Hallo zusammen,
nach meinem Singaporebericht kommt nun wie angekündigt auch noch mein Malaysia und danach
noch mein Indonesienbericht und damit auch letzter Reiseabschnitt meiner Reise.
Nach einem Hüpfer von SIN nach KUL mit Air Asia früh morgens, ging es dann auch sofort weiter
in die Stadt, da seit ein paar Pakistanische Spotter über den Zaun geklettert sind, das Spotten
nur noch von der bis nachmittags gegenlichtigen verglasten Terasse aus möglich ist.
Nach einem Stadtbesuch in der eher langweiligen Stadt, ging es am nächsten morgen in das Museum
der Royal Malaysian air Force. Nach etwas diskussion mit dem Taxifahrer ging es dann direkt dort hin.
Nach dem wir im Museum mit Händen und Füßen dem direktor erklärt haben das wir hinter die absperrung wollen,
da es gegenlichtig sonst ist bekamen wir das O.K. von diesem. Hier die Bilder:
FM-1051,de Havilland DH.104 Dove
IMG_0360 von
Patrick Weis auf Flickr
FM-2201, Canadair CL-14G-5 Tebuan
IMG_0477 von
Patrick Weis auf Flickr
M29-12, Northrop F-5E Tiger
IMG_0484 von
Patrick Weis auf Flickr
M32-29, Douglas A-4C Skyhawk
IMG_0497 von
Patrick Weis auf Flickr
M32-30, Douglas A-4C Skyhawk
IMG_0519 von
Patrick Weis auf Flickr
M34-12, Aermacchi MB-339AM
IMG_0506 von
Patrick Weis auf Flickr
M35-01, Grumman CSR-110 Albatross
IMG_0533 von
Patrick Weis auf Flickr
M21-04, de Havilland DHC.4A Caribou
IMG_0587 von
Patrick Weis auf Flickr
Danach ging es per Bus (mit inseat Entertainmentsystem) richtung Penang. Neben
ein paar ausflügen mit dem Bus und etwas regen ging es auch 2 mal vormittags zum
Penang (PEN) Airport. Ich hatte mit einem Local kontakt aufgenommen vorher, der mir
mit den Positionen half. Er meinte er wäre schon des öfteren verscheutcht worden,
aber bei uns passierte nichts,außer das die securitys und die Polizei die Bilder mal sehen
wollten
Der Spot ist hier: 5.299203,100.281076
B-HLI, Airbus A330-342 Cathay Pacific
IMG_1039 von
Patrick Weis auf Flickr
PK-CKA, Boeing B737-4Q8, Sriwijaya Air
IMG_1199 von
Patrick Weis auf Flickr
9V-SLE, Airbus A320-232, Silk Air
IMG_1247 von
Patrick Weis auf Flickr
N328UP, Boeing B767-34AF/ER, UPS
IMG_1347 von
Patrick Weis auf Flickr
HS-TAW, Airbus A300B4-622R, Thai Airways
IMG_2213 von
Patrick Weis auf Flickr
N621FE, McDonnell Douglas MD-11F, FedEx
IMG_2279 von
Patrick Weis auf Flickr
HL7485, Boeing B747-4B5(BCF), Korean Air Cargo
IMG_2402 von
Patrick Weis auf Flickr
Dann hies es auch shon wieder abschied nehmen von Penang und rein in die Malindo Air
ATR 72-600, welche für etwa umgerechnet 20-25 Euro sammt Gepäck und einem stk. Kuchen
und Wasser an Bord, die uns nach Subang (SZB) brachte. Subang ist der ehemalige internationale
Airport von Kuala Lumpur. Früher war dort viel mehr los. Heute sind hier sehr viele Wartungsbetriebe
angesiedelt. Daneben bewegt sich hier die Marine, die Air Force, Malindo Air, Berijaya, Firefly, relativ
viele Biz Jets und natürlich der Hauptaugenmerk unseres Besuches die Transmile Air Service, welche
mit B727F und B732F noch aktiv ist
Ein localspotter zeigte uns abends noch im dunkeln die Positionen, da er arbeiten musste am nächsten
Tag, was sehr hilfreich war. Wir dachten schon wir hatten schon diskussionen mit Taxifahrern bei der
Reise gehabt..... Denkste.... Hin war nie das Problem, nur zurück das längste was wir benötigten waren
1,5 Stunden um ein Taxi zu bekommen und das für biszu 7,50 Euro(fast der 4-fache Preis des normalpreises)
Und nicht wundern wenn sie verstehen, du willst zum Flughafen und du willst nur an die Spotterposi, dann
ragieren sie oft sehr gereizt!
Hier die Positionen die wir genutzt haben:
Morgens:3.140136,101.546802 (auf einem Metallrohr)
Mittag1: 3.143762,101.539903 (Mit Bank im schatten, meisten Flieger noch in der Luft, der letzte Line up ist hier)
Mittag2: ist von Position 1 dier Straße weiter runter laufen da kommt dann ein Schutthaufen (wenn noch dort)
Mit den Securitys gab es hier nie Probleme. Einmal sind sie vorbeigefahren und haben gewunken :rolleyes:
So genug der Worte nun die Resultate:
Mittag 1:
9H-AWK, Airbus A320-214X CJ Prestige, Comlux opf. Royal Malaysian Air Force
IMG_2746 von
Patrick Weis auf Flickr
Mittag 2:
60105, Lockheed C-130H-30 Hercules, Thailand - Air Force
IMG_2755 von
Patrick Weis auf Flickr
Mittag1:
9M-FIA, ATR 72-600, Firefly
IMG_3037 von
Patrick Weis auf Flickr
Am Bahnkopf auf dem Heimweg:
9M-TAL, De Havilland Canada DHC-7-110 Dash 7, Berjaya Air
IMG_3100 von
Patrick Weis auf Flickr
Die restlichen Bilder sind vom Morgenspot an 2 Vormittagen, da es mittags regnete beide Tage
So schön kann man begrüßt werde
M30-16, Lockheed C-130H-30 Hercules, Royal Malaysian Air Force
IMG_3167 von
Patrick Weis auf Flickr
PK-JKM, Canadair CL-600-2B16 Challanger CL-601-3A, Nusantara Air Charter (NAC)
IMG_3197 von
Patrick Weis auf Flickr
9M-FYL, ATR 72-500, Firefly
IMG_3257 von
Patrick Weis auf Flickr
9m-TGN, Boeing 727-225/Adv (F),Transmile Air Service
IMG_3323 von
Patrick Weis auf Flickr
9M-PML, Boeing B737-275C/Adv,Transmmile Air Service
IMG_3380 von
Patrick Weis auf Flickr
M71-02, Canadair CL-215-6B11 CL-415MP, Malaysia Coast Guard
IMG_3420 von
Patrick Weis auf Flickr
M48-02, Bombardier BD-700-1A10 Global Express, Malaysia Goverment
IMG_3608 von
Patrick Weis auf Flickr
N838JL, British AerospaceBAe-125-800SP, AirMed
IMG_3722 von
Patrick Weis auf Flickr
Am Vortag kurz vor Sonnenaufgang am zweiten Tag dann morgens auf den weg nach Singapore.
Genau diese kam uns dann 2 mal dort und 1 mal in Singapore vor die Augen aber egal 727=727
9M-TGG, Boeing 727-225/Adv (F), Transmile Air Service
IMG_3905 von
Patrick Weis auf Flickr
N110TP, Cessna 550B Citation Bravo, Private
IMG_3919 von
Patrick Weis auf Flickr
N9939T, Gulfstream G450, Private
IMG_4052 von
Patrick Weis auf Flickr
M41-02, Beech B200T Super King Air
IMG_4096 von
Patrick Weis auf Flickr
9M-TGF, Boeing B727-247/Adv. (F), Transmile Air Service
IMG_4250 von
Patrick Weis auf Flickr
RP-C5988, Israel IAI-1124 Westwind, Private
IMG_4368 von
Patrick Weis auf Flickr
Ich hoffe es hat gefallen
Gruß Patrick