und weiter gehts mit dem 3.und letzten Teil...
SriLankan bedient BKK mehrmals täglich meist mit A320(morgens) und A330 (mittags)
sporadisch werden auch die neuen A.330-300 eingesetzt :
Aus Indien kommen neben Air-India (mit B787) SpiceJet (nachts) sowie Jet Airways mit B737-800, ein Kurs am Nachmittag
wird immer mit B.737-900 geflogen :
Indigo kommt 2x täglich, einmal davon nachmittags bei Tageslicht :
..und mit Latten :
Aus Bangladesh kommt 3x die Woche Biman Bangladesh AL, normalerweise mit B.737-800, aber ab und zu wird auch mal ein A310 eingesetzt (was in der Woche auch der Fall war, wir aber zu dem Zeitpunkt in DMK waren...). Und besonders pünktlich waren sie auch meistens nicht.... dieser hier hatte etwa 3 Std.delay...bei sunset..
die Konkurrenz schläft nicht, Regent Airways auch 3x die Woche mit B.737-700 , diese waren entweder überpünktlich oder annuliert...:
United Airways aus Bangladesh stand auch mehrmals die Woche auf dem Plan, war aber immer gecancelt (gibts die Airline überhaupt noch ?)
Royal Brunei fliegt mehrmals die Woche nach BKK, immer zu abwechselnden Zeiten und leider bei Tageslicht immer
nur um die Mittagszeit....
A319 :
A320 :
Aus Kambodscha schwebt gelegentlich die Cambodia Angkor mit ATR.72 oder A.321 ein, allerdings sind bei denen mehr Flüge gecancelt als das sie denn BKK erreichen... und wenn, wollte es bei uns mit Sonne einfach nicht klappen... daher nur mal zwei Dokuschüsse :
Aus Japan geben sich JAL und ANA mehrmals täglich die Ehre, JAL fliegt mit B.777-200ER sowie B.787.
oder mit "Contrail" sticker :
787 :
B.767 von JAL kommen leider nicht mehr, ebenso wie bei ANA, auch diese fliegen nur noch mit B.777-200 (frühmorgens & abends) und B.787 nach BKK
wenigstens mal eine mit dem grossen 787 aufm Rumpf erwischt... die fliegen nicht nach Europa..:
halt.... B.767 von ANA fliegen doch nach BKK, aber als Frachter ! Jeden morgen (ausser Montags), meist sehr pünktlich
schwebt ANA Cargo aus Naha ein....:
oder mit Latten :
Auch Nippon Cargo kommt recht häufig nach BKK, leider noch mit den alten B.747-400 Frachtern, obwohl, den "Green
Freighter" hatte ich noch nicht..:
Aus den umliegenden Staaten ist auch sehr viel Verkehr von und nach BKK, Vietnam z.B. alle paar Stunden mit A.321,
die waren nach ein paar Tagen schon richtig langweilig :
interessanter ist da schon die VietJet Air, die mit ihren schön bemalten 320ern auch mehrmals täglich zu bewundern sind...
und beinahe jeder Flieger hat ne andere Bemalung / Werbung auf dem vorderen Rumpf :
Standard ohne zusätzliche Aufschrift :
Vietnam timeless Charm :
HD Bank :
Welcome to Viet Nam :
Vietcombank und mit Latten :
sowie die Pacific Airlines bzw. neuerdings Jetstar Pacific Airlines aus Vietnam :
Aus dem kleinen Staat Bhutan schweben fast täglich zwei recht seltene A319er ein...
