HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 British-Built Props

Go down 
+5
PGK
Marcus
Whisperjet
snake
diddi
9 posters
AuthorMessage
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

British-Built Props Empty
PostSubject: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 4:27 pm

Heute mal keine Vierstrahler, sondern ein schlichter Prop und diverse Turboprops.

Diese Avro 748 flog eine kurze Zeit zusammen mit ihrer Schwestermaschine zwischen Schottland
und Frankfurt im Liniendienst.

British-Built Props Fragbpfu


Eine Avro von vielen, die im Dienste der BFS (Bundesanstalt für Flugsicherung) als Navaids Checker
eingesetzt wurden.

British-Built Props Fradafsjn


Hier ein Prop mit Bristol Hercules Motoren. Ursprünglich als Autotransporter "für über den Kanal"
gedacht, diente er anschließend als gemeiner Frachter. Der Typ nannte sich Bristol 170, auch kurz
Biffo genannt. Ein solch Teil dient seit einiger Zeit in Whitehorse als Wetterfahne.(kommt aus der
Tauschkiste)

British-Built Props Fragbisu


Nun zum Exportschlager für das vereinigte Königreich. Die Vickers Viscount war auf allen Kontinenten
anzutreffen (außer Antarktis). Sogar nach China wurde sie exportiert. Die British Midland benutzte sie
auf dem Kurs nach FRA, bis sie durch DC-9 und später B737 ersetzt wurden.

British-Built Props Fragazlt


Herr A340642 hat uns ja nun an Sauwetter gewöhnt. Kann da durchaus mithalten.Früher wurde mir sogar nachgesagt,
dass ich nur bei Regen zum Flughafen fahre, ist aber alles Verleumdung.

British-Built Props Fragbape


BMA war für ihr Leasinggeschäft bekannt. Neben diversen 707 verlieh man auch die Viscount gerne. Diese hier flog
vorher bei Cyprus, deswegen die Sparbemalung.

British-Built Props Fragbapg


Ein holder Schwede in FRA, ein eher rarer Besucher.Skyline nannte einige Viscounts ihr eigen.

British-Built Props Frasefoy


Mit 250mm grade noch erwischt (war damals schon eine längere Brennweite, heute nichts besonderes). Kam aus
Neuseeland, sollte für eine Chartergesellschaft fertiggemacht werden, an der u.a. auch ein Herr Tölke betei-
ligt gewesen sein soll.Operationsgebiet sollte die Karibik werden.Aber die Geldgeber kooperierten wohl nicht.

British-Built Props Frazkbre1274


Condor hatte einige Viscounts von Mutter LH übernommen (aus meiner Tauschkiste)

British-Built Props Fradanun


Lufthansa verkaufte die meisten ihrer Viscounts dann an Nora Air Service, da war nicht nur die Bemalung schillernd.
Da die Kohle ausblieb, wurden sie zurückgeholt und teilweise an BMA veräußert. Diese hier hat in FRA überlebt.
Noch in fast vollständiger NAS Bemalung hier zu sehen.

British-Built Props Fra000739danaf


Dann war das Hecklogo verschwunden

British-Built Props Fradanafa


Schön im Abendlicht, die Rundfahrten damal hatten was für sich.

British-Built Props Fradanaf8


ASi Aufschrift, stand für "Arbeitssicherheit". Und der blaue LH Streifen war auch wieder da.

British-Built Props Fradanafe


Vom LH Parkhaus aus erwischt, kam das blaue Leitwerk später dazu

British-Built Props Fradanafd


Zum Schluss mit LH Training Aufschrift. Weiß gar nicht, wie sie heute aussieht. Ich kann nur hoffen, dass
sie nicht verschrottet wird. Man könnte sie doch wunderbar am Terminal Süd ausstellen in alter LH Bemalung.
Und die ungeliebte "D-ABOC" aus Berlin bitte gleich daneben.

