der Beiträge : 219 Anmeldedatum : 2009-02-18 Ort : Weltweit
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Jul 31, 2011 11:48 am | |
| Den B-HOX habe ich nicht gesehen oder übersehen. Hier ein Bild von der Erstlandung auf der 25R ( jetzt 25C ), nach einen super Swing Over. Da die B744 fast bis zum " CLEAR TO LAND " auf der 25L anflog. Die Maschine kam damals als Sonderflug aus Hamburg. |
|
| |
SQDC10
Anzahl der Beiträge : 219 Anmeldedatum : 2009-02-18 Ort : Weltweit
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Jul 31, 2011 12:31 pm | |
| In den 90ziger flog noch der N477EV für Evergreen in ganz silber
Last edited by SQDC10 on Sun Jul 31, 2011 4:55 pm; edited 1 time in total |
|
| |
Whisperjet
Anzahl der Beiträge : 9837 Anmeldedatum : 2008-08-24 Ort : FRA
| Subject: Re: 747 in FRA Sun Jul 31, 2011 12:38 pm | |
| ...N477EV |
|
| |
Sponsored content
| Subject: Re: 747 in FRA | |
| |
|
| |
| 747 in FRA | |
|