Gemeinhin werden heutztage ja meist nur noch Spanien und die Türkei aufgezählt, wenn es um Charterairlines geht. Es gab auch andere Länder, wie z. B. Portugal, die mal interessanter waren. Zum Charterverkehr sind mir vier Airlines eingefallen, die sich zu seinerzeit in FRA tummelten. Ich habe mal ein paar Bilder der drei lange verblichenen Linien eingescannt. Die vierte im Bunde ist/war Portugalia, die gibts aber noch. Mit den später auftauchenden Charterlinien wurde bzw. wird das irgendwie nichts richtiges mehr.
CS-TBL - B727-100 im Sommer 1988, als Flieger noch laut sein und qualmen durften. Air Atlantis war eine TAP-Tochter, die später aufgelöst wurde.
CS-TCH - B727-200 ebenfalls im Sommer 1988.
CS-TEU - B737-200 am 10. Juli 1990.
Der Flieger hat eine sehr bewegte Geschichte und soll als VT-SIF bei Sahara India Airlines sein, allerdings abgestellt.
CS-TIH - B737-300 am 13. März 1990.
Nach der Platmachung flog die Machine noch bis 2000 bei TAP, danach ein halbes Jahr als EC-HNO bei Seven Air und ist seit 2001 als XA-AAV bei Lineas Aereas Azteca.
Es gab soviel zu tun, dass man zumieten musste. CS-TIR ebenfalls am 13. März 1990, gemietet von Transavia.
Auch hier ist die Geschichte durch die Vermietungen durch Transavia ziemlich lange, dort war sie die PH-HVF. Seit 2005 ist sie als EI-DMN bei Kaliningrad Avia unterwegs.
Etwas farbenfroher kam Air Columbus daher, mit der damaligen Erfindung "silent 727". Dabei wurden die äußeren Triebwerke gegen die Version ersetzt, die auch bei den MD-80ern zum Einsatz kamen. Machte die Mühle zwar leiser, aber nicht wirklich überzeugend. CS-TKA am 06. Juni 1990.
Später hatte man auch hochmodernes Gerät: CS-TKD am 26. April 1992.
Auch die Kiste hat eine längere Liste Betreiber. Die letzten beiden waren Air Comet (EC-IPS) und Hamburg International (D-AHIG). Erstere ließ bereits die Flügel nach oben biegen. Jetzt ist sie als Z3-AAJ ganz frisch bei Skywings International.
Auch hier musste zugemietet werden. In diesem Falle von Sterling. OY-SBI am 31. Mai 1992.
An diese Airline kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern. Ich glaube, sie ging so schnell wieder, wie sie kam. CS-TMC am 18. April 1990.
Dieser Dreier kam ursprünglich von Frontier/Continental. Er hat auch ein bewegtes Leben. Zuletzt war er als 5N-BFX bei Bellview Airlines, die ihn im Mai 2008 abstellte.