British-Built Props Fradanafc


Ein weniger erfolgreicher Typ war die vergrößerte Viscount. Nach den Anforderungen der damaligen BEA konzipiert,
wurde er nur von BEA und TCA (British European Airways und Trans Canada Airlines) gekauft. BEA ließ einige ihrer
Vickers Vanguard zu Frachtern umbauen. Hörten dann auf den Namen Merchantman.
Inoffiziell wurde auch von "Guardsvan" gesprochen. In FRA relativ selten, dafür in DUS in rauhen Mengen,
wegen der Troopingflights, da der Typ von einigen englischen Chartergesellschaften genutzt wurde.

British-Built Props Fragapek



Zum Abschluss noch ein britisches/nordirisches Qualitätsprodukt. 10 Stück wurden für die Royal Air Force
gebaut als Transporter. Nach Ausmusterung erwarb Heavylift einige als Ersatzteillager, einige wurden
flugbereit gemacht. Ein überlebendes Exemplar der Short Belfast fliegt noch unter philippinischer Regis-
trierung da in der Gegend von Australien.Man sollte die Baupläne hervorkramen und anfangen, dass Teil wieder
zu bauen, als 50 Jahre alter Ersatz für den A400M! Würde bestimmt billiger werden..

British-Built Props Fragbeps
Back to top Go down
snake




Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 2008-11-17
Ort : Hessen

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 5:18 pm

D-ANAF wie sie heute aussieht. 06.11.2007
British-Built Props Vicker10
Back to top Go down
http://www.jetphotos.ch/aviationphotos/search.php?search=user&am
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 5:45 pm

Na, das war doch prompte Bedienung! Sieht gut aus.
danke, snake.
diddi
Back to top Go down
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9808
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 5:47 pm

So sieht sie übrigens schon seit 20 Jahren aus!

Hier noch ein recht aktuelles Bild...mein erstes von dem Gerät seit Sommer '89: https://fraaviation.forumieren.de/off-airport-f11/lufthansa-training-viscount-t943.htm
Back to top Go down
Marcus

Marcus


Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 2009-08-14

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 8:01 pm

Diddi, wie man es von dir gewohnt ist.....einfach genial......bitte mehr cheers
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 8:04 pm

@ Markus: Danke für`s Kompliment. Schade, dass sich bei der Belfast die Props nicht so richtig drehen,
normalerweise mache ich die Fotos mit max.1/250 sec. Vielleicht drehen sie langsamer als gewohnt..
Back to top Go down
PGK

PGK


Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 2009-07-31
Alter : 74
Ort : Saarbrücken

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 10:10 pm

Hallo diddi -
deine Jurassic Planes sind einfach sensationell. Das sind wertvolle Zeitdokumente. Ich bin jedesmal fasziniert, wenn du neue alte zeigt.
Bei etlichen davon kamen die Erinnerungen, da ich manche selbst schon als Transportmittel in den Urlaub benutzt habe.
Bitte nicht aufhören.
Vielen Dank,
Peter
Back to top Go down
http://www.kuhnairlines.com
Whisperjet

Whisperjet


Anzahl der Beiträge : 9808
Anmeldedatum : 2008-08-24
Ort : FRA

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Aug 26, 2009 10:32 pm

Die alten Pics der D-ANAF sind echte Raritäten...hab ich noch nirgendwo in diesen Bemalungen gesehen.

Kaum zu glauben, dass die Viscount schon seit 37 Jahren in Frankfurt steht...

Hier ist die einzige Maschine dieses Typs, die ich im aktiven Zustand bekommen habe - G-AZNA in neutraler British Midland-Bemalung auf einem Flug der norwegischen Partnair am 22. Juni 1988...ein unscharfer Schrottschuss. Neutral
British-Built Props Image1wla

Die Maschine gibt es sogar noch:
http://www.airliners.net/photo/Vickers-813-Viscount/1423546/L/&sid=efc9d6e673a50165170607e586d16825
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyFri Sep 11, 2009 8:51 am

nach British Cargo flog die G-APEK noch bis anfang 1990 bei Air Brigde und kam auch das eine und andere Mal nach FRA:

British-Built Props G-apek10
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Sep 30, 2009 9:29 am

vielleicht einer der letzten Vickers Viscount Flüge nach FRA in 1991, British Air Ferries G-AOYR:

British-Built Props G-aoyr10
Back to top Go down
L188




Anzahl der Beiträge : 990
Anmeldedatum : 2009-02-02

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptySun Nov 07, 2010 7:47 pm

British-Built Props 01883413

leider nicht allzuoft in FRA....