Druk Air :
sowie Bhutan Airlines :
Aus Myanmar die Myanmar Airways International, auch mehrmals die Woche :
A319 :
..und einmal auch ein A320 :
Garuda aus Indonesien fliegt mehrmals am Tag mit B.737-800 von und nach Jakarta, leider war uns keine Retro vergönnt,
sondern nur Standard :
... aber, man kann ja nun mal nicht alles haben, ebenso wie die Malaysian Airlines, deren Retro's uns auch nicht vergönnt waren,
trotz zahlreicher Flüge mit B.737-800... immerhin gibts da noch einige Bemalungsvarianten..
alte Bemalung :
neue Bemalung mit blauer Aufschrift
neue Bemalung mit blau/roter Aufschrift
Aus Laos fliegt die Lao Airlines ebenfalls mehrmals täglich von und nach Vientiane sowie Lat Krabang :
ATR.72 :
sowie A.320, der uns erst am letzten Tag unseres Besuches mit etwas Sonne vergönnt war, ansonsten hatte der immer ne Wolke :
Mehrmals täglich aus Manila kommt die Philippines, mit einem bunten Flottenmix...:
A.320 :
A.330-300 :
und manchmal gar mit B.777-300ER :
..und auch die Cebu Air Pacific gibt sich jeden morgen die Ehre :
Auf der Rennstrecke zwischen BKK und Singapur vekehren neben diversen thailändischen Carriern auch nahezu alle singalesischen Airlines, mit Ausnahme von Silk Air. Es gibt etliche Flüge am Tag zwischen beiden Metropolen, die u.a.von Singapore Airlines,
meist mit A.330-300 und einzelne Kurse auch noch mit B.777-200ER geflogen werden :
..und selbst auf dieser kurzen Strecke fliegt auch Singapore Cargo mit B.747-400F :
den Rest auf der Strecke teilen sich die beiden Low Coster Jetstar Airways sowie Tiger Airways mit A320, da gibts es auch diverse Bemalungsvarianten :
Jetstar alte Bemalung :
mit zusätzlicher Valuejet Aufschrift, hier aufgrund des Winkels leider nicht gut zu sehen :
neue Bemalung mit.com Aufschrift
letzte aktuelle Bemalungsvariante :
Tiger Airways alte Bemalung :
Tiger Airways neu Bemalung, nun mit Tigerair Aufschrift :
..und mit Latten :
Auf einer weiteren Rennstrecke, von und nach Hong Kong, fliegen etliche Airlines, u.a.natürlich auch die Cathay Pacific, die
beinahe stündlich hauptsächlich mit A330-300 einschwebt :
auch der Oneworld war manchmal dabei :
Ab und an kam auch mal ein A.340-300 zum Einsatz :
..oder eine B.777-200 non ER :
Cathay Cargo bedient BKK auch mit B.747-400F, die lass ich hier mal weg, weil für uns Frankfurter eher uninteressant...
Auch unterwegs auf der HKG Srecke ist die gleichnamige Hong Kong Airlines mit A.330-200/300 :
andere Triebwerke :
..sowie täglich ausser Montags noch zusätzlich mit einem A.330-200er Frachter, der eigentlich immer gg. 8:30 kommen sollte,
oftmals aber delay hatte, so wie dieser hier der am späten Nachmittag erst einschwebte :
Viel Verkehr auch zwischen BKK und Taiwan, Bei EVA Air werden viele der Europa Flüge (LHR/AMS/VIE) über Bangkok geroutet,
was zur Folge hat, das man EVA Air mehrmals täglich zu Gesicht bekommt..:
A.330-200 bedienen die Strecke nach Wien :
..während von und nach LHR bzw.AMS sowie auf der Strecke von und nach Taipeh selbst B.777-300ER zum Einsatz kommen :
da blieb es zum Glück nicht aus, auch mal ne sonderbemalte Maschine vor die Linse zu bekommen... Star Alliance :
...und... Hello Kitty... die Kiste lockte sogar einige locals an den Airport, scheint nicht sooo häufig anzutreffen zu sein..:
Zahlreiche Flüge zwischen BKK und Taipeh sowie Khaoshing werden von China Airlines durchgeführt, mit allem was die Flotte hergibt... die A.340 machen einen Zwischenstopp auf dem Weg von und nach AMS :
B.737-800 :
mit 50 Jahre sticker :
A.340-300 :
"Climate Monitoring" sticker :
B.747-400 :
"Jimmy"...
