Heute mal keine Vierstrahler, sondern ein schlichter Prop und diverse Turboprops.
Diese Avro 748 flog eine kurze Zeit zusammen mit ihrer Schwestermaschine zwischen Schottland
und Frankfurt im Liniendienst.
Eine Avro von vielen, die im Dienste der BFS (Bundesanstalt für Flugsicherung) als Navaids Checker
eingesetzt wurden.
Hier ein Prop mit Bristol Hercules Motoren. Ursprünglich als Autotransporter "für über den Kanal"
gedacht, diente er anschließend als gemeiner Frachter. Der Typ nannte sich Bristol 170, auch kurz
Biffo genannt. Ein solch Teil dient seit einiger Zeit in Whitehorse als Wetterfahne.(kommt aus der
Tauschkiste)
Nun zum Exportschlager für das vereinigte Königreich. Die Vickers Viscount war auf allen Kontinenten
anzutreffen (außer Antarktis). Sogar nach China wurde sie exportiert. Die British Midland benutzte sie
auf dem Kurs nach FRA, bis sie durch DC-9 und später B737 ersetzt wurden.
Herr A340642 hat uns ja nun an Sauwetter gewöhnt. Kann da durchaus mithalten.Früher wurde mir sogar nachgesagt,
dass ich nur bei Regen zum Flughafen fahre, ist aber alles Verleumdung.
BMA war für ihr Leasinggeschäft bekannt. Neben diversen 707 verlieh man auch die Viscount gerne. Diese hier flog
vorher bei Cyprus, deswegen die Sparbemalung.
Ein holder Schwede in FRA, ein eher rarer Besucher.Skyline nannte einige Viscounts ihr eigen.
Mit 250mm grade noch erwischt (war damals schon eine längere Brennweite, heute nichts besonderes). Kam aus
Neuseeland, sollte für eine Chartergesellschaft fertiggemacht werden, an der u.a. auch ein Herr Tölke betei-
ligt gewesen sein soll.Operationsgebiet sollte die Karibik werden.Aber die Geldgeber kooperierten wohl nicht.
Condor hatte einige Viscounts von Mutter LH übernommen (aus meiner Tauschkiste)
Lufthansa verkaufte die meisten ihrer Viscounts dann an Nora Air Service, da war nicht nur die Bemalung schillernd.
Da die Kohle ausblieb, wurden sie zurückgeholt und teilweise an BMA veräußert. Diese hier hat in FRA überlebt.
Noch in fast vollständiger NAS Bemalung hier zu sehen.
Dann war das Hecklogo verschwunden
Schön im Abendlicht, die Rundfahrten damal hatten was für sich.
ASi Aufschrift, stand für "Arbeitssicherheit". Und der blaue LH Streifen war auch wieder da.
Vom LH Parkhaus aus erwischt, kam das blaue Leitwerk später dazu
Zum Schluss mit LH Training Aufschrift. Weiß gar nicht, wie sie heute aussieht. Ich kann nur hoffen, dass
sie nicht verschrottet wird. Man könnte sie doch wunderbar am Terminal Süd ausstellen in alter LH Bemalung.
Und die ungeliebte "D-ABOC" aus Berlin bitte gleich daneben.
Ein weniger erfolgreicher Typ war die vergrößerte Viscount. Nach den Anforderungen der damaligen BEA konzipiert,
wurde er nur von BEA und TCA (British European Airways und Trans Canada Airlines) gekauft. BEA ließ einige ihrer
Vickers Vanguard zu Frachtern umbauen. Hörten dann auf den Namen Merchantman.
Inoffiziell wurde auch von "Guardsvan" gesprochen. In FRA relativ selten, dafür in DUS in rauhen Mengen,
wegen der Troopingflights, da der Typ von einigen englischen Chartergesellschaften genutzt wurde.
Zum Abschluss noch ein britisches/nordirisches Qualitätsprodukt. 10 Stück wurden für die Royal Air Force
gebaut als Transporter. Nach Ausmusterung erwarb Heavylift einige als Ersatzteillager, einige wurden
flugbereit gemacht. Ein überlebendes Exemplar der Short Belfast fliegt noch unter philippinischer Regis-
trierung da in der Gegend von Australien.Man sollte die Baupläne hervorkramen und anfangen, dass Teil wieder
zu bauen, als 50 Jahre alter Ersatz für den A400M! Würde bestimmt billiger werden..