Back to top Go down
N14AZ




Anzahl der Beiträge : 374
Anmeldedatum : 2010-01-27

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyTue Nov 09, 2010 8:10 pm

Die einzige Viscount, die mir in FRA vergönnt war, war eine Euroair Transport Viscount mit schönen großen Euroair-Titeln, so dass auch ein ungeübter Spotter wie ich sie damals identifizieren konnte, irgendetwas zwischen 1983 und 1985 muss es gewesen sein.

Sie stand dort wo seinerzeit die DLT SH 330 standen und ist dann auf der Nordbahn raus.
Referenzbild von a.net:
http://www.airliners.net/photo/Euroair-Transport/Vickers-807-Viscount/1461042/L/

Happy spottings!
N14AZ
Back to top Go down
PGK

PGK


Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 2009-07-31
Alter : 74
Ort : Saarbrücken

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyWed Nov 10, 2010 12:19 am

zu den alten Briten habe ich auch noch eine kleine Zugabe anzubieten:

British-Built Props VP-LAA-Avro748-LIAT-StVincent-05-1975b
unser Flieger nach Trinidad am 21. Mai 1975
Avro 748
LIAT
VP-LAA
SVD Saint Vincent (Karibik)

Back to top Go down
http://www.kuhnairlines.com
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyThu Nov 11, 2010 7:17 pm

Da erkennt man doch gleich die Herkunft aus dem Hause Court Line bei der Avro 748!

Hier was Gemixtes, die Blaupause aus England, die Cockpitfenster von Convair CV-880 aus den USA, der Rest aus Kanada:

British-Built Props Fravrhhc

Ich wollte die CL-44 erst ausschneiden, aber das Ambiente im Hintergrund hat ja auch was..

Grüße, diddi
Back to top Go down
snake




Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 2008-11-17
Ort : Hessen

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyThu Nov 11, 2010 7:30 pm

Klasse Photo Diddi. Denke auch das es so besser ist.
Back to top Go down
http://www.jetphotos.ch/aviationphotos/search.php?search=user&am
cargohunter

cargohunter


Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 2009-03-24

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptyThu Nov 11, 2010 10:26 pm

Ok, mit Finnair Caravelle.
Back to top Go down
snake




Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 2008-11-17
Ort : Hessen

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptySat Nov 13, 2010 4:51 pm

Emirald Airways flog mit der HS.748 im Jahre 2002 ein paar Flüge für einen großen Express Unternehmer.
Die G-ORAL in " Red Aviation " Farben (Dez 2002)
British-Built Props Hs748_10
G-OSOE in " Securicor Omega Express " Farben (2002)
British-Built Props Hs748_11
Back to top Go down
http://www.jetphotos.ch/aviationphotos/search.php?search=user&am
MCDU

MCDU


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 2009-10-02

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptySat Nov 13, 2010 6:35 pm

Was macht den der Air Luxor A330 im Hintergrund?
Back to top Go down
cargohunter

cargohunter


Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 2009-03-24

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptySat Nov 13, 2010 8:05 pm

Der flog, meines Wissens in dieser Zeit, für Air Namibia.
Back to top Go down
diddi

diddi


Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 2009-07-12
Ort : 50mls east of FRA

British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props EmptySun Dec 05, 2010 7:51 pm

Passt eigentlich eher in das Kapitel "Overviews". Ein Blick in Richtung Terminal 2!
(Auch damals schon wurde gerne von einem Deppen die Rübe in`s Bild gehalten)

British-Built Props Fradafsd
Back to top Go down
Sponsored content





British-Built Props Empty
PostSubject: Re: British-Built Props   British-Built Props Empty

Back to top Go down
 
British-Built Props
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» British built Jets in FRA
» Classic Props in FRA
» British Airways Retro
» British Airways Retrojumbos
» FDH 23.02.2013 British Airways *Dove*

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Frankfurt Aviation Forum :: Frankfurt - FRA/EDDF :: Historisches-
Jump to: