Hallo zusammen,
vom 12.-22. Oktober war ich mit meiner Familie auf Lanzarote. Ich nutzte die Gelegenheit, neben dem "touristischen Programm" auch den Airport zu besuchen. Der Airport mit der RWY 03/21 liegt direkt am Strand und würde sich für tolle Aufnahmen bis zum frühen Nachmittag vom Strand eignen, wenn da der Doppelzaun nicht wäre.
Gelandet wird ausschliesslich von Südwesten her (RWY03), gestartet - je nach Windstärke - in beide Richtungen. Der Wind bläst aber fast ständig mäßig bis stark aus nordöstlicher Richtung. Somit sind brauchbare Aufnahmen am Vormittag nur im Anflug möglich.
Ab 15 Uhr wechselt man dann auf die andere Seite der RWY03, wo man auf Steinhügeln bequem über den Doppelzaun zum line-up knipsen kann und für Landungen die Sonne dann auch im Rücken hat. Ist aber sicherlich schon bekannt und in ähnlichen ACE-Threads erwähnt.
Der Verkehr geht quer durch den britischen, deutschen und skandinavischen Chartermarkt, ein paar Exoten, Ryanair und Binter ATR´s, die auf die Nachbarinseln hüpfen.
Der Verkehr ist nicht übermäßig viel, so 40-50 Flieger pro Tag. An jedem Tag hat irgendwie ein anderes Urlaubsland Priorität (Sa./So. Bettenwechsel für deutsche Urlauber, Montags kommen verstärkt die Engländer, Dienstag Nachmittag wieder die Alemannen...); so ganz herausgefunden habe ich es nicht, da ich an nur 4 Nachmittagen vor Ort war.
Viel Spaß beim anschauen...
nicht so ganz zeitgemäßes Inflight-Entertainment in einer B757-300
approaching Arrecife (links oben an der Bucht liegt der Airport mit dem Vorfeld im Osten knapp über der Ortschaft)
die Nachmittagsposition am line-up zur RWY03 hier mit den stündlichen Inselhüpfern nach Teneriffa und/oder Gran Canaria
kannte ich so auch noch nicht in der schwedischen Version
skandinavischer Tag
die landen auch überall in Europa, wo eine Straße gerade ist, 2000m lang und Striche in der Mitte hat
hier der Vertreter aus Edinburgh oder Karlsruhe oder Bologna oder Cork oder...
tägliche Linie nach Madrid...
(unten im Bild ist noch der Doppelzaun zu erkennen, über den man aber dank der Steinhügel auch bei größeren Fliegern gut rüberkommt.
Für eine B737 braucht man übrigens ca. 60 -70 mm digitale Brennweite)
... und nach Barcelona
auch die Polen fliegen auf die Kanaren
entspanntes Arbeiten für die Kollegen vor imposanter Kulisse.
Am Flimmern kann man trotz des strammen Windes die teilweise unerträgliche Hitze von 29 Grad im Schatten erahnen; und das Mitte Oktober!
Gut, dass man an dieser Position in seinem Auto sitzen bleiben kann.
Apropos: Mietwagen ist absolut notwendig! Kostet aber praktisch fast nix. Wir haben für 10 Tage für einen Ford Fiesta 139,56 EUR gezahlt. Benzin kostet 1,10 EUR/Liter
so, die Engländer hauen ab
bye, bye
und noch einer
die Jungs fallen bei ihren visual approaches teilweise sehr hoch aus dem Himmel
auch er fliegt wieder heimwärts. So maximal 90 Minuten bleibt ein Urlaubsflieger, bis er umgedreht wird.
Je nach Tageszeit kann man mit 2-6 Flugbewegungen pro Stunde rechnen
er nutzt trotz leichtem Rückenwind die RWY21. Liegt manchmal daran, dass einige Airlines zum "Lumpen sammeln" noch nach Fuerteventura müssen und so direkt ohne Kurve rüberhüpfen
Nachmacher
englische Inbound-Welle
etwas blass, wie wär´s mal mit einem Eimer neue Farbe?
alter Vogel, first flight 26.02.1991
im Hintergrund die Fähre nach Teneriffa
special colors
Oha! Was ist das denn? Ein Highlight oder doch nur Travel Service mit special livery?
rechts sieht man die Strandstelle, wo man trotz Felsbrocken nicht über den Doppelzaun rüberkommt. Wer schleppt schon eine Leiter mit in den Urlaub; außerdem ist der Spot sowieso viel zu nah am Geschehen.
nächstes Highlight: BINGO !!!
und auch die gibt´s wieder
bei dem Wetter und dem Licht nimmt man auch eine norwegische Scandi 737
Hamburg und Bingo nehmen auch die 21...
Wechseln wir mal die Seite. Die Familie hatte ihren Spaß im Wasser und ich schaute mal, was man mit Füßen in der Brandung so machen kann. Hier die Position in Höhe der Schwelle (btw: das da ist übrigens
nicht meine Familie)
Einfach Zaun und Felsen wegdenken... Nein, Spaß beiseite: hier geht wirklich gar nix mehr, was bedeutet: die Strandseite eignet sich nur für Landungen auf der 03...
... oder Starts auf der 21
obwohl da die Location echt klasse ist...
... fast wie in St. Maarten...
... mindestens genau so gefährlich, wenn nicht sogar lebensgefährlich :eek:
ein bisschen weiter links stört dann auch kein Zaun mehr für Anflugfotos
ich schaffte es sogar, mich in die Fluten zu stürzen, immer mit Blick in Downwind oder ins Final. Wenn was kam, raus aus dem Wasser zur Fototasche gespurtet, abgetrocknet, so gut es ging, keinen Sand aufgewirbelt und zur Position gelaufen. Je nach Verkehrslage ein entspanntes Vergnügen, manchmal aber auch stressig für einen Urlauber
zum Schluß noch ein Leckerli, frisch aus dem Paintshop, bzw. Aufkleberladen
So, das war´s mit dem Spotten auf Lanzarote. Klein und teilweise fein.
Mir/uns hat´s gefallen; nochmal Sonne tanken im Oktober in imposanter Kulisse
Noch schnell ein paar Bilder vom Abflug am 22.10.
Line-up Position. Am weißen Haus kann man parken, links geht´s zum Strand, rechts am Winglet sind die Steinhügel. Das hockt sogar einer mit seinem Auto...
bye-bye Lanzerote
35000ft heimwärts, landing EDDF 21:10
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich werde mich hüten zu verraten, dass ich an einem Strandtag ohne Kamera eine graue Spanish Airforce B707 verpasst habe. Zum Glück war es nicht der Strand oben, sondern weiter weg.... und war sowieso Gegenlicht... und es flimmerte... außerdem hatte ich die bestimmt schon... :mad:
Kommentare erwünscht, Frotzeleien bezüglich der 707 nicht
Schönen Abend noch,
Thomas