..und der einzige China AL Jumbo, der FRA bisher noch nicht gesehen hat.... Skyteam
... vor zwei Jahren schon in
Peking erwischt, jetzt aber noch mal viieeel besser :
...sowie die brandneuen B.777-300ER :
...und zu guter letzt... die Chinesen.... nahezu alle grossen und auch kleineren chinesischen Airlines fliegen BKK an, einige davon
leider nur nachts (Shandong, Capital AL, OK Airways, Juneyao AL), hier nun eine kleine Auswahl derer, die bei Tageslicht kommen:
China Eastern :
A320 o/c :
n/c
mit Latten :
B.737-700 :
..und mit etwas Glück ist dann auch mal was buntes dabei :
China Southern B.737-800 mit und ohne winglets :
A320 und A321 kommen auch, hab ich aber keine aufgenommen, da ich aus PEK schon so viele hatte....
Xiamen Airlines mit B.737-800...
alte Farben :
n/c :
Air China kommt mit B.737-800 und manchmal B.777-200... aber blöde Uhrzeiten mittags bei High noon oder bei sunset :
Hainan mehrmals täglich mit B.737-800 :
Spring Airlines jeden späten nachmittag mit A.320 :
..und mit Latten :
Shanghai Airlines leider nur noch mit B.737-800, die B.757 sind mittelerweile alle ausser Dienst gestellt :
Shenzen Airlines auch diverse Kurse mit B.737-800 :
oder A320 :
manchmal auch in Star Alliance Fraben (wusste gar nicht das Shenzen AL zur Star Alliance gehört..??) (Dokuschuss
oder auch in bunt...
Neben den gezeigten Airlines kommen leider nur im Dunkeln u.a auch Jetstar aus Australien mit B.787, Air MAcau mit A.319/320/320,
TransAsia AW mit A.321 sowie A.330-300 sowie diverse koreanischeAirlines wie Jin Air, T'Way oder Eastar Jet u.v.m.!!! Korean Air selbst fliegt tagsüber mit B.747-400 sowie nachts mit A.330.
Fazit :
Ein für uns Spotter sehr abwechslungsreicher und mit genügend Fotopositionen ausgestatter Airport, den ich sicherlich nicht zum letzten Mal besucht habe. Der Traffic ist sehr abwechslungsreich (wobei ja noch der 2.Airport Bangkoks, Don Muang DMK hinzukommt, diesen behandle ich noch einen seperaten Thread...sehr bunt dort..!) und man bekommt mit etwas Glück und
Vorbereitung auch vieles. Bangkok selbst ist ne tolle und irre Stadt, aber das zu beschreiben, würde hier zu weit gehen.
Einziges Manko ist das Wetter, es war extrem schwül alle 8 Tage die wir dort waren, man schwitzt den ganzen Tag, und sollte
einige Liter Wasser trinken, um nicht umzukippen. Der Himmel ist leider immer etwas milchig, wie auch auf den Bildern zu sehen ist,
doch wer klasklaren blauen Himmel haben möchte, der ist z.B.in Phuket besser aufgehoben.
Und noch ist es in Thailand günstig, abgesehen vom Flug haben wir fürs Hotel (8 Übernachtungen mit gutem Frühstück) gerade
mal knapp über 100 Euro bezahlt und auch sonst kommt man günstig durch die Tage, wenn man das möchte.
Ach ja, eins noch, mir ist aufgefallen, das die Bilder beim Hochladen über servimg wohl etwas an Schärfe gelitten haben, sorry dafür.
und die Bilder sind bis auf wenige Ausnahmen unbearbeitet, die Bilder sind so entstanden
und ich nutze selten Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Lightroom, nur um mir die Bilder schön zu machen.
Das war's, danke fürs Anschauen, Kritik (positiv wie negativ), Anregungen, Kommentare, etc. sind willkommen, gerne auch per pn !
MK