HomeHome  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

Urlaub in Portugal

Go down 
AuthorMessage
Gast
Guest

Urlaub in Portugal Empty
PostSubject: Urlaub in Portugal   Urlaub in Portugal EmptyMon Aug 17, 2009 1:55 pm

Gemeinhin werden heutztage ja meist nur noch Spanien und die Türkei aufgezählt, wenn es um Charterairlines geht. Es gab auch andere Länder, wie z. B. Portugal, die mal interessanter waren. Zum Charterverkehr sind mir vier Airlines eingefallen, die sich zu seinerzeit in FRA tummelten. Ich habe mal ein paar Bilder der drei lange verblichenen Linien eingescannt. Die vierte im Bunde ist/war Portugalia, die gibts aber noch. Mit den später auftauchenden Charterlinien wurde bzw. wird das irgendwie nichts richtiges mehr.

Urlaub in Portugal Airatlantiscstbl1988
CS-TBL - B727-100 im Sommer 1988, als Flieger noch laut sein und qualmen durften. Air Atlantis war eine TAP-Tochter, die später aufgelöst wurde.

Urlaub in Portugal Airatlantiscstch1988
CS-TCH - B727-200 ebenfalls im Sommer 1988.

Urlaub in Portugal Airatlantiscsteu900710
CS-TEU - B737-200 am 10. Juli 1990.

Der Flieger hat eine sehr bewegte Geschichte und soll als VT-SIF bei Sahara India Airlines sein, allerdings abgestellt.
Urlaub in Portugal Airatlantiscstih900313
CS-TIH - B737-300 am 13. März 1990.

Nach der Platmachung flog die Machine noch bis 2000 bei TAP, danach ein halbes Jahr als EC-HNO bei Seven Air und ist seit 2001 als XA-AAV bei Lineas Aereas Azteca.

Urlaub in Portugal Airatlantiscstir900313
Es gab soviel zu tun, dass man zumieten musste. CS-TIR ebenfalls am 13. März 1990, gemietet von Transavia.

Auch hier ist die Geschichte durch die Vermietungen durch Transavia ziemlich lange, dort war sie die PH-HVF. Seit 2005 ist sie als EI-DMN bei Kaliningrad Avia unterwegs.

Urlaub in Portugal Aircolumbuscstka900606
Etwas farbenfroher kam Air Columbus daher, mit der damaligen Erfindung "silent 727". Dabei wurden die äußeren Triebwerke gegen die Version ersetzt, die auch bei den MD-80ern zum Einsatz kamen. Machte die Mühle zwar leiser, aber nicht wirklich überzeugend. CS-TKA am 06. Juni 1990.

Urlaub in Portugal Aircolumbuscstkd920426
Später hatte man auch hochmodernes Gerät: CS-TKD am 26. April 1992.

Auch die Kiste hat eine längere Liste Betreiber. Die letzten beiden waren Air Comet (EC-IPS) und Hamburg International (D-AHIG). Erstere ließ bereits die Flügel nach oben biegen. Jetzt ist sie als Z3-AAJ ganz frisch bei Skywings International.

Urlaub in Portugal Aircolumbusoysbi920531
Auch hier musste zugemietet werden. In diesem Falle von Sterling. OY-SBI am 31. Mai 1992.

Urlaub in Portugal Airsulcstmc900418
An diese Airline kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern. Ich glaube, sie ging so schnell wieder, wie sie kam. CS-TMC am 18. April 1990.

Dieser Dreier kam ursprünglich von Frontier/Continental. Er hat auch ein bewegtes Leben. Zuletzt war er als 5N-BFX bei Bellview Airlines, die ihn im Mai 2008 abstellte.
Back to top Go down

Urlaub in Portugal
Back to top 
Page 1 of 1